Handhabbarkeit Softtop

Diskutiere Handhabbarkeit Softtop im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen!   Vor einigen Jahre war ich stolzer Besitzer eines YJ! Und nun überlege ich mir wieder einen Wrangler zuzulegen. Nachdem es mein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Majestix

Majestix

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.05.2010
Beiträge
145
Danke
62
Standort
Österreich
Hallo zusammen!
 
Vor einigen Jahre war ich stolzer Besitzer eines YJ! Und nun überlege ich mir wieder einen Wrangler zuzulegen. Nachdem es mein einziges Fahrzeug werden sollte, tendier ich diesmal zu einem JK (einfach weil moderner und mittlerweile gefällt er mir auch optisch).
 
Abgesehen von einigen technischen Fragen, die ich für mich bereits durch das Forum klären konnte, bleibt eine an sich ganz simple über. Wie ist eurer Erfahrung nach die Handhabbarkeit des Softtops? Beim YJ war das Auf- und Zumachen des Softtops immer eine ziemliche Fummelei und allein manchmal auch recht mühsam. Mit einiger Übung ging es aber in wenigen Minuten.
 
Hat sich von der Technik zum JK-Softtop irgendwas verändert oder ist die Fummelei/Technik immer noch die gleiche wie vor 20 Jahren? Wie lang braucht ihr etwa zum Öffnen/Verstauen?
Wie sieht es diesbezüglich mit dem Softtop eines JKU aus?!
 
Danke!
 
 
 

Sumotec

Member
Mitglied seit
18.08.2014
Beiträge
62
Danke
18
Standort
Heilbronn
Nur zur hälft auf ca. 1min und 1min wider zu. Ganz auf in 3-4 min und zu in 7-8 min alleine zu zweit geht es etwas schneller das ganze. Ich habe aber auch den langen.
Bei YouTube findest du auch genug Videos die du dir ansehen kannst und vergleichen.

Gruß Sascha

vom Handy g'sendet
 

Massi

Member
Mitglied seit
13.12.2014
Beiträge
364
Danke
257
Standort
Bochum - Tief im Westen - Ruhrpott
Bei meinem der etwas höher liegt und da ich immer die Klettbander beim geöffneten Dach verwende, brauch ich so in etwa drei Minuten für die "erste" Stufe. Steige dafür auf die Hinterräder um zum einen das Dach ordentlicher hinzulegen und um dann die erwähnten Klettbaender zu fixieren.

Ganz auf, paar Minuten länger da ja drei Scheiben entfernt und verstaut werden wollen.
 

Massi

Member
Mitglied seit
13.12.2014
Beiträge
364
Danke
257
Standort
Bochum - Tief im Westen - Ruhrpott
Zusätzlich:
 
- Man muss keine "Dachflächenhälften" extra verstauen
- und dadurch ist das handling komfortabler.
 
Die beiden Dachhälften sind nicht klein und wiegen ein zwei Kilo. Das Sunrider klappte man einfach nach hinten weg. 
 
Ich wechsel eh immer zwischen Hard- und Softtop und beim Softtop geht das öffnen auch echt fix. Man braucht halt da wiederum den Platz um das Hardtop das Frühjahr, den Sommer und den Herbst über zu verstauen. 
 
 
 
 
Majestix

Majestix

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.05.2010
Beiträge
145
Danke
62
Standort
Österreich
Das Sunrider ist komfortabler, hat aber keine "Zusatzfeatures", kann also nichts was nicht ein normales Hardtop auch kann? Wie schwer sind denn die herausnehmbaren Teile des HT?
 
Wechseln von Hard- auf Softtop bzw. umgekehrt will ich eigentlich nicht! Hab das beim YJ immer gemacht. Der Wechsel ging zwar recht fix, aber leicht ist anders ...
Dazu kommt, dass ich momentan auch keinen Stauraum für ein Hardtop habe.
 
Ich bin also am Überlegen, wenn nur 1 Dach, welches dann das Beste wäre ... 
 

bulkolly

Black Beast
Mitglied seit
24.11.2011
Beiträge
1.301
Danke
138
1. Im Vergleich zum YJ hat sich vom Aufwand wenig geändert (hatte früher mal einen)
2. Die Sunrider Klappe (Softtop) über den Vordersitzen ist in 20 Sekunden offen (Klettbänder brauchst da nicht)
3. Die Targa Hardtop Teile fand ich etwas umständlich. Außerdem sind die Dinger schwer und unhandlich. darüber hinaus gibts immer wieder Dichtigkeitsprobleme beim Hardtop und die werden wahrscheinlich nicht besser, wenn man die Dinger ständig ein und ausbaut
 

Majestix schrieb:
Das Sunrider ist komfortabler, hat aber keine "Zusatzfeatures", kann also nichts was nicht ein normales Hardtop auch kann? Wie schwer sind denn die herausnehmbaren Teile des HT?
 
Wechseln von Hard- auf Softtop bzw. umgekehrt will ich eigentlich nicht! Hab das beim YJ immer gemacht. Der Wechsel ging zwar recht fix, aber leicht ist anders ...
Dazu kommt, dass ich momentan auch keinen Stauraum für ein Hardtop habe.
 
Ich bin also am Überlegen, wenn nur 1 Dach, welches dann das Beste wäre ... 
 
Ich hab zwar Hard- und Softtop, aber aus Faulheit fahre ich auch im Winter mit Softtop und Halbtüren ;-)
 

thurston

Member
Mitglied seit
19.04.2015
Beiträge
27
Danke
2
Standort
Zürich
Ich hab den JK seit einem Jahr, und hab es mal mit Soft Top only versucht im Winter, völlig problemlos (und ich hatte vorher einen BMW 335). Ich finde es ist immer mal schön genug um zumindest den sunrider Teil zu öffnen, auch im Winter. Ich finde insgesamt das hard top unnötig und hab es in der Werkstatt eingelagert bis zum evtl. Verkauf. Das einzige was mich etwas stört ist die Geräusche des Soft Tops im Tunnel -- aber das gehört halt dazu. Bei normaler Fahrt ist es etwas laut, aber nicht zu laut (bei Schweizer Autobahngeschwindigkeit).
 

Earl1

DIVA -> Snickers
Mitglied seit
04.05.2013
Beiträge
880
Danke
324
Standort
45289 Essen
Ich fahre nur noch das HT mit den Sunridereinsätzen.
Mega praktisch, wie schon die Vorschreiber geschrieben in wenigen Sekunden ein offenes Dach.
 
Vorteil des HT zusätzlich: Beladen des Kofferraums ist einfach. Keine Gezippe und Gefummel mit Reissverschlüssen mehr. Ich habe daher meine beiden Softtops verkauft und fahre wenn ich ganz offen fahren will dann mit dem Bikinitop und mit einem Duster.
 
Ich für mich habe einfach entschieden dass, das deutsche Wetter nicht dauerhaft geeignet ist für das komplett offen fahren. Mag man/Jeeper anders sehen.
 
Lautstärke erhöht sich, da gebe ich thurston Recht. Wenn man ne LED Bar hat, so wie ich, ist es durchaus ein Unterschied hörbar und der Schnorchel macht auch Atemübungen beim Gasgeben, die hörbarer sind.
 
H.
 

n8flight

Member
Mitglied seit
23.08.2015
Beiträge
151
Danke
32
Standort
Hamburg
Jeder hat da bestimmte andere Prioritäten. Als ich meinen JK gekauft habe, habe ich zuerst das Softtop abgeschraubt und das Hardtop montiert. Das Handling vom Softtop fand ich schrecklich. Untauglich für spontane Fahrten. Jedenfalls nicht mit anderen "Cariodächern" zu vergleichen. Wenn aber die Priorität ist, dass originale Jeep Feeling zu haben und komplett offen zu fahren ist natürlich das Softtop nicht zu ersetzten und dann nimmt man sicherlich auch einige Minuten in Kauf für das Handling.
 
Nachdem ich festgestellt habe, dass die Freedom Tops auch nicht gerade ideal sind (kostet auch jedes mal 2-3 Minuten) habe ich mich für das Sunrider entschieden und bin damit sehr glücklich. Das Teil macht man in 10 Sekunden auf und auch zu. Das kann man sogar an der Ampel spontan erledigen. Finde ich ideal.
 
Ich fahre den kurzen Wrangler und betrachte den hinteren Teil eh als Frachtraum. Die Rückbank habe ich ausgebaut. Hinter den Vordersitzen habe ich ein sehr stabiles Trenngitter. Zusammen mit dem Hardtop ist meine Ladung daher gut vor Langfingern gesichert und ich kann dank Sunrider trotzdem den Jeep offen genießen.
 
Ach ja: ein fast nagelneues Softtop liegt daher bei mir eingelagert in der Garage. Bei Interesse bitte PM.
 
Gruß n8flight
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Handhabbarkeit Softtop

Handhabbarkeit Softtop - Ähnliche Themen

  • Frage Softtop Kompatibilität 3Türer

    Frage Softtop Kompatibilität 3Türer: Kann mir bitte jemand meine Frage beantworten ob das originale Softtop von einem 2016er JK auf meinen 2008er paßt? Das Top wurde 2016 von einem...
  • Passt das Softtop vom 2018er auf 2020er Modell?

    Passt das Softtop vom 2018er auf 2020er Modell?: Hallo Gemeinde, ich habe am Wochenende feststellen müssen, dass sich über den Winter Mäuse in meiner Garage aufgehalten haben und haben am meinem...
  • Unterschied Mopar vs. Bestop Softtop

    Unterschied Mopar vs. Bestop Softtop: Könnt ihr mir Sagen wo der Unterschied zwischen dem orig. Mopar und dem Bestop Supertop Softtop ist. Danke für eure Hilfe
  • Softtop - Fensterplanen JK und JKU kompatibel?

    Softtop - Fensterplanen JK und JKU kompatibel?: Hallo, ich bin ja wie die Jungfrau zum Kind gekommen und habe jetzt einen 2014er Wrangler Sahara JK 2 Türer vor der Haustür stehen, der als...
  • Gladiator Softtop für die Ladefläche

    Gladiator Softtop für die Ladefläche: Hallo Für meinen Wagen möchte ich mir ein Softtop auf der Ladefläche montieren. Welche Hersteller und Bezugsquellen sind euch bekannt? Sehr gerne...
  • Ähnliche Themen

    • Frage Softtop Kompatibilität 3Türer

      Frage Softtop Kompatibilität 3Türer: Kann mir bitte jemand meine Frage beantworten ob das originale Softtop von einem 2016er JK auf meinen 2008er paßt? Das Top wurde 2016 von einem...
    • Passt das Softtop vom 2018er auf 2020er Modell?

      Passt das Softtop vom 2018er auf 2020er Modell?: Hallo Gemeinde, ich habe am Wochenende feststellen müssen, dass sich über den Winter Mäuse in meiner Garage aufgehalten haben und haben am meinem...
    • Unterschied Mopar vs. Bestop Softtop

      Unterschied Mopar vs. Bestop Softtop: Könnt ihr mir Sagen wo der Unterschied zwischen dem orig. Mopar und dem Bestop Supertop Softtop ist. Danke für eure Hilfe
    • Softtop - Fensterplanen JK und JKU kompatibel?

      Softtop - Fensterplanen JK und JKU kompatibel?: Hallo, ich bin ja wie die Jungfrau zum Kind gekommen und habe jetzt einen 2014er Wrangler Sahara JK 2 Türer vor der Haustür stehen, der als...
    • Gladiator Softtop für die Ladefläche

      Gladiator Softtop für die Ladefläche: Hallo Für meinen Wagen möchte ich mir ein Softtop auf der Ladefläche montieren. Welche Hersteller und Bezugsquellen sind euch bekannt? Sehr gerne...
    Oben