Türen abgebaut. Öffnung mit Kette verhängt

Diskutiere Türen abgebaut. Öffnung mit Kette verhängt im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Man kann es aber auch kompliziert machen. Baumarkt gehen, hüsche Kette aussuchen, anbauen mit oder ohne Höhenadapter und freuen. Das wichtigste...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Man kann es aber auch kompliziert machen.
Baumarkt gehen, hüsche Kette aussuchen, anbauen mit oder ohne Höhenadapter und freuen. Das wichtigste ist doch daß es dir gefällt.
Schlauch drüber ziehen ist nicht nötig, die Lackschäden machen die ganze Sache erst authentisch. Sonst kann man ja gleich ein Seil statt Kette nehmen. :smilewinkgrin:
Oder willst du unbedingt tagelang nach genau der gleichen Kette suchen wie sie jemand anderes verwendet hat um dann doch am Ende die zu nehmen die dir gerade begegnet?
Unter Experten gilt natürlich: Die Kette muß unbedingt aus Amerika importiert sein und zöllige Maße haben, sonst ist es nicht stilecht! :jester:
 
tolenius

tolenius

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.05.2016
Beiträge
239
Danke
66
Standort
München
Seil - auch diese Idee finde ich spannend. Keine Lackschäden.  Und ggf. einfach zu realisieren.
 
 
(So ähnlich wie in feinen Restaurants, als Absperrung eine dicke rote Kordel zwischen zwei Stahl-Pfosten, vor dem Pult mit der Platzanweiserin. 
 
Vielleicht gibt's diese geflochtene Kordel auch in natur, oder in schwarz.  Schäkel links und rechts.  Fertig.)
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Noch einer zum Thema Schlauch über die Kette ziehen: ein Gummi(Fahrrad-)schlauch, gedehnt über die Kette gezogen und an beiden Enden befestigt zieht die Kette bei Nichtbenutzung zusammen, dann baumelt sie nicht so lang herunter und bei Benutzung wird sie schön straff gehalten.
 
Danuu

Danuu

Member
Mitglied seit
14.09.2012
Beiträge
159
Danke
84
Standort
Bern
Spiegel aus dem Motorrad Zubehör mit Gewinde M8? oder M10? mit Kontermutter. Funktioniert mit oder ohne Türen.
Hier noch zusätzlich mit Halterung für GoPro

Gruss
Dänu
 

Anhänge

Inside

Inside

4x4 Bembel
Mitglied seit
21.12.2012
Beiträge
249
Danke
209
Standort
Hessen
Erste Fragen zur Ketten-Konstruktion konkret:
- Kettentyp: Edelstahlkette V4A (Ankerkette)? Welche Drahtstärke?  Quelle?
- Kettenlänge: JKU Vordertürinnenlänge ca. 90 cm, Hintertür ca. 70 cm. Mit leichtem Durchhang Kettenlänge vorne ca. 100 cm, hinten 77 cm? Mehr?
- Kettenbefestigung: mit Kettennotglied/Schäkel im Türscharnier, mit Haken in der Schlosshalterung? Oder umgekehrt?
- Kettenhöhe: direkt eingehängt, oder mit Aufsatz (Bild Inside, oben)? So Aufsatz, Stabilität/Scharnierbeschädigung?
- Geräuschdämmung: mit Ummantelung (rubber sleeve) oder ohne?  Quelle?
- Sonstiges zu beachten?
 
 
Dank für Hinweise der Praktiker.
 
Hi
 
PN hast du  :wave:
 
hier die Bilder: 
 

 
Vorne  95cm
 

 
 
 

 
Hinten 70cm
 

 
 
 

 

 

 

 

 
Bis dann 
 
Grüsse :wave:
 

Driftrausch

Member
Mitglied seit
13.12.2014
Beiträge
116
Danke
93
Buster3 schrieb:
Also den CJ gab es ab werk nur mit softtüren, diese sind aber nur da um vor wind und wetter zu schützen
und dienen nicht der unfallsicherheit, darum ist es beim CJ auch egal ob sie drin sind oder nicht.
Aus diesem grund wurden die spiegel auch am scheibenramen angebracht, damit man ohne
türen noch rückspiegel hat. Stahltüren mit Harttop gab es nur als extra gegen aufpreis, das heist
der CJ wurde ohne türen verkauft und darf auch ohne gefahren werden, was ich auch oft mache,
allerdings auch ohne kette, die würde das rausfallen wenn man nicht angeschnallt ist auch kaum verhindern.
Wahrscheinlich bleibt man dann noch mit dem fuss dran hängen und wird mitgeschliffen bis man tod ist, ohne kette
wäre man nur rausgefallen.
 
Beim JK gehören die türen aber zur unfallsicherheit, es ist auch nicht möglich ihn ohne stahltüren zu bestellen
die spiegel sind an den türen geschraubt weil sie ja im strassenverkehr sowieso drin sein müssen.
Auserdem haben sie einen seitenaufprallschutz, grade beim JKU gibt es nur mit türen genung stabilität
bei einen seitlichen aufprall.
 
Was man abseits der strasse macht ist natürlich jedem selber überlassen.
Da bin ich absolut Deiner Meinung. Wegen einem verdrehten Gurtschloss ist meine Tochter vergangenes Jahr in Korsika aus dem Auto gefallen. Zum Glück war nichts im Weg, das ihren Start aus dem Auto behindert hat, so dass schlimme Verletzungen ausgeblieben sind.
Das Festhalten am Gurt bzw. ein 'Sicherungsseil' waren fester Bestandteil meiner Albträume über Monate. 
 
cj674

cj674

Member
Mitglied seit
31.08.2010
Beiträge
130
Danke
23
Standort
Pustertal (BZ, Italy)
Fahrzeug
CJ6 Bj.74 3,8L ; JKU Crd Bj. 2011
@Buster3: dann lies mal den gelben Aufkleber am hard-top-pannel ober dem Fahrersitz; hie steht ausdrücklich: no safety-device.
Wie dem auch sei, habe hinten die element-doors drinnen und gut is.
 
lg
Mike
 
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
tolenius schrieb:
.....in alten Army Jeeps gab es solche/ähnliche Ketten.
......
 
Mir ist nicht bekannt dass irgend welche Jeep's, ab Werk, mit Ketten ausgeliefert wurden.
Viele Jahre gab's noch nicht mal Sicherheitsgurte. Irgendwann mal ab CJ gab's Beckengurte.
 
Ketten wurden, ca. nach 2005, verlangt weil ein Sicherheitsfanatiker meinte es nützt was. (Meine Meinung der Spinnt doch)
 
Ich habe mich Jahrelang geweigert Ketten an meinem Historischen Willys zu montieren da ich beweisen konnte, dass es die ab Werk nie gab.
 
Was interessiert mich en kleinkarrierten Politiker? ;-)
 
P.s.
Allerdings, wenn du die Seitenwand eines Willys, CJ oder TJ mit deinem vergleichst sollte dir etwas beim Einstieg auffallen 
 

 
 
 
homerjaguar

homerjaguar

noch immer nicht genug!
Mitglied seit
19.11.2014
Beiträge
561
Danke
653
Standort
Schaffhausen
Fahrzeug
Wrangler TJ 4.0 aut. 2003
Hallo
 
sehr interessant.
Doch: was genau meinst Du mit dem Unterschied zum JK? Ich habe einen TJ und kann nicht mit einem JK vergleichen.
 
Gruss Markus
 


 
 
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
homerjaguar schrieb:
 
Hallo
 
sehr interessant.
Doch: was genau meinst Du mit dem Unterschied zum JK? Ich habe einen TJ und kann nicht mit einem JK vergleichen.
 
Gruss Markus
 
I hab auch keinen JK mit oder ohne U ABER gugg genau hin das Foto hab i mir vorne entliehen.
i hoff i darf das.
 

 
Beachte den Einstieg ;-)
 
homerjaguar

homerjaguar

noch immer nicht genug!
Mitglied seit
19.11.2014
Beiträge
561
Danke
653
Standort
Schaffhausen
Fahrzeug
Wrangler TJ 4.0 aut. 2003
Du meinst, bei uns fällt nicht in jeder Kurve etwas raus.
?
Gruss markus

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.768
Danke
2.220
Standort
Bremen und umzu
Moin,
hier eine Alternative, gesehen heute in Bar Harbor (Maine). Da hat jemand ordentlich auf-/umgerüstet...
 
Grüße in die Heimat,
 
T.
 

Anhänge

US911

US911

Member
Mitglied seit
30.03.2015
Beiträge
769
Danke
329
Standort
ODW
Spitze ist auch der Gallonenpreis an der Citgo...tanken in den Staaten macht einfach noch Spaß ! Greetings to Maine.
 

Jeeper4x4

Member
Mitglied seit
02.03.2015
Beiträge
774
Danke
181
Standort
Kleinsibirien
@Tom
klasse Bilder vom Jeep hast  gepostet .
Mir gefallen solche Türen besser als so eine Kette.
 
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
994
Danke
360
Standort
Darmstadt
Hallo,
 
die letzte Lösung gefällt mir auch. Habe vor das selbst zu machen. Material wäre vorhanden, nur....
Wie kommt man günstig an die Schlösser?
Hat jemand eine Idee?
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
US911 schrieb:
Spitze ist auch der Gallonenpreis an der Citgo...tanken in den Staaten macht einfach noch Spaß ! Greetings to Maine.
 
Frag mal die Amis was die von dem Preis halten.   Ich hab da noch ganz andere Preise im Kopf........
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Türen abgebaut. Öffnung mit Kette verhängt

Türen abgebaut. Öffnung mit Kette verhängt - Ähnliche Themen

  • Aufbau Türe, Türschloss?

    Aufbau Türe, Türschloss?: Ich hangel mich gerade mit den online verfügbaren Teilelisten, für den Aufbau einer Türe durch. Nun komme ich aber an einem Punkt nicht weiter. 1...
  • Netztaschen in den Türen

    Netztaschen in den Türen: Moin zusammen, ich bin gerade auf der Suche nach den Netztaschen in den Türen beim JKU. Die Dinger sind bei mir nach 12 Jahren komplett durch und...
  • Dachzelt auf einem kurzen JK (2-Türer)

    Dachzelt auf einem kurzen JK (2-Türer): Hallo, ich bin am überlegen, mir für meinen Wrangler ein Dachzelt zuzulegen. Nun stehe ich vor der Frage, 1. Welches Zelt. 2. Welcher...
  • Wie bekomme ich das Licht aus bei ausgehängten Türen

    Wie bekomme ich das Licht aus bei ausgehängten Türen: Kann mir je.and einen Tipp geben wie ich am besten vorgehen wenn ich die Türen ausgehängt habe die Kontakte stilllege ohne grossen Aufwand. Danke...
  • Kopfstützen für die Rückbank beim 2 Türer - Ersatzteilbeschaffung

    Kopfstützen für die Rückbank beim 2 Türer - Ersatzteilbeschaffung: Hallo zusammen, mein Sahara hat gestern frischen TÜV ohne Mängel bekommen, die TOYOs sind drauf und die Öle sind auch alle frisch gewechselt...
  • Ähnliche Themen

    • Aufbau Türe, Türschloss?

      Aufbau Türe, Türschloss?: Ich hangel mich gerade mit den online verfügbaren Teilelisten, für den Aufbau einer Türe durch. Nun komme ich aber an einem Punkt nicht weiter. 1...
    • Netztaschen in den Türen

      Netztaschen in den Türen: Moin zusammen, ich bin gerade auf der Suche nach den Netztaschen in den Türen beim JKU. Die Dinger sind bei mir nach 12 Jahren komplett durch und...
    • Dachzelt auf einem kurzen JK (2-Türer)

      Dachzelt auf einem kurzen JK (2-Türer): Hallo, ich bin am überlegen, mir für meinen Wrangler ein Dachzelt zuzulegen. Nun stehe ich vor der Frage, 1. Welches Zelt. 2. Welcher...
    • Wie bekomme ich das Licht aus bei ausgehängten Türen

      Wie bekomme ich das Licht aus bei ausgehängten Türen: Kann mir je.and einen Tipp geben wie ich am besten vorgehen wenn ich die Türen ausgehängt habe die Kontakte stilllege ohne grossen Aufwand. Danke...
    • Kopfstützen für die Rückbank beim 2 Türer - Ersatzteilbeschaffung

      Kopfstützen für die Rückbank beim 2 Türer - Ersatzteilbeschaffung: Hallo zusammen, mein Sahara hat gestern frischen TÜV ohne Mängel bekommen, die TOYOs sind drauf und die Öle sind auch alle frisch gewechselt...
    Oben