Türen abgebaut. Öffnung mit Kette verhängt

Diskutiere Türen abgebaut. Öffnung mit Kette verhängt im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Vor einiger Zeit...... nicht lange her........stand ne 0 vorne. Müßte mal schauen ob ich noch Fotos finde........ ich glaub 2007 war ich das...
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ChaseTruck

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Vor einiger Zeit...... nicht lange her........stand ne 0 vorne.
Müßte mal schauen ob ich noch Fotos finde........
ich glaub 2007 war ich das erste mal zum Arbeiten drüben.....
 
simplydynamic

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US911 schrieb:
Zum Glück gibts auch noch Bundesstaaten, wo die 1 vorne steht...über 2$ tank ich nicht ;)
 

 
Besuch bei meinem Arbeitgeber..... aber wettermäßig ziehe ich die Staaten vor........auch wenn es was teurer ist......
 
tolenius

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Liebe Kollegen Jeepfahrer,
 
dieser Thread solte die Thematik "Konstruktion einer Türkette" klären.
 
Weder mit der anerkannten Kontroverse türlos Fahren (dazu gibt es eigene Threads), noch wo einer arbeitet, noch was die Spritpreise in den USA sind hat dies eine meinem Thema sachdienliche Bewandtnis.  Ich würde mir wünschen, wenn ihr schon sowas diskutieren, oder Euch selbst darstellen wollt, dann lasst diesen Thread bei seinem Thema und macht bitte Euren eigenen Thread auf.
 
Ich habe inzwischen die Anregungen "Seil" bzw. "Kette" weiter verfolgt. 
 
- Kette mit welcher Drahstärke, Quelle,
- Seil, welcher Durchmesser, mit oder ohne Kausch oder Augspleiss,
- Länge von Kette/Seil je nach Konstruktion bwz. Durchhang,
- Aufsatz/Führung Türangeln wie gestaltet,
- Schäkel oder Karabiner, Metall oder Kunststoff, usw. 
 
Die beste Lösung ist m.E. noch offen ... Es gibt zum Beispiel auch Bestimmungen beim Iltis, dass dieser ohne Türen mit Kette fahren muss - Gesetzestext noch zu eruieren - ob dies für den Wrangler auch gilt .. noch offen.  Usw.
 
Wenn also jemand Ideen/Erfahrungen usw. zur Konstruktion einer Türverhängung hat, bitte um sachdienliche Hinweise.  Vielen Dank.
 
simplydynamic

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Der beste Hinweis ist, es ist verboten,da der Jeep mit Türen homologiert worden ist und Chrysler es verneint,dass ganz ohne  Türen in der EU gefahren werden darf.
Zweitbester Hinweis ist, alle Infos und Dokumente zusammenkratzen, die es angeblich erlauben. Immer dabei haben und hoffen man kann im Falle einer Kontrolle so überzeugen.
 
ne Kette ist Schwachsinn, nicht gefordert und dazu gefährlich..... wenn man z.B. sich darin verheddert oder sowas.
 
Thema  geklärt..... Thread kann zu........
 
Ne, ein Thread entwickelt sich eben, wie ein Gespräch  wenn man sich trifft...... Die Fakten sind erklärt, da braucht man nichts mehr zu klären.  Jetzt kann man zum Smalltalk übergehen.
 

skaut

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Vielleicht kommt ja noch die Doktorarbeit"Gebrauch einer handelsüblichen Kette als Türverschluß beim Jeep Wrangler inklusive Randbetrachtungen und Aspekten" heraus, wobei 2 Seiten sind da noch etwas dünn...
 
US911

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Du hast bereits eine Vielzahl nützlicher Infos inkl. Fotos bekommen! Wenn d.E. die beste Lösung noch fehlt, dann musst du dir sie wohl selbst erarbeiten. Genauso, wie hier im Forum viele Bastler schon gute Ideen umgesetzt haben und andere daran teilhaben lassen.

Im Übrigen lebt das Forum hier von der Kommunikation. Es gibt kein "mein threat - dein threat"...und kein "du darfst in meinem threat nur das schreiben, was ich will".
Wenn jemand in deinem ureigenen threat ein Bild postet und ein anderer dieses kommentiert, dann ist das halt so. Es ist auch gut, daß die Fragen auch immer mal rechtlich (fundiert) beleuchtet werden! Auch wenn es dich persönlich nicht interessiert, so dienen die Diskussionen hier der Information der Allgemeinheit.

Und da du dich diesbezüglich bereits über eine Kettenregelung beim Iltis geäußert hast, wäre (bestimmt nicht nur für mich) mal eine (fundierte) Rechtsquelle schön.
Was zwar in Sachen Wrangler für dich noch offen ist, ist bereits für alle anderen am öffentlichen Straßenverkehr teinehmenden JK-Fahrer vom Gesetzgeber rechtlich abschließend geklärt: Nicht zulässig! Stichwort: Homolog. Der JK hat beim KBA eine Betriebserlaubnis mit Türen bekommen. Tür weg - BE weg! Das Argument, daß diese abbaubar seien, greift nicht...ich kenne kein Fzg., bei dem die Türen nicht durch lösen der Schrauben abnehmbar wären ;)

Und um die Sache jetzt noch auf die Spitze zu treiben, gibts von mir auch noch eine Idee in Sachen Türverhängung:
Im gut sortierten Baumarkt gibts Stahlseile (ich würde rostfreie nehmen), die kannst du in den Zwischenraum spannen und ein paar schöne Gardinen (ggf. sogar in Wagenfarbe) hängen. Vielleicht sogar blickdichte, dann musst du an der Tankstellen nicht mit ansehen, wie sich andere Jeeper über Spritpreise unterhalten, oder sich mit ihren Umbauten darstellen wollen :)

In diesem Sinne...

...locker bleiben und Wrangler cruisen ;)
 
Voodoo1993

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Was ist eigentlich mit den Tube doors von RR oder Smittybilt usw.? Bekommt man die eigentlich eingetragen und somit legal fahrbar?
Mit den best top hätte man dann sogar einen regenschutz bei einem plötzlichen wetter Umbruch. Und die Fensterscheiben sind schnell unter der Rückbank verstaut wenn man sie nicht braucht.

Vg Kevin
 
tolenius

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US911 schrieb:
Und da du dich diesbezüglich bereits über eine Kettenregelung beim Iltis geäußert hast, wäre (bestimmt nicht nur für mich) mal eine (fundierte) Rechtsquelle schön.
 
 
Der Paragraph 35e der StVZO (Türen) ist frei von Bestimmungen zum Thema Sicherungsketten.  Daher ist eine allfällige Benutzung von Türketten auch nicht vorgeschrieben.  Es sei denn, Türketten sind im Fahrzeugschein eingetragen.  Dann müssen sie auch benutzt werden.  Die Benutzungsvorschrift von Türketten beim Iltis (Original VW Ersatzteil.  VW Nr.: 183 860 903 A  NSN: 4010-12-176-5859) ist eine bundeswehrinterne Angelegenheit.
 
jpdio

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Paragraph 35e Absatz (4) Türen müssen während der Fahrt geschlossen sein.
 
Ergo: Ich darf nicht mit offenen Türen fahren - da steht nicht, dass ich nicht ohne Türen fahren darf.
 
Schönes Wochende
 
US911

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Wenn sie abmontiert sind, können sie ja wohl schwerlich vorschriftsmäßig geschlossen sein ! :nono:
 
Wie bereits erschöpfend dargestellt, hat der Wrangler beim KBA eine Zulassung für den europ. Markt bekommen in genau dem Zustand, in dem er in D ausgeliefert wird. Da das Fzg. als Cabriolet eingestuft ist, ist das Einzigste, was abgebaut werden darf, das Dach !
 
Das ist genau das gleiche, wie wenn man andere Karrosserieteile (wie zB Stoßstange, tragende Scheiben, LTE etc.) abmontiert. Dies hat ein erlöschen der Betriebserlaubnis zur Folge. Bei fehlenden Türen wäre sogar eine wesentliche Beeinträchtigung der Verkehrssicherheit begründbar...
 
...würde einen derzeit mit 90€ / 1P. treffen (Falls Fahrer nicht gleich Halter, bekommt der Halter auch nochmal 120 €).
Des Weiteren wird das in aller Regel eine Untersagung der Weiterfahrt zur Folge haben, bzw. in einigen Bundesländern standardmäßig die Sicherstellung des Fzg. und Vorführung zur technischen Begutachtung beim amtl. anerk. Sachverständigen (Tüv/Dekra).
 
Über die Sinnhaftigkeit kann man diskutieren, aber rechtlich ist es nunmal so. Und es gibt auch keine Schlupflöcher und keinen Interpretationsspielraum.
Es muß jeder selbst für sich entscheiden, ob er die Sanktionen in Kauf nehmen möchte. Es wird auch sicher 1000 Mal gut gehen, aber vielleicht eben 1 Mal nicht.
Das wäre auch nur die ordnungswidrigkeitenrechtliche Seite, viel schlimmer dürfte einen die zivilrechtliche treffen:
 
Ich kann mich erinnern, vor Jahren mal von einem juristischen Fall mit einem Suzuki SJ gelesen zu haben (leider finde ich nichts mehr dazu):
Fahrt ohne Türen, Beifahrer verlor bei einem einfachen Verkehrsunfall (rechts vor links Verstoß) ein Bein. SJ-Fahrer grundsätzlich nicht Schuld am Unfall...aber die gegnerische Versicherung weigerte sich die vollen Beträge zu Zahlen, da die Türen vorsätzlich abmontiert waren und mit Türen die schlimmen Unfallfolgen vermeidbargewesen wären. Und da ging es damals um richtig Hohe D-Mark-Summen (Schmerzensgeld, lebenslange Invalidenzahlungen etc.)... :omg:
 
 
 
tom28865

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Moin,
back in Germany...und es ist einfach so beruhigend das wir hier für alles Paragraphen haben.
offtopic Die gestrige ungeplante Rückfahrt vom Frankfurter Flughafen nach Bremen auf der dt. Autobahn hat gleichzeitig wieder bestätigt das (trotzdem, s.oben) das gegen Dummheit, Ignoranz, Aggression kein Paragraphen helfen - deshalb eher "mit Tür".
 
Ich habe in unserem Urlaub in den vergangenen ca. 10--20 % aller gesichteten Wrangler (und Vorgänger) ohne Türen gesehen und zugegeben: das sieht enfach lässiger aus. Speziell wenn der linke Fuss locker im Türausschnitt ruht...
 
Aber da dort (CAN/USA) man eher 2mal mehr bremst als nur die Spur eines Risiko's einzugehen ist die mögliche Gefahr auch eine andere. Also überlassen wir das Vergnügen dort unseren Markenkollegen und klappen hier die Tür zu. :wave:
 
T.
 
 
jpdio

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US911 schrieb:
Wenn sie abmontiert sind, können sie ja wohl schwerlich vorschriftsmäßig geschlossen sein ! :nono:
 
Wie bereits erschöpfend dargestellt, hat der Wrangler beim KBA eine Zulassung für den europ. Markt bekommen in genau dem Zustand, in dem er in D ausgeliefert wird. Da das Fzg. als Cabriolet eingestuft ist, ist das Einzigste, was abgebaut werden darf, das Dach !
 
Meiner ist hier in der Schweiz übrigens als "Stationswagen" zugelassen - also Kombi. Darf ich jetzt nicht mehr offen fahren?
 
Hat schonmal jemand einen Strafzettel für das Fahren ohne Türen bekommen?
 
 
US911

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jpdio schrieb:
Meiner ist hier in der Schweiz übrigens als "Stationswagen" zugelassen - also Kombi. Darf ich jetzt nicht mehr offen fahren?
 
Hat schonmal jemand einen Strafzettel für das Fahren ohne Türen bekommen?
Schweizerisches Zulassungsrecht ist kein deutsches Zulassungsrecht!

Ein Fzg., welches keine KBA-Zulassung als Cabriolet hat, muß in D die Haube drauf lassen. Daher sind sogar Fzge. mit Stahlfaltdach (zB SLK) in D Cabriolets ;)
 
Danuu

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leider, leider haben auch wir Schweizer zu vermutlich 98% EU Recht übernommen bei den FHZ Zulassungen.
Aber, von den restlichen 2% verbliebener Freiheit können wir gut leben.
 

martin61

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Danuu,mit däm häsch leider oder zum gück rächt. Lg Martin
 
US911

US911

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Womeyer schrieb:
Fahre mit den Tubedoors von Ruggedridge - gab noch keine Diskussionen...

Ist so wunderbar luftig :)

image.jpeg
 

Was hast du denn da für ein Top installiert ?
 

Womeyer

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US911 schrieb:
  

Was hast du denn da für ein Top installiert ?
Das ist ein Bestop Trektop Pro Hybrid - einen Erfahrungsbericht habe ich hier geschrieben... sehr empfehlenswertes Top.
 
tolenius

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Heute mit ADAC Rechtsabteilung zum Thema Fahren ohne Türen telefoniert.  Rechtliches und Tatsächliches.
 
Rechtlich ohne ABE unterwegs.  (Es sei denn alter Jeep mit Eintrag im Schein:  ohne Türen dann mit Ketten).  Mögliches Bussgeld €50 ohne bis €90 1 Punkt mit Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer (etwa durch z.B. verschlechtertes Lenk- und Bremsverhalten beim Fahren ohne Türen).  Letzteres eher unwahrscheinlich.  Ordnungshüter kann Vorführung bei Dekra usw. verlangen.
 
Tatsächlich beim ADAC kein einziger Fall von Einspruch gegen Bussgeld bei Fahren eines Wranglers ohne Türen bekannt. Bei Kontrolle, ggf. Verweis auf Betriebsanleitung (Abnehmen der Türen).  So dennoch irgendwas vom grinsenden Ordnungshüter gekommen sei, vermutlich, so die Aussage, wurde gleich bezahlt.
 
 
Und hier, was habe ich gestern da in der BMW Welt für wunderbare Kordeln gesehen:
 

 
 
 
 
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