Türen abgebaut. Öffnung mit Kette verhängt

Diskutiere Türen abgebaut. Öffnung mit Kette verhängt im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Da muß ich gleich schonwieder intervenieren: ABE (Allgem. Betriebserlaubnis) gibt es für Fzg.-Teile, die dem nachträglichen Anbau dienen. Fzge...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
US911

US911

Member
Mitglied seit
30.03.2015
Beiträge
769
Danke
329
Standort
ODW
Da muß ich gleich schonwieder intervenieren:

ABE (Allgem. Betriebserlaubnis) gibt es für Fzg.-Teile, die dem nachträglichen Anbau dienen.
Fzge. dagegen bekommen vom KBA eine Betriebserlaubnis (BE) !!!

Der Grundtatbestand ist in der Tat immer erfüllt und liegt bei 50 .
Die Qualifizierung mit 90/1P. setzt eine wesentliche Beeintächtigung der Verkehrssicherheit voraus ! Nicht wie vom ADAC angegeben eine Gefährdung anderer VK-Teilnehmer !
Die wesentliche Beeinträchtigung der VK-Sicherheit kann auch eine Eigengefährdung sein. Bei fehlenden Türen IMMER gegeben !

Daß die Fzge. in vielen Bundesländern sichergestellt und einem amtl. anerk. Sachverständigen vorgestellt werden, hatte ich bereits erwähnt.

Immer wieder, wenn ich solchen Nonsens vom ADAC lese, weiß ich warum ich kein Mitglied bin ! Nicht mal die einfachsten Fachbegriffe und Zusammenhänge hammse drauf !
 
US911

US911

Member
Mitglied seit
30.03.2015
Beiträge
769
Danke
329
Standort
ODW
Womeyer schrieb:
Das ist ein Bestop Trektop Pro Hybrid - einen Erfahrungsbericht habe ich hier geschrieben... sehr empfehlenswertes Top.
Das hatte ich inzwischen auch rausgefunden. Sieht auf dem Bild super aus! Allerdings ist es ja ein Softtop, ich suche sowas in der Art als Hardtop...
 

kraut

Schlammspringer
Mitglied seit
26.12.2012
Beiträge
353
Danke
143
Standort
Stelle
Cool. Ich dachte, die ganzen Anwälte würden im Harleyforum abhängen.  :p
 
@ tolenius: Die Kordeln darfste aber nur an einem BMW montieren. Such woanders weiter...  :D
 

BlindesHuhn

Member
Mitglied seit
07.04.2016
Beiträge
27
Danke
21
US911 schrieb:
Daß die Fzge. in vielen Bundesländern sichergestellt und einem amtl. anerk. Sachverständigen vorgestellt werden, hatte ich bereits erwähnt.
Erwähnen ist völlig uninteressant.  :xmas:
Belegen wäre die einzige akzeptable Form, solche Beiträge zu rechtfertigen.
 
US911

US911

Member
Mitglied seit
30.03.2015
Beiträge
769
Danke
329
Standort
ODW
Informiere dich bei deiner örtlich zuständigen Polizeidienststelle. Oder such dir die länderpolizeilichen Rechtsquellen heraus. Eine Nachfrage beim Tüv (in den neuen Bundesländern auch Dekra) wird dich bestimmt auch weiter bringen.

Die Abschlepp- & Gutachterkosten kommen übrigens als sog. Verfahrenskosten zum Tatbestand noch obendrauf.
 
KausB

KausB

Member
Mitglied seit
15.04.2015
Beiträge
57
Danke
16
Standort
Bad Sobernheim
US911 schrieb:
Informiere dich bei deiner örtlich zuständigen Polizeidienststelle.
 
Gute Idee, hab ich gemacht. Antwort: "Ohne das wir das jetzt näher überprüft haben: Wenn Du angeschnallt bist, ist es ok."
Dies ist die persönliche Meinung von drei Polizisten. Es wurde keine weitere Überprüfung durchgeführt. Ich denke, dies werden die meisten so sehen.
 


US911 schrieb:
Daß die Fzge. in vielen Bundesländern sichergestellt und einem amtl. anerk. Sachverständigen vorgestellt werden, hatte ich bereits erwähnt.
 
Ich sehe es genauso wie "Blindes Huhn". Du verlangst immer Nachweise, bringst aber selbst keine. Wo ist der Beweis Deiner Aussage?


Ich glaube da auch nicht so ganz dran.
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
US911 schrieb:
Da muß ich gleich schonwieder intervenieren:

ABE (Allgem. Betriebserlaubnis) gibt es für Fzg.-Teile, die dem nachträglichen Anbau dienen.
Fzge. dagegen bekommen vom KBA eine Betriebserlaubnis (BE) !!!
Der Paragraph 20 der StVZO sagt da aber was ganz anderes!

Markus
 
US911

US911

Member
Mitglied seit
30.03.2015
Beiträge
769
Danke
329
Standort
ODW
KausB schrieb:
 
Gute Idee, hab ich gemacht. Antwort: "Ohne das wir das jetzt näher überprüft haben: Wenn Du angeschnallt bist, ist es ok."
Dies ist die persönliche Meinung von drei Polizisten. Es wurde keine weitere Überprüfung durchgeführt. Ich denke, dies werden die meisten so sehen.
 


 
Ich sehe es genauso wie "Blindes Huhn". Du verlangst immer Nachweise, bringst aber selbst keine. Wo ist der Beweis Deiner Aussage?
Ich glaube da auch nicht so ganz dran.
Also damit das hier jetzt nicht abdriftet:
Ich persönlich habe nichts gegen das Fahren ohne Türen.
Ich habe lediglich die rechtliche Seite beim Erlöschen der Betriebserlaubnis beleuchtet, da es so manche Konsequenz mit sich bringen KANN.

Es ist nunmal so, daß Fzge. mit erloschener BE zwecks Gutachtenerstellung sichergestellt werden KÖNNEN.
Ich kann mich jetzt schwerlich an die Straße stellen und fotografieren, wenn ein Tiefergelegter von der Polizei kontrolliert wird...
Es gibt genug TV-Reportagen darüber (Bsp. Raser-Szene in Köln).
Hier im Odenwald fährt die Polizei (vorallem die Verkehrsüberwacher) ein Null-Toleranz-Konzept bei Motorrädern. Die werden bei Kontrollstellen regelmäßig abgeschleppt und beim Tüv vorgeführt, wenn illegale Umbauten festzustellen sind. Kann man an schönen Sonntagen zB am Maarbach-Stausee schön mit ansehen.

Umfassende Gesetzestexte und Ausführungsverordnungen werde ich jetzt nicht welzen und zusammenfassen, dafür ist mir meine Zeit zu schade...wen es tiefergründiger interressiert, oder wer das nicht glauben kann, muß sich halt mal einlesen. Dad ist Erwachsenenbildung.

Im Übrigen verlange ich nicht "ständig Beweise". Die Sache mit den Türketten beim Iltis hat mich einfach interessiert...
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Zu den Kordeln: Günstiger als bei BMW gibt es die doch auch als Treppengeländer.
 
Noch günstiger ist allerdings bei BMW klauen... :jester:
 

SirLancelot

Member
Mitglied seit
27.04.2016
Beiträge
276
Danke
78
Standort
München
Würde denn die Betriebserlaubnis bzw. der Versicherungsschutz des JK(U) auch beim Fahren mit Halbtüren erlöschen? Sind diese grundsätzlich erlaubt, nicht erlaubt, oder wird hier nach den Herstellern unterschieden (z.B. Mopar-Halbtüren erlaubt, Bestop Halbtüren nicht erlaubt)?

Und wie verhält es sich mit Element Doors?

Bin gespannt auf Eure Rückmeldung.

VG

Kai
 

Lipper

Member
Mitglied seit
13.11.2007
Beiträge
630
Danke
47
Standort
nähe Detmold oder Oropesa, Spanien
Zumindest meiner wurde mit Halbtüren ausgeliefert. Also alles OK. Ansonsten müsste man mal  "Tür" definieren. Ob allerdings ne Kette oder Rohre als Tür durchgeht :confused: 
 

SirLancelot

Member
Mitglied seit
27.04.2016
Beiträge
276
Danke
78
Standort
München
Sind denn die Bestop Halbtüren erlaubt und konform mit Betriebserlaubnis oder Versicherung?
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
Wenn sie eingetragen werden in die Papiere bestimmt.
Von meinem Verständniss her wären andere Türen eine "Bauliche Veränderung" die sowieso Eintragungspflichtig ist.
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
994
Danke
360
Standort
Darmstadt
Voodoo1993 schrieb:
Wenn sie eingetragen werden in die Papiere bestimmt.
Von meinem Verständniss her wären andere Türen eine "Bauliche Veränderung" die sowieso Eintragungspflichtig ist.
 
Hallo,
 
grundsächlich ja, aber.... nicht jede Bauliche Veränderung ist eintragungspflichtig.
 
Bestes Beispiel ist ein Dachgepäckträger, oder die Hintere Stoßstange.
Habe beides, und beim TÜV und DEKRA die gleiche Aussage:
 
Weil hier nicht die breite oder länge des Fahrzeugs geändert werden, keine Eintragung in die Fahrzeugpapiere.
 
Lustig ist nur, dass ich beim DEKRA meine Zusatz-Fernscheinwerfer (sind extra geschaltet) trotzdem zur Prüfung mit Abdeckhauben versehen musste. Den TÜV hat es nicht interessiert.
 
Gruß
 
Christoph
 
 

bulkolly

Black Beast
Mitglied seit
24.11.2011
Beiträge
1.301
Danke
138
Prinzipiell sind die meisten Zubehörtüren bereits bauartbedingt nicht zulässig, da sie kein Schloss mit zwei Einrastpunkten haben, was in D vorgeschrieben ist. Ob es jemanden interessiert ist die andere Frage.
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.761
Danke
2.212
Standort
Bremen und umzu
Moin,
keine Türen und Fuss raus :thefinger_red:
Capture.JPG
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Türen abgebaut. Öffnung mit Kette verhängt

Türen abgebaut. Öffnung mit Kette verhängt - Ähnliche Themen

  • Aufbau Türe, Türschloss?

    Aufbau Türe, Türschloss?: Ich hangel mich gerade mit den online verfügbaren Teilelisten, für den Aufbau einer Türe durch. Nun komme ich aber an einem Punkt nicht weiter. 1...
  • Netztaschen in den Türen

    Netztaschen in den Türen: Moin zusammen, ich bin gerade auf der Suche nach den Netztaschen in den Türen beim JKU. Die Dinger sind bei mir nach 12 Jahren komplett durch und...
  • Dachzelt auf einem kurzen JK (2-Türer)

    Dachzelt auf einem kurzen JK (2-Türer): Hallo, ich bin am überlegen, mir für meinen Wrangler ein Dachzelt zuzulegen. Nun stehe ich vor der Frage, 1. Welches Zelt. 2. Welcher...
  • Wie bekomme ich das Licht aus bei ausgehängten Türen

    Wie bekomme ich das Licht aus bei ausgehängten Türen: Kann mir je.and einen Tipp geben wie ich am besten vorgehen wenn ich die Türen ausgehängt habe die Kontakte stilllege ohne grossen Aufwand. Danke...
  • Kopfstützen für die Rückbank beim 2 Türer - Ersatzteilbeschaffung

    Kopfstützen für die Rückbank beim 2 Türer - Ersatzteilbeschaffung: Hallo zusammen, mein Sahara hat gestern frischen TÜV ohne Mängel bekommen, die TOYOs sind drauf und die Öle sind auch alle frisch gewechselt...
  • Ähnliche Themen

    • Aufbau Türe, Türschloss?

      Aufbau Türe, Türschloss?: Ich hangel mich gerade mit den online verfügbaren Teilelisten, für den Aufbau einer Türe durch. Nun komme ich aber an einem Punkt nicht weiter. 1...
    • Netztaschen in den Türen

      Netztaschen in den Türen: Moin zusammen, ich bin gerade auf der Suche nach den Netztaschen in den Türen beim JKU. Die Dinger sind bei mir nach 12 Jahren komplett durch und...
    • Dachzelt auf einem kurzen JK (2-Türer)

      Dachzelt auf einem kurzen JK (2-Türer): Hallo, ich bin am überlegen, mir für meinen Wrangler ein Dachzelt zuzulegen. Nun stehe ich vor der Frage, 1. Welches Zelt. 2. Welcher...
    • Wie bekomme ich das Licht aus bei ausgehängten Türen

      Wie bekomme ich das Licht aus bei ausgehängten Türen: Kann mir je.and einen Tipp geben wie ich am besten vorgehen wenn ich die Türen ausgehängt habe die Kontakte stilllege ohne grossen Aufwand. Danke...
    • Kopfstützen für die Rückbank beim 2 Türer - Ersatzteilbeschaffung

      Kopfstützen für die Rückbank beim 2 Türer - Ersatzteilbeschaffung: Hallo zusammen, mein Sahara hat gestern frischen TÜV ohne Mängel bekommen, die TOYOs sind drauf und die Öle sind auch alle frisch gewechselt...
    Oben