Wäre das ein Schritt zurück? XJ-Kauf

Diskutiere Wäre das ein Schritt zurück? XJ-Kauf im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo liebe Gemeinde,   ich bin schon längerer Zeit Member, allerdings ging es vorerst um einen neuen Wrangler Unlimited. Aus verschiedenen...
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Bassti

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Hallo liebe Gemeinde,
 
ich bin schon längerer Zeit Member, allerdings ging es vorerst um einen neuen Wrangler Unlimited.
Aus verschiedenen Gründen haben wir uns dazu entschieden, keinen Neuwagen in den nächten 2-3 Jahren zu kaufen.
 
Da ich schon immer auf den XJ stand, meine Frau nur immer sagte, so eine alte Schüssel, habe ich sie jetzt überzeugen können.
Momentan fahre ich noch einen Skoda Octavia RS TDI Kombi aus 2007. Seid 5 Jahren keine Probleme.
Ich denke jeder kennt das, jetzt muss mal was Neues her. Tief, Niederquerschnittsreifen, langsam über Schlaglöcher/Bodenwellen - ich will nicht mehr.
 
Mein Stiefvater sagte gestern, ich verstehe dich, aber willst du eine Bastelbude haben?
Viel Spaß zu dritt in den Urlaub.....!?!?!?
 
Bin ich vom Skoda verwöhnt?
5 Jahre ohne außerplanmäßigen Reparaturen!
Wie wird der XJ sein, er ist mindestens 15 Jahre alt.
 
Wäre das insgesamt ein Schritt zurück? Jeder rät mir ab.
Ich gehe ja davon aus, das der XJ zuverlässig ist (Pflege vorrausgesetzt) Kann ich mir das einreden????
 
Hat noch jemand den Schritt gemacht, vom moderneren zum XJ????
 
Schönen Sonntag
 
Gruß Basti
 
 
 
Nichtraucher

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Hi,
 
die gleiche Überlegung stelle ich zur Zeit auch an. Im nächsten Frühjahr ist der C180 meiner Frau optish durch, auch wenn der die HU sicher noch einmal besteht. Entweder Duster, Renegade oder so eine alte XJ Schüssel aber sehr gut erhalten natürlich. Dann, (weil der XJ genug zieht) könnte auch der WJ weg, (ist mir zu groß) aber auch den könnte ich, eher ungern, in den Alltagsbetrieb übernehmen.
 
Ein Rückschritt ist es natürlich in Sachen Fahrkultur, Straßenlage, Verbrauch (!) und etlichen Kleinigkeiten an die man grad gar nicht so denkt.
 
Ein Fortschritt ist der Rückschritt aber dann, wenn man das ganze moderne Gezumpel nicht möchte. Keinen fahrenden PC, nicht die zig Fahrassistenten, sondern ein robustes, bodenständiges Auto zum fahren wünscht. Ehrlich, kantig mit einer tiefen Fensterlinie und nicht diesen albernen, ansteigenden, in winzigen Dreiecken mündenden Seitenfenstern.
 
Keine einfache Entscheidung!
 
Willy
 
 
 
Amphiranger

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Was soll man dir denn jetzt sagen, Bast? Gehst du vom Neuzustand in beiden Fällen aus, dann halte ich den XJ persönlich für zuverlässiger als den Skoda! Aber 15 Jahre hinterlassen an jedem Fahrzeug Spuren und die Garantie wird schon lange abgelaufen sein. Nenn mir mal ein einziges 15 Jahre altes Fahrzeug, wo du sagen kannst, dass er bezüglich Zuverlässigkeit es garantiert mit einem Neuwagen aufnehmen kann.
Denke, der Vergleich in punkto Zuverlässigkeit ist kaum statthaft. Obwohl ich kann mich bei meinem Weißen XJ FL absolut nicht beschweren, er ist das zuverlässigste Auto, dass ich je gehabt habe (einen VW Lupo als Neuwagen eingeschlossen). Er ist der Grund warum ich mir noch mal einen XJ sogar 2 Jahre älter zugelegt habe, den ich allerdings im letzten halben Jahr untenrum restauriert habe.
Denke, der Vorteil ist einfach, dass man vieles eben selber machen kann und nicht für jeden Sch... in die Werkstatt muss. Und er ist das eindeutig schönere Auto mit enormen Fun-Faktor bei absoluter Alltagstauglichkeit! 
Aber wenn du was Wartungsfreies suchst, wo garantiert in den nächsten 5 Jahren nix kaputt geht, dann vergiss es ganz einfach! Denn so ein Auto - egal welches, 15 Jahre alt - gibt es nicht!  :judge:
Und was den Skoda angeht: Ich glaube du hattest einfach nur Glück!  :thefinger_red:
 
cherokee xj

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Hallo Basti,
 
Back to the (Jeep ) roots :angel:
 
Was erwartest du für eine Antwort in einem Forum mit einem Haufen Infizierter :rofl: ?
 
Hier wird dir sicher fast jeder sagen: Klar, was denn sonst ?
 
Verinnerliche dir diese Kaufberatung:
 
http://www.jeepforum.de/topic/873-kaufberatung-cherokee-xj/
 
Und nehme bei der Besichtigung jemanden mit, der wirklich Ahnung von den
Fahrzeugen hat.
 
Schrauben solltest du natürlich schon besser selbst können, daß macht es alles
ein wenig leichter und auch bezahlbarer.
 
Und denke nicht über den XJ mit dem VM-Diesel nach :no:
 
Es kommt eigentlich nur der 4.0 in Betracht.
 
Gruß Micha
 
Amphiranger

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Obwohl, wenn ich so drüber nachdenke... :hmmm:
... im Vergleich zu aktuellen Jeep Modellen, steht der XJ u.a. auch in punkto Zuverlässigkeit nach m.M. erheblich besser da als die Neuwagen - selbst mit 15 Jahren Altersunterschied!  :thefinger_red:
 
 

Buster3

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Hi Basti,
schritt zurück vom sokda auf einen Jeep, ich bitte dich!
natürlich kann man die beiden autos nicht vergleichen, aber für mich ist der eine ein transporter
und der andere eine leidenschaft. In leidenschaft kommt leiden zwar vor, aber ganz so schlimm
muss es nicht sein wenn man beim kauf alles richtig macht.
 
Aber das hängt ganz stark davon ab wieviel geld du für den kauf des XJ's in die hand nehmen
willst, richtig gute können auch schon mal 6000 bis 8000 euro kosten, eigentlich sind sie besonders mit dem
4.0 motor recht zuverlässig, voraussetzung ist natürlich das er gepflegt und gewartet wurde.
 
Was da so für 2000 -3000 angeboten wird sind natürlich meist richtige bastelbuden, aber so ein gepflegter
aus erster opa hand mit wenig auf der uhr wäre schon das richtige wenn man einen zuverlässigen XJ sucht.
 
Billig ist das fahren damit aber trozdem nicht, wird schon alles etwas mehr kosten als mit einen skoda.
 
gruss jens
 
Bassti

Bassti

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Hallo,
 
schrauben ist kein Problem, das der Wagen kein Neuwagen ist, ist mir natürlich klar.
Aber es war schon irgendwie vorprogrammiert, solch eine Frage hier im Forum......HAHAHA
 
zum Skoda, ja ich denke ich hatte Glück. Ich habe meiner Meinung nach recht viel Erfahrung mit diversen Autos, aber der XJ ist nicht darunter.
Was fest steht, ein Jeep XJ oder ZJ, ganz Klar, einen Benziner.
Was 100% feststeht, kein anderes Auto, außer er hat Neuwagengarantie......deshalb der JK.
 
Beim Wj ist mir das Risiko zu groß, ein Groschengrab zu fahren.
 
Gruß Basti
 

Jeep2001

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Bassti schrieb:
 
Beim Wj ist mir das Risiko zu groß, ein Groschengrab zu fahren.
 
Kann ich nicht bestätigen ! Beim WJ unterscheidet sich nicht viel zum ZJ. Gerade wenn es der WJ 4.0 ist, da ist sogar das gleiche Getriebe wie im ZJ 4.0 drinn und der Motor ist überarbeitet (mehr Leistung).
Und der 4.0 ist Gasfest, der läuft ohne Probleme auf Gas !

Ok, den WJ 4.7 V8 kann man nicht mit einem ZJ V8 vergleichen, aber das Getriebe ist viel besser als das im ZJ und der Motor hält bei guter Pflege und ohne Gas ewig. Wenn mit Gas dann musst du halt ein wenig Geld zur Seite legen. (Zylinderköpfe, Ventilsitze)

Zum XJ kann man nicht viel sagen: Motor : 4.0 TOP, Getriebe: auch TOP !

Das Problem beim XJ ---> ROST !!

ZJ und WJ sind was Rost angeht nicht sehr anfällig. (Bis auf ein paar Stellen)

Die sind alle zuverlässig bei guter Pflege.

Jetzt bist du an der Reihe und musst ertsmal entscheiden, welchen du wirklich möchtest !!




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HerrRossi

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hmm, ich sag mal so - wenn man noch nen zweiten Wagen in der Garage stehn hat, der im Bedarfsfalle herhalten kann, würde ich zu einem Kauf des XJ tendieren (wenn er dir denn so gefällt wie uns hier) - wenn das jedoch der alleinige Daily Driver werden soll hab ich so meine Zweifel.
 
Bodo XJ

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Bodo schrieb:
 
... dieser Indianer ist für OffRoad optimiert worden.
Das ist eine andere 'Herausforderung' wie ein 'original' XJ :angel:
Ich will Dir nicht abraten, sondern es Dir nur bewußt machen.
 
:wave:
Bodo
 
Wie meinst du das?
Offroad soll für mich als Hobby und ausgleich sein. Dachte an eine gute Basis.
Wobei ich bei diesem Preis ein TOP XJ erwarte! oder irre ich mich da?
 

Buster3

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Bassti,
schau dir die bilder mal genau an und stell dir die frage ob du dein auto hättest so abgelichtet um es zu verkaufen?
Wenn der jetztige besitzer ihn mit der selben gleichgültigen einstellung gefahren hat mit der er die fotos gemacht hat,
würde ich davon ausgehen das auf jeden fall was gemacht werden muss.
 
Gut 133.000 hört sich erst mal super an, aber so wie er da steht hat der auch bestimmt einiges an gelände gesehen
was den wagen natürlich auch sehr belastet und dabei geht ja auch schon mal schnell so einiges kaputt, verschleisst oder schlägt aus.
 
Aber ich sehe schon du hast auch ein starken hang zur Bastelbude, ist nicht böse gemeint, weil mir geht es auch
so, nur so ein jeep ist was ganz anderes als der aus opas garage, ist ja auch eigentlich klar.
Der recht hohe Preis bezieht sich nicht umbedingt auf top zustand sondern mehr auf den nicht ganz billigen umbau,
ob er es noch wert ist ???
 
Bodo XJ

Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
Bassti schrieb:
Wie meinst du das?
Offroad soll für mich als Hobby und ausgleich sein. Dachte an eine gute Basis.
Wobei ich bei diesem Preis ein TOP XJ erwarte! oder irre ich mich da?
 
Ein aufgerufener Preis sagt erst mal Nichts über den Zustand eines Jeeps.
Schau ihn Dir einfach mal genau an und lass Dir Zeit dazu.
Am besten nimmst Du noch eine 'Begleitung' mit, die Deine Emotion im Griff hat.
Dann wird es die richtige Entscheidung geben.
Übrigens - es eilt nicht. Gefühlt steht dieser XJ schon länger im Netz :angel:
 
Amphiranger

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Oha, jetzt sol der Daily-Driver auch noch als Geländesau herhalten! Ich rate dazu, die zwei Dinge voneinander zu trennen. Gute Off-Road Fahrzeuge taugen selten für längere Autobahnfahrten und im Gelände geht auch schnell mal was kaputt. An sich mit Schraubergenen ausgestattet kein Problem, allerdings wenn er denn am nächsten Tag zur Arbeit fahren will, kann das zu einem Problem werden.
Was du suchst ist die eierlegende unkaputtbare Wollmilchsau. Die hat hier im Forum allerdings noch niemand gefunden! :no:
 

Buster3

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Bodo schrieb:
Übrigens - es eilt nicht. Gefühlt steht dieser XJ schon länger im Netz :angel:
 

GEFÜHLT, steht der schon immer im netz, kann mich nicht an tage erinnern wo er noch nicht
drin stand!
 
 
ein gutes zeichen, ist für mich irgendwie was anderes! :jester:
 
Bassti

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Schön!
Ausweichfahrzeuge haben wir. Er soll nur mal für den Wald oder leichtes Gelände taugen.
Wenn der schon länger drinn steht, bin ich mir nicht mehr sicher, da überhaupt hinzufahren. Wobei, drei XJ´s haben sie.....
 
 
 
cherokee xj

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Ich würden den nicht kaufen wollen und zwar deshalb nicht:
 
- mit der dicken Gasbuddel hat es sich mit dem Kofferraum schon erledigt
- ein wenig verlebt und verbastelt ist die Kiste auch
- bei dem Händler würde ich nichts kaufen wollen
 
Schau dich lieber mal beim Ottensmeier in Bielefeld um, der ist seriöser :yes:
 
Und für 7.600,00€  gibt es auch besseres :yes:
 
FloISP1488

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Wenn du eh noch andere Fahrzeuge hast, dann kauf dir einen XJ...
Wenn es ein guter sein soll, dann beim Otti...
Wenn du Basteln willst geht's natürlich günstiger...
 

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Moins Bassti,
ich will mal die These mit dem Ersatzauto erhärten.
Wie HerrRossi zuerst erwähnte und weitere bestätigen: So ein XJ benötigt Pflege und dafür brauchste Zeit - das beisst die Maus kein Faden ab!
Wenn Du immer am Freitagabend was anpacken muss (und nach über 15 oder gar 20 Jahren, kommt immer mal wieder was), und die Karre muss Montagfrüh wieder laufen, macht das nicht wirklich Spass.
Ich habe einen BMW E30 (Bj. 93), den ich im Sommer fahre und den ich im Winter dann repariere oder für den TÜV vorbereite.
Für den Winter habe ich den XJ (4.0, Bj. 1992) und den will ich im Winter auch nicht vermissen.
Im Sommer habe ich dann alle Zeit der Welt, um auch mal größere Sachen am XJ prophylaktisch anzugehen - weil immer irgendetwas demnächst kommt. 
Aktuell habe ich gerade die Hinterachse überarbeitet. Ich habe mir dafür 10 Tage Zeit genommen und viel gelernt und aufgrund der nicht überstürzten Herangehensweise auch unnütze Ausgaben vermieden.
Beim Drunterliegen habe ich jetzt doch noch ein Rostnest gefunden, was demnächst mal dran ist....
Ich habe also IMMER ein Fahrzeug, dass sich von der Masse unterscheidet und somit IMMER Spaß.
Keins von beiden hat mich in den letzten 5 Jahren je im Stich gelassen.
Aber eben nur unter dieser Bedingung kann ich sagen, sind beide Fahrzeuge absolut zuverlässig - weil ich mich abwechselnd um sie kümmern kann.
Und das ist auch nötig bei über 20 Jahre alten Autos!
Das ist mit einem Neuwagen (oder auch nur einem modernen) viel leichter zu erreichen.
Wie Du sagst, hast Du einen Zweitwagen - damit kann ich den XJ-Kauf nur unterstützen.
Wegen all der hier genannten Vorteile, die so ein robustes, cooles und fahrassistentenfreies Auto hat ...
Schöne Grüße aus MeckVoPo
Thomas
 
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