Brauche Tipps zum Automatik-Getriebeeinbau

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Aklide

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Hallo zusammen,
ich will zum ersten mal ein Automatikgetriebe anbauen und hab da ein paar Fragen, die sich mir vor Einbau stellen:
 
Ich habe gelesen, dass der Wandler vom Getriebe mit Öl versorgt wird. Muss dann vor Einbau kein Öl rein?
 
Passt die Getriebehalterung (Das Blech am Rahmen) für Manuell und Automatik? Ich habe drei verschiedene Bleche :blink:
 
Habt ihr mir Tipps was ich alles beachten sollte?
 
Wie sieht denn die Halterung beim TF904 bzw. TF999 aus? Aus der Zeichnung werde ich nicht schlau, zumal ich keins der dort abgebildeten Teile habe....
 
 
Grüße Andreas
 
catmanjag

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Ich glaub er will keinen Swap machen - er will ein Puzzle zusammensetzen welches ein anderer zerpflückt hat.
 
Ich hab da genau 0 Erfahrung, aber es wäre mir neu wenn der Wandler vor der Montage gefüllt wird. Möglicherweise muß der Automat nach dem Befüllen erstmal in "N" laufen um den ganzen Kreislauf zu füllen, das ist aber nur eine verwegene Idee.
 
Wenn der Wandler vom Getriebe getrennt ist ist unbedingt darauf zu achten daß er auch 100%ig im Getriebe sitzt. Wenn ich nicht irre "rastet" der in 3 Stufen ein; und das geht nicht einfach nur durch bloßes Reinschieben, da mußt Du auch mal etwas drehen und wackeln - am Wandler. Findet sich auf  YT bestimmt eine Anleitung zu......  Wenn bei der Montage der Wandler am Flexplate anliegt, die Glocke aber nicht am Block - Baustop, nochmal von vorn. Wenn Du die Teile mit Gewalt zusammenziehst kannst Du das Getriebe gleich wieder aufmachen. 
 

Buster3

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Gordon,
bist du sicher, hörte sich jetzt für mich so an als wolle man von schalter auf automatik umbauen, schon wegen den 3 blechen.
Aber gut, du wirst wohl recht haben und es besser verstanden haben als ich.
 
Bei meinen getreibe wurde der wandler in 2 stufen eingeführt, erste, dann en stück
weiter drehen bis er etwas tiefer rutschte, man fühlt das zapfen hinten anschlagen, danach sollte das getreibe problemlos
an die planfläche des motors andocken, nur dann ist der wandler auch richtig drin, befühlt haben wir ihn aber vorher nicht.
Im gegenteil, wir haben ihn erstmal ordenlich ausbluten lassen, geht ganz schön was rein in dem teil.
 

Aklide

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Ihr habt beide recht.
es ist ein Puzzle, und es war vorher ein Schaltgetriebe drin (das einzige was da drin war) :smilewinkgrin:
 
morgen werde ich mal versuchen wie das geht, ich berichte dann wieder....
 

Aklide

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So, hier nun das versprochene Feedback.
 
Also die Wandlermontage gestaltete sich insofern etwas schwierig, weil da am Motor eine Buchse herausgedrückt werden musste (ist wohl beim Schalter nötig). Mit dem richtigen Abzieher ist das bestimmt kein Problem. Aber das Loch hatte max 25mm Durchmesser, so einen kleinen Abzieher habe ich nicht, musste mir also mit einer Schraube behelfen. Den ausseren Ring habe ich dann mit einem Schraubendreher heraus gehebelt.
Den Wandler dann festschrauben ging recht gut, ich meine aber die Schrauben sind nicht symetrisch verteilt, da muss man aufpassen.
Zu zweit ging dann auch das Getriebe gut drauf. Einer vorne an der Kurbelwelle mit dem Radkreuz, der andere am Getriebe draufschieben.
Vielen Dank für den Tipp mit dem dreimal einrasten. Der war Gold wert.
War also alles in allem eine gute Aktion. Die Halterung vom Automatikgetriebe hat leider auf keins meiner Querbleche gepasst, jetzt habe ich das Blech angepasst.
 
Vielen Dank für den Link und die Tipps, wenn jetzt der Motor sauber läuft kann ich auch mal schauen ob er durchschaltet.
 
Grüße Andreas
 
 

Schwabenpfeil

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Hallo,
Ich habe einen 304 er mit 906 er Automatikgetriebe ,steht z.Zt in Hochdorf,gleich um die Ecke.
Als Vorlage zum Puzzle.
Wenn Du mal schauen willst einfach melden.

Gruß Oli
 

Aklide

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Hallo Oli,
den schaue ich mir gerne an, ich melde mich bei dir, wenn ich soweit bin...
 
Grüße
Andreas
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
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Aklide schrieb:
 weil da am Motor eine Buchse herausgedrückt werden musste
 
Stimmt, beim Schalter sitzt in der Kurbelwelle das Pilotlager der Getriebeeingangswelle.
 
Wenn möglich und vorhanden nimmt man sich einen Dorn oder irgendwas in der Art, was möglichst saugend in das Lager passt; dann die Buchse und den Hohlraum dahinter mit möglichst dickem Fett gefüllt, "Dorn" angesetzt und mit dem Hammer draufgepelzt. Je schlechter der Dorn passt desto größer ist die Sauerei..... :hehe:
 
 
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