Preisvorstellung für gut erhaltenen XJ

Diskutiere Preisvorstellung für gut erhaltenen XJ im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Moin,   ich suche derzeit nach einem anständig erhaltenen XJ, aber für Einsteiger ist das schwieriger als gedacht.   Die Preisvorstellungen gehen...
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Airplus

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Moin,
 
ich suche derzeit nach einem anständig erhaltenen XJ, aber für Einsteiger ist das schwieriger als gedacht.
 
Die Preisvorstellungen gehen bei den Verkäufern so weit auseinander... klar bekommt man für 1.000 Euro nur eine Grotte, aber was ist ein realistischer Preis für einen "halbwegs" anständigen Cherokee?
 
Ich hatte überlegt mir diesen hier anzusehen, aber wurde schon vom Forum aufgeklärt, dass die Fahrt sich nicht lohnt:
 
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/jeep-cherokee-4-0-limited-rock-chief-mit-gas/407099915-216-7792
 
Ich hatte schon einen anderen angesehen in Süddeutschland, der sollte ca. 6.000 kosten und war angeblich top. Leider war die Fahrt umsonst.
 
Daher die Frage: Muss man 10.000 Euro ausgeben für so einen hier: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=226318348&zipcodeRadius=200&ambitCountry=DE&fuels=PETROL&isSearchRequest=true&zipcode=31137&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&scopeId=C&minFirstRegistrationDate=1996-01-01&maxFirstRegistrationDate=2003-12-31&makeModelVariant1.makeId=12600&makeModelVariant1.modelId=2&pageNumber=1&fnai=next
?
 
Bin schon bereit was dran zu erledigen, aber wenn man mit dem Finger von unten bis in den Fußraum kommt, rechnet sich das für mich nicht.
 
Bin aus dem Raum Hannover, also fast immer mind. 200 km eine Strecke, wenn man was ansehen möchte. Hier in der Region werden weniger angeboten als im Süden oder Osten.
 
Danke für Hilfe.
 

Airplus

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Achso, die Frage: Was ist ein realistischer Preis? :hehe:
 
Claude

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Realistisch ist das was du bereit bist zu bezahlen für einen Rostfreien XJ mit wenig Kilometer.
 
Mein 2001er würd i unter 15'000 nit weg geben.
Rostfrei, wenig Km, 3" Fahrwerk, ARB Sperren vorne und hinten etc....
 
Dave1989

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Realistisch ist das, was es dir wert ist. Bei mir waren es damals 6-7k. Ich bin günstiger weg gekommen. Dabei war natürlich etwas Glück und Wartezeit + 400km einfache Strecke.

Weit fahren musst du eh... Realistisch halte ich 6-7k immer noch. Wobei die Tendenz steigend ist.

Beim ersten ist halt schon gut Technik verbaut. Hatte Gurti das nicht vorgerechnet?!

Hast du bei Otti geschaut? Ich hab es mit dem nicht so. Aber andere haben wohl gute Erfahrungen gemacht.
 

michaelo

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Hm, der weiße sieht gut aus, wenn der reale Zustand auch so ist, ist der Preis gerechtfertigt bzw. mit Verhandeln vlt bei 9300 ? Vorteil Bj 98: Er hat nicht wie die 2001er den problematischen Zylinderkopf, der gerne reißt (kannste googeln).
Gruß
Michael
P.S.: Als ich damals gesucht habe, waren die guten immer schon weg! Also ist etwas Geduld angesagt.
 
Claude

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Ja ja, und ist der Ruf erst mal ruiniert :rofl:  Mein Zylinderkopf ist wie am ersten Tag ganz :jester:
 
Google tzzzz.... :rofl:
 

XJBubi

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Mann kann nen gut erhaltenen XJ in allen Preisklassen finden,ist nur ne Frage der Geduld.
Natürlich gibts in den oberen Preisklassen schneller was zu finden.
Die Frage ist wie viel Geduld hast du.
Ich hab meine beiden Jeeps für jeweils unter 4000 geschossen.
Einen in München, einen in Lottstetten ( schweizer Grenzgebiet).
Die Fahrerei muß da ne untergeordnete Rolle spielen denk ich.
Beim ersten hab ich über ein Jahr lang gesucht und trotzdem teilweise in die Kacke gelangt.Typischer Anfänger halt.
Beim zweiten hatte ich Glück,hab nur spaßeshalber auf Mobile ein wenig geschaut,da stand er dann drin.
Erstbesitzer,Scheckheft,Saisonkennzeichen,alle Recalls gemacht.
Also ab ins schweizerische Grenzgebiet,Probefahrt gemacht und für 3600€ gekauft.
Mittlerweile sind aber auch schon ein paar Euros in den Jeep geflossen,ist halt ein altes gebrauchtes Auto.Das hat nix mit Jeep zu tun.
Das kann dir auch mit dem weißen XJ passieren.Ein altes Auto bleibt halt ein altes Auto.
Manche sind halt nur besser gepflegt worden.
Es gehört immer ein wenig Glück und Geduld dazu. :closedeyes:
 
 
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Wenn du scharf auf XJ bist und ihn ne Weile fährst nimm den besten den du bekommen kannst, wird sich langfristig auszahlen.
Karrose oben angestellt, der Rest ist besorgbar. Bei dem Weissen würden mich die Löcher für die Trittbretten schon nerven..
Unter 6 würde ich da heute nicht anfangen, eher 8
 
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Zu viele Jäger, zu wenig Hasen!
Wer in 10 Jahren diesen Thread hier liest, wird sich diese Zeiten zurück wünschen, wo man überhaupt noch anständige XJ finden konnte. Die Zeit der "Schnäppchen" ist schon lange vorbei! Bin auch erst aufgewacht, wo es zu spät war. 
Bin deshalb auf Plan B ausgewichen: Selber wieder aufbauen!
Rechnest du aber nicht nur Material dafür sondern auch die benötigte Zeit einer Restauration mit ein (oder musst gar eine Werkstatt damit beauftragen), wird dir der weiße für 9.800 wie ein Sonderangebot vorkommen.
Die Antwort auf deine Frage (Muss man 10.000 Euro ausgeben für so einen hier: http://suchen.mobile...ber=1&fnai=next ?) lautet daher:
"Nein, man muss nicht! Aber noch kann man!"
Und an all diejenigen, die in 10 Jahren diesen Thread noch mal rauskramen werden und dem heutigen XJ-Angebot hinterher trauern: :p  
 
 
 
McDrive

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Was ist denn das Problem an dem Blauen?
Wenns jetzt keine Weltreise ist fahr doch mal hin...
 

Airplus

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Danke für die vielen Antworten und Gedankenanregungen.
 
Ich versuche vielleicht wirklich mir den 1. in der nächsten Woche mal anzusehen und meinen Schrauber mitzunehmen, der den Patienten dann in die Behandlung nehmen wird. Vielleicht sollte man versuchen auf dem Rückweg noch einen weiteren Besichtigungstermin "mitzunehmen", damit die Fahrt notfalls nicht ganz umsonst war.
 
Die Meinung hier zu dem 2. war, dass der nichts taugen kann, weil er schon lange im Internet ist - wenn der OK wäre, wäre er längst verkauft -.
 
Ich hatte für mich vorher eigentlich die Rechnung angestellt: Gasanlage ist schon drin, die Airlocker sind drin ( fraglich, ob man die bei meiner Verwendung braucht aber nice to have ), wenig KM, höher ist er auch schon, sollte also passen. Aber wie gesagt die Experten ( ich bin keiner, wird mein erster Jeep ) waren anderer Meinung.
 
Grüße!
 
P.S. Ich möchte genau so einen xj, weil mein Vater früher einen hatte als ich noch ganz klein war und ich das Auto eigentlich schon als Kind super fand...
 
cherokee xj

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Kurz und bündig auf einen Nenner gebracht :
 
Man(n) kann für viel Geld eine Grotte ( 7-8000€ oder mehr) kaufen, ebenso für weniger Geld
ein gutes Fahrzeug finden :yes:
 
Fakt ist aber, daß es langsam aber sicher immer schwieriger wird, was Brauchbares mit guter
Substanz zu finden.
 
Das meisste bei Mobile & Co. ist einfach nur völlig abgerockt und selten findet man da noch was
Gutes und Schönes.
 
Immerhin ist ein XJ im besten Fall 15 Jahre alt....
 
Ich kann dir deshalb auch nur diesen Rat geben:
 
- Kaufberatung verinnerlichen ( ===>>> http://www.jeepforum.de/topic/873-kaufberatung-cherokee-xj/ )
- Jemanden zur Besichtigung mitnehmen, der sich mit dem XJ wirklich auskennt
- Geduld haben und nicht den Erstbesten erwerben
- Sich darauf einstellen, daß etliche 100 Km fällig werden für Besichtigungen
 
Und wie schon erwähnt: Ottensmeier in Bielefeld ist eine gute Adresse :yes:
 
BTW: wer einen guten XJ sein Eigen nennt und von diesem Fahrzeug überzeugt ist, gibt ihn
eh nicht mehr her, weil jeder weiss, was er an der Kiste hat.
 
Beobachte einfach den Markt in den Börsen - alles was schon seit Wochen inseriert ist, lohnt am Ende
keinen Weg zur Besichtigung.
 
Wirklich gute Fahrzeuge sind binnen weniger Stunden / Tage verkauft !
 
McDrive

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verstorben †
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Na ja... wenn ihn keiner selbst gesehen hat würde ich den nicht pauschal gleich abschreiben.
Welchen hatte denn dein Vater... du weisst, es gab ab 1997 Veränderungen, Aussen wie Innen?
 
cherokee xj

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high octane petrolhead
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Phil: falls du die Kiste aus ebay meinst:
 
Der Händler hat schon einen sagen wir mal etwas zweifelhaften Ruf - und
das nicht erst seit gestern...mehr möchte ich dazu an dieser Stelle nicht sagen.
 
Und ich bin schon seit weit über 20 Jahren in der Jeep (und Ami-Szene) unterwegs, da
kennt man alle Pappenheimer ;)
 
Und die Bilder sprechen auch für sich - wir hatten das neulich noch in einem
anderen Thread.
 
Kurzum: ein Jeep ist immer das wert, was man dafür bereit ist zu zahlen.
 
Es gibt definitiv keinen Richtwert wo man sagen kann: ab so und soviel Euros
bekomme ich ein Topfahrzeug :nono:
 
Entscheidend ist immer das Gesamtpaket und zwar unabhängig von der Laufleistung
oder der Anzahl der Vorbesitzer.
 
Es gibt Fahrzeuge aus 1. und 2. Hand, die total abgerockt sind, genauso wie welche mit
4 oder mehr Vorbesitzern, die noch :top: dastehen.
 
Genauso gibt es Fahrzeuge mit wenig KM, die völlig runter sind, als auch welche mit
200TKM und mehr, die wirklich gut im Zustand sind.
 
Von daher sind jegliche Diskussionen über den Preis eines Jeep's in keinster Weise
zielführend :no:
 

Fakin

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Airplus schrieb:
Ich versuche vielleicht wirklich mir den 1. in der nächsten Woche mal anzusehen und meinen Schrauber mitzunehmen, der den Patienten dann in die Behandlung nehmen wird.
(...)
Die Meinung hier zu dem 2. war, dass der nichts taugen kann, weil er schon lange im Internet ist - wenn der OK wäre, wäre er längst verkauft -.
 
Wenn ich vor der Wahl stünde, würde ich (so aus dem Bauch) genau andersrum entscheiden ;)
 
Auf mich macht das Bleichgesicht deutlich besseren Eindruck
 
Ich hatte schon einen anderen angesehen in Süddeutschland, der sollte ca. 6.000 kosten und war angeblich top. Leider war die Fahrt umsonst
 
 
 
Das gehört dazu und man kommt nicht drum herum
 
Gurti

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Der weiße muss nicht unbedingt schlecht sein weil er schon länger inseriert ist - der ambitionierte Preis schreckt schon so manchen Interessenten von vornherein ab, und wenn dann der Verkäufer gar nicht mit sich handeln lässt geht auch so mancher Interessent wieder ohne zu kaufen.
 
FloISP1488

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Ich denke auch, der Weiße könnte was sein...
Die Leute wollen halt alles Geschenkt...
 
Amphiranger

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Einen Geheimtip gibbet noch:
Wenn es dich nicht stört, dass das Lenkrad auf die falsche Seite gebaut ist, würde ich mal zu den Abtrünnigen Briten rüberschielen. Irgendwie ist da der XJ-Hype noch nicht angekommen und die Preise unterscheiden sich doch eklatant von unseren. Allerdings ist das mit dem "mal eben anschauen" recht schwierig. Müsstest dich aber zügig drum kümmern, denn wenn der Brexit erst amtlich ist, wird der Zoll wieder eingeführt. Zudem hat das Pfund zur Zeit nur 400g. 
 
 
 
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