Ölfüllmenge Klima WG 2001 4,7l

Diskutiere Ölfüllmenge Klima WG 2001 4,7l im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute, habe den Fehler in dwer Klimaanlage gefunden, kein Leck kein Gasverlust etc. es ist schlicht die E-Kupplung die wohl abgenutzt ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RTandreas

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
610
Danke
249
Hallo Leute,
habe den Fehler in dwer Klimaanlage gefunden, kein Leck kein Gasverlust etc. es ist schlicht die E-Kupplung die wohl abgenutzt ist. Spule OK, schaltet auch aber eben kein Kraftschluss. Nach entfernen von einer der beiden Unterleg/Distanzscheiben an der Vielkeilwelle nimmt nun die Riemenscheibe den Kompressor wieder mit, es  wird wieder kalt. Neuer Kompressor mit neuer Kupplung ist bestellt um die Kupplung zu transplantieren....war auuch nicht viel teurer als nur ne Kupplung zu kaufen (US Preise für Kupplung wären deutlich günstiger aber das Porto- lohnt nicht)
Soweit so gut. Was mir fehlt bzw wo ich widersprüchliche Angaben finde sind die Füllmengen, auch der Klimafritze ist da nicht Experte da zuwenige das Modell wohl fahren. Ich habe Angaben von Gasfüllung 770g aus der Datenbank des Füllgerätes und was um die 650 aus anderer Quelle. Ölmenge hat eine Quelle mit ca. 200ml angegeben im Füllgerätespeicher gibts dazu angeblich nix da das alte Öl wiedergewonnen wird plus evtl. 5ml neu.
Aber was kommt nun tatsächlich da rein an Füllmenge? Ölsorte und Kältemittelart ist bekannt. Wäre schön wenn einer der die Daten zur Hand hat mir die mitteilen könnte
Gruß andi
 

Det65

Guest
Guck mal unter der Haube oben am Haken ob da noch ein Aufkleber mit Angaben klebt!
Ich meine die 650g wäre aber richtig!

Gesendet vom Siemens C25
 

KJ2007

Member
Mitglied seit
02.04.2015
Beiträge
447
Danke
60
Standort
1200 und 1320
Wenn ich es richtig verstehe, wechselst du nur die Magnetkupplung.
Ist dem so?
Wenn ja, warum willst du dann Öl nachziehen?
 

RTandreas

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
610
Danke
249
Hallo zusammen,
danke für die Hinweise. Da der Kompressor noch tut wollte ich erstmal nur die Kupplung tauschen und eben Kältemittelstand vorsichtshalber testen. Da der Klimafuzzi aber ne neue Anlage hat die zwar Kältemittel angibt (770g) aber eben kein Öl ist es wohl besser den vorher zu kennen um falls was fehlt das zu ergänzen.
Der, der das neue Gerät in die Firma brachte, meinte bei länger nicht gewarteten Anlagen immer +5ml Öl eingeben zu dem was noch drin ist und wieder rein kommt. OK, aber den ungefähren Füllstand der vorgeschrieben ist sollte man halt doch kennen.
Also Kältemittel zwischen 650 und 770g und Öl um die 50 ml plus sind wenigstens mal ne Hausnummer.
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.749
Danke
1.177
Füllmenge Klimaöl:
Klimaanlage 130 ml
Flüssigkeitsbehälter/Trockner 70 ml
Kondensator 10 ml
Verdampfer 50 ml
Kompressor: Öl aus dem alten Kompressor ablassen und Ölmenge messen
 
Die vorgeschriebene Füllmenge R134a für die Benziner (4,7) beträgt 0,765 kg, beim Diesel (2,7) 0,785 kg
 

Martin13

Member
Mitglied seit
23.09.2009
Beiträge
203
Danke
3
Standort
Liebenwalde
Hallo! Ich habe Klimaservice machen lassen, 745g Kältemittel + 12ml Öl wurde abgesaugt. Eingefüllt wurde 680g + 22ml + 7ml UV Mittel.
 

KJ2007

Member
Mitglied seit
02.04.2015
Beiträge
447
Danke
60
Standort
1200 und 1320
Hi,
bevor ihr Öl nachfüllt, solltet ihr das System mal auf Ölwürmer absuchen.
Sieht so aus..

 
 
Wenn vorhanden, sofort mit Penicilin behandeln.... :rofl:
 
Leute > die grauen Zellen benutzen.:
Das System wird bei der Installation mit Öl befüllt, das ist normalerweise eine Lebensfüllung.
Wen keine gravierenden Ölspuren an den Verschraubungen zum sehen sind....Finger weg vom nachfüllen.
Die Gefahr eines überfüllens ist größer als ein Mangel.
Wo soll das Öl den hin,in einem geschlossenen System?
Es verlagert sich bei Kältemittelmangel durch zyklisches schalten in den Kreislauf/Komponenten raus.
Wenn das System wieder ordentlich befüllt ist und Temperaturen und Drücke passen kommt es schnell wieder retour.
Dann habt ihr im Kompressor auf einmal zu vielÖl > das ist schlechter als ein paar Gramm zu wenig.
Kältemittel kann Öl aufnehmen und transportieren,unterschiedlich im flüssigenund gasförmigen Zustand.
Das Ganze ist natürlich in der Praxis  komplizierter, für das Verständnis hier reicht diese Information (Abhängigkeit von Dimensionierung, Gasgeschwindigkeiten, Saugleitung, Hochdruckleitung, Flüssigkeitsleitung, Kompressor Position,.... )
 
Nur wenn abgesaugt wird und nachweislich eine definierte Menge von Öl mit rausgesaugt wird>>> genau diese Menge wieder rein geben.
Beim reinem Kältemittel nachfüllen  KEIN Öl einfüllen. :no: :no:
 
Wenn Komponenten getauscht werden (Verdampfer, Kondensator, Trockner) dann genau ausmessen und exakt diese Menge wieder rein.
 
Ich habe in meinem Berufsleben hunderte Tonnen von den verschiedensten Kältemitteln (dabei auch hochexplosive/giftige Ammonik, Propan Anlagen) gefüllt...aber im Verhältniss dazu eine geringe Menge Öl.
Nur bei Schraubenverdichter, Turbinen,große Kolbenanlagen bedarf es eines regelmäßigen Ölwechsels.
 
Diese KFZ Pipi Anlagen leben meist ein ganzes Autoleben von der Erstfüllung.
 
Alles andere ist reines Unwissen oder Geschäftemacherei. :judge:
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ölfüllmenge Klima WG 2001 4,7l

Ölfüllmenge Klima WG 2001 4,7l - Ähnliche Themen

  • Ölfüllmengen CRD WH

    Ölfüllmengen CRD WH: Hallo Jeepers, da meine Betriebsanleitung nicht zur Hand ist, ich aber Öl bestellen möchte, kann mir bitte jemand die Füllmengen und...
  • Ölfüllmenge neuer Klimakompressor

    Ölfüllmenge neuer Klimakompressor: Hallo,   erneuere bei unserem Cherokee Bj.90, 4,0 gerade den Klimakompressor. Wieviel Öl gehört in den neuen Kompressor? Lt.WHB steht,Ölmenge des...
  • Ölfüllmenge Ford 9" Achse ??

    Ölfüllmenge Ford 9" Achse ??: Tach auch Weiß einer wieviel Difföl und welches in eine Ford 9 Zoll Hinterachse kommt ? Gruß Tom
  • Ölfüllmenge Automatik und Diffs WJ

    Ölfüllmenge Automatik und Diffs WJ: Hallo! Ich müsste bei meinem 2000er WJ 4,7 das Automatiköl wechseln. Auch würd ich gern Öl für Diffs vorne und hinten und VTG wechseln. Leider...
  • Ölfüllmenge--Diff

    Ölfüllmenge--Diff: HI @all Mache gerade Ölwechsel am Diff vorne . Hat jemand gerade die Ölfüllmenge , möchte nicht X-Flaschen kaufen und später zuviel rumliegen...
  • Ähnliche Themen

    • Ölfüllmengen CRD WH

      Ölfüllmengen CRD WH: Hallo Jeepers, da meine Betriebsanleitung nicht zur Hand ist, ich aber Öl bestellen möchte, kann mir bitte jemand die Füllmengen und...
    • Ölfüllmenge neuer Klimakompressor

      Ölfüllmenge neuer Klimakompressor: Hallo,   erneuere bei unserem Cherokee Bj.90, 4,0 gerade den Klimakompressor. Wieviel Öl gehört in den neuen Kompressor? Lt.WHB steht,Ölmenge des...
    • Ölfüllmenge Ford 9" Achse ??

      Ölfüllmenge Ford 9" Achse ??: Tach auch Weiß einer wieviel Difföl und welches in eine Ford 9 Zoll Hinterachse kommt ? Gruß Tom
    • Ölfüllmenge Automatik und Diffs WJ

      Ölfüllmenge Automatik und Diffs WJ: Hallo! Ich müsste bei meinem 2000er WJ 4,7 das Automatiköl wechseln. Auch würd ich gern Öl für Diffs vorne und hinten und VTG wechseln. Leider...
    • Ölfüllmenge--Diff

      Ölfüllmenge--Diff: HI @all Mache gerade Ölwechsel am Diff vorne . Hat jemand gerade die Ölfüllmenge , möchte nicht X-Flaschen kaufen und später zuviel rumliegen...
    Oben