Gedanken beim Lesen einer Allrad-Zeitschrift...nur mal so.

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Nichtraucher

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Die Tage hatte ich mir eine Allrad-Zeitschrift mitgebracht um mal etwas zu stöbern, denn es soll im nächsten Jahr ein etwas höheres Auto werden (für meine Frau, ihr C180 löst sich nach 18 Jahren langsam auf) und da sind, neben einigen Vans, Allradler die erste Wahl,....meinetwegen auch ohne Allrad. 

Nun habe ich die Zeitschrift durch und staune, was es alles gibt. Früher, soweit ich mich entsinne, gab es die spartanischen Militärfahrzeuge wie Munga, Kübel und, für mich schon Neuzeit, den Mercedes G. Powerdiesel und Leistung satt waren ebenso überflüssig wie 265/20er Flachpellen. Es musste durch den Modder fahren, mehr nicht....und ich denke, ein Munga mit seinen 900ccm und 45PS zieht da wo es mockig ist, noch so manchen tollen Geländekarren ab.
Später gab es immer öfter zivilisierte Geländewagen, von Jeep den Wrangler, den Land-Rover aus England, den Toyota (F40?) und das wars dann auch schon.
Für die etwas komfortablere Fortbewegung die kombiähnlichen Modelle wie Lada Niva, Isuzu Trooper, Mitsubishi Pajero & Co. Alles raue Burschen,  wenig Lärmisolierung und Komfort dafür aber Bodenfreiheit und Geländetauglich.
Der niveaubetonteren Kundschaft bot man den englischen Range-Rover an, nicht billig aber mit Grundzügen einer komfortablen Fortbewegung gesegnet.

Allen eigen war eine gute Rundumsicht und eine sehr gute Praxistauglichkeit.

Heute gibt es schon verschiedene Zeitschriften, nämlich die Allrad und die Off Road, (mehr kenne ich grad nicht) beide behandeln schwerpunktmäßig andere Fahrzeuge.

In der Allrad kann ich nur staunen, da gibt es, diese Aussagen sind alle auf meinen, recht konservativen Geschmack bezogen gemacht, Kasperallradler,....grell lackiert, wie Karussellautos, breite Pellen, Coupéform, tief auf der Straße liegend aber dennoch hoch wie früher ein VW Bus. Komplett ausgerichtet auf hingucken, staunen, Kamine machen, zeigen wer man ist, wer man sein will und was man hat, (oder wieviel Kredit man bekommt).
Wichtig ist Leistung und nochmal Leistung, diese Monsterburgen sind für das Gelände völlig untauglich. Eigentlich auch untauglich für Innenstädte, Parkhäuser und manche verklemmten, unterdrückten Charaktere.  :oops:  Wie eingangs geschrieben, ich bin da sehr konservativ und auf Unauffälligkeit bedacht.
Diesen Fahrzeugtyp gab es damals meines Wissens nach nicht.

Dann gibt's die höher gelegten Kombis, teilweise an die drei Tonnen schwer, wobei ich meine, das mein alter Grand Cherokee auch nicht grad ein Kleinwagen ist aber mit nur 1700Kg doch recht leichtgewichtig. Wie bekommt man ähnlich große Autos auf 3 Tonnen Leergewicht?  :?  Trotzdem, in dieser Rubrik gibt es, wenn sie einigermaßen Fensterflächen und nicht zuviel Gedöns an Bord haben, ganz nette Fahrzeuge.
Doch nichts für mich dabei, weil mir der Krempel einfach zu teuer ist.

Und eine große Gemeinde steht offenbar auf leicht höher gelegte Kompaktwagen, Mokka, Duster, Vitara, Tiguan, so etwas halt. Die haben auch ihre Berechtigung, teilweise dürfen sie 2500kg ziehen, das ist wichtig für Leute mit Wohnwagen oder Boot und bieten, bei aller Kompaktheit haben die Autos doch recht viel Praxiswert.
Wobei diese nach hinten ansteigende Fensterlnde mittlerweile extrem bescheuert aussieht und meiner Meinung nach die Sicht fast schon fahrlässig einschränkt. (Kinder sind, so sie neben den Autos stehen doch kaum noch zu sehen)
Hier könnte ich für mich am ehesten fündig werden, zumal meine Frau das Ding hauptsächlich fährt und letztlich entscheidet.

Im Augenblick habe ich die Doppelkabiner im Blick, die sind teilweise recht günstig, geräumig aber in der Regel mit Diesel und ohne Automatik. Außerdem ist es problematisch längere Teile zu transportieren weil man nicht durchladen kann. Dazu kommt das alles was im "Kofferraum" liegt, frei zugänglich ist.

Einen etwas höheren Wagen der mit Automatik, Benzinmotor, Zuglast mindestens 2500Kg, richtigen Fenstern und für unter 25000€ daher kommt, werde ich länger suchen müssen.

Willy, auf Regen wartend....
 
Mik

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Nichtraucher schrieb:
...
Einen etwas höheren Wagen der mit Automatik, Benzinmotor, Zuglast mindestens 2500Kg, richtigen Fenstern und für unter 25000 daher kommt, werde ich länger suchen müssen.
Eigentlich ... hast du doch den optimalen Wagen bereits.
Dazu hat er auch noch Charakter.
Behalte, hege & pflege ihn!

Gruss
Mik
 

MonsieurCB

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Bis auf den Punkt mit den Schießscharten-Fenstern nach hinten, in dem ich dir völlig recht gebe,
muss ich dann doch mal gaaaaaanz arglos fragen: Auf welchem Planeten hast du die letzten 20 SUV-Jahre gelebt???
welcome
 
Nichtraucher

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Mich haben SUV's nie interessiert, tun sie auch heute nur als Fortbewegungsmittel, ein Fan von den Dingern bin ich nicht.
Isuzu ist über 20 Jahre her und Wrangler, Munga und Kübel waren keine SUV, Hobby ist mehr das Zweirad.

Der WJ, das haben wir beschossen, ist uns im täglichen Betrieb, einkaufen und so, zu teuer, der bleibt in Reserve und zum ziehen, außer wir bekommen mit dem neuen Wagen eine entsprechende Anhängelast, dann muss er gehen.

Gruß
Willy
 
cherokee xj

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Hallo Willy,
 
für den Wertverlust, den du mit einem Neuwagen in den ersten beiden
Jahren erleidest, kannst du mindestens noch 10 Jahre deinen ollen Jeep fahren.
 
Und zwar inkl. aller Kosten, wie Steuer, Versicherung, Sprit, Reparaturen.
 
Wo bitte ist da jetzt "der teure Jeep" ?
 
Im ersten Jahr beträgt der Wertverlust eines Neuwagens im Mittel ca. 24,4%.
 
Der kann jedoch auch höher ausfallen, da Fahrzeugabhängig in Bezug auf
Typ, Ausstattung, Motorrisierung etc.
 
Ergo: pflege und behalte den Jeep - dann wird es auch keinen signifikanten Wertverlust
geben, da die Preise für ältere und gut erhaltene Jeeps momentan steil nach oben gehen.
 
Und wenn es noch einen Zweitwagen geben soll: kaufe einfach noch einen Jeep - der
Trend geht ganz eindeutig zum Zweit und/ oder-Dritt-Jeep :rofl:
 
Gruß Micha
 
Nichtraucher

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Meine Frau will wieder ein eigenes Auto, wenn ihrer weg geht, der Jeep wird ihr auf lange Sicht nicht zusagen, auch wegen des Verbrauchs. Heute habe ich ihren Wagen getankt, der nimmt in der Stadt deutlich unter 10L, auf Strecke, sie fährt recht zügig, um die 7L Bei ihrer Fahrweise zieht sich der Indianer mit Sicherheit das Doppelte, eher mehr. Schon meinen über aus sanften Gasfuß bestraft er, viel innerorts, mit 14 Litern.

Und wenn ihr Neuer genug ziehen kann, passt das halt auch, ich habe für mich dann noch einen alten Mercedes R107 stehen, der taugt für den Einkaufsbetrieb so gar nicht.

Gruß
Willy
 
cherokee xj

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high octane petrolhead
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Ein Fahrzeug mit Allrad, dass auch noch als Zugpferd herhalten soll, mit einem
C180 zu vergleichen hinkt aber schon ein wenig, meinst du nicht, Willy ? :angel:
 
 
 

MonsieurCB

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Muss Micha völlig recht geben: Die Bezinkosten sind schließlich nur EIN Kostenfaktor!
Und ich selbst komme übrigens auch aus der "eisernen" Fraktion, mit diversen landcruisern BJ 42 und FJ 55 ...
und ich bin heilfroh, dass die Böcke heute mehr aktive und passive Sicherheit + Fahrkomfort bieten.
Ich würde mir für das Geld eiens neuwagens heute auch lieber eine kleine Flotte diverser Jeep-Oldies zulegen - just for fun.
 
Amphiranger

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Investier doch in eine vernünftige LPG Anlage - der 4,0L ist ja standfest sondergleichen. Dann fährst du den Jeep preiswerter als den C180. 
:deal:
 
 
Gerd

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Amphiranger schrieb:
Investier doch in eine vernünftige LPG Anlage - der 4,0L ist ja standfest sondergleichen. Dann fährst du den Jeep preiswerter als den C180. 
:deal:
 
Über 200 tausend km jetzt auf Gas können nicht lügen.
[emoji3] [emoji3]
 
Nichtraucher

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Warum soll ein Vergleich hinken?

Die Werte passen, sicher sind es unterschiedliche Autos aber wenn sie als "Alltagswagen" laufen sollen, kann man sie vergleichen.

Da der C nur 1500kg darf, ist der Vergleich mit dem "Zugfahrzeug" Jeep natürlich nicht möglich.

Aber darum gings mir doch gar nicht, nur um die merkwürdigen Auswüchse im Allradbau.

Was Gas angeht, so habe ich lange nach einem gasfreien 4.0 gesucht.

Willy
 
Amphiranger

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Nichtraucher schrieb:
Was Gas angeht, so habe ich lange nach einem gasfreien 4.0 gesucht.
 
 
Den du jetzt gewillt bist zugunsten eines komischen SUVs zu opfern, weil der Benz deiner Frau den Geist aufgibt?
Ich versteh es nicht!
 
Irgendwie hab ich den Sinn dieses ganzen Threads wohl nicht verstanden! 
:confused:
 
Nichtraucher

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Steht doch einen Beitrag weiter oben,

"Aber darum gings mir doch gar nicht, nur um die merkwürdigen Auswüchse im Allradbau"


Und wenn der Benz meiner Frau den Geist aufgibt, bietet sich die Gelegenheit, statt 3 nur noch zwei Autos unterhalten zu müssen, ist doch was....ich würde ihr einen etwas aktuelleren oder neuen Jeep ans Herz legen aber nicht bei den Preisen.

Gruß
Willy
 
cherokee xj

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Sorry, aber irgendwie ist der Thread im Konsens ziemlich sinnbefreit... :nacht:
 
Nichtraucher

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Soll ich es lieber wieder löschen?
 
Willy
 
Tim

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Nicht doch, passt schon. Ist hier der Treff, da darf ein Thread auch mal komplett am angedachten Thema vorbeilaufen...
:wave:
 
Nichtraucher

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Dann bin ich beruhigt, wollte keinen überfordern nur aus meiner Sicht darstellen, wie drollig ich die Entwicklung, seit meiner Isuzu/Wrangler/Munga Zeit finde.
 
Gruß
Willy
 
Gurti

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Bei den aktuellen Modellen wirst du wohl nicht fündig werden, und bei den gebrauchten hast du ja das Farbenproblem...
 
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