Merkwürdige Hotoil-Problematik

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Klartexter

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Hallo zusammen,
 
hab hier schon einiges über zu heißes Getriebeöl gelesen - aber irgendwie ist mein Problem ziemlich merkwürdig:
 
Ich habe nen 4,5 Jahre alten Unlimited CRD Automatik, der jetzt knapp 130.000 km gelaufen ist - davon etwa 30.000 km im Hängerbetrieb (1,4 Tonnen). Ich habe die Kiste im Laufe der Jahre über heftigste Alpenpässe gejagt und bislang auch bei hohen Außentemperaturen keinerlei Probleme gehabt (den Hänger hintendran hat man auch steil bergauf kaum bemerkt - außer am Spritverbrauch ;-)). 
 
Vor knapp zwei Wochen schaltete der Automat bei einer Passfahrt plötzlich immer weiter runter, lief bei 4000 Touren und höher - es kam aber kaum noch Leistung. Die Motortemperaturanzeige stand schon im letzten Viertel und ich hab das Auto ion einer Nothaltebucht erstmal abkühlen lassen. Danach drehte er nicht mehr ganz so hoch, die Leistung blieb aber extrem mau - und wenn dann mal Power kam, dann ganz plötzlich und wie aus dem Nichts (ohne, dass ich kräftig aufs Gas gegangen wäre). Ich hatte zwischenzeitlich echt Sorgen, gar nicht oben anzukommen. Ein Alptraum.
 
Fehlerauslesen in der Werkstatt hat vergangene Woche kein Ergebnis gebracht, Druckleitungen sind angeblich alle dicht, neue Getriebesoftware wurde vorsichtshalber aufgespielt und trotzdem bin ich gestern auf der Autobahn nach Köln im Bergischen (eigentlich lächerliche Hügel) mit einer Hotoil-Warnmeldung konfrontiert worden. Kiste abstellen und im Leerlauf laufen lassen hat die Temperatur wieder normalisiert, aber der Wagen wird inzwischen im Hängerbetrieb insgesamt deutlich "wärmer" - vor allem, wenn´s über 2000 Umdrehungen geht. Früher hat sich die Temperaturanzeige des Motors quasi nie aus der Mittelstellung bewegt - jetzt geht´s am Hang häufiger bis dreiviertel und teils sogar darüber hinaus.
 
Da diese Probleme in den ersten 4 Jahren auch bei Höchstbelastung nicht mal ansatzweise aufgetreten sind, muss sich ja in den letzten Wochen irgendwas an Motor / Getriebe / Turbolader geändert haben, was zu diesem merkwürdigen Phänomen führt. Irgendwer eine Idee, wo das herkommen könnte? Bin echt etwas verzweifelt. Hab mit dem Dicken halb Europa bereist und würde die andere Hälfte auch gerne noch schaffen (aber bitte so unbeschwert wie noch vor einigen Wochen) :) Freue mich über jeden brauchbaren Hinweis.
 
Beste Grüße an alle Wranglerfans :)
 

pion

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Ich hatte ein ähnliches Phänomen:
(ohne Hänger)
Sehr heiß, Klima auf volle Pulle
dann plötzlich weniger Leistung (auf der Autobahn zurückgefallen)
dann Temp steigt an (ja, wirklich in dieser Reihenfolge)
Klina aus, langsam weiter gefahren,
nach 5 Min wieder alles normal
 
Hatte das bisher 2 mal
 
Beschränkt der JK die Leistung, wenn er zu heiß wird?
 
divedave

divedave

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Zunächst einmal steht die Hotoil-Meldung für zu hohe Getriebeöltemperaturen.
 
Ist in dem Zusammenhang mal der Getriebeölstand überprüft worden? Dieses merkwürdige Schaltverhalten könnte ein Stückweit auch damit zu tun haben.
 
Ansonsten gibt es hier im Forum den Molle der einige Erfahrungen bezüglich Hotoilmeldungen gemacht hat. Bei ihm stellte sich dann hinterher heraus, dass ich glaube das Getriebesteuergerät einen weg hatte. Schreib ihn am besten mal selber an wenn er sich hier zu Deinem Threat nicht regt.
 
Gruß Dave
 

Klartexter

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Hallo Pion,
 
könnte sein, dass die Leistungsbeschränkung mit der Temperatur zu tun hat - wobei der Leistungsverlust gestern auf der Autobahn zwischendurch auch mal an einem Hang auftrat, ohne dass die Motor-Temperaturanzeige dramatisch gestiegen wäre - das passierte dann erst etwas später. Aber die Motorsteuerung erkennt den Temperaturanstieg ja möglicherweise bereits früher.
 
Hallo Divedave,
 
danke für den Hinweis, ich werde Molle mal anschreiben. Getriebeölstand wurde in der Werkstatt auch gecheckt und ansonsten ist das Auto komplett nach Vorschrift gewartet (mit allen Wechselintervallen). Deshalb irritiert mich die Sache ja so sehr. Im Forum gibt´s ja auch Hinweise auf den möglichen Einbau eines größeren Getriebeöl-Kühlers - ich frag mich nur: Warum ging´s vier Jahre ohne? Es ist keine Winde verbaut und auch sonst ist das Auto in "Auslieferungszustand". Rätsel über Rätsel.
 

flusenschorsch

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bei mir hatte es seinerzeit das wandlergetriebe zerdengelt. kann es sein, daß die wechselintervalle für das öl zu lang angegeben sind ?
 

crusaderJK

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Dass der Automat früher normal lief und jetzt überhitzt kann durchaus sein, und das komische Schaltverhalten deutet auch auf zu heisses Getriebeöl hin.

Mögliche zu überprüfende Ursachen sind:
-Kühler (von Aussen) verdreckt, was dessen Kühlleistung beeinträchtigt
-Altes Getriebeöl (neues Öl ist rot, altes gesundes Öl immerhin noch rötlich. Schlechtes Öl braun bis schwarz)
-Zu viel oder zu wenig Getriebeöl im Automat
 

iroctx

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Meiner Meinung nach regelt er automatisch ab wenn er zu warm wird.
Bin neulich bei über 30 Grad Aussentemperatur auch einen Berg ziemlich
hochgeprügelt, kurz bevor ich oben war auch Leistungsverlust, wie gesagt ging es
gleich danach wieder runter! Normal weitergefahren ohne Vollast und das Problem war nach wenigen
Metern vorbei.
 

Klartexter

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Hallo Flusenschorsch - gleiche Vorzeichen oder gab´s da noch andere Warnsignale? Neues Getriebe wird ja vermutlich kein Schnäppchen, wobei ich das nach der (noch überschaubaren) Laufleistung eigentlich nen Skandal fände, wenn das jetzt schon im Eimer wäre. Das ist ja dann fast nen Fall für einen Anwalt. Die meisten meiner bisherigen Autos habe ich über 200000 km bewegt, aber defekte Getriebe hatte ich da noch nie.
 

Klartexter

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Hallo Crusader,
 
einen verdreckten Kühler schließe ich aus, Öle wurden regelmäßig und nach Vorschrift in der Fachwerkstatt gewechselt - ob da natürlich beim letzten mal zu viel oder zu wenig eingefüllt wurde - das ist jetzt eine gute Frage. Der Wechsel wurde direkt vor dem Urlaub gemacht und auf der Rückfahrt trat das Problem auf. Das sollte ich vielleicht nochmal checken lassen.
 
Molle

Molle

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divedave schrieb:
Zunächst einmal steht die Hotoil-Meldung für zu hohe Getriebeöltemperaturen.
 
Ist in dem Zusammenhang mal der Getriebeölstand überprüft worden? Dieses merkwürdige Schaltverhalten könnte ein Stückweit auch damit zu tun haben.
 
Ansonsten gibt es hier im Forum den Molle der einige Erfahrungen bezüglich Hotoilmeldungen gemacht hat. Bei ihm stellte sich dann hinterher heraus, dass ich glaube das Getriebesteuergerät einen weg hatte. Schreib ihn am besten mal selber an wenn er sich hier zu Deinem Threat nicht regt.
 
Gruß Dave
geregt....habe heute meinen Onkel beerdigt [emoji22] [emoji20] und war sozusagen offline und nicht im Forum unterwegs. Habe Andreas geschrieben..

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TomJK

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Hatte eine ähnliche Temperatur-Erfahrung letztes Jahr im Juni auf der A1 bei Hagen bei einer Außentemperatur von ca. 30Grad, es kam zwar keine Hotoil Meldung aber der Kühler ist Übergekocht nachdem die Kühlwassertemperatur auf 3/4 gegeangen war. Der Wrangler ging in den Notbetrieb (Trailer mit YJ drauf). Seit diesem "Event" ist der Eimer immer mal wieder zu warm geworden (erst nur mit Trailer, dann auch Solo bei 37Grad in Spanien). Es begann als der Wagen knapp 60tsd km 3,5Jahre alt war.

WIESO das ohne ersichtliche Änderung im Juni 2015 erstmalig aufgetreten ist (Trailer und Berge und Warm gab es schließlich schon vorher), d.h. was die Kühlleistung schleichend/ spontan verändert hat, habe ich nicht rausgefunden (Frust).

Mittlerweile scheine ich das Thema etwas unter Kontrolle zu haben, folgendes bringe ich mit der Verbesserung in Zusammenhang
- Fliegengitter vor dem Kügler abgebaut
- Nummernschildhalter nach unten verlegt (raus aus dem Luftstrom)
- ATG Öl gewechselt (http://www.jeep-community.de/showthread.php?t=38379), bei Anhängerbetrieb erst nach 100tsd km vorgesehen, schaltet seitdem besser, Öl war am Ende, viel Schwebeteilchen.
- Kühlflüssigkeit vollständig erneuert (naja, die sollte nach 3,5 Jahren eigentlich nicht fertig gewesen sein)
- Kühler-Paket ( Ladeluftkühler, Klimakondensator, Wasser und ATG-Öl) mit viel (also SEHR VIEL) Wasser von vorne durchgespült (Dreck, Fliegen...raus) - Achtung: kein Hochdruck.
- AEV Haube verbaut
- Schnorchel verbaut


Bei ernsten Steigungen (Kasslerberge mit 80km/h und Trailer) und Temperaturen >25 Grad mache ich reflexhaft immer noch die Heizung an, um so Wärme abzuführen.
 
Danuu

Danuu

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aus Erfahrung, 07 JK aut crd, Visco Lüfter ausgebaut, nur klitzekleiner Toyrosta Lüfter hinter den Kühlern, viel mit OffroadWW, 200tkm:
die Kiste schaltet bei Überhitzung, warme Aussentemp, Berg, in Notlauf, Leistung fast nicht mehr vorhanden.
In diesem Fall rechts ran, ein paar min. laufen lassen bis normal Temp. und rote Lämpchen wieder weg.

Was hilft dagegen, ohne Zusatzlüfter oder Kühler oder neues Getriebe?

Geschwindigkeit anpassen, siehe unten

Kühler von innen nach aussen und umgekehrt mit Wasser durchspülen (bei mir Hochdruck Kärcher...)

Fenster öffnen und Heizung/Lüfter max aufdrehen

Das wichtigste:
unbedingt vermeiden, dass Automat selbstständig schaltet, also manuell direkt in den richtigen Gang und nicht mit 5000Umdrehungen den Berg hoch.

Nichts aussergewöhnliches also.

In deinem Fall, der ja vermutlich noch alle Lüfter hat, würd ich mal checken, ob die Lüfter noch Ihrer Arbeit nachkommen oder Teile davon den Dienst verweigern.

Aber mit dem Getriebe an sich hat dies vermutlich gar nix zu tun.
 

Rubi67

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Hallo,
bei mir hat sich bei 70000km der Wandler verabschiedet. Hatte 2000-3000km vorher einen Getriebeölwechsel gemacht und mich schon über die schwarze Brühe gewundert.
Dann ging es ziemlich schnell. Wandlerbrücke ging nicht mehr rein, ständig hohe Drehzahlen und Hotoil. Habe dann bei Pauli einen verstärkten Wandler gekauft,Getriebe gespült. Seit dem läuft alles einwandfrei. Laut Pauli sind defekte Wandler nicht neues beim CRD.

Grüße Steffen
 
Danuu

Danuu

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flusenschorsch schrieb:
bei mir hatte es seinerzeit das wandlergetriebe zerdengelt. kann es sein, daß die wechselintervalle für das öl zu lang angegeben sind ?
da müsste die Streuung dann gross sein, meiner fährt mit 200tkm immer noch mit derselben Suppe
würde mir eher Gedanken darüber machen, dass alleine in diesem kurzen Threat 2 Fahrzeuge mit Problemen oder gar Getriebewechseln NACH dem Oelwechsel zu kämpfen hatten.
Oel ist nicht gleich Oel, grün, blau oder braun sagt noch nichts über die Qualität, Viskosität, Druckverhalten, Schmiereigenschaften usw.
Wurden die Filter auch gewechselt? Oder sind sie nur auf der Rechnung aufgeführt?
 

Klartexter

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Danuu schrieb:
aus Erfahrung, 07 JK aut crd, Visco Lüfter ausgebaut, nur klitzekleiner Toyrosta Lüfter hinter den Kühlern, viel mit OffroadWW, 200tkm:
die Kiste schaltet bei Überhitzung, warme Aussentemp, Berg, in Notlauf, Leistung fast nicht mehr vorhanden.
In diesem Fall rechts ran, ein paar min. laufen lassen bis normal Temp. und rote Lämpchen wieder weg.

Was hilft dagegen, ohne Zusatzlüfter oder Kühler oder neues Getriebe?

Geschwindigkeit anpassen, siehe unten

Kühler von innen nach aussen und umgekehrt mit Wasser durchspülen (bei mir Hochdruck Kärcher...)

Fenster öffnen und Heizung/Lüfter max aufdrehen

Das wichtigste:
unbedingt vermeiden, dass Automat selbstständig schaltet, also manuell direkt in den richtigen Gang und nicht mit 5000Umdrehungen den Berg hoch.

Nichts aussergewöhnliches also.

In deinem Fall, der ja vermutlich noch alle Lüfter hat, würd ich mal checken, ob die Lüfter noch Ihrer Arbeit nachkommen oder Teile davon den Dienst verweigern.

Aber mit dem Getriebe an sich hat dies vermutlich gar nix zu tun.
 
Hallo Danuu,
 
danke für die Antwort. Müßte man die Lüfter im Motorraum denn hören? Bei manchen Autos gibt's ja ein deutlich wahrnehmbares Rauschen im Kühlerbereich, wenn die Lüftung ihre Arbeit verrichtet - also zumindest hört man das dann bei im Stand laufendem Auto von außen. Beim Wrangler hör ich da ehrlich gesagt gar nichts. Aber da sind mir im Gegensatz zu anderen Autos auch früher keine Lüftergeräusche aufgefallen.
 
 

Klartexter

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Danuu schrieb:
da müsste die Streuung dann gross sein, meiner fährt mit 200tkm immer noch mit derselben Suppe
würde mir eher Gedanken darüber machen, dass alleine in diesem kurzen Threat 2 Fahrzeuge mit Problemen oder gar Getriebewechseln NACH dem Oelwechsel zu kämpfen hatten.
Oel ist nicht gleich Oel, grün, blau oder braun sagt noch nichts über die Qualität, Viskosität, Druckverhalten, Schmiereigenschaften usw.
Wurden die Filter auch gewechselt? Oder sind sie nur auf der Rechnung aufgeführt?
 
Tja auch das ist eine gute Frage. Man vertraut da ja der "Fach"-Werkstatt - aber in meinem Fall sind das natürlich Fiat-Leute, die erst so knapp anderthalb Jahre Erfahrung mit Jeep haben. Das ist jetzt nicht die Welt. Wobei ich eigentlich einen wirklich sehr guten Eindruck von der Werkstatt habe und nicht wirklich glauben kann, dass da irgendwas falsch gelaufen ist. Aber man weiß ja nie.
 
Jahrelange Erfahrung mit einem Fahrzeugtyp und dessen Mängeln ist halt manchmal durch nichts zu ersetzen. Da ich in nächster Zeit in Hannover sein werde mal die Frage: Gibt´s da in der Gegend +- 50 Kilometer irgendwo nen Schrauber, der es in Sachen Wrangler schon seit Jahren so richtig drauf hat? Es gibt ja manchmal diese "Ein Blick - Fehler gefunden"-Typen.
 
 
Danuu

Danuu

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die Lüfter musst du hören.
Aber auch deutlich am Luftzug spüren bei geöffneter Haube.
und wenn sie eischalten, spürst du dies auch.
Gibt 2 davon. Leider original hinter Plastikgesumps versteckt.
Der auf dem Kühler aufegflanschte ist der elektrische, schaltet sich über einen Luft Thermostat ein.
Mal Sicherung nachschauen, Rest Fachmann.
Der ViscoLüfter läuft über den Flachriemen und dreht je nach Motordrehzahl. Läuft aber grundsätzlich im Leerlauf. Eingeschaltet wird der Viscolüfter über einen Bimetallschalter im Lüfter, der schaltet danach eine Kupplung und der Lüfter schaufelt Luft. Kann nur von einem Fachmann geprüft werden, ist aber eine kurze Sache, 30 min. für beide Lüfter.
Hat auch Jungs im Forum, die können das.
Aber nochmals, blase zuerst mal die Kühler frei.
Hilft.
Gruss
Dänu
 

MeatLoaf

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@klartexter
 
Hotoil ist ausschliesslich Getriebe? Irgendwer sagte mir mal das das auch Motoröl ist. Das würde dann auch mit der erhöhten Motortemperatur zusammenpassen. Dort wird, soweit ich weiss, die Kühlwassertemperatur gemessen.  Vielleicht solltest Du mal die Kühlkomponenten prüfen: Kühler, Thermostat usw.. 
 

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Ein Blick ins Handbuch hilft. HOTOIL = Transmission Oil Temperature above normal limits
 
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