Klartexter
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Threadstarter
Hallo zusammen,
hab hier schon einiges über zu heißes Getriebeöl gelesen - aber irgendwie ist mein Problem ziemlich merkwürdig:
Ich habe nen 4,5 Jahre alten Unlimited CRD Automatik, der jetzt knapp 130.000 km gelaufen ist - davon etwa 30.000 km im Hängerbetrieb (1,4 Tonnen). Ich habe die Kiste im Laufe der Jahre über heftigste Alpenpässe gejagt und bislang auch bei hohen Außentemperaturen keinerlei Probleme gehabt (den Hänger hintendran hat man auch steil bergauf kaum bemerkt - außer am Spritverbrauch ;-)).
Vor knapp zwei Wochen schaltete der Automat bei einer Passfahrt plötzlich immer weiter runter, lief bei 4000 Touren und höher - es kam aber kaum noch Leistung. Die Motortemperaturanzeige stand schon im letzten Viertel und ich hab das Auto ion einer Nothaltebucht erstmal abkühlen lassen. Danach drehte er nicht mehr ganz so hoch, die Leistung blieb aber extrem mau - und wenn dann mal Power kam, dann ganz plötzlich und wie aus dem Nichts (ohne, dass ich kräftig aufs Gas gegangen wäre). Ich hatte zwischenzeitlich echt Sorgen, gar nicht oben anzukommen. Ein Alptraum.
Fehlerauslesen in der Werkstatt hat vergangene Woche kein Ergebnis gebracht, Druckleitungen sind angeblich alle dicht, neue Getriebesoftware wurde vorsichtshalber aufgespielt und trotzdem bin ich gestern auf der Autobahn nach Köln im Bergischen (eigentlich lächerliche Hügel) mit einer Hotoil-Warnmeldung konfrontiert worden. Kiste abstellen und im Leerlauf laufen lassen hat die Temperatur wieder normalisiert, aber der Wagen wird inzwischen im Hängerbetrieb insgesamt deutlich "wärmer" - vor allem, wenn´s über 2000 Umdrehungen geht. Früher hat sich die Temperaturanzeige des Motors quasi nie aus der Mittelstellung bewegt - jetzt geht´s am Hang häufiger bis dreiviertel und teils sogar darüber hinaus.
Da diese Probleme in den ersten 4 Jahren auch bei Höchstbelastung nicht mal ansatzweise aufgetreten sind, muss sich ja in den letzten Wochen irgendwas an Motor / Getriebe / Turbolader geändert haben, was zu diesem merkwürdigen Phänomen führt. Irgendwer eine Idee, wo das herkommen könnte? Bin echt etwas verzweifelt. Hab mit dem Dicken halb Europa bereist und würde die andere Hälfte auch gerne noch schaffen (aber bitte so unbeschwert wie noch vor einigen Wochen) Freue mich über jeden brauchbaren Hinweis.
Beste Grüße an alle Wranglerfans
hab hier schon einiges über zu heißes Getriebeöl gelesen - aber irgendwie ist mein Problem ziemlich merkwürdig:
Ich habe nen 4,5 Jahre alten Unlimited CRD Automatik, der jetzt knapp 130.000 km gelaufen ist - davon etwa 30.000 km im Hängerbetrieb (1,4 Tonnen). Ich habe die Kiste im Laufe der Jahre über heftigste Alpenpässe gejagt und bislang auch bei hohen Außentemperaturen keinerlei Probleme gehabt (den Hänger hintendran hat man auch steil bergauf kaum bemerkt - außer am Spritverbrauch ;-)).
Vor knapp zwei Wochen schaltete der Automat bei einer Passfahrt plötzlich immer weiter runter, lief bei 4000 Touren und höher - es kam aber kaum noch Leistung. Die Motortemperaturanzeige stand schon im letzten Viertel und ich hab das Auto ion einer Nothaltebucht erstmal abkühlen lassen. Danach drehte er nicht mehr ganz so hoch, die Leistung blieb aber extrem mau - und wenn dann mal Power kam, dann ganz plötzlich und wie aus dem Nichts (ohne, dass ich kräftig aufs Gas gegangen wäre). Ich hatte zwischenzeitlich echt Sorgen, gar nicht oben anzukommen. Ein Alptraum.
Fehlerauslesen in der Werkstatt hat vergangene Woche kein Ergebnis gebracht, Druckleitungen sind angeblich alle dicht, neue Getriebesoftware wurde vorsichtshalber aufgespielt und trotzdem bin ich gestern auf der Autobahn nach Köln im Bergischen (eigentlich lächerliche Hügel) mit einer Hotoil-Warnmeldung konfrontiert worden. Kiste abstellen und im Leerlauf laufen lassen hat die Temperatur wieder normalisiert, aber der Wagen wird inzwischen im Hängerbetrieb insgesamt deutlich "wärmer" - vor allem, wenn´s über 2000 Umdrehungen geht. Früher hat sich die Temperaturanzeige des Motors quasi nie aus der Mittelstellung bewegt - jetzt geht´s am Hang häufiger bis dreiviertel und teils sogar darüber hinaus.
Da diese Probleme in den ersten 4 Jahren auch bei Höchstbelastung nicht mal ansatzweise aufgetreten sind, muss sich ja in den letzten Wochen irgendwas an Motor / Getriebe / Turbolader geändert haben, was zu diesem merkwürdigen Phänomen führt. Irgendwer eine Idee, wo das herkommen könnte? Bin echt etwas verzweifelt. Hab mit dem Dicken halb Europa bereist und würde die andere Hälfte auch gerne noch schaffen (aber bitte so unbeschwert wie noch vor einigen Wochen) Freue mich über jeden brauchbaren Hinweis.
Beste Grüße an alle Wranglerfans