Motorenöl, Änderung der Viskosität bei Dieselmotoren

Diskutiere Motorenöl, Änderung der Viskosität bei Dieselmotoren im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo,   in einem Service-Bulletin ( Nr. 18-087-16 vom 20.07.2016) wird für Dieselfahrzeuge vor EZ 30.06.2016 die Viskosität des Motorenöles von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Teleporter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2016
Beiträge
64
Danke
26
Standort
Im Badischen Ländle
Hallo,
 
in einem Service-Bulletin ( Nr. 18-087-16 vom 20.07.2016) wird für Dieselfahrzeuge vor EZ 30.06.2016 die Viskosität des Motorenöles von 5W-30 auf 5W-40 angehoben.
 
Zusätzlich soll bei dieser Maßnahme die Motor-u.Getriebesteuerung ein update erhalten.
 
Weiss da jemand etwas genaueres, gerade in Bezug auf die Getriebesteuerung?
 
Ich meine, dass dies für mein Fahrzeug zutrifft, bei der Suche mittels VIN im Techconnect wird hier aber keine Servicemaßnahme angezeigt, schon seltsam das alles, oder ich blick`s nicht  :unsure: 
 

wolke66

Guest
der eigentliche Unterschied zwischen den Ölen 5w30 und 5w40 besteht ja nur darin, dass das 5w40 im Sommer (bei der Referenztemp. vom 100° C) hitzebeständiger ist.
Macht also überhaupt kein Unterschied. Wahrscheinlich wird es so sein, dass viele Hersteller von 5w30 auf 5w40 umgestellt haben/wollen und die Automobilhersteller jetzt die "Freigabe" dafür machen.
 
 
 

Teleporter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2016
Beiträge
64
Danke
26
Standort
Im Badischen Ländle

HeikoP

Guest
Entgegen Deiner Aussage betrifft das aber nicht alle Dieselfahrzeuge vor EZ 30.06.2016, sondern
nur die des Modelljahrs 2016, das ist ein erheblicher Unterschied!
 

Teleporter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2016
Beiträge
64
Danke
26
Standort
Im Badischen Ländle
Heiko schrieb:
Entgegen Deiner Aussage betrifft das aber nicht alle Dieselfahrzeuge vor EZ 30.06.2016, sondern
nur die des Modelljahrs 2016, das ist ein erheblicher Unterschied!
 

Ja, stimmt, da hast du Recht, betrifft nur MY 2016, habe mich da nicht ganz klar ausgedrückt.
 
Bei diesen Fahrzeugen ist aber auf jeden Fall ein Ölwechsel einschl Update PCM und TCM vorgesehen.
 

UweG

Member
Mitglied seit
06.03.2011
Beiträge
426
Danke
75
Standort
Ettlingen, Baden
Jupp und deshalb steht meine neuer GC in der Werkstatt und ich bekam ihn nicht ausgeliefert. 
 
Öl muss gewechselt werden da sonst die Garantie erlischt.
 
Und der Händler hat das Öl nicht. Ich habe es Ihnen gesagt, man hat mir nicht wirklich geglaubt. :no:
 
Nun hat es Ihnen Jeep gesagt und ich fahre Renegade.  :motz:
 
VG Uwe
 

UweG

Member
Mitglied seit
06.03.2011
Beiträge
426
Danke
75
Standort
Ettlingen, Baden
Könnte es sein dass es mit der Abgasnormen zu tun hat?
Bei hohen Temperaturen wird das 30 er Öl evtl zu dünnflüssig und im Brennraum verbrannt?
VG Uwe
 

wolke66

Guest
UweG schrieb:
Bei hohen Temperaturen wird das 30 er Öl evtl zu dünnflüssig und im Brennraum verbrannt?
 
 

?? Was hat Öl in der Brennkammer zu suchen? Wenn es da rein kommt, wird es eh verbrennen, egal ob normales oder Vollsynthetik und das Dickschiff sollte dann mal ab zum Freundlichen .........
 
Wenn es mit etwas zu tn hat, dann eher damit, dass bei 5w40 der Schmierfilm bei höheren Belastungen weniger schnell abreißt als bei einem 5w30.
 
Ggf. ist es auch was ganz banales und Fiat fängt an, alle Autos ab einem bestimmten Datum auf 5w40 umzustellen.
 

Teleporter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2016
Beiträge
64
Danke
26
Standort
Im Badischen Ländle
UweG schrieb:
Jupp und deshalb steht meine neuer GC in der Werkstatt und ich bekam ihn nicht ausgeliefert. 
 
Öl muss gewechselt werden da sonst die Garantie erlischt.
 
Und der Händler hat das Öl nicht. Ich habe es Ihnen gesagt, man hat mir nicht wirklich geglaubt. :no:
 
Nun hat es Ihnen Jeep gesagt und ich fahre Renegade.  :motz:
 
VG Uwe
 
Das glaube ich sofort, dass der Händler dieses Öl nicht hat, Rotella von Shell ist dermaßen out, mann oh mann, die treiben was, die Italo-Amerikaner...da wird ein zukünftiger Ölwechsel extrem teuer...
 
Dabei würde ein normales vollsythetisches Motorenöl 5 W 40 welches für Dieselpartikelfilter geeignet ist, also aschearm, vollkommen ausreichen, davon gibt es ettliche auf dem Markt, z.B. Mobil Oil für Mercedes Freigabe 229.52, damit kommt VM Motori sicher auch zu recht,...das ist doch nur ein Diesel-Motor und kein Wunderwerk...was bilden die sich eigentlich ein was die da konstruiert haben??
 
Ich glaub es nicht...diese Ersatzteilpolitik muss man nicht verstehen!
 

 
 

UweG

Member
Mitglied seit
06.03.2011
Beiträge
426
Danke
75
Standort
Ettlingen, Baden
Teleporter schrieb:
 
Das glaube ich sofort, dass der Händler dieses Öl nicht hat, Rotella von Shell ist dermaßen out, mann oh mann, die treiben was, die Italo-Amerikaner...da wird ein zukünftiger Ölwechsel extrem teuer...
 
Dabei würde ein normales vollsythetisches Motorenöl 5 W 40 welches für Dieselpartikelfilter geeignet ist, also aschearm, vollkommen ausreichen, davon gibt es ettliche auf dem Markt, z.B. Mobil Oil für Mercedes Freigabe 229.52, damit kommt VM Motori sicher auch zu recht,...das ist doch nur ein Diesel-Motor und kein Wunderwerk...was bilden die sich eigentlich ein was die da konstruiert haben??
 
Ich glaub es nicht...diese Ersatzteilpolitik muss man nicht verstehen!
 
 
Ääääh Jeep ist mit Petronas, nix Shell... (is ja kein Ferrari :wave: )
 
Abgesehen davon hat auch Shell ein solches Öl im Sortiment: 
 
http://www.shell.de/autofahrer/shell-motorenoele-und-schmierstoffe/helix-for-cars/shell-helix-ultra-5w-40.html
 
sogar mit Chrysler Freigabe !
 
VG Uwe
 

Teleporter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2016
Beiträge
64
Danke
26
Standort
Im Badischen Ländle
UweG schrieb:
Ääääh Jeep ist mit Petronas, nix Shell... (is ja kein Ferrari :wave: )
 
Abgesehen davon hat auch Shell ein solches Öl im Sortiment: 
 
http://www.shell.de/autofahrer/shell-motorenoele-und-schmierstoffe/helix-for-cars/shell-helix-ultra-5w-40.html
 
sogar mit Chrysler Freigabe !
 
VG Uwe
 
Im Service Bulletin 18-087-16 ist aber SAE 5W-40 Rotella Full Synthetic Engine Oil aufgeführt.
 
...und Rotella ist numal Shell und nicht Petronas.
 
Und wenn der Händler sich genau an dieses Bullein hält, hat er halt ein Lieferproblem. Dieses Öl ist nämlich hauptsächlich auf dem amerikanischen Markt verbreitet. Deshalb musst du doch noch Renegade fahren :giveup:
 
Deshalb mein Hinweis, dass es eben auch alternative Öle, wie du sie bereits genannt hast, gibt.
 
Also alles gut, jetzt warten wir mal ab, ob der Händler sich traut, etwas anderes als im Bulletin vorgegeben ist, einzufüllen, ich sagte ja schon, ist auch nur ein Dieselmotor. :wave:
 
 
...viel Spass mit deinem neuen Dicken, ach ja noch etwas, wird bei dem Ölwechsel auch gleich das update für das PCM und TCM gem. o.g. Bulletin geladen, wurde das mal besprochen?
 
Das würde mich interessieren, da ich am 09.08. Termin beim Händler habe und das gleich mitmachen lassen wollte.
 
 
 
 

 
 

GCSummitDulmania

Member
Mitglied seit
20.04.2015
Beiträge
644
Danke
114
Standort
Dülmen
Wenn angeblich nur das Shell-Öl eingefüllt werden darf, handelt es sich nur um eine weitere Abzocke durch FCA. Andere Ölhersteller können auch gute Öle der Qualität 5 W 40 herstellen.
Sollte sich das bewahrheiten, bin ich in 1 Jahr als Kunde weg. Dann gibt es keinen neuen Jeep mehr.
Es gibt sogar Öle, die von anderen Auto-Herstellern die doppelte Laufleistung halten wie die FCA Motoren.
 
Vielleicht meinen die ja, dass sie so die Motordefekte reduzieren können :jester:
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motorenöl, Änderung der Viskosität bei Dieselmotoren

Motorenöl, Änderung der Viskosität bei Dieselmotoren - Ähnliche Themen

  • Motorenöl 2.2 Diesel

    Motorenöl 2.2 Diesel: Hallo! Kann mir bitte einer von Euch sagen, welches Motorenöl der JL Diesel 2.2 benötigt? Habe die Betriebsanleitung nicht da und muss Öl...
  • Motorenöl im Zündverteiler

    Motorenöl im Zündverteiler: Guten Tag, ich habe ein Riesenproblem mit meinem neuen GM HEI Conversion Zündverteiler, der füllt sich mit Motorenöl, sobald dieser voll Öl ist...
  • Welches Motorenöl beim 2,4l 4x4 170PS sollte verwendet werden?

    Welches Motorenöl beim 2,4l 4x4 170PS sollte verwendet werden?: Moin, moin,   welches Motorenöl sollte auf dem Motor gefüllt sein und welche Spezifikationen sollte es haben. Ich habe mir mal Angebote zum...
  • Motorenoel-Änderung nach Getriebe-Update

    Motorenoel-Änderung nach Getriebe-Update: Mein CRD Baujahr 2015 war zur 40K Inspektion. Da wurde ein Update, glaube T10 für das Update des Getriebes S49 im letzten Jahr eingespielt. Das...
  • Welches Motorenöl beim 3.6 Pentastar ?

    Welches Motorenöl beim 3.6 Pentastar ?: Hallo Bei mir steht demnächst ein Ölwechsel an . Welches Motorenöl verwendet ihr bei 3.6er ? Es sollte auch die Fiat oder Chrysler freigabe...
  • Ähnliche Themen

    • Motorenöl 2.2 Diesel

      Motorenöl 2.2 Diesel: Hallo! Kann mir bitte einer von Euch sagen, welches Motorenöl der JL Diesel 2.2 benötigt? Habe die Betriebsanleitung nicht da und muss Öl...
    • Motorenöl im Zündverteiler

      Motorenöl im Zündverteiler: Guten Tag, ich habe ein Riesenproblem mit meinem neuen GM HEI Conversion Zündverteiler, der füllt sich mit Motorenöl, sobald dieser voll Öl ist...
    • Welches Motorenöl beim 2,4l 4x4 170PS sollte verwendet werden?

      Welches Motorenöl beim 2,4l 4x4 170PS sollte verwendet werden?: Moin, moin,   welches Motorenöl sollte auf dem Motor gefüllt sein und welche Spezifikationen sollte es haben. Ich habe mir mal Angebote zum...
    • Motorenoel-Änderung nach Getriebe-Update

      Motorenoel-Änderung nach Getriebe-Update: Mein CRD Baujahr 2015 war zur 40K Inspektion. Da wurde ein Update, glaube T10 für das Update des Getriebes S49 im letzten Jahr eingespielt. Das...
    • Welches Motorenöl beim 3.6 Pentastar ?

      Welches Motorenöl beim 3.6 Pentastar ?: Hallo Bei mir steht demnächst ein Ölwechsel an . Welches Motorenöl verwendet ihr bei 3.6er ? Es sollte auch die Fiat oder Chrysler freigabe...
    Oben