Neue Windschutzscheibe

Diskutiere Neue Windschutzscheibe im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo YJ Gemeinde,   nachdem meine  Windschutzscheibe gesprungen ist ,versuche ich vergeblich einen Händler zufinden (auch USA nix ) ! Rahmen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fuerteluigi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.03.2010
Beiträge
26
Danke
2
Standort
baden+fuerteventura
Hallo YJ Gemeinde,
 
nachdem meine  Windschutzscheibe gesprungen ist ,versuche ich vergeblich einen Händler zufinden (auch USA nix ) !
Rahmen ,Dichtungen,Kleber usw. gibt´s jede Menge nur die Scheibe nicht,
 
bitte um Infos ,
 
Grüße aus Fuerteventura wo auch der YJ zu Hause ist
 
Luigi
 
 

Fakin

Member
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
957
Danke
167
Standort
Mittelhessenpampa
fuerteluigi schrieb:
Hallo YJ Gemeinde,
 
nachdem meine  Windschutzscheibe gesprungen ist ,versuche ich vergeblich einen Händler zufinden (auch USA nix ) !
Rahmen ,Dichtungen,Kleber usw. gibt´s jede Menge nur die Scheibe nicht,
 
bitte um Infos ,
 
Grüße aus Fuerteventura wo auch der YJ zu Hause ist
 
Luigi
 
 
http://www.abc-autoglas.de/startseite/ - Man liefert auch nach Spanien ;)
Weiß nur nicht ob auch auf die Inseln
 
außerdem ist die Scheibe gerade, so dass du sie vor Ort auch nach Maß zuschneiden (lassen) kannst
 
 

fuerteluigi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.03.2010
Beiträge
26
Danke
2
Standort
baden+fuerteventura
Danke Franz  für die Infos ,
 
nur kann man Sicherheitsglas zuschneiden ?
Es sind doch 2 Scheiben zusammen geklebt !
 
Gruß Luigi
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.115
Danke
7.933
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Eine Verbundsicherheitsglas-Frontscheibe ( VSG ) kann man nicht
so einfach zuschneiden wie eine herkömmliche Float-Glasscheibe :nono:
 
Das gleiche gilt auch für ESG ( Einscheibensicherheitsglas ).
 

Yps

Member
Mitglied seit
26.04.2013
Beiträge
186
Danke
49
Standort
im Tal
Selbstverständlich kann man Verbundsicherheitsglas VSG zuschneiden! :wave:
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.115
Danke
7.933
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ja schon richtig, aber das ist kein Job für einen Selbstschrauber / Bastler / Heimwerker.
 
Know-How und geeignetes Werkzeug ist unabdingbar, sonst geht das in die Hose.
 
Und ich glaube ehrlich gesagt nicht, daß Luigi diese Möglichkeiten vor Ort hat.
 
Risiken beim Zuschneiden von VSG-Glas:
  • Ein besonderes Verletzungsrisiko besteht beim Anritzen und Brechen der Glasscheiben: Hier können Glassplitter herumfliegen und im schlimmsten Fall die Augen verletzen. Die Verwendung einer Sichtschutzbrille ist daher absolut notwendig!
  • Beim Brechen der Glasscheiben können muschelartige Ausbrüche entlang der Kanten entstehen, die das Glas beschädigen und nachbearbeitet werden müssen.
  • Wenn die Folie zwischen den Glasscheiben nicht geschnitten, sondern auseinandergerissen wird, kann dies zu erheblichen Beschädigungen an den Glasscheiben führen. Das Abschmelzen der Folie kann hingegen hitzebedingte Spannungen im Glas verursachen, die den Bruch des Glases zur Folge haben können.
Alternativen sind Wasserstrahl und -Laserzuschnitt.
 

Fakin

Member
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
957
Danke
167
Standort
Mittelhessenpampa
cherokee xj schrieb:
Ja schon richtig, aber das ist kein Job für einen Selbstschrauber / Bastler / Heimwerker.
 
Know-How und geeignetes Werkzeug ist unabdingbar, sonst geht das in die Hose.
 
 
 
Natürlich muss man sich damit auskennen, aber für jemanden der das kann, ...ist das kein Thema und Spanier waren schon immer begnadete Handwerker.
 
Wichtig ist nur, dass das Glas eine 0,76mm dicke PVB-Folie hat (KFZ-Standard) ;)
 
Ich habe neulich so einen total verrosteten YJ-Rahmen mit Phosphorsäure entrostet, christlich grundiert und lackiert und dann die Scheibe auf Mercedes ML Gummimaß zugeschnitten und das ganze mit PU so brutal verklebt, dass der Wrangler jetzt an der Frontscheibe bis 100 Meter wasserdicht ist :devil:
 
Das hab ich allerdings für einen Kumpel gemacht, der scheidungsbedingt schon das Rauchen aufgeben musste und auch sonst echt blöd dasteht.
 
Für jemanden, der keine TK-Versicherung hat,  ...ist das auch in D eine Alternative, geschweige in Spanien.
 
Die Scheibe ist (wenn ich mich richtig erinnere)  ca. 40x137 cm groß, also ca. 0,56 m² und hat somit bei einem Preis von ca. 200 € pro m² für das KFZ-VSG ...nach Franz Riese einen Materialwert von knapp über 100 Tokens. Dann braucht man noch die Dichtmasse oder PU-Kleber für max. 20 € und die Gummidichtung für ca. 30 € (die muss nicht zwingend von ML sein, das wird aber ein guter spanischer Handwerker schon wissen)
 
Mit Handwerker meine ich jetzt wirklich Handwerker und nicht irgendwelchen US/Canada-Autoglasketten, die zwar viel Geld für Werbung haben, aber mit so einer simplen Aufgabe total überfordert wären, weil keiner Ahnung.
 
Ich habe zwar auch keine Ahnung welche Stundensätze spanische Handwerker so aufrufen, denke aber, dass diese deutlich unter den deutschen liegen dürften und dass diese Geschichte in E max. 250-300 € kosten dürfte, wenn der WS-Rahmen noch brauchbar ist, resp. noch einigermaßen rostfrei sein sollte, was mich persönlich auf einer Mittelmeerinsel wundern würde, wo die Luft so salzig ist, dass man die Butter auf dem Brötchen gar nicht salzen muss.
 
In D kostet die YJ-Scheibe (schlagmichtot) fast 400 € und der Klebesatz 95,-  ...was mildegesagt ein Wucher ist, da das Teil im US-Großhandel keine 40 Bucks kostet und die YJ-Scheibe ist nur minimal größer als die von CJ7, hat allerdings einen schwarzen Siebdruck-Rand, weil sie geklebt wird und der Spiegelhalter sitzt (glaub ich) auch etwas tiefer. Das ist aber alles irrelevant, so dass man auch eine CJ7-Scheibe ...mit dem CJ7 Gummi einziehen kann, falls man eine gebrauchte findet, ...was m.E. wahrscheinlicher ist oder wird, da diese nicht geklebt ist und somit für einen Laien leichter auszubauen ist ;)
 

Fakin

Member
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
957
Danke
167
Standort
Mittelhessenpampa
Die Edit war schneller :shoot:
 
Sorry, hab da was verwechselt :blush:
Dachte, du lebst auf Mallorca.
 
Ist aber im Prinzip völlig  wurscht.
Auf Fuerteventura sind die Menschen bestimmt noch flexibler und ideenreicher, weil sie schon immer Selbstversorger waren
 

Blattfederputzer

Member
Mitglied seit
14.09.2012
Beiträge
380
Danke
50
Standort
Magdeburg
Classic Autoglas. com da kost eine für einen ab 92  ca 170 € für alle Modelle vor 92 Preis auf Anfrage ....
Bei Renegade Station 189 ,-
Also das sind 2 Händler in nicht mal 5 min so what und die versenden auch ins Ausland
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neue Windschutzscheibe

Neue Windschutzscheibe - Ähnliche Themen

  • neuer ABS sensor defekt?!

    neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
  • Neue Dieselkraftstoffe

    Neue Dieselkraftstoffe: Moin zusammen, ab April sollen ja neue Dieselkraftstoffe eingeführt werden: XLT, HVO und B10 Ist das mit unserem 2.7er CRD kompatibel? Weiß dazu...
  • Neue Windschutzscheibe

    Neue Windschutzscheibe: Hallo + Hilferuf aus dem Norden ! Nach Monaten ( eher Jahren ) der Überarbeitung meines CJ 7 war vor kurzem der Moment, dass es für den frisch...
  • Neue Windschutzscheibe

    Neue Windschutzscheibe: Hallo, ich brauche eine neue Windschutzscheibe, die Alte ist schon draußen und ich konnte jetzt erst einmal die Scheibenrahmen entrosten. Als ich...
  • Windschutzscheibe neu

    Windschutzscheibe neu: Hallo,   habe einen Steinschlag und wollte jetzt die Frontscheibe wechseln. Hab hier was im Web gefunden...
  • Ähnliche Themen

    • neuer ABS sensor defekt?!

      neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
    • Neue Dieselkraftstoffe

      Neue Dieselkraftstoffe: Moin zusammen, ab April sollen ja neue Dieselkraftstoffe eingeführt werden: XLT, HVO und B10 Ist das mit unserem 2.7er CRD kompatibel? Weiß dazu...
    • Neue Windschutzscheibe

      Neue Windschutzscheibe: Hallo + Hilferuf aus dem Norden ! Nach Monaten ( eher Jahren ) der Überarbeitung meines CJ 7 war vor kurzem der Moment, dass es für den frisch...
    • Neue Windschutzscheibe

      Neue Windschutzscheibe: Hallo, ich brauche eine neue Windschutzscheibe, die Alte ist schon draußen und ich konnte jetzt erst einmal die Scheibenrahmen entrosten. Als ich...
    • Windschutzscheibe neu

      Windschutzscheibe neu: Hallo,   habe einen Steinschlag und wollte jetzt die Frontscheibe wechseln. Hab hier was im Web gefunden...
    Oben