Ich habe meinen Wrangler JK Unlimited in 2013 nach Deutschland verschifft, nachdem ich in den USA zwei Jahre gearbeitet hatte. Ich fand es attraktiv, weil ich länger als 12 Monate "resident" der USA war und den Wrangler zudem länger als 6 Monate besessen hatte. Ich konnte den Wrangler also als Umzugsgut ohne Zoll und MwSt importieren. Als mein Arbeitgeber signalisierte, dass es egal sei, was ich als Umzugsgut deklariere, habe ich meine Möbel verkauft und den Rest in den Wrangler geladen. Dann habe ich diesen ab New York nach Bremerhaven verschiffen lassen.
Die Chancen stehen nicht schlecht, dass man in Erfahrung bringen könnte, ob die original Reifen auf dem Wrangler bereits E-Kennzeichen haben. Es wäre nicht unwahrscheinlich, dass schon eins drauf ist. Alternativ solltest Du über bessere Reifen nachdenken, quasi als Upgrade, die E-Kennzeichen haben. Dem Wrangler passen technisch und optisch meiner Meinung nach gut ein Goodyear Duratrac oder ein BFG T/A KO2, auch für deutsche Anforderungen als Ganzjahresreifen.
Der Rest ist einfach. Wenn der JK original ist, dann beschränkt sich die Umrüstung auf Hauptscheinwerfer mit E-Kennzeichen, sowie eine neue Verkabelung der Heckleuchten. Dort wird in der Regel das Rückfahrlicht mit gelben Birnen ausgestattet und auf den Blinker gelegt. Dann werden noch zwei neue Strippen gezogen und zwar einmal für das Rücklicht, welches dem Blinker zum Opfer gefallen ist, sowie für eine Nebelschlussleuchte. Bei einem Import wird der US-Frontbumper in der Regel eingetragen.
Die Hauptscheinwerfer würde ich mir bereits in den USA einbauen lassen, z.B. JW Speaker oder Trucklites. Beide sollten E-Kennzeichen haben. Aber das sollte man vorab klar stellen, denn es kann ggf. zwei Varianten geben, mit und ohne E-Kennzeichen.
Die Scheiben können alle so bleiben. Es sei denn der Staat Iowa erlaubt auch vorne getönte Seitenfenster und Du würdest diese bestellen. Das ist in Deutschland nicht zulässig, aber auch in den meisten US-Staaten nicht.
Ein deutsches original Radio bekommst Du oft bei Ebay zu fairem Preis und kannst es selber einbauen. Brauchst Du definitiv, weil in Deutschland Dualband ausgestrahlt wird.
Noch ein Tip am Rande. Da Iowa nicht all zu weit entfernt von Canada liegt, solltest Du auch mal durchrechnen, was es Dich kostet, einen canadischen Wrangler zu kaufen, denn der hat den Tacho vorrangig auf km/h skaliert. Steigert den Wiederverkaufswert in Deutschland und macht den Alltag vielleicht etwas bequemer. Aber es kann auch Spaß machen, ganz bewusst ein US-Fahrzeug zu halten, wie schon hier erwähnt als Andenken.
Ansonsten gilt natürlich, alles was gefällt und nicht dem TÜV vorzuführen ist, besser noch vor dem Export in den USA upgraden, also vor allem Innenausstattung und Zubehör. Die Achsübersetzung solltest Du als 3.73:1 oder 4.11:1 wählen.