Wrangler Unlimited 3.6l V6 USA Import

Diskutiere Wrangler Unlimited 3.6l V6 USA Import im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, habe mich vor kurzem erst angemeldet. Ich bin noch kein Jeep-Fahrer, hoffe aber, dass sich das jetzt bald ändert. Ich lebe momentan im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jo1963

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2016
Beiträge
10
Danke
0
Standort
Burlington IA, USA
Hallo, habe mich vor kurzem erst angemeldet. Ich bin noch kein Jeep-Fahrer, hoffe aber, dass sich das jetzt bald ändert. Ich lebe momentan im schönen Iowa und brauche ein Auto. Habe mal nach gebrauchten Wrangler geschaut, aber die haben hier kaum Wertverlust, so dass ich für einen gebrauchten mit 100 - 250 tkm immer noch gut 20000 $ bezahlen muss. Deshalb denke ich über einen neuen nach. Das macht aber wohl nur Sinn, wenn ich den später mit nach Deutschland nehmen kann. Hat das von Euch schon jemand gemacht? Weiß jemand, was umgerüstet werden muss? Der Wrangler wird ja mit dem gleichen Motor auch in Deutschland vertrieben. Sollte gehen, aber der (Tüv-)Teufel steckt ja wahrscheinlich im Detail :eh: Danke schon mal für eure Tipps - Jochen
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
Die Lichtanlage muss auf EU Technik umgerüstet werden und die Reifen brauchen E Kennzeichnung. Das ist Meines Wissens alles was wichtig ist für eine Zulassung in DE.

Vg Kevin
 
US911

US911

Member
Mitglied seit
30.03.2015
Beiträge
769
Danke
329
Standort
ODW
Bedenke auch den Einfuhrzoll. Dieser entfällt nur, wenn du eine gewisse Dauer drüben lebst und den Wrangler bereits besitzt, dann kannst du ihn als "Hausstand" zollfrei mitbringen...
 
US911

US911

Member
Mitglied seit
30.03.2015
Beiträge
769
Danke
329
Standort
ODW
Zzgl. die 19 Prozent MwSt nicht vergessen ;)

Für die Einfuhrzollbefreiung musst du min. 12 Mon. den festen Wohnsitz in den USA begründet haben und den Wrangler min. 6 Mon. dort genutzt haben...dann zählt es als Übersiedlungsgut.

Infos auch bei zoll.de
 

jo1963

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2016
Beiträge
10
Danke
0
Standort
Burlington IA, USA
Zunächst mal vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich gehe davon aus, dass ich die 6 bzw. 12 Monate schaffe. Damit fällt der Einfuhrzoll weg und soweit mir bekannt auch die MwSt(?). Wenn die Arbeit hier getan ist, möchte ich noch so 3 - 4 Monate mit dem Auto den Kontinent entdecken und ein neuer oder fast neuer erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass man auch da ankommt, wo man hin möchte :eh: . Zur Lichtanlage: bedeutet das rundum neue Lichter? Oder nur die (evtl.) roten Blinker durch orange ersetzen. Inzwischen haben hier schon viele Autos orange Blinkleuchten, hier ist beides zugelassen. Werde in den nächsten Tagen mal zum Händler fahren und auch auf Reifen und Scheinwerfer schauen. Werde euch berichten.
 
Ticktacktom

Ticktacktom

Member
Mitglied seit
13.03.2015
Beiträge
744
Danke
490
Standort
Wiesbaden
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon 3.6 V6 Bj. 2016
Bei den Scheinwerfern lohnt eh über kurz oder lang eine Umrüstung auf LED Scheinwerfer. Fahr halt solange in den USA noch mit den serienmäßigen Scheinwerfern. Wenn du dann das Auto mit nach Deutschland bringst, rüste es auf LED um. Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hallo Jochen;

Ich gebe es ehrlich zu, ich hab davon so gar keine Ahnung...

Aber eine Frage dazu:

Kannst du dir in den Staaten auch ein exportmodell kaufen?
Wenn ja, würde das meiner Meinung nach die ganze Sache dementsprechend vereinfachen oder?

Oder ist das nur ne lustige Idee von jemandem der wirklich keine Ahnung hat?

Gruß Robert.
 

jo1963

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2016
Beiträge
10
Danke
0
Standort
Burlington IA, USA
Hallo Robert, ich glaube nicht, dass ich hier beim lokalen Händler ein Exportmodell bekomme. Das würde aber auch nichts nützen, weil ich ja erst mal ein gutes Jahr hier in den USA damit herumfahre, also mit US-Zulassung. Reifen könnten ein Problem sein, denn da wird hier gerne gespart. Kann sein, dass die in der EU nicht zugelassen sind. Wenn es nur das ist, kann ich damit leben. Habe bei uscars24 angefragt, mal sehen, ob und was die antworten. Werde es auch noch bei Jeep in D versuchen. Die müssten eigentlich Bescheid wissen. Autoglas muss m.W. auch eine E-Nr. haben. Beim TÜV steht aber auch, dass es Ausnahmegenehmigungen gibt, wenn das Auto Umzugsgut ist.

Hallo Thomas, LED-Scheinwerfer sind natürlich genial, vor allem wenn man nachts blind wie ein Maulwurf ist (so wie ich). Wie teuer wird denn der Spaß?
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
Led hauptscheinwerfer bewegen sich zwischen 600-900 Euro je nach Hersteller.

Wenn du in den USA zb. die JW Evolution j mit E- zulassung kaufst kannst du dir die vor dem verschiffen einbauen und sparst so natürlich den deutschen zoll.

Vg Kevin
 
US911

US911

Member
Mitglied seit
30.03.2015
Beiträge
769
Danke
329
Standort
ODW
wjrobby schrieb:
Hallo Jochen;

Ich gebe es ehrlich zu, ich hab davon so gar keine Ahnung...

Aber eine Frage dazu:

Kannst du dir in den Staaten auch ein exportmodell kaufen?
Wenn ja, würde das meiner Meinung nach die ganze Sache dementsprechend vereinfachen oder?

Oder ist das nur ne lustige Idee von jemandem der wirklich keine Ahnung hat?

Gruß Robert.
Die Idee ist natürlich super, das würde alles vereinfachen.
Soweit ich weiß ist das so ähnlich geregelt, wie bei uns: Wenn das Fzg. zum Export bestimmt ist, muß es auch einmal im Ausland gewesen sein, kann dann aber reimportiert werden.
 
US911

US911

Member
Mitglied seit
30.03.2015
Beiträge
769
Danke
329
Standort
ODW
Ohne jetzt tiefer ins Regelement einzusteigen, kann ich dir zum Thema Lichttechnische Einrichtungen (LTE) folgendes sagen:

Grundsätzlich muß jeder Scheinwerfer ein e-Zeichen haben, auch die Leuchtmittel müssen mit Prüfzeichen versehen sein. Sog. "Stehende Blinker" oder rote Blinker sind nicht zulässig. Standlicht und Abblendlicht muß vorhanden sein. Ausnahmeregelungen gibt es nur für Oldtimer und in seltenen Fällen für Fzge., die so in D nicht auf dem Markt sind (Umrüstung wäre unverhältnismäßig).

Da es den Wrangler in homologierter Form für den EU-Markt gibt, wird man dir die Auflage machen das entsprechend so auch umzurüsten. In Bremen gab es da immer recht kulante Regelungen vom Tüv, die wurden aber regelmäßig bei der ersten HU in einem anderen Bundesland bemängelt.

Wahrscheinlich wirst du auch die EU-Frontstoßstange umrüsten müssen. Alle Scheiben sollten zumindest DOT-Kennzeichnung haben. Reifendrucksystem unbedingt erforderlich.
Ggf. ist bei der LTE-Umrüstung der EU-Kabelbaum wg. der Verschaltung notwendig?
Ggf. gibt es eine EU-Software fürs Steuergerät, Stichwort "Abgaswerte"?

Aber alles in Allem ist es kein großes Ding, sonst würden die ganzen Importeure das ja so nicht anbieten. Und die haben einen guten Draht zu ihrem örtlichen Tüv-ler, da geht einiges unkompliziert.

Ich habe auch länger über einen Import nachgedacht, letztendlich kommt man mit dem derzeitigen $-Kurs und allen Importkosten ungefähr auf den hier üblichen Preis.
Aber: Wenn du den Wrangler ohne Zoll und MwSt rüber bringen kannst und zudem drüben noch nutzen kannst, dann würde ich das auf jeden Fall machen !
 
tolenius

tolenius

Member
Mitglied seit
13.05.2016
Beiträge
239
Danke
66
Standort
München
/Advocatus Diaboli Modus/ an:
 
- Gebrauchten Wrangler in USA kaufen, nutzen und, da kaum Wertverlust, auch dort wieder verkaufen.
 
- Einfache Übersiedlung mit kleinem Gepäck (und ohne Auto, Verschiffung, Auslösung, ff)
 
- Neuen oder gebrauchten Wrangler in Deutschland kaufen.
 
- Ärger mit Spezifikationen, Teilen und Zulassung sparen.
 
/Advocatus Diaboli Modus/ aus.
 

jo1963

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2016
Beiträge
10
Danke
0
Standort
Burlington IA, USA
Das wäre Plan B. Muss ich letztendlich durchrechnen, wenn ich alle Infos habe. Wenn ich den Wagen nur für 18 Monate in Nord- und Mittelamerika brauche, werde ich nicht so viel Geld ausgeben. Dann ist mein Budget so ca. 6000$. Dafür gibt es keinen brauchbaren (langen!) Wrangler aber z.B. einen Grand Cherokee von 2004. Den Wrangler habe ich mir halt ausgeguckt, weil ich dann auch zu Hause ein ordentliches Reiseauto habe. Echte Offroader sterben ja leider so langsam aus. Bin mal gespannt, ob Jeep in D dazu was sagt. Weiß jemand, wo die Jeeps für den deutschen Markt montiert werden?
 

jo1963

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2016
Beiträge
10
Danke
0
Standort
Burlington IA, USA
Naja, wenn man Zoll und Mwst. bezahlen muss, macht das wirklich keinen Sinn. Und wenn man reichlich neue Teile kaufen muss natürlich auch nicht.
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.766
Danke
2.218
Standort
Bremen und umzu
Moin,
zum Thema "es werde Licht"..  nach eben absolvierten 5.000 km in Ostkanada mit gezielt wenig Nachtfahrten (wegen SAE-Kerzenlicht) bin ich helifroh wieder was zu sehen (Xenon in D.). Im Urlaub glaube ich immer komplett nachtblind zu sein.
 
Hier werden Historie / Unterschiede ganz gut erklärt:
 http://www.motivemag.com/pub/feature/tech/Motive_Tech_The_Difference_Between_US_and_European_Lights.shtml
 
Und bevor Du auf die Eu-Lämpchen umbauen lässt - dann ist LED klar das bessere Upgrade. Für die Blinker heißt es vermutlich extra Kabel ziehen weil die Kabelbäume sehr wahrscheinlich verschieden sind.
 
Ferner, auch Dein US-Radio wird in Europe nicht vernünftig funktonieren (Stichwort gerade/ungerade UKW Frequenzen, dazu gibt's hier im Forum reichlich Info's und Umbauadressen) . Das von mir innig geliebte SiriusRadio gibts natürlich auch nicht.
 
Was den Frontbumper angeht..die meisten Windenträger hierzulande kommen doch sowieso aus USA, oder ? Da sollte es doch eigentlich möglich sein beim Hersteller einen mit "deutscher" Zulassung zu bekommen ?
 
Have fun,
T.
 

Bucano

Member
Mitglied seit
20.03.2015
Beiträge
42
Danke
11
Den Wrangler habe ich mir halt ausgeguckt, weil ich dann auch zu Hause ein ordentliches Reiseauto habe.
Hallo Jo1963,

also ich habe eine Wrangler JKU CRD BJ 2015 und würde den nicht als gutes Reiseauto bezeichnen. Auf der AB ist das Auto langsam, zu laut und der Verbrauch zu hoch. Ich fahre auf der AB daher selten schneller als 130 km/h, denn auch das Fahrwerk ist nicht wirklich für AB gemacht. Das mag in den USA wegen der Geschwindigkeitsbeschränkungen etwas anders aussehen. Im Stadtverkehr mit gelegentlichen Landstraßeneinlagen ist das Auto hingegen eine feine Sache. Verbrauch trotz Höherlegung (3,5") und Breitreifen (315/70R17) liegt stets unter 11 l und die Fahrleistungen sind ausreichend. Nur das Rückwärtsfahren ist wegen der schlechten Sicht nach hinten so eine Sache.

Grüße Bucano
 

Bartolomeus

Member
Mitglied seit
18.03.2015
Beiträge
274
Danke
48
Standort
NRW
Gibt es nicht noch andere Unterschiede, die sich nicht sooo leicht ändern lassen? Stichwort "Übersetzung"?
Bringt ja nichts wenn Du in den Staaten zwar gemütlich über den Highway Schaukeln kannst, Dir die Kiste aber nach den ersten Tausend Kilometern auf einer deutschen Autobahn um die Ohren fliegt...
 
Ich persönlich würde mal grob die Kosten Abschätzen, die Dich eine Überführung und die Einführung mit TÜV und allem Drum und Dran kosten würde. Sind diese Kosten höher oder gleich dem Wertverlust eines Neuwagens innerhalb des ersten Jahres, dann lohnt es sich ja nicht wirklich den Aufwand zu betreiben. Dann wäre es trotzdem geschickter, sich einen in den Staaten zu kaufen und mit wenigen Kilometern und wenig Wertverlust wieder zu verkaufen nach einem Jahr, und das Spiel dann hier noch mal zu machen.
 
Ja, das klingt verschwenderisch (ist es sicher auch), aber mein Bauchgefühl sagt mir, dass es rein rechnerisch sicherlich genau so teuer kommt einen Wagen zu importieren.
 
Natürlich hat es auch etwas, wenn man den Wagen aus den Staaten mitgebracht hat, so als Andenken ;)
 
Oder Du kaufst Du da jetzt für weniger Geld irgendeine andere, coole Ami-Karre die Du hier nicht an jeder Ecke bekommst und belohnst Dich dann mit dem Wrangler wenn Du wieder in Deutschland bist ;)
 
 
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
889
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Ich habe meinen Wrangler JK Unlimited in 2013 nach Deutschland verschifft, nachdem ich in den USA zwei Jahre gearbeitet hatte. Ich fand es attraktiv, weil ich länger als 12 Monate "resident" der USA war und den Wrangler zudem länger als 6 Monate besessen hatte. Ich konnte den Wrangler also als Umzugsgut ohne Zoll und MwSt importieren. Als mein Arbeitgeber signalisierte, dass es egal sei, was ich als Umzugsgut deklariere, habe ich meine Möbel verkauft und den Rest in den Wrangler geladen. Dann habe ich diesen ab New York nach Bremerhaven verschiffen lassen.
 
Die Chancen stehen nicht schlecht, dass man in Erfahrung bringen könnte, ob die original Reifen auf dem Wrangler bereits E-Kennzeichen haben. Es wäre nicht unwahrscheinlich, dass schon eins drauf ist. Alternativ solltest Du über bessere Reifen nachdenken, quasi als Upgrade, die E-Kennzeichen haben. Dem Wrangler passen technisch und optisch meiner Meinung nach gut ein Goodyear Duratrac oder ein BFG T/A KO2, auch für deutsche Anforderungen als Ganzjahresreifen.
 
Der Rest ist einfach. Wenn der JK original ist, dann beschränkt sich die Umrüstung auf Hauptscheinwerfer mit E-Kennzeichen, sowie eine neue Verkabelung der Heckleuchten. Dort wird in der Regel das Rückfahrlicht mit gelben Birnen ausgestattet und auf den Blinker gelegt. Dann werden noch zwei neue Strippen gezogen und zwar einmal für das Rücklicht, welches dem Blinker zum Opfer gefallen ist, sowie für eine Nebelschlussleuchte. Bei einem Import wird der US-Frontbumper in der Regel eingetragen.
 
Die Hauptscheinwerfer würde ich mir bereits in den USA einbauen lassen, z.B. JW Speaker oder Trucklites. Beide sollten E-Kennzeichen haben. Aber das sollte man vorab klar stellen, denn es kann ggf. zwei Varianten geben, mit und ohne E-Kennzeichen.
 
Die Scheiben können alle so bleiben. Es sei denn der Staat Iowa erlaubt auch vorne getönte Seitenfenster und Du würdest diese bestellen. Das ist in Deutschland nicht zulässig, aber auch in den meisten US-Staaten nicht.
 
Ein deutsches original Radio bekommst Du oft bei Ebay zu fairem Preis und kannst es selber einbauen. Brauchst Du definitiv, weil in Deutschland Dualband ausgestrahlt wird.
 
Noch ein Tip am Rande. Da Iowa nicht all zu weit entfernt von Canada liegt, solltest Du auch mal durchrechnen, was es Dich kostet, einen canadischen Wrangler zu kaufen, denn der hat den Tacho vorrangig auf km/h skaliert. Steigert den Wiederverkaufswert in Deutschland und macht den Alltag vielleicht etwas bequemer. Aber es kann auch Spaß machen, ganz bewusst ein US-Fahrzeug zu halten, wie schon hier erwähnt als Andenken.
 
Ansonsten gilt natürlich, alles was gefällt und nicht dem TÜV vorzuführen ist, besser noch vor dem Export in den USA upgraden, also vor allem Innenausstattung und Zubehör. Die Achsübersetzung solltest Du als 3.73:1 oder 4.11:1 wählen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wrangler Unlimited 3.6l V6 USA Import

Wrangler Unlimited 3.6l V6 USA Import - Ähnliche Themen

  • Alamo Jeep Wrangler Unlimited 4d

    Alamo Jeep Wrangler Unlimited 4d: Hallo, ich habe am Flughafen von Las Vegas eine Reservierung bei Alamo für einen Jeep Wrangler Unlimited, 4türig or similar. Die Fahrzeugklasse...
  • TÜV teilgutachten für Flankenschutz Jeep Wrangler JK Unlimited 07- 4-Türer schwarz TÜV Rugged Ridge 11504.22.

    TÜV teilgutachten für Flankenschutz Jeep Wrangler JK Unlimited 07- 4-Türer schwarz TÜV Rugged Ridge 11504.22.: Hallo an alle. Brauche wieder eure Hilfe. Der vorbesitzer von meine auto hat vergesen der teilgutachten zu geben und ist verloren gegagen . jetz...
  • Dachträger Jeep Wrangler Rubicon Unlimited One Touch Sunrider Soft-Top

    Dachträger Jeep Wrangler Rubicon Unlimited One Touch Sunrider Soft-Top: Hallo zusammen, darf mich erst mal als neu im Forum vorstellen. Bin seit ein paar Wochen stolzer Besitzer eines JLU mit One Touch Sunrider...
  • Kühlergrill Wrangler Unlimited JK ab 2016

    Kühlergrill Wrangler Unlimited JK ab 2016: Hallo, liebe Jeep-Freunde, ich brauche für meinen 2014er Wrangler, 3,6 V6, einen neuen Kühlergrill. Gerne würde ich den nehmen, der ab 2016 (?)...
  • Radio-Problem US-Import Wrangler JK Unlimited

    Radio-Problem US-Import Wrangler JK Unlimited: Hi, ich habe das Problem, dass ich nur ungerade Frequenzen empfange. Das Radio ist auch Original US. Behebt der Austausch gegen mein altes...
  • Ähnliche Themen

    Oben