Öldruck- und Wassertemperaturanzeige oder Sensoren defekt?

Diskutiere Öldruck- und Wassertemperaturanzeige oder Sensoren defekt? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo!   ich mache seit ein paar Tagen daran rum, dass im Kombiinstrument die Öldruckanzeige und Wassertempanzeige nicht funktionieren.  ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SyncroSeb

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2016
Beiträge
105
Danke
10
Hallo!
 
ich mache seit ein paar Tagen daran rum, dass im Kombiinstrument die Öldruckanzeige und Wassertempanzeige nicht funktionieren.
 
Verkabelung vom Kombiinstrument zu den Sensoren ist ok (von Stecker bis Stecker Durchgang geprüft), die Gauges funktionieren (Spannung/Masse anlegen erzeugt Ausschlag), am Kombiinstrument sind alle Leiterbahnen heile (bis zum Stecker durchgemessen).
Leitungen haben keine Masse, also denke ich ist nix durch- oder angescheuert.
Der Wassertempsensor zum Steuergerät (vorne am Stutzen, C1 A16 am Steuergerät) ist in Ordnung.
Masseprobleme konnte ich keine feststellen (Durchgang überall gut).
 
Die Tempanzeige macht keinen Mucks. Die Öldruckanzeige springt beim Anlassen kurz mal auf 1 bar, fällt nach einer Sekunde wieder auf 0. Öldruck direkt gemessen ist auch gut.
 
Wenn Zündung an liegen am Tempsensor 12V an, Am Drucksensor 6-7V.
 
 
Kennt jemand die genauen Widerstandswerte für die beiden Sensoren? Stimmt die Spannung für den Öldrucksensor?
 
Ich habe viele widersprüchliche Angaben gefunden, aber speziell zum 4.0l XJ keine.
 
 
Grüße, Sebastian
 
 

SyncroSeb

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2016
Beiträge
105
Danke
10
Der Vorbesitzer sagte noch: die Geber / Sensoren sind ok, die hab ich in einer Werkstatt messen lassen.
Verlass dich auf andere, bist du verlassen. :no:
 
Kühlmitteltemperaturgeber: Widerstand unendlich auch bei Temperatur. --> kaputt
Öldruckgeber: 4-6 Ohm bei Druck bis auf 0 Ohm ---> könnte auch kaputt sein. Vor allem hat´s hinten das Öl zum Stecker rausgedrückt, was dafür spricht, dass die Dichtung im Geber durch ist.
 
Morgen gehts zum Eberle, der hat neue da. Als einziger in 100 KM Umkreis. Jeep findet die Teile nicht, bekommt Alternativen nicht her. Barho und Stahlgruber haben garnichts.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.970
Danke
7.694
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Sebastian,
 
...und wo wir schon einmal beim Thema sind, was Aussagen von Vorbesitzern angeht:
 
Man kann dir nur nahe legen ALLE Betriebsflüssigkeiten, nebst Filter wo vorhanden, zu
wechseln.
 
Also beide Achsen, VTG, ATG, Servo, Motor, Kühlerwasser, Bremsflüssigkeit.
 
Nur wenn man es selbst macht, weiß man auch was drin ist und wann es tatsächlich
gemacht wurde.
 
Auch über einen Satz neue Zündkabel, Kerzen, Verteiler und Finger freut sich das Fahrzeug,
auch hier wird sehr häufig geschludert.
 
Und über ein wenig fett an den Ball-Joints und Kreuzgelenken solltest ggf. auch mal nachdenken
bzw. mal schauen, wie es da so aussieht im Sinne der Wartung und Pflege.
 
Gruß Micha
 

Nuser

Guest
Wenn beim Öldrucksensor Öl im Bereich des Steckers ist, dann ist ein neuer fällig. 
 

SyncroSeb

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2016
Beiträge
105
Danke
10
Hallo Micha, danke für die Tipps!

Bin dran:
Panhardstab ist neu,Lenkstagenköpfe tausch ich am Samstag, Wasserpumpe, Thermostat und Riemen hab ich heut gemacht + Kühlwasser gespült und ausgetauscht. Diff-Öle sind auch am Wochenende dran. Getrieböle kann ich aus Zeitgründen erst in vier Wochen machen. Dann kommt auch die Bremsflüssigkeit dran.
Die Kreuzgelenke und Kugelköpfe haben Schmiernippel, sind frisch gefüllt. Ölwechsel ist frisch gemacht. Zündkabel wirken neu, ich hab aber heut eine gewischt bekommen und beim Spülen einen Funken überspringen sehen, die kommen auch morgen neu. Die Klima drücken wir am Montag ab, ist leider leer. Dann ggf neu füllen.
Konservierung mit Fluidfilm und Permafilm nach dem Urlaub.
 

SyncroSeb

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2016
Beiträge
105
Danke
10
Hallo Nuser,
 
dachte ich mir. Da sitzt sicher innen eine Dichtung die den Stempel zum eigenlichen Sensor abdichtet. Wenn die Dichtung durch ist, läuft das Öl am Stempel vorbei und baut keinen Druck mehr zum Sensor auf. Dann ist das Teil hin.
 
Ich mess in der Mittagspause mal die neuen Sensoren bei 0bar / 25°C, dann kann ich was dazu sagen. Evtl. hilfts jemand anderem weiter.
 

SyncroSeb

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2016
Beiträge
105
Danke
10
Mit Multimeter gemessen:
Defekter Temperaturfühler: Durchgang "Piep"
Neuer Temperaturfühler: Kein Durchgang, Widerstand unendlich
Neuer Öldrucksensor: Durchgang, Widerstand 0 Ohm

Messfehler vorbehalten. Aber die Öldruckanzeige geht wieder. Zum Warmlaufen lassen reicht grad die Zeit nicht.
 

uofm1982

Member
Mitglied seit
16.06.2012
Beiträge
68
Danke
33
Hallo SynchoSeb,
 
der Sensor für die Temperaturanzeige sitzt nicht am Thermostatgehäuse sondern hinten am 6. Zylinder. siehe Bild
 
Gruß
Thomas
 

Anhänge

SyncroSeb

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2016
Beiträge
105
Danke
10
Hallo Thomas,

Hab ich das falsch gesagt? Du hast recht.

Vorne am Thermostatgehäuse ist der Sensor fürs Steuergerät. Stecker C1, Steckplatz A16.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
96er Neuerrungenschaft...... Das Thema "Rockwell" ist dir bekannt?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.970
Danke
7.694
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Vielleicht noch nicht...aber es wird kommen :yes:
 
Raus mit dem Gelumpe !
 

SyncroSeb

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2016
Beiträge
105
Danke
10
WFS LED leuchtet nie, und die Handsender sind vom Golf.
Ich glaub das hat mir ein Vorbesitzer erspart.
 

Fakin

Member
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
957
Danke
167
Standort
Mittelhessenpampa
Nochmal zum Mitschreiben  :eh:
 
Der Reihensechser hat zwei Temperatur-Sensoren und der erste an der WaPu hat mit dem Temp.Anzeiger im Auto nix zu tun???
 
Wenn das stimmt,  beisse ich mir gleich selber in den Arsch.
Da brauche ich keine Schweine dafür.
 
Das war nämlich mit der Grund, dass ich nicht mit dem Indianer in Urlaub gefahren bin  :banghead:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Nicht zwangsläufig.
Der nonHO hatte den Fühler fürs Schätzeisen im Kopf zwischen Topf 5 und 6; soweit ich weiß wurde das mit dem HO geändert, das Signal für die Anzeige kam dann vom PCM. Scheinbar ist es beim FL irgendwann wieder geändert worden.....
 

uofm1982

Member
Mitglied seit
16.06.2012
Beiträge
68
Danke
33
Auch bei meinem 1996er pre-FL gibt´s zwei Sensoren:
- einer an der WaPu für´s Steuergerät
- einer zwischen dem 5. und 6. Topf für die Temp.-Anzeige. (siehe Bild weiter oben).
 
@ Fakin: Beiß nicht zu kräftig zu :jester:
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.614
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Fakin schrieb:
.....
 
Wenn das stimmt,  beisse ich mir gleich selber in den Arsch.
Da brauche ich keine Schweine dafür.
 
Das war nämlich mit der Grund, dass ich nicht mit dem Indianer in Urlaub gefahren bin  :banghead:
 
Selber schuld, i hab's damals in deinem Trööt glaub 3 x und sogar mit Foto beschrieben ;-)
 
 

SyncroSeb

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2016
Beiträge
105
Danke
10
So. Wieder aus dem Urlaub zurück.
Ich hab mir zur Sicherheit noch ne OBD/BT Schnittstelle mit Display besorgt. Und dann kam am Abreisetag noch morgens der passende Fühler an.

Alles läuft wieder. Danke für Eure Unterstützung.

Was mir allerdings aufgefallen ist: Der Sensor am Kopf misst gute 10°C höher als der am Thermostatgehäuse. Dadurch schaltet der E-Lüfter auch sehr spät. Ich denke, ich werde das mal versuchen über einen Vorwiderstand anzupassen. Hatte etwas Hitze im Urlaub.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Öldruck- und Wassertemperaturanzeige oder Sensoren defekt?

Öldruck- und Wassertemperaturanzeige oder Sensoren defekt? - Ähnliche Themen

  • Motorkontrollleuchte leuchtet plus Öldruck niedrig, nur bei Kaltstart

    Motorkontrollleuchte leuchtet plus Öldruck niedrig, nur bei Kaltstart: Hallo, da ich in der falschen Untergruppe war , hier nochmals meine Frage, am meinen JL 2.2 Diesel , EZ 06.06.2019 leuchtet die...
  • Oeldruck JL / 4 Zylinder / 2019

    Oeldruck JL / 4 Zylinder / 2019: Hallo, wie hoch sollte der Oeldruck Bei Leerlaufdrehzahl / warmer Motor z. B. 90 ' C sein Bei meinem wird 1.1 Bar angezeigt
  • Öldruck Ade

    Öldruck Ade: Hallo zusammen :) So ein kurzes Update von uns: Wir sind nun 3000 Kilometer bis nach Portugal gekommen und können jetzt neben unserem Jeep auf...
  • Hilfe, Öldruck zu niedrig GC WK2 3,0 Bj 13 250 PS

    Hilfe, Öldruck zu niedrig GC WK2 3,0 Bj 13 250 PS: Sind gerade in Italien auf einer Insel und die passende JEEP Werkstatt befindet sich auf dem Festland. Gestern kam nach einiger Zeit fahren die...
  • Öldruck

    Öldruck: Die Öldruckanzeige an meinem ZJ hatte immer nur knapp unter 2 bar angezeigt- Der alte Geber ist beim Ausbau auch direkt auseinander gefallen. Nach...
  • Ähnliche Themen

    • Motorkontrollleuchte leuchtet plus Öldruck niedrig, nur bei Kaltstart

      Motorkontrollleuchte leuchtet plus Öldruck niedrig, nur bei Kaltstart: Hallo, da ich in der falschen Untergruppe war , hier nochmals meine Frage, am meinen JL 2.2 Diesel , EZ 06.06.2019 leuchtet die...
    • Oeldruck JL / 4 Zylinder / 2019

      Oeldruck JL / 4 Zylinder / 2019: Hallo, wie hoch sollte der Oeldruck Bei Leerlaufdrehzahl / warmer Motor z. B. 90 ' C sein Bei meinem wird 1.1 Bar angezeigt
    • Öldruck Ade

      Öldruck Ade: Hallo zusammen :) So ein kurzes Update von uns: Wir sind nun 3000 Kilometer bis nach Portugal gekommen und können jetzt neben unserem Jeep auf...
    • Hilfe, Öldruck zu niedrig GC WK2 3,0 Bj 13 250 PS

      Hilfe, Öldruck zu niedrig GC WK2 3,0 Bj 13 250 PS: Sind gerade in Italien auf einer Insel und die passende JEEP Werkstatt befindet sich auf dem Festland. Gestern kam nach einiger Zeit fahren die...
    • Öldruck

      Öldruck: Die Öldruckanzeige an meinem ZJ hatte immer nur knapp unter 2 bar angezeigt- Der alte Geber ist beim Ausbau auch direkt auseinander gefallen. Nach...
    Oben