Bremse wird heiß, löst nicht Cherokee KK

Diskutiere Bremse wird heiß, löst nicht Cherokee KK im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Vielleicht von Interesse, da nicht so ganz alltäglich.   Bei meinem Cherokee hatte ich das Problem, dass bei längerer Fahrt vorne links die Bremse...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hoffmami

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2016
Beiträge
2
Danke
1
Vielleicht von Interesse, da nicht so ganz alltäglich.
 
Bei meinem Cherokee hatte ich das Problem, dass bei längerer Fahrt vorne links die Bremse heiß wurde. Obwohl der Bremskolben leicht läuft, die Führungsstifte des Schwimmsattels leichtgängig sind, die Nuten der Beläge frei sind und der Bremsflüssigkeiststand i. O. ist (leicht unter max.).
Das Problem trat vor allem an heissen Tagen auf, aber keineswegs ständig. Nachdem ich alles überprüft hatte, fiel mir auf, dass
beim Öffnen des Bremsflüssigkeitsbehälters ein leichter Überdruck zu  entweichen scheint (minimal, musste man schon aufpassen, um es überhaupt zu bemerken - ein paar Umgebungsgeräusche und man hörte es nicht).
 
Im Deckel des Behälter dient eine kleine Nut zur Entlüftung/Druckausgleich. Offensichtlich ist die Nut nicht tief genug ausgeführt, so dass die Dichtung im Deckel diese verschließt. Die Dichtung besitzt kleine Dichtlippen, die sich in die Vertiefung drücken. Ich habe einen Distanzscheibe (0,1mm) zwischen Deckel und Dichtung gelegt. Jetzt sollte Ruhe sein.
 
Anbei ein paar Bilder.
 

 
 

hoffmami

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2016
Beiträge
2
Danke
1
Hallo Bernhard,
 
das wird wohl am Weg des geringsten Widerstandes gelegen haben. Die leichtgängigsten Kolben schleifen zuerst. Wäre der Druck noch angestiegen, hätten auch die anderen Beläge geschliffen. Eventuell haben sie das auch - halt weniger als vorne links, so dass die Erwärmung geringer ausgefallen ist. Wie beschrieben, war es ein ganz geringer Druckaufbau. Die Erwärmung war erst nach längerer Fahrstrecke signifikant.
 
Grüesse
Michael.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bremse wird heiß, löst nicht Cherokee KK

Bremse wird heiß, löst nicht Cherokee KK - Ähnliche Themen

  • Bremse läuft heiß

    Bremse läuft heiß: Hallo, als wenn ein Problem nicht genug ist, läuft gestern mit Wohnwagen am Haken die hintere Linke Bremse heiß. Heute zum Schrauber meines...
  • Bremse heiß / ACC/FCW ohne Funktion

    Bremse heiß / ACC/FCW ohne Funktion: Folgendes Problem Jeep Grand Cherokee WK2, 3.0 Diesel, Baujahr 2015 Vor einiger Zeit sporadische Fehlermeldung ACC/FCW ohne Funktion, seit...
  • Bremsen hinten warm/heiss

    Bremsen hinten warm/heiss: Hallo, hatte gestern nach einer Fahrt die Hand auf alle Felgen gelegt. Vorne beide kalt, hinten rechts heiss und links warm. Was kann die Ursache...
  • XJ TD '01 - Bremse läuft heiß

    XJ TD '01 - Bremse läuft heiß: Bremsen bei meinen 2001er td wurden die vorderen Scheiben und Klötze gewechselt , nach diesen Eingriff wird nun die rechte Seite heiß (von einer...
  • Bremse vorn rechts wird heiss

    Bremse vorn rechts wird heiss: Ich bin langsam am Verzweifeln. Schon der 3. Bremssattel, neue Bremsscheiben, neue Beläge (korrekt eingebaut), auf Stahlflex umgerüstet...
  • Ähnliche Themen

    • Bremse läuft heiß

      Bremse läuft heiß: Hallo, als wenn ein Problem nicht genug ist, läuft gestern mit Wohnwagen am Haken die hintere Linke Bremse heiß. Heute zum Schrauber meines...
    • Bremse heiß / ACC/FCW ohne Funktion

      Bremse heiß / ACC/FCW ohne Funktion: Folgendes Problem Jeep Grand Cherokee WK2, 3.0 Diesel, Baujahr 2015 Vor einiger Zeit sporadische Fehlermeldung ACC/FCW ohne Funktion, seit...
    • Bremsen hinten warm/heiss

      Bremsen hinten warm/heiss: Hallo, hatte gestern nach einer Fahrt die Hand auf alle Felgen gelegt. Vorne beide kalt, hinten rechts heiss und links warm. Was kann die Ursache...
    • XJ TD '01 - Bremse läuft heiß

      XJ TD '01 - Bremse läuft heiß: Bremsen bei meinen 2001er td wurden die vorderen Scheiben und Klötze gewechselt , nach diesen Eingriff wird nun die rechte Seite heiß (von einer...
    • Bremse vorn rechts wird heiss

      Bremse vorn rechts wird heiss: Ich bin langsam am Verzweifeln. Schon der 3. Bremssattel, neue Bremsscheiben, neue Beläge (korrekt eingebaut), auf Stahlflex umgerüstet...
    Oben