Welches ATG im ZJ, 4,0 L Bj: 94

Diskutiere Welches ATG im ZJ, 4,0 L Bj: 94 im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen,   ich bin gerade am Teile bestellen. Unter anderem Filter und Dichtung für das Automatikgetriebe.   Wurden beim ZJ verschiedene...
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Sauercrowd

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Hallo zusammen,
 
ich bin gerade am Teile bestellen. Unter anderem Filter und Dichtung für das Automatikgetriebe.
 
Wurden beim ZJ verschiedene ATGs verbaut?
Laut einer im www. über die Fahrgestellnummer gefundenen Equipment Liste hat meiner ein: "4-Spd. Automatic 42 RE" verbaut.
 
Bei der Onlinebestellung wurde angegeben:
Passend für: Jeep Grand Cherokee ZJ Bj. 93-97 mit TF6, TF8  oder A727 Automatikgetriebe
 
Passt das so?
 
Gruß Mike
 
catmanjag

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hopeless case
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Es wurden im ZJ verschiedene verbaut; auch beim 4.0. Hier gabs entweder ein AW-4 oder ein 42RE, abhängig vom genauen Bauzeitpunkt. Da würde ich mich aber weniger auf Papier und Inet verlassen und mal drunterschauen. Das AW hat eine rechteckige Wanne, das 42 eine.......eher polygone ^^. Unterschiede dürften über die Gockel-Bildersuche relativ einfach zu identifizieren sein.
 
Was die Angaben bei der Onlinebestellung angeht steh' ich etwas auf dem Schlauch. TF6 und TF8 könnten auf die TorqueFlite-Basis hindeuten, aber eben genau jene Bezeichnungen sind mir absolut nicht geläufig - was aber auch nicht viel zu heissen hat. A727 ist für den 4.0 aber definitiv die falsche Basis, muß ein A904 sein. Die Filter dürften identisch sein, die Dichtung passt nicht.
 
cherokee xj

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high octane petrolhead
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Eigentlich braucht er sich noch nicht mal unter den Wagen legen, sondern
sich einfach nur mal die ATG Schaltkulisse ansehen.
 
Das AW-4 gab es ausschliesslich nur beim ZJ 4.0 Baujahr 1993 - möglich, daß seiner
in Wirklichkeit einer ist.
 
Die ATG Schaltkulisse beim AW-4 hat folgende Schaltstellungen ( von unten nach oben betrachtet ) :
 
1-2
3
D
N
R
P
 
Ist es ein 42RE sieht die ATG-Schaltkulisse so aus ( ebenfalls von unten nach oben betrachtet ) :
 
1
2
D
N
R
P
 
In das 42RE gehört der flache Papierfilter, nicht der mit dem Blechgehäuse.
 
In das AW-4 kannst du DEXRON III einfüllen, in das RE42 gehört zwingend ATF+4
 
Filter und Wannendichtung der beiden Getriebe sind nicht kompatibel :no:
 

Sauercrowd

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Vielen Dank
 
Nach dem Schalthebel sieht es dann nach 42RE aus (1-2-D-N-R-P)
 
ATF+4 war klar :)
 
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