JK Zweitürer 4- oder 5-Sitzer

Diskutiere JK Zweitürer 4- oder 5-Sitzer im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Der Wrangler JK als Zweitürer ist m.W. als Viersitzer zugelassen.   Kann man den Zweitürer auch als Fünfsitzer zugelassen bekommen?  Einbau...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tolenius

tolenius

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.05.2016
Beiträge
239
Danke
66
Standort
München
Der Wrangler JK als Zweitürer ist m.W. als Viersitzer zugelassen.
 
Kann man den Zweitürer auch als Fünfsitzer zugelassen bekommen?  Einbau zusätzlichen z.B. Beckengurtes?
 
Schon jemand gemacht?  Für sachdienliche Hinweise vielen Dank.
 

dopero

Member
Mitglied seit
13.07.2007
Beiträge
1.039
Danke
49
imho sind ab BJ 2004 bei PKW nur noch 3 Punkt Gurte zulässig.
 

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Willst Du da echt drei Menschen rein setzen?
 
tolenius

tolenius

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.05.2016
Beiträge
239
Danke
66
Standort
München
Geht um die gelegentliche Beförderung einer weiteren Person (z.B. der Oma), in der Mitte der Rückbank des zweitürigen Wrangler JK.  Auf kurzen Strecken.  Ergebnis Telefonat mit dem Zulassungsexperten der Rechtsabteilung in der ADAC-Zentrale ergibt: eine rechtliche nicht scharf geregelte "graue" Zone.  Soweit ich das richtig verstanden habe:
 
Mitnehmen eines fünften Erwachsenen in einem für vier Personen zugelassenen Fahrzeug (§§ 21, 21a StVO, Personenbeförderung):
  • mit vier Gurten: kein Bussgeld. (Da kein fünfter Gurt vorhanden kann auch kein fünfter angelegt werden). 
  • mit fünf Gurten: Gurt nicht angelegt, €30. Gurt angelegt, kein Bussgeld. 
Bei Unfall und Personenschaden eines nichtangeschnallten fünften Passagiers, so Kausalität nachgewiesen werden kann, Mitverschulden.
 
Die ABE bleibt bei nachträglich montiertem fünften Gurt erhalten (da die Sicherheit des Fahrzeugs durch Montage eines fünften Gurtes nicht verringert wird, mindestens als neutral zu sehen ist, eher steigt, und sich auch weder Geräusch- noch Abgasverhalten ändern).
 
Ein Ordnungshüter kann allerdings, wenn er weiss dass der zweitürige JK nur für vier Personen zugelassen ist, verlangen, dass die fünfte Person aussteigt.  Ob die Oma eine Strasse weiter wieder abgeholt wird, nicht auszuschliessen.
 
 
Sind bei der Rücksitzbank des "Kurzen" bereits Befestigungspunkte für einen ggf. mittleren Gurt vorhanden?
 

crusaderJK

Member
Mitglied seit
23.07.2013
Beiträge
575
Danke
216
Standort
Cham/Schweiz
tolenius schrieb:
Geht um die gelegentliche Beförderung einer weiteren Person (z.B. der Oma), in der Mitte der Rückbank des zweitürigen Wrangler JK.  Auf kurzen Strecken.  Ergebnis Telefonat mit dem Zulassungsexperten der Rechtsabteilung in der ADAC-Zentrale ergibt: eine rechtliche nicht scharf geregelte "graue" Zone.  Soweit ich das richtig verstanden habe:
 
Mitnehmen eines fünften Erwachsenen in einem für vier Personen zugelassenen Fahrzeug (§§ 21, 21a StVO, Personenbeförderung):
  • mit vier Gurten: kein Bussgeld. (Da kein fünfter Gurt vorhanden kann auch kein fünfter angelegt werden). 
  • mit fünf Gurten: Gurt nicht angelegt, 30. Gurt angelegt, kein Bussgeld. 
Bei Unfall und Personenschaden eines nichtangeschnallten fünften Passagiers, so Kausalität nachgewiesen werden kann, Mitverschulden.
 
Die ABE bleibt bei nachträglich montiertem fünften Gurt erhalten (da die Sicherheit des Fahrzeugs durch Montage eines fünften Gurtes nicht verringert wird, mindestens als neutral zu sehen ist, eher steigt, und sich auch weder Geräusch- noch Abgasverhalten ändern).
 
Ein Ordnungshüter kann allerdings, wenn er weiss dass der zweitürige JK nur für vier Personen zugelassen ist, verlangen, dass die fünfte Person aussteigt.  Ob die Oma eine Strasse weiter wieder abgeholt wird, nicht auszuschliessen.
 
 
Sind bei der Rücksitzbank des "Kurzen" bereits Befestigungspunkte für einen ggf. mittleren Gurt vorhanden?
Nein, da sind keine Befestigungspunkte. Die anderen beiden Fondpassagiere können sich aber auch nicht anschnallen....die Oma hockt ja auf den Gurtschliessen...
 
topu

topu

...
Mitglied seit
07.01.2011
Beiträge
282
Danke
127
Standort
30926
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU Sahara 2,8 CRD
Noch dazu sind diese Gurtschließen nicht mit dem Unterboden verschraubt, sondern direkt mit der herausnehmbaren Rücksitzbank.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

JK Zweitürer 4- oder 5-Sitzer

JK Zweitürer 4- oder 5-Sitzer - Ähnliche Themen

  • Anleitung: Sitze aus 2008er in 2005er HEMI (soll auch mit SRT Sitzen gehen)

    Anleitung: Sitze aus 2008er in 2005er HEMI (soll auch mit SRT Sitzen gehen): Hallo zusammen, ich hatte mal gehört, dass das, was ich hier nun beschreibe, gehen soll. Was soll ich sagen, es geht. Ich habe einen 2008er GC WH...
  • Frage zu König-Sitzen im TJ (Erfahrungen)

    Frage zu König-Sitzen im TJ (Erfahrungen): Hallo zusammen, habe nun einige Beiträge durchgelesen und der Konsens scheint zu sein, dass Sportsitze von König (auch weil sie eine ABE haben)...
  • Antriebsmotor elektrischer Sitz

    Antriebsmotor elektrischer Sitz: Hallo, kann jemand den Antriebsmotor für den elektrisch verstellbaren Beifahrersitz für einen Jeep Compass 2017 Opening Edition besorgen? Gruß Ralf
  • Fensterheber für Jeep XJ 2.5i sport 118 PS (Zweitürer)

    Fensterheber für Jeep XJ 2.5i sport 118 PS (Zweitürer): Hallo zusammen, bin seit kurzem auch Besitzer eines XJ von 1999. Habe schon beim Kauf das Problem gehabt, daß auf der Beifahrerseite der...
  • Zweitürer: hochgeklappte Rückbank kippt beim Beschleunigen um...

    Zweitürer: hochgeklappte Rückbank kippt beim Beschleunigen um...: Hallo, ich (42 Jahre, Berliner) habe hier im letzten halben Jahr ausgiebig mitgelesen, weil bei uns (bzw. bei meiner Freundin) ein Autoneukauf...
  • Ähnliche Themen

    Oben