Unregelmäßige P0299 Unterdruckauslösung

Diskutiere Unregelmäßige P0299 Unterdruckauslösung im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Seit der KJ in meinem Besitz ist, kommt in unregelmäßigen Abständen die P0299 Meldung. Meist dann, wenn das Auto längere Zeit (etliche Wochen)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KJ2007

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2015
Beiträge
447
Danke
60
Standort
1200 und 1320
Seit der KJ in meinem Besitz ist, kommt in unregelmäßigen Abständen die P0299 Meldung.
Meist dann, wenn das Auto längere Zeit (etliche Wochen) steht.
Sensor ist vor einiger Zeit gereinigt worden(!), vermute daher den Auslöser in der Unterdruckdose.
Kann dies wer bestätigen/dementieren/verwerfen/besser zuordnen?
Gibt es den Bauteil (Unterdruckdose?) separat?
Kann mit VCDS OBD auslesen.
Zeigt aber leider nur den Saugdruck an.
Ist der relevant/in Zusammenhang zu bringen mit der Auslösung.
Wenn ja,könnte ich mal eine Testfahrt absolvieren mit aktiver Auslesung.
Für kompetente infos wäre ich dankbar.
 
 
lucomp

lucomp

Member
Mitglied seit
18.04.2014
Beiträge
449
Danke
80
Hallo Heinz,
 
bei meinem KK mit 2,8CRD war der Turbolader defekt, der LMM ein Turboschlauch und AGR folgten in diesem Zuge. Teure Angelegenheit, hoffe bei Dir ist es einfacher.
P0299 heißt Fehler im Ladedruckbereich. Der Fehler trat bei meinem zunächst sporadisch auf und nach Neustart lief er wieder einwandfrei, später fast nur noch Notprogramm. Der Ansaugtrakt war komplett tropfnass verölt, bis in den Luftfilterkasten. Vielleicht mal da rein schauen, ob das weitgehend trocken ist.
 
Viel Glück und Grüße,
Bernhard
 

KJ2007

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2015
Beiträge
447
Danke
60
Standort
1200 und 1320
Danke,
den Teil habe ich schon überprüft.
Da ist alles sauber und trocken.
Es besteht ein Zusammenhag zwischen  Nutzung (zeitlich) und Fehler .
Ich tippe daher eher auf was verpepptes, ein Teil der träge ist/wird wenn er eine Zeitang nicht genutzt wird.
Druckdose/Membrane wäre da so ein Teil.
 
 

KJ2007

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2015
Beiträge
447
Danke
60
Standort
1200 und 1320
So, habe jetzt nochmal mal die Luftschläuche abgebaut und den Ölwurf kontrolliert.
Alles trocken, nur normaler Schmutz mit minimalsten Ölanteil.
Turbo ist sauber.
Was mich aber sehr irritiert ist die "Verschlauchung" der Turbodruckdose.
Da geht ein dünner schwarzer Plastikschlauch mit mehreren Muffen zu einem Elektroteil mit Filter.
Nehme mal an, dass dies der Unterdruckgeber ist.
Der Filter dient offensichtlich für den Druckau sgleich.
Hier drinnen vermute ich das Problem.
Kann das wer bestätigen/dementieren/....?
 

KJ2007

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2015
Beiträge
447
Danke
60
Standort
1200 und 1320
Nachtrag: Der angesprochene Teil oben ist die Westgate Einheit mit Vacuumspeicher.
 

KJ2007

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2015
Beiträge
447
Danke
60
Standort
1200 und 1320
Habe mich jetzt mal intensiver mit der Westgateeinheit beschäftigt.
Ausgebaut, zerlegt,gereinigt,überprüft, gemessen....soweit möglich und verständlich.
 
Auf der Einheit sitzt eine kleine Vacuumpumpe mit Filter und das MGV zur Betätigung der Westgatedose.
Sowie einige Verbraucher im Luftklappensystem(Leitungen verschwinden in der Spritzwand zur Klima/Lüftung).
 
Westgatedose schaltet leicht und ohne Verzögerung, ist deutlich hörbar.
 
Soweit ich das System verstanden habe sitzt da irgendwo ein Sensor der die Klappe ansteuert.
Wenn der spinnt, wird die Klappe falsch/zu früh angesteuert.
Klappe im Turboöffnet...Druck wirdunterschritten.
 
So, jetzt eine Frage in die Runde.
Weiss wer, welcher Sensor dieses MGV ansteuert?
Habe nämlich keinen Stromlaufplan, sonst hätte ich es mir selbst rausgesucht.
 

IMG_0001.JPG
 

vielfrass

Member
Mitglied seit
29.03.2014
Beiträge
70
Danke
0
Standort
25845 Elisabeh-Sophien-Koog
Moin, gib mir doch mal deine E-mail Adresse, schick dir dann den Stromlaufplan.
 
 
      Gruß Gerd
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Unregelmäßige P0299 Unterdruckauslösung

Unregelmäßige P0299 Unterdruckauslösung - Ähnliche Themen

  • Unregelmässiges Klopfgeräusch an der Hinterachse und nicht funzende Festellbremse

    Unregelmässiges Klopfgeräusch an der Hinterachse und nicht funzende Festellbremse: Nach 2 Wochen plötzlich aufgetretenen Klopfgeräuse, und kaum funktionierede Festellbremse, von der Hinterachse, die einfach so auftraten und...
  • Mein erster Wrangler - Ein Erfahrungsbericht (wird unregelmäßig fortgesetzt)

    Mein erster Wrangler - Ein Erfahrungsbericht (wird unregelmäßig fortgesetzt): Hallo zusammen, viele von Euch haben schon eine jahrelange Erfahrung mit Jeeps oder auch anderen Geländewagen, Off-Road-Fahrten und Umbauten am...
  • Unregelmäßiges Unterbodenklappern am xj

    Unregelmäßiges Unterbodenklappern am xj: Moin zusammen, ich habe meinen xj ein 3" Fahrwerk verpasst. Seitdem habe ich so ein unregelmäßiges klappern am Unterboden. Darum geht es...
  • Unregelmäßiges Knacken während der Fahrt

    Unregelmäßiges Knacken während der Fahrt: Guten Abend allerseits, ich habe mittlerweile schon zahlreiche Reparaturen an meinem Dicken durchgeführt, aber seit ich das Fahrzeug habe, komme...
  • Gebläse bei JKU 2015 fällt unregelmässig aus

    Gebläse bei JKU 2015 fällt unregelmässig aus: Hallo zusammen, bei meinem 2015er geht seit einiger Zeit das Gebläse während der Fahrt aus, dann wieder mal an usw. Es ist egal welche...
  • Ähnliche Themen

    Oben