Kennt jemand diesen Unterdruckschlauch?

Diskutiere Kennt jemand diesen Unterdruckschlauch? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Direkt am am Wischwasserbehälter durch die Spritzwand führt dieser Unterdruckschlauch. Habe daran gesaugt, ist dicht. Daneben eine zweite Leitung...
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SyncroSeb

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Direkt am am Wischwasserbehälter durch die Spritzwand führt dieser Unterdruckschlauch. Habe daran gesaugt, ist dicht.
Daneben eine zweite Leitung (ich vermute für die Heizung) aber die ist angeschlossen.
 
Ich finde im Motorraum keinen freien Anschluss. Die Unterdruckleitung führt ja einmal hinten rum nach rechts vorne. Ich meinte freie T-Stücke sollte ich da doch finden können.
 
Unnütze Teile für die Serie vorzubereiten ist, was ich an dem Auto gesehen habe, nicht unbedingt der Stil in der Verkabelung etc. Also sollte das was sinnvolles sein.
 
Ich habe das Auto erst seit Samstag und habe noch nicht jede Funktion aufs kleinste ausprobiert. So geht z.b. die Klima noch nicht. Ich kann also auch nicht sagen: dies oder jenes geht nicht, das muss es sein.
 
Ich habe noch einen etwas unrunden Motorlauf, könnte das damit zusammenhängen (Falschluft)?
 
Gruß, Sebastian
 
 

uofm1982

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Hallo Sebastian,
 
falls bei Dir der Tempomat und die Heizungsverstellung nicht funktionieren, dann dürfte es sich um den Unterdruckschlauch handeln, der am Ansaugkrümmer (hinten) aufgesteckt wird. Könnte auch den unrunden Motorlauf erklären.
 
Gruß
Thomas
 
McDrive

McDrive

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kommt ans Heizungsventil... könnte sein das das bei dir fehlt, geht auch ohne..
 

 
Halt doch mal den Finger drauf und schau ob der Motor ruhiger wird..
 
 
 
 

uofm1982

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McDrive schrieb:
kommt ans Heizungsventil... könnte sein das das bei dir fehlt, geht auch ohne..
 

 
Halt doch mal den Finger drauf und schau ob der Motor ruhiger wird..
 
 
 
 
... wenn er kein Heizungsventil hat, dann dürfte die Kalt/Warm-Verstellung nicht funktionieren und durch das offene Unterdrucksystem wäre auch der Tempomat nicht aktivierbar.
 
 

SyncroSeb

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@ PhilipR
Zündkabel ist es keins, viel zu dünn und mit Sicherheit ein Unterdruckschlauch.
 
@uofm1982 & McDrive
Tempomat geht. Heizungsverstellung auch, und zwar auch bei Motor aus. Wirkt eher als ob die Heizungssteuerung mechanisch läuft, über Bowdendraht oder Ähnliches. Ich hab gestern die Wasserpumpe gemacht, da hab ich beim Entlüften gemerkt, dass dann auch Wärme kam, nachdem ich den Hebel verschoben habe.
Es sei denn das eine betrifft nur die Luftplappensteuerung im inneren, das andere das Ventil vom Wärmetauscher.
Mal sehen, ich häng mal ne Spritze dran und spiel an der Heizungssteuerung. Evtl. gibts da noch was im Innern, das mit Unterdruck gesteuert wird.
 
Der Hauptunterdruckschlauch vom Ansaugkrümmer ist angeschlossen und geht einmal komplett (mit Abzweigen) durch den Motorraum.
 
Bei Ausbau von Armaturenbrett und Handschuhfach  ist mir aufgefallen, dass die rechte Düse für die Seitenscheibenspülung (die kleine, nicht verstellbare) nicht angeschlossen ist, kein Schlauch vorhanden. Vielleicht hängt´s damit zusammen.
 
 

SyncroSeb

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@ McDrive
 
Das Heizungsventil ist im Motoraum! Jetzt hab ichs kapiert!
 
Ich hab nen Gasumbau, da wurde der Vorlaufstrang für die Innenraumheizung für die Vorwärmung des Verdampfers abgezweigt. Das könnte es sein. 
 

SyncroSeb

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Dann müsste theoretisch, falls der unrunde Motorlauf vom Unterdruck kommt, der Motor mal runder laufen, wenn ich an der Heizungsregelung spiele. wegen der Falschluft.
Evtl. kommt einfach ein Stopfen in den Schlauch, falls die Heizung auch beei pemanent offenem / nicht vorhandenen Ventil zu regeln ist.
 
Um sechs hab ich Feierabend, dann wird wieder geschraubt. Dienstag gehts in Urlaub, bis dahin sollte das Problem weg sein.
 

uofm1982

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Also, am Regler spielen bringt nix, denn wenn Du im Motorraum kein Heizungsventil hast, dann kann die Heizungsregelung im Innenraum auch kein Ventil ansteuern. Dann ist der Wärmetauscher entweder permanent in den Wärmekreislauf eingebunden oder überhaupt nicht. Die Luftklappensteuerung und Heizungsregelung läuft über Unterdruck und nicht über eine Bowdenzug. Bzgl. unrundem Motorlauf: Stopfen in den Schlauch und ausprobieren.
 
catmanjag

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Die Steuerung der Heizungsklappe läuft über'n Bowdenzug; die Lüftungsklappen über Pneumatik.
 

uofm1982

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Sorry, aber zumindest bei meinem XJ führt zum Heizungsventil ein Unterdruckschlauch und kein Bowdenzug.
 

SyncroSeb

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Bei mir läuft die Klappe über Bowdenzug. Der Unterdruckschlauch ist für das Ventil/den Mischer.
Da das Mischventil fehlt ist der Heizkreislauf immer offen und es kommt nie vollständig kalte Luft.

Hab den Schlauch jetzt mal abgedichtet. Motor läuft runder. Den Rest haben die neuen Zündkabel bewirkt, die ich danach auch noch eingebaut hab.

Nen Heizungsregler Bau ich am Wochenende wieder ein. Wenns so vorgesehen ist, will ich's auch wieder drin haben.

Danke Allen!
 
Gurti

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Das Heizungsventil dient nicht der Regelung sondern nur der Abschaltung. Wenn man den Regler auf "ganz kalt" stellt wird die zugehörige Luftleitung mit Unterdruck beaufschlagt und das Ventil schaltet um, dann geht der kleine Kühlkreislauf schon im Ventil zurück zum Motor. Wenn also der Temperaturregler nicht auf "ganz kalt" steht saugt der offene Schlauch an dieser Stelle auch keine Luft an.
Die Regelung der Heizungstemperatur erfolgt ausschließlich über Luftmischung, die Mischluftklappe wird beim Vor- FL per Bowdenzug und beim FL (bei dem das Ventil serienmäßig eingespart wurde) elektrisch betrieben.
Schon bei vielen XJ wurde das defekte Heizungsventil durch zwei Stückchen 18er Rohr ersetzt, dann wird der Wärmetauscher eben ständig durchströmt wie beim FL. Die Klima gleicht das locker aus, ohne Klima ist die ausströmende Luft nur wenige Grad wärmer als die Umgebung, das ist im Sommer ohnehin zu warm egal ob mit oder ohne Heizungsventil. Die magere Dämmung von Motorraum und Unterboden her bringen beim Vor- FL viel mehr Wärme in den Innenraum.
 
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