Automatikgetriebeölmessstab und Stopfen

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waldweg

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Hallo meine lieben Mit-Jeeper.
Da ich meinem bevorzugtem Fortbewegungsmittel gerne jede erdenklich gute Pflege zukommen lasse und über seinen technischen Gesundheitszustand gerne informiert bin,  kaufte ich, ermutigt durch diesen Fred  http://www.jeepforum.de/topic/109313-alle-flussigkeiten-wechseln-jk-28-crd/page-2, den dort aufgeführten Automatikgetriebeölmesstab.
Da ich erstmal selber rausfinden musste, wie ich den Stopfen/Deckel des Führungsrohres abbekomme, habe ich für alle Nachahmer den Stopfen fotografiert. Eine Vierteldrehung nach links, und er geht ab.
 

 

 

 

 
Nun nahm ich meinen neu erworbenen Ölmessstab. Am Ende sitzt ein Plastikstück mit den Temperaturangaben. Es scheint einfach nur in die Metallspirale gesteckt zu sein und kam, wahrscheinlich durch die Lagerung, krumm an. 
 

 
Egal dachte ich mir. Da ist ein Rohr, das Dingen wird eingeführt bis zum Anschlag, und gut ist. Nö!
Nachdem noch ca 25cm der Spirale aus dem Führungsrohr schauten, stieß der Messstab etwas an. Ein bisschen vorsichtiges rukeln, und schon ging es weiter; allerdings bis zum Griff des Messstabes und ich hatte den Eindruck, dass ich noch längst nicht angekommen war.
Also das Dingen erstmal wieder rausgezogen.
Zweiter Versuch und diesmal stieß ich wieder an und es schauten noch ca 25-30 cm der Spirale raus. Weiter reinschieben ging auch nicht und .... ein Rausziehen ging genauso wenig. Das Teil hatte sich in den Tiefen meines Getriebes verhakt.
Schlagartig stieg die Umgebungstemperatur an.
Mehrmaliges rukeln führte zu keinem Erfolg. Angst und Panik, dass das Plastikteil sich von der Spirale löst und im Getriebe verbleibt, nahmen zu. Leichtes ziehen dehnte die Spirale. Ich rukelte und drehte gleichzeitig und nach einer gefühlten Ewigkeit bekam ich meinen Messstab wieder im Ganzen frei.
Diesen Messstab werde ich in Zukunft nur noch für verstopfte Toiletten benutzen.
Gibt es so ein Teil auch in gut ?
 
Schönen Gruß,
Holger
 

TomJK

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Ob es den Messstab auch in brauchbar gibt?
Kann ich nicht sagen, ich habe einen Peilstab bei EBay gekauft und der verklemmte sich im Schaltblock.....einziger Unterschied zu deiner Lage: ich hatte die Ölwanne runter und konnte von unten vorsichtig nachhelfen.

Wahrscheinlich ist da einfach viel Schrott im Angebot
 
Smarty99

Smarty99

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Hallo Holger,
 
was ist den mit deinem Schraubverschluss passiert? Der sieht aus, als ob der mit einer Zange bearbeitet worden ist.
Bei mir stand der Messstab auch ca. 25cm über, als er unten an der Ölwanne anstand. Ich habe aber dann nicht mehr großartig geruckelt, sondern geschaut, ob ich den Östand ablesen kann. Der schwarze Kunststoffteil mit der Messskala ist biegsam. Ich denke Du hast ihn durch das Ruckeln etwas gebogen und bist dann unten an der Ölwanne entlang geglitten. Ob es den Messstab auch in deinen Augen "in gut" gibt kann ich Dir nicht sagen, aber Du kannst es ja mal mit dem Original von MB versuchen. Wobei der nach den Bildern im Netz identisch aussieht, was aber nichts über die Härte des Kunststoffs aussagt.
Wenn Du willst mach ich ein Bild, wie weit der Messstab bei mir übersteht.
 
Grüße Smarty
 

waldweg

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Hallo Smarty,
 
da ich den Stopfen nicht mit der bloßen Hand gedreht bekommen habe, wurde die Zange angesetzt.
Das Plastik am Stab war schon bei der Lieferung so krumm wie auf dem Foto.
Weder zwei angefragte Jeepwerkstätten noch eine Mercedeswerkstatt verkaufen den Messstab. Man soll zum Messen mit dem Wagen in die Werkstatt fahren.
 
Ein Foto des überstehenden Messstabes wäre vielleicht mal von allgemeinem Interesse.
 
Thomas, da konntest Du wenigstens nachhelfen. Mein Puls ging etwas höher, weil ich schon damit gerechnet habe, den Jeep auf einem Trailer zur Werkstatt zu fahren, weil das Plastikteil im Getriebe liegt.  :shocked:
 
Doch noch mal Glück gehabt  :rolleyes:  :jump:
 
Smarty99

Smarty99

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Also, anbei wie versprochen ein Bild vom Getriebeölmessstab:
 

 
Wenn der Messstab unten an der Ölwanne ansteht, sind es bei mir noch ca. 40 cm die er aus dem Einfüllstutzen übersteht.
 

 
Auch bei meinem Stab ist die "Messspitze" leicht gebogen, aber ich finde das stört nicht wirklich. Vor der Anwendung gerade biegen und gut ist.
 
Aufgrund eurer Berichte habe ich mal versucht den Messstab noch tiefer hinein zu bekommen.
Ja das funktioniert, wenn man am Messstab rüttelt und gleichzeitig drückt, aber das fühlt sich nicht wirklich gut an.
Man spürt es eigentlich recht gut, wenn der Messstab unten ansteht. Drückt man weiter, biegt sich die Kunststoffspitze und der Stab federt dann leicht nach (außer man drückt noch weiter).
 
So wie das Getriebe konstruiert ist, hätte ich jetzt auch keine größeren Bedenken, wenn die Spitze verloren gehen würde, solange der Ölfilter ordentlich sitzt. Was aber nicht heißen soll, dass ich damit noch herumfahren würde, wenn es nicht wirklich sein muss. Davon abgesehen sind die paar Schrauben auch schnell ohne Hebebühne gelöst, um den Fremdkörper aus der Wanne zu fischen. 
 
Grüße Smarty
 
 
 
 
 
 

waldweg

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Vielen Dank, Smarty
 
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