Check Antilock

Diskutiere Check Antilock im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, Mal wieder gibt es ein neues Problem mit dem Granny. Seit kurzem leuchtet die "Check Antilock" Kontrollleuchte dauerhaft im Cockpit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

WallE92

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
477
Danke
140
Standort
Augsburg
Hallo,

Mal wieder gibt es ein neues Problem mit dem Granny. Seit kurzem leuchtet die "Check Antilock" Kontrollleuchte dauerhaft im Cockpit. Anfangs leuchtete Sie nur beim Einschalten der Zündung und ging nach ca. 30s wieder aus, jetzt brennt sie permanent.

Habe bis jetzt schonmal die ABS-Ringe und Sensoren vorne gründlich saubergemacht (links war extrem verdreckt), Sicherungen überprüft, Relais jedoch nicht und die Sensoren vorne durchgemessen. Diese liegen beide so bei ~150 Ohm.
Leider konnte ich die hinteren noch nicht prüfen, da ich zwei Probleme habe. Zum einen sind die Sensoren ja in der Bremstrommel mit drin, diese habe ich noch nicht aufgemacht. Und das größere Problem ist, dass ich keinen Stecker finde um die Sensoren mal durchmessen zu können. Wo finde ich die?
Wäre super wenn mir jemand helfen kann, da ABS sicherheitstechnisch ja doch nicht ganz unrelevant ist.

Grüße aus Augsburg
 
Beat

Beat

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.531
Danke
51
Standort
Oberönz
Unter der hinteren Sitzbank
 

WallE92

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
477
Danke
140
Standort
Augsburg
So, danke für den Tip, ich vermute mal, das sind diese kleinen Stecker, ein roter und ein schwarzer. Da hab ich jetzt mal durchgemessen und ich komme auf einen Widerstand von ~1 Ohm. Wenig aber für einen Induktiven Sensor ja in Ordnung. Hab auch die vorderen nochmal gemessen und komme jetzt auch nur noch auf 3-4 Ohm (war vorher bloß ein falscher Messbereich).
Also können die es schonmal nicht sein. Wie kann ich denn am besten Prüfen, ob die ABS-Pumpe funktioniert? Alles weitere kann man denke ich mal ausschließen. Was mich nur wundert ist, dass das Licht von Anfang an leuchtet, sobald die Zündung eingeschaltet wird. Laut Haynes Reparatur Handbuch sollte die Warnlampe erst nach wenigen Metern Fahrt anfangen zu leuchten.
 

WallE92

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
477
Danke
140
Standort
Augsburg
So, ich habe jetzt noch die Relais mal durchgesehen, aber diese scheinen zu funktionieren. Zumindest schalten beide.
Zusätzlich sind mir noch ein paar Punkte aufgefallen, welche mich aber leider nicht zum Fehler führen.
Das ABS ist wohl ein ATE - System.
Wenn ich die Zündung einschalte, klacken beide Relais kurz und schalten für etwas weniger als 1 Sekunde durch um dann wieder abzufallen. Ist das normal?
Wenn ich die Sensoren durchmesse, messe ich nur Werte zwischen 1 und 4 Ohm. Nachdem was ich gelesen habe ist das viel zu wenig. Eigentlich sollten das doch zwischen 750 bis 1200 Ohm liegen, also messe ich Mist. Ich habe immer den Stecker abgezogen und dann an den Kontakten mein Multimeter angehängt. Ist das verkehrt?
Am Bremskraftverstärker (runde Trommel an der Spritzwand) hängt auch sehr gut sichtbar ein Stecker. Die Leitungen dazu sind irgendwann mal sehr notdürftig geflickt und nicht mehr isoliert worden. Was macht das Teil, welches mit dem Stecker verbunden wird und könnte das das Problem auslösen?
Kann eventuell der Beschleunigungssensor unter der Rückbank defekt sein?
In meinem Haynes Werkstatthandbuch steht auch drin, dass das ABS-Steuergerät nicht über die DRB-Schnittstelle ausgelesen werden kann. Wer oder wie liest man das dann aus?
 
Habe das ABS beim Fahren auch kurz getestet - leider tut sich da gar nichts. Der Wagen bremst zwar einwandfrei, blockiert aber leider komplett.
 
So ein wenig nervt das mit dem ABS schon, vor allem dass das jetzt 4 Wochen nach dem Kauf auftreten muss. 
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Soweit mir bekannt, sollte es mit einem DRB III aber schon gehen..

Gruß aus Donauwörth; Robert.
 
SKJeep

SKJeep

Member
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
921
Danke
287
Standort
ZA-SK
Mit DRB III, passende Datenkarte und Kabel geht es ohne Probs.
Stecker dafür ist  links von Gaspedal unter Teppich an linke Seite der Mittelpanel beerdigt
 
 

Nuser

Guest
SKJeep schrieb:
Mit DRB III, passende Datenkarte und Kabel geht es ohne Probs.
Stecker dafür ist  links von Gaspedal unter Teppich an linke Seite der Mittelpanel beerdigt
 
Sorry, bei mir befindet sich der Srecker unter dem Armaturenbrett in der Nähe des Knopfes zum Haube öffnen, oder gibt es beim ZJ 2 Stecker?
 

Nuser

Guest
WallE92 schrieb:
 
Am Bremskraftverstärker (runde Trommel an der Spritzwand) hängt auch sehr gut sichtbar ein Stecker. Die Leitungen dazu sind irgendwann mal sehr notdürftig geflickt und nicht mehr isoliert worden. Was macht das Teil, welches mit dem Stecker verbunden wird und könnte das das Problem auslösen?
 
 
Das Kabel führt höchstwahrscheinlich zum ABS-Block, (wie der aussieht weißt du?) vermute mal das dort das Problem liegt. Wenn an den Sensoren/Ringen etwas wäre würde er beim Bremsen Knarreende Geräusche machen. 
Ist ein Unterschied beim Bremsen wenn du die Relais aus dem vorderen Sicherungskasten raus nimmst? Die Lampe brennt dann zwar aber ist das Bremsverhalten dann anders? 
 

WallE92

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
477
Danke
140
Standort
Augsburg
Ja ich weiß wie der ABS-Block aussieht. Ich kann aber leider nicht sagen, ob das Kabel dahin führt, da es in einem Rohr mit vielen anderen Leitungen des Kabelbaums verschwindet. Seltsamerweise hat sich das Problem aber von selbst wieder behoben. Heute musste ich zum einparken über eine recht hohe Schwelle fahren um auf einen Parkplatz zu kommen. Check Antilock leuchtete. Beim nächsten Motorstart ging die Lampe aus. Ich vermute deshalb mal, dass einer der hinteren Sensoren wohl locker ist und nicht mehr richtig misst. Werde die Trommeln demnächst sowieso mal aufmachen, da die sehr laut quietschen sobald sie warm sind. Da werde ich die Sensorik auch mal prüfen. Wenn ich soweit bin, halte ich euch selbstverständlich auf dem laufenden :)
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.863
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Mal nochmal kurz runtergeschaltet - Du machst die Zündung an, die Kontroll-, Melde- und Warnleuchten gehen an, ebenso die ABS-Leuchte. Geht die nach ein paar Sekunden aus - oder bleibt sie an?
Angenommen sie geht aus; Du startest den Motor und fährst los, geht die Leuchte dann nach ein paar Metern an?
 
Der Anschluß bei der Messung ist schon korrekt - die Werte kommen mglw. daher daß der Sensor gerade auf "Zahn" steht. Bei ausgebautem Sensor oder drehendem Rad dürfte der Wert anders aussehen.
Ich vermute aber mal daß die Ursache das typische ZJ-ABS-Problem der gebrochenen Lötstellen des Pumpenanschlusses sind.
 
 
 

WallE92

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
477
Danke
140
Standort
Augsburg
Also die letzten Tage ging die ABS-Leuchte beim Zündung einschalten an und blieb auch beim Motorstart und fahren nicht aus. Sie flackerte höchstens ein ganz kleines bisschen.
Seit heute Nachmittag geht die Leuchte beim Zündung einschalten für etwa 2-3 Sekunden an, dann aus und bleibt auch aus beim fahren.
Mit gebrochenen Lötstellen des Pumpenanschluss meinst du sicher das Problem, wo die Lötstellen auf der Platine des ABS-steuergerätes am Stecker kaputt gehen?
Und um was für eine Sensorart handelt es sich bei den Sensoren am Rad eigentlich (kapazitiv/induktiv/Reed usw.)?
 
SKJeep

SKJeep

Member
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
921
Danke
287
Standort
ZA-SK
Nuser schrieb:
Sorry, bei mir befindet sich der Srecker unter dem Armaturenbrett in der Nähe des Knopfes zum Haube öffnen, oder gibt es beim ZJ 2 Stecker?
 
 
Hier geht es um  einen ZJ aus 93.Und diese hat KEIN 16poliges OBD Stecker.Also bitte nicht Birnem mit Äpfel mischen.
 
Beim Pre-FL ZJ gibt es 3 oder 4 Diagnosestecker in verschiedene Formen. Deswegen geht es nur mit DRB mit  Datenkarten und entsprechende Kabel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Check Antilock

Check Antilock - Ähnliche Themen

  • XJ Bj. '92 - Warnleuchte 'Check Antilock'?

    XJ Bj. '92 - Warnleuchte 'Check Antilock'?: hallo liebe Jeepgemeinde :-) ich brauche dringend eure Hilfe   ich habe einen 92ger Jeep cherokee xj (eagle) jetzt leuchtet dauernd diese "check...
  • Alte Kiste, neues Problem: Check Antilock leuchtet ab und zu

    Alte Kiste, neues Problem: Check Antilock leuchtet ab und zu: Hallihallo liebe Jeeper,   seit kurzem leuchtet ab und zu die "Check Antilock"-Warnung auf. Wenn ich dann anhalte, die Zündung ausschalte und den...
  • Check AntiLock - Hilfe.. was das denn??

    Check AntiLock - Hilfe.. was das denn??: Hallo Leute Nachdem ich mein Kühlproblem erfolgreich beseitigt habe leuchtet seit heute diese Lampe ( Schrift) Check AntiLock auf :motz: Was...
  • Wieder mal Check Antilock

    Wieder mal Check Antilock: Hallo! Brauche mal wieder Eure Hilfe. Check Antilock Sensorenfür ABS gewechselt!! immer noch Sicherungen die ich wusste überprüft...
  • Check antilock?

    Check antilock?: Hallo! Glaub, ich hab mir da eine Baustelle eingetreten - bin heute frueh mit dem Indianer in die Arbeit gefahren - alles fein :rolleyes: Dann...
  • Ähnliche Themen

    • XJ Bj. '92 - Warnleuchte 'Check Antilock'?

      XJ Bj. '92 - Warnleuchte 'Check Antilock'?: hallo liebe Jeepgemeinde :-) ich brauche dringend eure Hilfe   ich habe einen 92ger Jeep cherokee xj (eagle) jetzt leuchtet dauernd diese "check...
    • Alte Kiste, neues Problem: Check Antilock leuchtet ab und zu

      Alte Kiste, neues Problem: Check Antilock leuchtet ab und zu: Hallihallo liebe Jeeper,   seit kurzem leuchtet ab und zu die "Check Antilock"-Warnung auf. Wenn ich dann anhalte, die Zündung ausschalte und den...
    • Check AntiLock - Hilfe.. was das denn??

      Check AntiLock - Hilfe.. was das denn??: Hallo Leute Nachdem ich mein Kühlproblem erfolgreich beseitigt habe leuchtet seit heute diese Lampe ( Schrift) Check AntiLock auf :motz: Was...
    • Wieder mal Check Antilock

      Wieder mal Check Antilock: Hallo! Brauche mal wieder Eure Hilfe. Check Antilock Sensorenfür ABS gewechselt!! immer noch Sicherungen die ich wusste überprüft...
    • Check antilock?

      Check antilock?: Hallo! Glaub, ich hab mir da eine Baustelle eingetreten - bin heute frueh mit dem Indianer in die Arbeit gefahren - alles fein :rolleyes: Dann...
    Oben