Jeep KJ bremst selber, während der Fahrt ! Hilfe !

Diskutiere Jeep KJ bremst selber, während der Fahrt ! Hilfe ! im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; mal wieder Hallo, Hätte nie gedacht das ich mich so intensiv um meinen Jeep kümmern muss....   Folgendes:  Vor kurzen ging bei mir die ABS Leuchte...
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Jimny

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mal wieder Hallo,
Hätte nie gedacht das ich mich so intensiv um meinen Jeep kümmern muss....
 
Folgendes: 
Vor kurzen ging bei mir die ABS Leuchte an, beim Auslesen stellte sich heraus dass der Sensor hinten rechts defekt sei. 
Aufgrund mangelnder Zeit konnte ich ihn nicht wechseln, bin also weiter gefahren ( halt vorsichtiger) .
Komischerweise war es dann so, dass die ABS Lampe mal an ging, und wieder ausging, wenn sie aus war schaltete sich beim Bremsen dann sofort das ABS ein. 
Dann einen Tag später war sie ganz aus und beim bremsen blieb das ABS auch aus.
 
Dann als ich auf dem Weg zu freundlichen war den Sensor zu holen, bremste plötzlich immer wieder das hintere rechte Rad von selber ab !
Der Jeep bremste von alleine, dann löste sie sich wieder und bremste wieder von alleine. bin dann nach 20m wieder zurück nach Hause.
 
Den Sensor dann über Umwege abgeholt und heute eingebaut. Beim Einbauen nochmal die Batterie abgeklemmt, dass sich der Fehlerspeicher löscht. 

Dann Probefahrt: 
Die ABS Leuchte ging nach dem Starten an, dafür nach 15m von alleine wieder aus, soweit so gut dachte ich....
Plötzlich fing er an hinten rechts UND vorne links von alleine zu bremsen und  zwar immer wenn man Gas geben will. Teilweise sprach auch das ABS beim bremsen an. 
Bin dann im Standgas durchs Ort wieder nach Hause (im Standgas fährt er ganz normal)
 
Jetzt steht er da, KEINE Lampe brennt, ich komme nicht zur Werkstatt bzgl. Fehler auslesen und weis jetzt parat nicht weiter ...
 
Wo kann denn da jetzt der Fehler liegen ? ABS Steuergerät, Bremskraftverstärker Hauptbremszylinder ???
brauche dringend Hilfe 
 
Jimny

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Kann mir niemand helfen ?
 
nach langer Internetrecherche tippe ich auf den Bremskraftverstärker. 
 
Ich würde aber vorher gerne in die Werkstatt fahren, vielleicht ist ja doch ein Fehler hinterlegt. Kann ich dazu den Hauptstecker vom ABS Steuergerät entfernen ? Damit ich wenigstens dort ankomme ( sind knapp 4 km)
 
Voodoo1993

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Mit einem defekt an den Bremsen Fährt man keinen einzigen Meter. Auch wenn es nur 4 km sind, es könnte einfach zu viel passieren. Das ist es nicht wert. Meine Meinung!
 
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Mit beeinträchtigter Bremse ist der Fahrzeugbetrieb natürlich grundsätzlich nicht zu empfehlen; oberflächlich betrachtet.
 
Im Detail ist die Hydraulik aber wohl fehlerfrei; und es fahren zig tausende Autos so rum - ich betone, die fahren.
 
Von der Symptomatik her müßte man den BKV ausschliessen. Wie soll der ein einzelnes Rad abbremsen? Der hat nur eine Betätigungsstange, die drückt auf den HBZ. Wenn ich nicht falsch liege kann auch der kein Rad einzeln bremsen, sondern je nach Aufbau nur Vorder- oder Hinterachse bzw. zwei Räder diagonal.
Der Diagonalkreis, der Dieselantrieb und deine letzten Beobachtungen könnten jedoch wieder zusammenpassen. Zieh doch mal den Unterdruckschlauch vom BVK ab und schau mal ob das Problem noch immer besteht - ABER VORSICHT, der BKV tut was der Name sagt! Also ohne Unterdruck keine Bremskraftverstärkung, also deutlich geringere Bremswirkung bzw. wesentlich höhere Betätigungskräfte!
 
Jimny

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so, bin heute im Standgas auf einen abgelegenen Parkplatz gefahren der komplett leer war. 
 
Als erstes: Unterdruckschlauch vom BKV abgezogen, Problem besteht weiterhin, teilweise hat sogar das Rad hinten komplett blockiert (auf Schotter)
 
Dann: Stecker vom ABS Steuergerät gezogen und siehe da: er bremst wie er soll !
 
Auf dem Heimweg dann ohne ABS Steuergerät gefahren, mal kurz angeschlossen, Fehler war wieder da, abgesteckt, heim gefahren.
 
Ich werde morgen dann mal direkt so zur Werkstatt fahren, mal sehen was das Lesegerät sagt.
 
Eins noch am Rande: als ich damals schon den Fehler mit dem ABS Sensor ausgelesen habe, zeigte das Lesegerät auch noch einen weiteren Fehler an: Lenkwinkelsensor Unterspannung ( oder mal gehabt). Wir haben den Fehler auf den Grund bezogen, dass ich im April die Batterie getauscht habe ( die alte war echt am Ende).
 
Was wäre denn wenn der Lenkwinkelsensor nicht das tut was er soll und so falsche Signale ans ESP sendet ? Und warum greift beim Bremsen das ABS trotzdem ein ?
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
Bremsflüssigkeit - besteht für Deinen JEEP noch eine Empfehlung für DOT3 ?
 
Da gibt es einen Zusammenhang zwischen DOT4 und zugequollenen Bremsschläuchen.
Das Thema haben nicht nur Jeeps, sondern auch andere Ami ... :frust:
Ich schmeiß das mal in den Raum, weil es klingt vielleicht 'exotisch'.
 
 
P.S.
Auch wenn heute meist DOT4 statt DOT3 'freigegeben' ist, bedeutet das noch nicht, dass man es auch bedenkenlos nutzen kann.
 
Jimny

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soweit ich weis steht auf dem Füllbehälter DOT 3. Die Bedienungsanleitung habe ich gerade nicht parat. Angenommen ich muss in den nächsten Tagen das Bremssystem öffnen, dann wechsle ich auch gleich die Bremsflüssigkeit. 
Natürlich kommt dann wieder das selbe rein was drin war (DOT 3)
 
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An zugequollene Schläuche glaub ich nicht recht.
 
Lenkwinkel- oder Giersensor.... :hmmm: Leuchtet denn irgendeine Warnlampe wenn das Problem auftritt? Bei den Karren mit ESP die ich bislang gefahren bin (alles 2.8&3.5t VW) flackert dann auch wild was im KI.....
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
Jimny schrieb:
...
Natürlich kommt dann wieder das selbe rein was drin war (DOT 3)
 
Defacto kenne ich mehr wie eine Werkstatt, die bei entsprechenden Werkstatt-Terminen einfach umstellt.
Da ist dann DOT4 drin und der Kunde hat es nicht mitbekommen, außer er 'studiert' vielleicht die Rechnung.
 
:wave:
Bodo
 
 
Jimny

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hallo,
@XJ988 : nein beim bremsen und fahren geht keine Warnleuchte an.
 
Eben kam ich vom Auslesen zurück:
Fehlerliste:
OBD: 0 Fehler
 
ABS/ESP CAN: 6 Fehler
 
C2100: Batteriespannung zu niedrig (obwohl ich sie gestern aufgeladen habe)
C102B: Raddrehzahlsensor HR, Stromkreis fehlerhaft
C1044: Sensorring HR, Funktion fehlerhaft
C1032: Raddrehzahlsensor HR, Sensor sporadisch defekt ( vor 2 Tagen erneuert)
C1035: Raddrehzahlsensor HR, falsche Geschwindigkeit
U0002: Highspeed-CAN-Bus, Leistungsverlust
 
ABS - SAS Lenkwinkelsensor CAN1: 2 Fehler
 
C2102: Systemspannung/ -strom niedrig 
U0121: CAN-Bus/Datenkabel zwischen Auslesegerät, ABS und/oder elektr. Traktionskontrolle, Kommunikation/Signal unplausibel
 
Soooo......
Ich fang jetzt mal hinten am ABS Ring an mit der Fehlersuche und arbeite mich vor bis zum Steuergerät
 
Wenn jemand Tipps hat, ich bin dankbar für alles
 
Jimny

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Geschwindigkeitsring hinten ordentlich sauber gemacht, sensor neu eingebaut. Abstand Ring zu Sensor ~ 0,7 mm
 

 
Keine Besserung.
 
Als nächstes will ich ein extra Kabel legen vom Sensor zum Stecker am Steuerblock. Das ist eigentlich meine letzte Hoffnung
 
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Auch das extra Kabel von Sensor zum ABS Stecker hat nichts gebracht  :angry:
 
Seit der Aktion mit dem Sensor Tausch habe ich auch festgestellt, dass sie die Anzeige in der Dachkonsole sich nach jedem Neustart auf US Einheit umstellt.
 
So jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.  Als nächstes wäre ein neues (anderes) Steuergerät an der Reihe, aber mich schrecken  die Zustände von gebrauchten Geräten sehr ab
 
Hat jemand Tipps ?
 
Jimny

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So nun 2 Tage damit verbracht nach möglichen Fehlern zu suchen.... Ich habs aufgegeben.
war heute morgen noch mal bei einer anderen Werkstatt Fehler auslesen, da stellte sich wieder heraus das der Stromkreis von Sensor HR Fehlerhaft sei, ebenfalls sei das Signal zwischen HR und HL unplausibel.
Habe darauf hin auch noch den HL Sensorring gereinigt, den gesamten Kabelbaum im Heck auseinander genommen, Kontaktspray auf die Stecker gesprüht und und und.
 
Das wars. Ohne gewisse Messgeräte, die ich einfach nicht besitze, macht es keinen Sinn weiter nach dem Fehler zu suchen.
 
Ich hatte dann gegen Abend mit einer Jeep Werkstatt Kontakt gehabt, die den Fall schon mal hatten, dabei war der Lenkwinkelsensor das Problem.
Wollte dem dann nach gehen und bin beim Konus vom Lenkrad gescheitert. für mich ist das Thema jetzt abgehakt.
Morgen  früh wird sich zeigen in welche Jeep Werkstatt er fahren darf ( es stehen hier im Umkreis 3 zur Verfügung) 
 
mccorner

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Jimny schrieb:
Seit der Aktion mit dem Sensor Tausch habe ich auch festgestellt, dass sie die Anzeige in der Dachkonsole sich nach jedem Neustart auf US Einheit umstellt.
hört sich vielleicht doof an, aber ich würde als erstes ne neue Batterie einbauen. wenn die Dachanzeige sich umstellt dann saugt der Anlasser so viel Strom, dass die Bordspannung zusammenbricht. Was hast du für ein Radio drinne, wird das auch auf andere Einstellungen (leise, Mittelwelle statt UKW) zurück gestellt?
 
BNicht dass deine Fehler daher kommen, dass zu wenig Saft bei den Gebern oder Steuergeräten ankommt.
 
Jimny

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Die Batterie kam im April dieses Jahres neu rein (85Ah 800A).
Das mit der Dachkonsole hat sich erledigt, jedesmal wenn der ABS Hauptstecker gezogen wird, ändert sich die Dachkonsole auf US Einheit.
 
Das Radio (RB3) hat sich seit den Bremsen Symptomen auch verabschiedet, es ging nicht mehr an, und die rote Lampe blinkte auch nicht mehr. das Radio selbst ist dabei extrem heiß geworden. Ist nun ausgesteckt.
 
Heute hatte ich nochmal die Stromversorgung am ABS Hauptstecker überprüft.  An den Ventilen und an der Pump kommen ~ 12,8 V an.  am Kontakt 8 (Fused Ignition Switch Output (Run-Start)) kommen etwa 12,3 V an und am Stecker HR kommen 12 V an (Werkstatthandbuch sagt hier mind. 10V).
 
Jedenfalls den Termin in der Werkstatt Mitte August hat er bereits. Wenn noch jemand Tipps hat, ich probiers gerne aus
 

Det65

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Jimny

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Ich würde mal sagen: PROBLEM GELÖST !!!
 
Ich hab mich heute morgen noch mal an den ABS Hauptstecker dran gemacht und siehe da: der Sicherungsbügel von Kontakt 13 hat sich beim aufschieben des roten Sicherungskäfigs (nenne ich mal so) genau in die andere Richtung verdrückt, sodass der Pin frei gegeben worden ist. Beim Aufstecken an das Steuergerät hat sich somit der Pin grad heraus geschoben. 
 
Nach Werkstatthandbuch ist Kontakt 13 die (-) Leitung vom Bord Computer !!!
 
alles gerichtet und siehe da: kein selbständiges Bremsen mehr und kein ABS Einsatz beim gewollten Bremsen. Jedoch brannte die ABS Lampe weiter.
 
Also zur Werkstatt Fehler Auslesen:
 
C102A: Raddrehzahlsensor HL, falsche Radgeschwindigkeit
C102B: Raddrehzahlsensor HR, Stromkreis defekt
C1027: Raddrehzahlsensor HL, sporadisch defekt
C1043: Sensorring HL, Funktion fehlerhaft
C1020: Raddrehzahlsensor HL, Stromkreis fehlerhaft
 
Da jetzt der HL Sensor da größte Problem war, hab ich mich daran gemacht: Stromleitung führte ebenfalls um die 12,3 V. 
 
Dann hatte ich noch den alten "defekten" von rechts da gehabt, eingebaut und siehe da: ABS Lampe geht aus !!!
 
Hinten Links den Sensor werde ich trotzdem ersetzten gegen einen neuen, der nächsten Dienstag eintreffen müsste.
 
Ja was kann einem die Elektronik von heute schon aufregen !
 
Ich bedanke mich trotzdem für die Tipps und Ratschläge hier aus dem Forum, immer besser eine 2. Meinung zu hören
 
Schönes Wochenende noch !  :wave:  
 
 
 
 
 
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