Woran erkenne ich das der Commander schon 2" höher ist ?

Diskutiere Woran erkenne ich das der Commander schon 2" höher ist ? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin Gemeinde,   Ich hab da mal ne frage die ich mich gar nicht zu stellen traue  :cold:....   In meinem Commander sind im Fahrzeugschein 270er /...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Papajoe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2016
Beiträge
406
Danke
93
Standort
Peine
Moin Gemeinde,
 
Ich hab da mal ne frage die ich mich gar nicht zu stellen traue  :cold:....
 
In meinem Commander sind im Fahrzeugschein 270er / 19 Zoll Reifen eingetragen gewesen, aufgezogen sind jetzt aber 245er... müsste bei den 270er  nicht eine Höherlegung verbaut gewesen sein um die fahren zu können ??
 
Wenn ja, woran erkenne ich das daß Fahrzeug schon 2" verbaut hat, im Schein ist dazu nix eingetragen und ein anderer Jeep wo ich mal neben Parken könnte um zu vergleichen fährt hier nicht rum :ninja:
 
 
Und kann mir jemand die originalen Felgen abmessungen vom Commander nennen mit ET / Lochkreis usw...?
 
Gruß und dank, Papajoe
 
 
 
HighCommander

HighCommander

Member
Mitglied seit
13.12.2015
Beiträge
749
Danke
128
Standort
Franken
Also, fang' mehr mal an.

Die Felgen beim Commander und haben alle Lochkreis 5 x 127 mm und ET 50,8 mm (2"). Die Originalfelgen sind 17 x 7,5 oder 18 x 7,5.

Die Originalreifen sind 245/60 R 18 oder 245/65 R 17. Welche 270er waren denn bei dir eingetragen? Der Commander muss nicht zwingend höher gelegt sein um breitere Reifen drauf zu machen. Nur wenn der Reifendurchmesser größer wird ist es ratsam den Jeep höher zu legen. Aber er hatte bestimmt ne SPV verbaut, 25 - 30 mm.
 

Det65

Guest
270 gibt es nicht, 275 eher..


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Brunobalu

Member
Mitglied seit
29.02.2016
Beiträge
240
Danke
71
Stell doch mal ein Foto ein von der Seite dann kann man dir sagen ob er 2" höher ist ...[emoji851]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Papajoe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2016
Beiträge
406
Danke
93
Standort
Peine
kann man es von der Ansicht erkennen ?Anhang anzeigen 40548
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
oder kann es sein das er nur hinten höher ist, oder ist das original so leicht Keilförmig ?DSCF5516.JPG
 

Brunobalu

Member
Mitglied seit
29.02.2016
Beiträge
240
Danke
71
Der ist original... Nix höher...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Papajoe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2016
Beiträge
406
Danke
93
Standort
Peine
Ah okay, danke... diddle65 hat übrigens recht, es waren 275 / 40 R 20 auf 9J x20 Alu Borbet eingetragen, das wundert mich, da ja hier viele berichten schon bei den 265er probleme haben das die Reifen  i.-wo anecken....
 
meint ihr die 275er können mit der Felge Problemlos gefahren werden ???
 

Det65

Guest
Mit welcher Felge?? Na klar kann man Probleme haben, es kommt auch auf die ET an!
Ich fahre den Reifen auf 9.5x20 ET 35 und für die Straße ist alles gut!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Lobiwan

Neu hier
Mitglied seit
01.05.2011
Beiträge
13
Danke
1
Moin.
 
Muss man den zwingend mit einer 30mm SPV und 245/65/17 auf Originalfelgen höherlegen ?
 
Ich wollte mir die gerade kaufen ...
 
 
Gruß
 
 

Brunobalu

Member
Mitglied seit
29.02.2016
Beiträge
240
Danke
71
Zwingend nicht... Die Leute die hier höherlegen wollen am Ende auch eine größere Bereifung fahren. Dann brauchst du die SPV. Und ob du ne 30 SPV fahren darfst hängt auch immer mit der ET deiner Felge zusammen. Hast du 43,8 oder 50,8 das ist hier die Frage. Bei 43,8 ist zB. bei Eibach mit den 27 mm SPV Schluss...


Gesendet von meinem [emoji336]
 

Hurrikan

Member
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
608
Danke
71
Die Interessante Frage ist.
 
Welche Einpresstiefe (ET= ET-Felge - Spurplatte) reicht gerade so aus um am oberen Querlenker nicht zu schleifen?
 
Man muss die Räder ja nicht weiter raus stellen als unbedingt notwendig.
 
LG Stefan
 
 
 
HighCommander

HighCommander

Member
Mitglied seit
13.12.2015
Beiträge
749
Danke
128
Standort
Franken
Ich habe die HOFFMANN 30 mm Spurplatten pro Rad drin mit den 265 er nicht das am oberen QL ok aber im Radhaus rechts schleift's minimal. Ich glaube mit 275ern wird's da noch schwieriger.
Da hilft nur, noch höher. Z. B. mit Superlift von Mopar, ich glaub der ich 4,5". Hab mal was im Netz gelesen wo einer 285er auf 20" Felgen am Commander gefahren hat.
 

Hurrikan

Member
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
608
Danke
71
HighCommander schrieb:
Ich habe die HOFFMANN 30 mm Spurplatten pro Rad drin mit den 265 er nicht das am oberen QL ok aber im Radhaus rechts schleift's minimal. Ich glaube mit 275ern wird's da noch schwieriger.
Da hilft nur, noch höher. Z. B. mit Superlift von Mopar, ich glaub der ich 4,5". Hab mal was im Netz gelesen wo einer 285er auf 20" Felgen am Commander gefahren hat.
Kannst du mal einen Blick nach innen werfen?
Ob da 5mm oder gar 10mm Luft zum Querlenker ist.
Ich möchte gerne mit 20 oder 25 mm Spurplatten arbeiten
Fehlkauf wäre hier ärgerlich

Gesendet vom Handy
 
HighCommander

HighCommander

Member
Mitglied seit
13.12.2015
Beiträge
749
Danke
128
Standort
Franken
Sind ca. 10 mm. Ich krieg den Finger noch dazwischen.

Welche ET hat die Felge? Die Original ET ist ja 2". Wenn du ne Felge mit ET ~40 einsetzt könnte eine SPV mit 20 mm pro Rad reichen. Bei den 275ern sollten dann noch ca. 5 mm Platz bis zur Schraube des oberen QL sein.
 

Hurrikan

Member
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
608
Danke
71
Danke für die Info.
 
Ich habe mehrere zur Auswahl.
17" Original ET51
17" Nachrüst mit ET40
17" Nachrüst mit ET50
und natürlich die 20" mit ET 38, Da habe ich im Gutachten schon ne Freigabe für 265. Das habe ich aber noch nicht probiert.
 
Somit wäre ne Distanzscheibe mit 25mm ideal. Zumindest für ET50/51
Die Felge mit ET40 kann ja für Winterreifen 255/70 herhalten.
Mal sehen.
 
Noch eine Frage, schleift der Reifen rechts auf der Hinterachse?
Das könnte durch den Panhardtstab kommen. Durch die Höherlegung zieht der die Achse nach rechts.
 
 
HighCommander

HighCommander

Member
Mitglied seit
13.12.2015
Beiträge
749
Danke
128
Standort
Franken
Hinten hab ich nicht explizit gemessen, aber da schleift bei der aktuellen Konfiguration nix. Da ist gut Platz. Hab noch nicht mit extremer Verschränkung geschaut, aber wie gesagt, beim normalen Fahren und leichtem/mittlerem Offroad schleift hinten nix.
 

Lobiwan

Neu hier
Mitglied seit
01.05.2011
Beiträge
13
Danke
1
Moin,
 
wenn ich das also richtig gelesen habe, kann ich die 30er SPV mit meinen Original Felgen und den 245/65/17 Reifen fahren.
Ich hatte bisher nur mal ein Lot an der Kotflügelverbreiterung runter gelassen um zu sehen ob die Reifen dann überstehen würden und das sah soweit ok.
 
 
:hehe:
 

Brunobalu

Member
Mitglied seit
29.02.2016
Beiträge
240
Danke
71
Lobiwan schrieb:
Moin,
 
wenn ich das also richtig gelesen habe, kann ich die 30er SPV mit meinen Original Felgen und den 245/65/17 Reifen fahren.
Ich hatte bisher nur mal ein Lot an der Kotflügelverbreiterung runter gelassen um zu sehen ob die Reifen dann überstehen würden und das sah soweit ok.
 
 
:hehe:
Kommt auf die Felge an. Wenn du ET 50,8 dann ja


Gesendet von meinem [emoji336]
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Woran erkenne ich das der Commander schon 2" höher ist ?

Woran erkenne ich das der Commander schon 2" höher ist ? - Ähnliche Themen

  • Woran erkenne ich am GC ob er Quadra-Drive 2 hat

    Woran erkenne ich am GC ob er Quadra-Drive 2 hat: Hallo Leute, woran erkennt man optisch bei einer Fahrzeugbesichtigung an einem Grand Cherokee WH 3.0 CRD ob er Quadra-Drive II hat oder nicht...
  • Woran erkenne ich den Unterschied zwische EU und US-Modell

    Woran erkenne ich den Unterschied zwische EU und US-Modell: Hallo,   eine Bekante möchte Ihren Jeep Cherokee verkaufen. Ein Händler, welcher das Auto kaufen will, möchte wissen ob es ein US oder EU-Modell...
  • Woran erkenne ich ein Kanadamodell

    Woran erkenne ich ein Kanadamodell: Hallo zusammen, lese fleißig die Kaufberatungen für YJ Modelle. Möchte mir jetzt Freitag einen anschauen. Preis 3800 Eur.Habe jetzt wieder gelesen...
  • Woran erkenne ich Fahrwerk?

    Woran erkenne ich Fahrwerk?: Guten Abend allerseits! Leider wurde bei meinem CJ7 vom Vorbesitzer der Stabilisator ausgebaut; erhöht zwar wohl die Verschränkung, verleiht dem...
  • Woran erkenne ich ob ich einen ZJ oder,

    Woran erkenne ich ob ich einen ZJ oder,: einen ZG habe??? In meiner Zulassung steht nur Z.? Es ist ein 4l Reihen 6ér mit Erstzulassung 26.01.1996. kann mir das mal jemand verraten?
  • Ähnliche Themen

    • Woran erkenne ich am GC ob er Quadra-Drive 2 hat

      Woran erkenne ich am GC ob er Quadra-Drive 2 hat: Hallo Leute, woran erkennt man optisch bei einer Fahrzeugbesichtigung an einem Grand Cherokee WH 3.0 CRD ob er Quadra-Drive II hat oder nicht...
    • Woran erkenne ich den Unterschied zwische EU und US-Modell

      Woran erkenne ich den Unterschied zwische EU und US-Modell: Hallo,   eine Bekante möchte Ihren Jeep Cherokee verkaufen. Ein Händler, welcher das Auto kaufen will, möchte wissen ob es ein US oder EU-Modell...
    • Woran erkenne ich ein Kanadamodell

      Woran erkenne ich ein Kanadamodell: Hallo zusammen, lese fleißig die Kaufberatungen für YJ Modelle. Möchte mir jetzt Freitag einen anschauen. Preis 3800 Eur.Habe jetzt wieder gelesen...
    • Woran erkenne ich Fahrwerk?

      Woran erkenne ich Fahrwerk?: Guten Abend allerseits! Leider wurde bei meinem CJ7 vom Vorbesitzer der Stabilisator ausgebaut; erhöht zwar wohl die Verschränkung, verleiht dem...
    • Woran erkenne ich ob ich einen ZJ oder,

      Woran erkenne ich ob ich einen ZJ oder,: einen ZG habe??? In meiner Zulassung steht nur Z.? Es ist ein 4l Reihen 6ér mit Erstzulassung 26.01.1996. kann mir das mal jemand verraten?
    Oben