ZJ: ATG spinnt sporadisch doch, schaltet nicht in den ersten Gang

Diskutiere ZJ: ATG spinnt sporadisch doch, schaltet nicht in den ersten Gang im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Jeepfreunde, wie der Titel Text schon vermuten lässt hab ich ein Problem mit meinem Automatikgetriebe, es schaltet im warmen zustand nach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LetzRock

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.04.2016
Beiträge
271
Danke
4
Hallo Jeepfreunde,

wie der Titel Text schon vermuten lässt hab ich ein Problem mit meinem Automatikgetriebe, es schaltet im warmen zustand nach dem Anhalten nicht mehr zurück in den ersten ganz also er will dann im zweiten anfahren, was mich wunder der Fehler taucht sporadisch auf. Mal ist alles gut mal hab ich die geraten Probleme, zb. Gestern bin auf der bahn gewesen ungefähr 40 km am Zielort war alles gut, ich bin extra noch ein Umweg ( ruhige Seitenastrasse ) gefahren um zu testen ob das Problem weiter besteht, und alles okay. Auf dem Heimweg fast daheim, wieder das Problem Getriebe schaltet nicht mehr in den ersten Gang zb. an der Ampel usw...

Sonst ist alles gut Getriebe schaltet gut alle Gänge werden angesteuert kein Schlupf keine durchrutschende Kupplung, Öl stand steht auf okay im warmen zustand in Stellung N mit laufendem Motor. ÖL riecht gut mit roter Färbung.

Zur vor Geschichte ich habe das Auto vor drei Monaten gekauft und bin in der zeit eher wenig gefahren ich musste einige Baustellen beseitigen usw, damals war der ZJ noch mein Zweitwagen inzwischen hat der mein BMW komplett abgelöst

ich hatte damals schon mal ein Thema erstellt wegen einer Motor dusche mit Hochdruck spritze.damals hatten wir das Problem auf die dusche und die schwache Batterie zurück geführt,

Ich denke mal nicht das der Automat das zeitliche hinter sich hat, der Vorbesitzer hat wohl Öl und Drucksensor im ATG gewechselt, ob es stimmt oder wann er das gemacht hat weiß ich nicht.

Meine Vermutung der Drucksensor ist damals durch ein gebrauchten ersetzt worden, und fängt sporadisch an zu sterben mit seinem innen liegendem Temperatur Sensor. Kann das einer bestätigen oder hat eine andere Vermutung ?

Ich hab heute 8 Liter ATF+4 bestellt ( brauch auch noch 2 Liter fürs VTG ) das diff hinten gekommt auch noch neues Öl somit hätte ich sämtlich Öle gewechselt

Was meint ihr iss da noch was zu retten ?

solte ich auf was achte wenn ich das ATG auf mache
Neuen filter muss ich noch Bestellen, hat einer ne gute Adresse?
ist es richtig das ich für den filter torx brauch?
 
 
mfg Marc
 

LetzRock

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.04.2016
Beiträge
271
Danke
4
 Achjaaaa was ich noch vergessen habe, wenn ich das Auto Morgens Stare schaltet er manchmal zwischen dem ersten und zweiten Gang hin und her. Das aber eher selten und nur einmal, wenn der zweite einmal drin ist passiert es auch nicht mehr.

Das zweite was mir noch aufgefallen ist oder viel mehr was ich getestet habe, wenn ich die Anfahr-Probleme im zweiten Gang habe er also nicht mehr weiter runterschaltet und ich dann das Auto an und ausmache ist der erste Gang plötzlich wieder da und rollt munter los wenn ich den Fuß von der Bremse nehme. das hält dann bis zum nächste anhalten, und er fährt wieder im zweiten an. Manchmal ist der Erste dann beim nächsten anhalten wieder da,

man merkt ja sehr genau wenn der erste Gang drin ist, meist geht er ja mit einem leichten Ruck oder klack rein.
 
alles sehr komisch :judge:
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
du kannst folgendes erstmal durchführen. du siehst dir das getrieberelai im pdc an und tauscht es gegen ein anderes oder du prüfst es ganz einfach mit spannung auf seine funktion. kontakte und sockel überprüfen.
danach überprüfst du ob das tv kabel richtig justiert ist und leichtgängig funktioniert.
der 97er wird dir keine obd codes mit dem zündschlüssel auswerfen da der controller dies nicht unterstützt. probieren kannst du es trotzdem, wenn su glück hast hat er noch einen 96er controller eingebaut. sonst würde ich einen obd reader an die schnittstelle stecken um zu sehen ob er vielleicht in richtung getriebeelektrik störcodes aufgezeichnet hat. die würden in richtung drucksensor oder magnetventil deuten.
 

LetzRock

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.04.2016
Beiträge
271
Danke
4
HI blini

Das mit den getrieberelai ist ein guter Tipp, das werde ich gleich mal tauchen, und morgen teste.

Mein obd stecKern hab ich schon drüber laufe lasse zeigt mir keine Fehler an. das hat aber nix zu sage, meine defekt lambdasonde hat er mir auch verschwiegen.

Ich hab jetzt einige Artikel bei Rockauto.com im waren Körbchen. Finde hier einfach keine vertrauenswürdig Adresse für die Parts Drucksensor, Magnetventil. Ich möchte auch keine minderwertig teile Einbau die schon bei Lieferung defekt sind oder nicht richtig funktionieren. Dann Sucht man sich nämlich ein Wolf.

Hat einer die teile Nummer für Magnetventil und Drucksensor für mich ? Die Beschreibung von rockauto sind teils irreführend!
Solte ich vielicht gleich ein Zusatz kühler nachrüsten ? kostet dort 30 euro von HAYDEN # 514 Medium duty ich glaube bei uns kostet der kleine schon über hundert Euro.

Was ich noch gefunden hab messtabDichtung fürs ATG brauch man die? Bei mir ist keine dran!

DANKE UND SORRY FÜR DIE VIELEN FRAGEN
Gruß marc
 

LetzRock

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.04.2016
Beiträge
271
Danke
4
PS TV kabel ist denke richtig justiert hab ich mir schon angeschaut. ganwecksel immer bei 1800 min natürlich je nach gasfuß.
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Ich kenne die Symthome auch von einem Fehler in der Lamdasondenverkabelung. Beides, Getriebesensorik und Lamdasonde hängen an der gleichen 5V Spannungsversorgung. Ein Kurzschluss am Stecker bewirkt einen Spannungseinbruch und damit auch Fehler im Getriebe. Prüfe doch mal die Stecker.
 

LetzRock

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.04.2016
Beiträge
271
Danke
4
Soll ich das PDC relai mit dem von der Klima tauchen?
an der lamdasonde war ich erst dran, stimmt die hängen mit am ATG Baum mit dran. Natürlich kommt man da schwer dran, kann ich das von oben prüfen? Mit Electronic hab ich es net sooo ( aber multmeterist vorhanden )

* Lamdasonde funktioniert aber definitiv hab sie erst geweckselt mein Benzin Verbrauch ist seit dem von 33L Aauf 21L runter gegangen *
 

Anhänge

blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
ansichen passen die teile nr. der druckfühler müßte der mit dem goldenen metalgehäuse und dem ovalen steckkontackt sein. das wäre wichtig zu wissen !
an den beiden O2 sonden müßte die heizung einen kurzschluss verursachen um den den sensor so zu stören. 
 

LetzRock

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.04.2016
Beiträge
271
Danke
4
Ich denke bei einem Kurzschluss müßte auch die Check Energie angehen.

Mit dem pdcrelai kann ich auch nicht testet,weil meiner keins hat.

Ich denke werde die Sensoren in der usa bestellen und mit frischen Öl testen, wenn das atg natürlich immer noch die Symptome zeigt. Sind die teile wenigsten neu.

Oder ???
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.857
Danke
2.442
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Was ist ein pdcrelais?
 
Im Motorraum ist das PDC verbaut, da sitzen mehrere Relais drin. Blini schrieb Getrieberelais, und das hat deiner ziemlich sicher. Kleiner Tip: Getriebe = Trans(mission).
 

LetzRock

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.04.2016
Beiträge
271
Danke
4
Ach wie schön :)

Danke für den Tipp, hatte mich schon gewundert
 

LetzRock

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.04.2016
Beiträge
271
Danke
4
also bild hochladen klappt net, da lobe ich mir die neue teschnick.
net so wie bei meinem jeep da funktoniert wenigstens fast alles!
 
mann ey..........
 

Anhänge

blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
geht doch, is halt nur schwarz :p
 

LetzRock

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.04.2016
Beiträge
271
Danke
4
Haha stimmt auch wieder...

Meine öle sind heute eingetroffen, hatte sie schon auf den Tisch dekoriert und ein Bild von gemacht und hier präsentieren:)

Weiter zum tema...
hab die Sachen jetzt komplett im waren korb.

DruckSensor ( mit ovalem stecker )
Magetanventil
Antriebsdrezahlsensor
ATM zusatz kühler
messtabdichtung
und ein scheibenwischer für hinte

Macht: 206 Euro mit Versand, + zoll und steuern

Kann mir jemand die angst nehme alles um sonst zu kaufen? Nicht das der Automat danach immer noch spinnt!
Hab sämtliche schrauber Bude hier in der Gegend abgeklappert. Um das getrieben aus zu lesen.kann das auch Fiat?
 

LetzRock

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.04.2016
Beiträge
271
Danke
4
Ich hab heute mal das trans mit dem a/c Modul getaucht. Aber wie gesagt der Fehler ist nicht reproduzierbar. So oder so ist er gestern und heute nicht aufgetaucht. Meiner Meinung hat es was mir der Temperatur zusammen, um so wärmer un so eher tritt der Fehler auf. Ich las die Module jetzt erst mal getaucht.

Und weiß da auch nicht weiter
 

LetzRock

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.04.2016
Beiträge
271
Danke
4
Hab auch grade noch mal geschaut on Bord diagnose, mit dem Schlüssel geht nicht. An-aus, an-aus, an-aus, an...
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
LetzRock schrieb:
 An-aus, an-aus, an-aus, an...
 1x zuviel an ! das waren ja 4x zündung an ! beim 3ten x auf Zündung schlüssel stehen lassen ! 
ich geh mal davon aus dass es sich um einen p1762 bei diesem symptom handeln wird. die offset spannung bzw. die kenngröße der spannungsausgabe des druckfühlers an die getriebesteuerung liegt hier über oder unterhalb der kalibrierung bei 3 aufeinanderfolgenden park/neutral stellungen 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ZJ: ATG spinnt sporadisch doch, schaltet nicht in den ersten Gang

ZJ: ATG spinnt sporadisch doch, schaltet nicht in den ersten Gang - Ähnliche Themen

  • Türverriegelung (Schlüssel) spinnt

    Türverriegelung (Schlüssel) spinnt: Hallo Leute Gleich gehts mit troubles munter weiter.................:angryfire: Seit gestern spinnt die Schlüsselfernbedienung.Aufsperren geht...
  • Heizung Warm Kalt spinnt

    Heizung Warm Kalt spinnt: Hallo zusammen, habe im Sommer beim 2.7 CRD den Wärmetauscher gewechselt, dabei auch alle Klappen kontrolliert ob nix gebrochen ist. Dann stand...
  • Ölwechselanzeige spinnt

    Ölwechselanzeige spinnt: Hallo, mein 3.0 Diesel (Limited, Bj.14, ca. 209 000km) will plötzlich einen Ölwechsel. Anzeige sagt 0% Lebensdauer und 3560km seit Reset. Der...
  • Kühlwasseranzeige spinnt

    Kühlwasseranzeige spinnt: Hi JL Besitzer, nachdem mein schöner Gelber leider Totalschaden hatte, habe ich mir wieder einen mit 8.000 km gekauft. Leider mit großem Problem...
  • Blinker spinnt sporadisch

    Blinker spinnt sporadisch: Moin Leute, ich habe heute folgendes gesehen. Beim blinken nach rechts und während des abbiegens leuchtete die linke Kontrolleuchte 1x mit. Später...
  • Ähnliche Themen

    • Türverriegelung (Schlüssel) spinnt

      Türverriegelung (Schlüssel) spinnt: Hallo Leute Gleich gehts mit troubles munter weiter.................:angryfire: Seit gestern spinnt die Schlüsselfernbedienung.Aufsperren geht...
    • Heizung Warm Kalt spinnt

      Heizung Warm Kalt spinnt: Hallo zusammen, habe im Sommer beim 2.7 CRD den Wärmetauscher gewechselt, dabei auch alle Klappen kontrolliert ob nix gebrochen ist. Dann stand...
    • Ölwechselanzeige spinnt

      Ölwechselanzeige spinnt: Hallo, mein 3.0 Diesel (Limited, Bj.14, ca. 209 000km) will plötzlich einen Ölwechsel. Anzeige sagt 0% Lebensdauer und 3560km seit Reset. Der...
    • Kühlwasseranzeige spinnt

      Kühlwasseranzeige spinnt: Hi JL Besitzer, nachdem mein schöner Gelber leider Totalschaden hatte, habe ich mir wieder einen mit 8.000 km gekauft. Leider mit großem Problem...
    • Blinker spinnt sporadisch

      Blinker spinnt sporadisch: Moin Leute, ich habe heute folgendes gesehen. Beim blinken nach rechts und während des abbiegens leuchtete die linke Kontrolleuchte 1x mit. Später...
    Oben