Hallo aus Tirol - Patriot hat "Bauchweh"

Diskutiere Hallo aus Tirol - Patriot hat "Bauchweh" im Compass/Patriot MK Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; Hallo zusammen,  bin seit heute neu hier, hab aber einige Male schon 'heimlich' mitgelesen.   Bin zu meinem Jeep wie die Jungfrau zum Kinde...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MPatty

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2016
Beiträge
10
Danke
0
Standort
Tirol
Hallo zusammen, 
bin seit heute neu hier, hab aber einige Male schon 'heimlich' mitgelesen.
 
Bin zu meinem Jeep wie die Jungfrau zum Kinde gekommen. Suchte was mit Allrad - und da stand er dann   :nuts:  
Hab meinen Patriot jetzt ca. ein halbes Jahr und bisher hatten wir uns gern.
 
Nun ziehen 'wir' aus beruflichen Gründen nach Tirol (Österreich) und kaum sieht er die Berge, hat er "Bauchweh" !
Das Allrad steht seit seinem letzten Einsatz im Winter auf gelbe 4WD! Warnleuchte (eine Allrounder Werkstatt sagt, "...zu niedrige Batteriespannung!..." mmh :confused:  ) und seit kurzem kam nun auch noch die willkürlich aufleuchtende Airbag-Warnlampe hinzu.   :no:
 
Bin gespannt was das mit "uns" noch wird aber das nächste Auto wird sicher wieder ein JEEP   :inlove:
Ich mag es, wie er mich mit seinen Kulleraugen anschaut   :tounge:
 
 
Aber mal so unter uns; Getriebe können die Amis nich wirklich bauen, oder !?
Hab das Gefühl, als wenn der Motor die Kraft durch das Automatikgetriebe eher 'gemächlich' auf die Straße bekommt. Wenn ich mit der "Tiptronic"  also den Schalt-Stick fahre, springt der Patty eher voran.
Da hatte mein alter Renault Scenic mit seinen schlapp 130PS mehr "Schub".  Aber Steigungen nimmt er ohne mit der Wimper zu zucken.  Er "rennt" nun nicht grad hoch aber 'treten' (wie meinen alten Franzosen) muß ich ihn nicht unbedingt.
 
 
Jedenfalls bin ich nun auch infiziert  :rofl:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.223
Danke
5.798
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Hello & welcome im JF.de
 
Zu dem ATG Deines Jeep - das Teil ist legendär 'gut'  :cry:  never ein Jeep mit diesem Getriebe.
Jeep & ATG ... das passt schon zusammen, aber nicht diese Kombi wie sie Dein Patti hat  :frust:
Mehr kann ich dazu aber nicht beitragen :angel:
 

MPatty

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2016
Beiträge
10
Danke
0
Standort
Tirol
Halb so wild. Für meinen momentanen Verwendungszweck ist er so wie er ist, mehr als geeignet.

Zum "einsteigen" in die Jeep Welt allemal gut.
Mir gefällt die Baureihe, weil er eben etwas größer ist als ein Wrangler, diesem aber "vom Gesicht her" am ähnlichsten ist.

Leider gibt's den ja nicht mit "attraktiverem" Antrieb und vom Diesel (allgemein) bin ich nicht so ein Fan
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.223
Danke
5.798
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
@Marco - ich verschiebe diesen Thread mal in den Bereich 'Patriot'.
 
Da sind die Chancen für eine zielführende Problem-Rückmeldung besser.
 
:wave:
Bodo
 
fbruechert

fbruechert

Member
Mitglied seit
30.11.2013
Beiträge
375
Danke
247
Standort
Wernigerode
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Unlimited 2,8 CRD Rubicon; 2,5' JKS
Auch von mir ein herzliches Willkommen.
Wir haben das gleiche Auto. :wave:
Die 170 PS kann man wirkich nur auf dem Papier sehen, aber gewiss nicht auf der Straße spüren. Mach mir auch wenig aus.
Wo darf/kann man hier noch schnell fahren. Leider ist unser Patriot auch sehr wartungsintensiv. Mit etwas handwerklichem Geschick kann
man aber vieles selbst erledigen. Kleiner Tipp... achte auf die hinteren Bremsen. Die Bremssättel sitzen gern mal fest und dort sollte man lieber oft
kontrollieren, ggf. die Bolzenführungen reinigen und mit Kupferpaste schmieren.
 

MPatty

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2016
Beiträge
10
Danke
0
Standort
Tirol
Danke erstmal für die nette Begrüßung   :wave:
 
@Bodo, ich hatte leider keine weiteren Pati´s zur Auswahl. Da ich ohnehin schaltfaul bin, kam mir die Automatik sehr gelegen.   :drive:  
 


Dass dieses Ding aber so ne´Spaßbremse ist, hätte ich mir auch nicht träumen lassen. Mit dem 'Auto Stick' gehen Überholmanöver aber schon zügig von statten. Ich hab ja auch noch ne´Gasanlage eingebaut, von der ich glaube, dass sie mir auch noch mehr Luft nimmt.
Würd die gern eher rausschmeißen lassen. Fahre zu 99% eh nur in Österreich herum, da ist der Sprit günstiger und Gas gibts da für's Auto eh nicht.
Jedenfalls nicht so verbreitet wie in D. 
 

@Frank, danke für den Tip. Werd ich drauf achten. Bremsen sehen noch recht gut aus.
 allerdings hab ich bei Bergabfahrten (hat der Pati eigentlich auch diesen LOW Gang ?) fühlen sich die Bremsen vorn etwas "komisch" an.
So als wären die Bremsbacken lose in ihrer Halterung! Hab aber nachgeschaut, ist alles fest und weit abgenutzt sind sie auch noch nicht. 
Bei normalen Fahrten/Bremsungen (oder Vollbremsungen) ist das nicht zu spüren.  :confused:
 
Bisher hab ich noch keine weiteren "Vorkommnisse" am Pati zu verzeichnen (dreimal-auf-Holz-klopf).
Lediglich die 4WD! Leuchte und die gelegentliche Airbag Meldung nerven.
Letztere wird an dem Kontaktring am Lenkrad liegen, weil erst bei Bewegungen am selbigen sich das Lämpchen meldet.
 
Was mein Allrad betrifft (der Hauptgrund warum ich zum Pati gegriffen hab), wird in zwei Wochen der 'Freundliche' mal zwei Augen draufwerfen müssen.
Selbst bei den Ami´s kommt dieses "Phänomen" scheinbar öfters und in Verbindung mit weiteren Anzeigen vor.
Aber eine mögliche Ursache wurde dort auch nie plausibel erläutert.
 
Ansonsten bin ich mit meinem Pati recht zufrieden. Ein Spritverbrauch von ca. 8,3l ist bei Stadt/Land-Fahrten scheinbar nicht so übel, wenn ich mich hier so umschaue. Nur wenn ich oft in die Berge fahre dann komm ich so auf 9-10l. Denke das ist n´guter Schnitt.
 
Mal noch was anderes: ich hab hier irgendwo gelesen, dass bei einem die vorderen Räder Innenseitig stark abgefahren sind !
Das ist bei mir auch so ! Vor allem das rechte Vorderrad ist stärker abgenutzt als das Linke.
Ist dieser starke Abrieb in den Innenrädern normal ? Muss sich der 'Freundliche' auch mal näher anschauen. 
TÜV ist jetzt eh fällig, bin gespannt was mich erwartet  .02
 
 
fbruechert

fbruechert

Member
Mitglied seit
30.11.2013
Beiträge
375
Danke
247
Standort
Wernigerode
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Unlimited 2,8 CRD Rubicon; 2,5' JKS
Bei längeren Bergabpassagen schalte ich runter und lass den Motor bremsen. Geht ja auch mit unserem CVT-Automatik.
Meine Reifen sind eher außen etwas mehr abgefahren. Da bin ich wohl in den Kurven sportlicher unterwegs. :angel:
 

MPatty

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2016
Beiträge
10
Danke
0
Standort
Tirol
mmh, dass aber auch komisch!
Meine sind Innen, deine Aussen abgenutzt. Sieht fast so aus, als hätte meiner mit seinem ATG mehr zu buckeln !
Achja, der schleppt ja diese Gasanlage noch mit sich rum
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Da würde ich mal die Achseinstellung kontrollieren, vorher natürlich ob auch alle Gelenke und Aufhängungen spielfrei sind.
Auf den Tüv ist in dem Zusammenhang kein Verlaß...
 

aavadan

Member
Mitglied seit
09.03.2016
Beiträge
22
Danke
1
Hallo mpatty
Das Leuchten/Nichtleuchten der Airbagwarnleuchte habe ich bei meinem Jeep Compass auch. Patriot und Compass sind ja doch ein wenig verwandt
Meine Forschungen haben ergeben, dass man den "Clockspring" durchaus selbst wechseln kann. Ersatzteil in den USA bei ca. 250-350 +Versand. Eine bebilderte Eechselanweisung (Engl) habe ich auch gefunden.

Dein Post hier macht mir allerdings Hoffnung, dass das Aufleuchten der Airbagleuchte von zu niedriger Spannung ausgelöst werden könnte. Weil: nach 3 Wochen Stehen hat das Cockpit beim Starten mit fast allen Lampen gefunkelt. Daher werde ich nach 5 Jshren erst mal die Batterie tauschen. Dann mal weitersehen.

Werde dann berichten, wenn es für Dich von Interesse ist. Die Anleitung kann ich gern zur Verfügung stellen...


Vielleicht hat hier ja noch jemand Ideen dazu?
 

MPatty

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2016
Beiträge
10
Danke
0
Standort
Tirol
@Gurti, danke für den Tip.
Das werd ich dann den Freundlichen überprüfen lassen müssen, da ich selber keine Möglichkeiten und auch keine Ahnung von hab. :)

@aavadan,
Ich befürchte, dass es doch dieser "Clockspring" sein wird (konnte aus zeitlichen Gründen noch nicht zum Freundlichen).

Hab in einer ruhigen Minute im Stand mal mit dem Lenkrad herumprobiert.
In den Stellungen zwischen "11-12Uhr" und "12-1Uhr" leuchtet das Lämpchen auf. Dreh ich das Lenkrad darüber hinaus oder es steht auf "12Uhr" still, erlischt die Leuchte.

Das wäre allerdings auch wieder ein Armutszeugnis für Chrysler. Hab noch nie von jemandem gehört oder gar selbst erlebt, dass der Schleifring am Lenkrad nach läppischen 120.000km schon verschlissen ist. Nun sind unsere Fahrzeuge nicht mal 10 Jahre alt, da sollte man meinen, dass die technische Erkenntnis über Materialqualitäten, zum Zeitpunkt der Entwicklung unserer Lieblinge, schon fundierter gewesen ist.
Wenn ich hier (und im Ami Forum) lese, was alles so für Teile nach verhältnismäßig wenigen km schon zu Bruch gehen, kann einem das schon die Freude am Jeep fahren vermiesen.
 

MPatty

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2016
Beiträge
10
Danke
0
Standort
Tirol
Die mir fällt grad noch was ein !

Hat jemand von Euch eine Gasanlage verbaut ?
Mich würde interessieren, ob ich die einfach "tot legen" kann, da ich nicht mit Gas fahren werde, um mir den Motor nicht auch noch kaputt zu fahren.
In wie fern greift die Anlage (bei nicht Nutzung) in die Motorsteuerung ein bzw. stört sich diese daran, wenn es von der Gasanlage keine Werte erhält ?
Bei jedem Start initialisiert die Anlage sich mit diversen, nervenden Pieptönen (!).
Nun will ich ihr den "Strom klauen", sodass sie nicht mehr meine Nerven strapaziert :D
 

MPatty

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2016
Beiträge
10
Danke
0
Standort
Tirol
MPatty schrieb:
Die mir fällt grad noch was ein !
Fehlerteufel! Das sollte eigentlich heißen: 'Da fällt mir grad noch was ein!'
Diese blöde Autokorrektur am iPad geht mir schon die ganze Zeit hier auf den Senkel
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Die Motorsteuerung "denkt" sowieso die ganze Zeit sie würde die Fäden in der Hand halten.
(Möglicherweise der Grund warum es "Die Motorsteuerung" und nicht "Der Motorsteuerung" heißt... :smilewinkgrin: )
Einfach der Gasanlage den Strom klauen könnte u.U. dazu führen das die Simulation der Einspritzdüsen nicht mehr funktioniert, also erst mal mit Bedacht ausprobieren. Prinzipiell muss ja jede Gasanlage beim Umschalten auf Gas die Einspritzdüsen erstens abschalten und zweitens der Motorsteuerung weiterhin funktionierende ED simulieren.
Wenn das mit der gezogenen Sicherung nicht klappt kann man auch die Gasanlage leerfahren und dann schaltet sie sich auch nicht mehr ein, schon fährst du dauerhaft auf Benzin. Piept dann nur beim Start wie bisher.
 

MPatty

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2016
Beiträge
10
Danke
0
Standort
Tirol
Leer hab ich sie schon. Das gepiepe nervt halt nur bei jedem Start.
 

MPatty

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2016
Beiträge
10
Danke
0
Standort
Tirol
Wenn es interessiert:

hab grad eine nette App (iPhone) im AppStore gefunden,
mit der man die OBDII Codes "übersetzt".

Das heißt, der Code der in der Instrumententafel angezeigt wird, kann in der App eingegeben werden. Anschließend erscheint dann die Erklärung des Codes (nur Englich).
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Besser schafft man sich gleich einen Bluetooth- Dongle und die App Torque oder Torque free (oder eine der vielen ähnlichen Apps) an. Damit kann man sich nicht nur Lifedaten ansehen und aufzeichnen, man kann auch Fehlermeldungen auslesen, sich erklären lassen und löschen.
Ein guter Grund das Eiphone wegzuwerfen und endlich auf Android umzusteigen :thefinger_red:
 

MPatty

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2016
Beiträge
10
Danke
0
Standort
Tirol
Hab mal wieder am Armaturenbrett rumgespielt und ne' interessante Anzeige gefunden!
Bei der Anzeige für den Gesamtkilometerstand einfach mal den danebenliegenden Knopf ca. 5sec gedrückt halten, dann wechselt die Anzeige !

Daraufhin stellt sich nun folgende Frage: Was bedeutet 'hr 787' ?



PS: wie kann man hier Bilder posten?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hallo aus Tirol - Patriot hat "Bauchweh"

Hallo aus Tirol - Patriot hat "Bauchweh" - Ähnliche Themen

  • Hallo in die Forumsgemeinde - Neuvorstellung

    Hallo in die Forumsgemeinde - Neuvorstellung: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich platziere die Neuvorstellung jetzt mal gleich ins YJ Forum, da dies höchstwahrscheinlich mein neuer...
  • Ein freundliches Hallo und einige Anmerkungen

    Ein freundliches Hallo und einige Anmerkungen: Hallo liebe Jeep-Fan-Gemeinde, Erstmal ein freundliches Hallo in die Runde. Ich hatte keine "Mecker-Ecke" gefunden, deshalb "meine" Historie an...
  • Hallo zusammen..

    Hallo zusammen..: Hallo Zusammen bin neu hier, mal kurz vorstellen. Edis, 27 Jahre alt. Ich bin in Besitz seit ca 6 Monaten eines, XJ 2.1 TD 95 bj. Leider...
  • Hallo erstmal

    Hallo erstmal: Hallo erstmal. Hallöchen Seid Gegrüsst miteinander usw. Ich bin neu auf dem Forum, habe vor kurzem einen Motorschaden, wusste nicht dass mann so...
  • hallo, suche eine Teil, TNr: 68020537

    hallo, suche eine Teil, TNr: 68020537: Verbindungsrohr zum AGR Ventil mit Schelle und Dichtung. Weiß jemand, wo ich das bestellen kann? Vielen Dank schon mal und Grüße Georg
  • Ähnliche Themen

    • Hallo in die Forumsgemeinde - Neuvorstellung

      Hallo in die Forumsgemeinde - Neuvorstellung: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich platziere die Neuvorstellung jetzt mal gleich ins YJ Forum, da dies höchstwahrscheinlich mein neuer...
    • Ein freundliches Hallo und einige Anmerkungen

      Ein freundliches Hallo und einige Anmerkungen: Hallo liebe Jeep-Fan-Gemeinde, Erstmal ein freundliches Hallo in die Runde. Ich hatte keine "Mecker-Ecke" gefunden, deshalb "meine" Historie an...
    • Hallo zusammen..

      Hallo zusammen..: Hallo Zusammen bin neu hier, mal kurz vorstellen. Edis, 27 Jahre alt. Ich bin in Besitz seit ca 6 Monaten eines, XJ 2.1 TD 95 bj. Leider...
    • Hallo erstmal

      Hallo erstmal: Hallo erstmal. Hallöchen Seid Gegrüsst miteinander usw. Ich bin neu auf dem Forum, habe vor kurzem einen Motorschaden, wusste nicht dass mann so...
    • hallo, suche eine Teil, TNr: 68020537

      hallo, suche eine Teil, TNr: 68020537: Verbindungsrohr zum AGR Ventil mit Schelle und Dichtung. Weiß jemand, wo ich das bestellen kann? Vielen Dank schon mal und Grüße Georg
    Oben