Benzinverbrauch extrem stark angestiegen

Diskutiere Benzinverbrauch extrem stark angestiegen im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo,   bin gestern mit meinem 2007er JK US Version mit 3.8 V6 aus Kroatien zurückgefahren. Mein Verbrauch auf der Bahn liegt normalerweise bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xj97d

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.06.2015
Beiträge
69
Danke
9
Hallo,
 
bin gestern mit meinem 2007er JK US Version mit 3.8 V6 aus Kroatien zurückgefahren. Mein Verbrauch auf der Bahn liegt normalerweise bei um die 13L/100km laut Anzeige.
 
Irgendwann ab Österreich stieg er dann immer weiter an und war dann letztendlich bei 21.5L/100km auf den letzten paar 100 Kilometern. Am Fahrverhalten konnte ich jetzt nicht wirklich Unterschiede feststellen.
 
Leerlaufdrehzahl, Motorgeräusch usw. war normal. Einen Fehler der Anzeige kann ich ausschließen weil der tatsächliche Verbrauch es in etwa bestätigt hat.
 
Ich tippe mal auf irgendeinen Sensor der defekt ist?? Würde ein Reset helfen?? Wie sieht es mit dem Luftfilter aus könnte ein verstopfter Luftfilter einen solchen Mehrverbrauch erklären.
 
Ich habe eigentlich einen relativ neuen KN drin aber bin in Kroatien viel Schotterpiste gefahren. Natürlich habe ich mir den Filter schon angeschaut und er macht jetzt keinen super verdreckten Eindruck.
 
Jemand eine Idee?? Amerikanische Foren habe ich schon geschaut aber irgendwie kann ich einen solchen defekt nicht finden oder ich benutze die falschen Suchbegriffe.
 
Grüße
 
Georg
 

Henrik

Member
Mitglied seit
23.06.2011
Beiträge
129
Danke
9
Standort
OE
Moin, resete die Anzeige mal zwischendurch, das Ganze hängt sich schonmal auf.
 

GuckyJunior

Member
Mitglied seit
25.01.2009
Beiträge
759
Danke
102
Standort
Erfurt
Passt der motorÖlstand?

Batterie für eine halbe Stunde abklemmen, damit setzt du die Steuergeräte zurück ;)

Berichte ob es was bewirkt hat.

Luftdruck prüfen könnte auch nicht schaden.

Ist dir eine Bremse festgehangen? Fass mal nach ein paar Kilometern Autobahn die Felgen an ob diese gleich kalt/ warm sind.

Gruß

Daniel
 

Blattfederputzer

Member
Mitglied seit
14.09.2012
Beiträge
380
Danke
50
Standort
Magdeburg
Leute lest euch doch mal den Text durch da steht doch drin das er auch mehr tanken musste sprich kein Anzeigefehler .....
Wenn nichts undicht ist Krümmer keinen Riss hat oder sonst Nebenluft zieht tippe ich auf defekten Kat oder Sonde 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.970
Danke
7.694
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Fehlerspeicher auslesen ( lassen ) - ggf. Lambdasonde defekt.
 

xj97d

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.06.2015
Beiträge
69
Danke
9
Meine Vermutung geht auch eher in die Richtung Motorsteuerung und irgendeine Fehlermeldung. Beim XJ gab es auch so ein Notprogramm das sich gerne nach dem Batterieabklemmen eingeschaltet hat. Über den Reset konnte man es dann deaktivieren.
Ich habe sowieso einen Werkstatttermin ende des Monats.
Kann ich die Lambdasonde nicht selbst checken?? War das nicht etwas mit einem bestimmten Wiederstand den die haben muß?? Ist schon ne Weile her wo ich mich damit beschäftigt habe.
 
Grüße
 
Georg
 
Mustang

Mustang

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
712
Danke
70
Standort
LDK (Schöffengrund)
Fahrzeug
15er JK, 05er Mustang V8, 07er A4 Avant 3.2, 20er Suzuki
oder KAT dicht.
 
Gruss
Harald
 

xj97d

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.06.2015
Beiträge
69
Danke
9
Hmm OK ich weiß nicht welche Auswirkungen so etwas normalerweise hat?? Das ganze hat sich während der Fahrt langsam gesteigert. Zuerst warn es rund um die 15L was ich schon viel fand aber ich dachte halt mit Gepäck und so.....dann ging es rauf auf um die 17L und immer weiter bis zum Schluss immer 21,5L. Im Prinzip ging es nach jedem Tankstop eine Stufe rauf.
Das ganze auf einer Strecke von ca. 1000 km nur Autobahn.
 
Was mir auch noch aufgefallen ist das die Gasannahme beim Fahren mit Tempomat irgendwie ruckelig war. Ich fahre fast 90% mit Tempomat auf der Bahn und das waren nur kleine Stotterer die mir aber sonst nie aufgefallen sind. Ich dachte natürlich sofort Uiii Diesel getankt aber das kann nicht sein. Kann es sein das ich evtl. schlechten Sprit hatte oder das der Benzinfilter zu ist??
 

TwoKinds

Neu hier
Mitglied seit
25.06.2016
Beiträge
11
Danke
3
HI,
Bin am Sonntag auch nach Kroatien gefahren.
JK 3,8 V6 Schalter
2,5 Zoll und 33er Räder.

Hatte nen Durchschnitt von 15 Liter <

Gruß
 

xj97d

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.06.2015
Beiträge
69
Danke
9
Hallo,
 
heute ist er aus der Werkstatt zurück. Es waren wohl die Lambdasonden. 3 von 4 waren platt. Der Vorbesitzer hat die wohl schon mal komplett gegen die von Bosch getauscht. Jetzt sind wieder die originalen drin und zu ersten mal ist die Kontrollampe für den Motor aus. Verbrauch geht langsam runter muß ich aber noch ein paar Kilometer beobachten.
 
Grüße
 
Georg
 
JKU13

JKU13

Overlander
Mitglied seit
01.01.2014
Beiträge
510
Danke
147
Standort
Bergisches Land
Fahrzeug
JKU - 2,8L - 2012
245.000 km
11,7 L/100km
Hallo Georg,
hast du mal eine Größenordnung bezüglich der Kosten für die Reparatur?
​Danke Jupp
 

xj97d

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.06.2015
Beiträge
69
Danke
9
Die Lambdasonden kosten ca. 480,- und Montage ca. 200,- wobei sie bei mir 90,- Euro mehr genommen haben weil die vorderen nur mit Brenner rausgingen. Ich hatte mich beim XJ schon mal damit beschäftigt und bin auf die Nachbauten von Bosch gegangen.
Dann gibts immer das Problem mit dem Stecker die neu gelötet werden müssen und ich habe das Gefühl das sie nicht 100% kompatibel sind. So wie wenn man nicht die original Druckerpatrone verwendet. Irgendwie bauen die da was ein damit es nicht harmoniert. Das ist mein Eindruck kann sein das es bei anderen tadellos funktioniert.
 
Grüße
 
Georg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Benzinverbrauch extrem stark angestiegen

Benzinverbrauch extrem stark angestiegen - Ähnliche Themen

  • Benzinverbrauch Jeep Compass MY21

    Benzinverbrauch Jeep Compass MY21: Hat jemand schon Erfahrung was den Benzinverbrauch beim neuen Jeep Compass angeht… Ich fahre jetzt 6 Monate…der Durchschnitt liegt bei 9,5 L. Muß...
  • Hilfe bei der Fehlersuche "Benzinverbrauch"

    Hilfe bei der Fehlersuche "Benzinverbrauch": Hallo erstmal ich bin neu hier und auf der suche nach erfahrenen Jeep Fahrern :) Ich komme aus Elmshorn nähe Hamburg und versuche mal mein problem...
  • Benzinverbrauch 4,2

    Benzinverbrauch 4,2: Hallo Gemeinde,   nach sieben Jahren Standzeit ist mein "Boneshaker" wieder am Start.    Restauriert und Tüv abgenommen.    Wer Wagen läuft ruhig...
  • Extremer Benzinverbrauch ZJ 5.2 Bj 1998

    Extremer Benzinverbrauch ZJ 5.2 Bj 1998: Hallo erstmal, war heute tanken,und da hätte mich beinahe der schlag getroffen!!! 123km--42liter Motorleuchte ist aus, Leistung normal nur im...
  • Benzinverbrauch beim XJ, FL

    Benzinverbrauch beim XJ, FL: Servus Männer,   meinen "Neuen" hab ich noch nicht lange, denke aber dass er ordentlich einen über den Durst kippt; habe mich schon kurz mit Bodo...
  • Ähnliche Themen

    • Benzinverbrauch Jeep Compass MY21

      Benzinverbrauch Jeep Compass MY21: Hat jemand schon Erfahrung was den Benzinverbrauch beim neuen Jeep Compass angeht… Ich fahre jetzt 6 Monate…der Durchschnitt liegt bei 9,5 L. Muß...
    • Hilfe bei der Fehlersuche "Benzinverbrauch"

      Hilfe bei der Fehlersuche "Benzinverbrauch": Hallo erstmal ich bin neu hier und auf der suche nach erfahrenen Jeep Fahrern :) Ich komme aus Elmshorn nähe Hamburg und versuche mal mein problem...
    • Benzinverbrauch 4,2

      Benzinverbrauch 4,2: Hallo Gemeinde,   nach sieben Jahren Standzeit ist mein "Boneshaker" wieder am Start.    Restauriert und Tüv abgenommen.    Wer Wagen läuft ruhig...
    • Extremer Benzinverbrauch ZJ 5.2 Bj 1998

      Extremer Benzinverbrauch ZJ 5.2 Bj 1998: Hallo erstmal, war heute tanken,und da hätte mich beinahe der schlag getroffen!!! 123km--42liter Motorleuchte ist aus, Leistung normal nur im...
    • Benzinverbrauch beim XJ, FL

      Benzinverbrauch beim XJ, FL: Servus Männer,   meinen "Neuen" hab ich noch nicht lange, denke aber dass er ordentlich einen über den Durst kippt; habe mich schon kurz mit Bodo...
    Oben