Kardanwelle geschrottet

Diskutiere Kardanwelle geschrottet im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen,   wollte mal unter den Fachleuchten horchen ob eine sinnvolle Alternative für eine vordere Kardanwelle existiert und beschaffbar...
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projectjk

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Hallo zusammen,
 
wollte mal unter den Fachleuchten horchen ob eine sinnvolle Alternative für eine vordere Kardanwelle existiert und beschaffbar ist.
Hab aus meiner am Wochenende in der Lausitz einen Korkenzieher gebastelt.
Es muss also sowieso was neues her, daher die Frage :wave:
 
Bin ja auch 3,5 Zoll höher da könnte man ja auch den Winkel gleich mal verbessern.
 







 
 
kamel007

kamel007

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wir haben desöfteren schon eine bauen lassen von unserem Kardanwellenspezialisten mit richtigem Schiebestück und aus ordentlichem Rohr mit 4mm Wandstärke und einem abschmierbaren Kreuzgelenk, das man dann auch tauschen kann.
das Gleichlaufgelenk haben wir so gelassen, dann hat man keine Probleme mit Vibrationen, wie es mit einer CV Welle vorkommen kann
hat sich bewährt die Konstruktion und ist auch etwas schlanker , so das die Welle nicht auf dem Auspuff aufliegt , kann schon beim 3,5" FW vorkommen ,das die Manschette auf dem Auspuff aufliegt ,wenn die Achse komplett ausfedert
 

projectjk

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Hallo Kai,

Danke für dein Feedback. Hättest Du bitte eine Kostennote für mich.

Grüße aus Berlin
 

förster

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Habe das auch mal bei einem Mog gesehen, einem U 1200, der zu einem U 2400 getunt wurde. Die Kardanwelle blieb aber die alte...
Vielleicht schreibt der TS etwas dazu. Ich vermute, dass er jedenfalls nicht im Standgas unterwegs war.
 

Jesko

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Autsch !!!
Hab das Ergebnis live gesehen ... Hatte großes Mitgefühl als du am Haken hingst , aber auch Wahnsinn was die aev Bergeösen in der Stoßstange abhalten .
Hast du einen Email ? Bei Interesse kann ich dir noch 2/3 Bilder mailen
Kannst dich ja per PN melden .
Du hattest die Welle dann ausgebaut und bist auf Achse heim gefahren Sonntag ?
Gruß Jesko
PS : zum Thema verstärkte Kardanwelle , bedenke das im E-Fall dir dann das differenzial verfliegt ... Da ist ne Kardanwelle zwar ärgerlich aber überschaubar als Schaden
 

projectjk

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Jesko schrieb:
Autsch !!!
Hab das Ergebnis live gesehen ... Hatte großes Mitgefühl als du am Haken hingst , aber auch Wahnsinn was die aev Bergeösen in der Stoßstange abhalten .
Hast du einen Email ? Bei Interesse kann ich dir noch 2/3 Bilder mailen
Kannst dich ja per PN melden .
Du hattest die Welle dann ausgebaut und bist auf Achse heim gefahren Sonntag ?
Gruß Jesko
PS : zum Thema verstärkte Kardanwelle , bedenke das im E-Fall dir dann das differenzial verfliegt ... Da ist ne Kardanwelle zwar ärgerlich aber überschaubar als Schaden
 
Hallo Jesko,
 
jo der MAN Bergemann war so freundlich mich noch bis zu einer trockenen Stelle zu schleppen. Dort haben wir dann die Reste der Welle demontiert. Somit war dann fahren kein Problem.
Leider haben wir uns damit die Teilnahme an der Nightchallenge zerschossen, naja was soll´s.
 
Mir ist schon bewußt das man mit jeder Verstärkung eines Teils - Probleme weiter verschiebt.
Ich denke ohne die RCV Steckachsen wäre wahrscheinlich ein Kreuzgelenk das Opfer geworden. In der Lage in der sich das Auto befand auch schwierig zu wechseln, hätte in diesem Fall eine Bergung vorher nötig gemacht um das Rad ab zubekommen.
 
Das Dumme ist, das es ja schon Alternativen fix fertig gibt, nur leider immer für den Benziner. Das Verteilergetriebe sitzt beim Diesel wohl dichter an der Vorderachse, somit auch andere Länge der Kardanwelle :angryfire:
 
kamel007

kamel007

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liegt so um die 400, brauche dann die reste von deiner Welle und die Länge von Flansch zu Flansch in eingefedertem Zustand
 

projectjk

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Hallo zusammen,
 
hatte mir jetzt nochmal meine Welle angeschaut und dabei festgestellt, das es auch am Gleichlaufgelenk am Getriebeausgang einen Schaden gibt. Die Manschette ist dort mächtig beschädigt, sprich aufgerissen. Man man - das Auto ist keine 2 Jahre alt :motz:
 
Ich denke die Stelle sollte man im Auge behalten. Wird sicherlich im reinen Straßenbetrieb nicht so beansprucht.
 
Die Manschette am Schiebestück war übrigens auch beschädigt, das hatte mir der Bosch Mann gesagt der neulich die Standheizung eingebaut hat. Vielleicht hätte ich die gleich erneuern lassen sollen. Obwohl ich hier gelesen hatte das das Jeep nicht macht und bei einer defekten Manschette am Schiebstück lieber eine ganze Kardanwelle verkauft.
 
Vielleicht hängt ja der Korkenzieher damit zusammen, wenn das Fett raus war am Schiebestück..........?????????
Keine Ahnung.....
 
 

dopero

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Und was ist jetzt daran besonders bei einer 3,5 Zoll Höherlegung und Serienwellen?
 

projectjk

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Hallo zusammen,

Sollte nur ein Hinweis sein die Stelle im Auge zu behalten.
Die AEV Fahrwerke sind beliebt und etliche sind damit unterwegs.
Für den Diesel gibt es keine Alternative zur Serienwelle, es sei denn man lässt sich eine irgendwo anfertigen.
Wer macht das schon im Zuge des Fahrwerkeinbaus.

Insofern glaube ich das 90% wenn nicht mehr der Dieselfahrer bei AEV Fahrwerken mit den Serienwellen unterwegs sind.

Für den Benziner habe ich hingegen reichlich Auswahl bei Aftermarketwellen.

Grüße aus Berlin
 

bastian11441

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Hi, wegen der Manschette:

Deswegen gehört in ein 3,5er Lift entweder ne andere Welle, was übertrieben ist oder ein High Angle Gelenk.
https://teraflex.com/file/attachments/55c3f5938bcbf00086051b40.jpg
 
Haben wir mehrfach verbaut und funktionert bestens.
Die Annahme das der Manschettenschaden im Straßenbetrieb nicht stört ist leider nicht korrekt. Durch die drehende Welle fliegt das das Fett raus.
Und in Kürze ist dann auch das Gelenk für die Tonne.
 
Grüße
 
 

ChaseTruck

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bastian11441 schrieb:
Hi, wegen der Manschette:
Deswegen gehört in ein 3,5er Lift entweder ne andere Welle, was übertrieben ist oder ein High Angle Gelenk.
https://teraflex.com/file/attachments/55c3f5938bcbf00086051b40.jpg
 
Haben wir mehrfach verbaut und funktionert bestens.
Die Annahme das der Manschettenschaden im Straßenbetrieb nicht stört ist leider nicht korrekt. Durch die drehende Welle fliegt das das Fett raus.
Und in Kürze ist dann auch das Gelenk für die Tonne.
 
Grüße
 
Interessant wäre mal, ob man nicht entsprechende Gelenke in D bekommt.
Es gibt nämlich auch hier Kataloge mit Motorsport Gelenken und hohen Winkeln.
Und die Gelenke sind ja Semi genormt. Beim ZJ, wo es angeblich nix gab, paßte dann auch das Gelenk für nen Ford Escort Cosworth.
Dann könnte man das immer für max. 80 wechseln.
 

projectjk

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bastian11441 schrieb:
Hi, wegen der Manschette:

Deswegen gehört in ein 3,5er Lift entweder ne andere Welle, was übertrieben ist oder ein High Angle Gelenk.
https://teraflex.com/file/attachments/55c3f5938bcbf00086051b40.jpg
 
Haben wir mehrfach verbaut und funktionert bestens.
Die Annahme das der Manschettenschaden im Straßenbetrieb nicht stört ist leider nicht korrekt. Durch die drehende Welle fliegt das das Fett raus.
Und in Kürze ist dann auch das Gelenk für die Tonne.
 
Grüße
Hi,

Hast recht. Ich meinte mit Straßenbetrieb, das die Manschette bei nur onroad sicher deutlich länger hält.
Der Riss wird bestimmt durch das Arbeiten und Verschränken im Gelände entstanden sein.

Hatte mich nur gewundert das es so schnell passiert ist. Eine Rumänientour und ca. 6 Parkbesuche!!

Wenn alles klappt bekomme ich ja eine neue Welle welche nicht die Serienwelle sein wird.

Danke für den Link
 

JeepDario

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Das ist manchmal nicht zu vermeiden. Dein Fahrstiel ist, finde ich, sehr vernünftig und sehr kontrolliert und überlegt. Bei einem 3.5" AEV ist die Kardan halt schon sehr exponiert und steil. Aber wenn wir bedenken 2.2Tonnen bei den Kräften die da wirken ist das halt mal fast normal. Darum bin ich ein Freund von 2.5" und 1.25" Bodylift. Dabei entsteht fast kein Nachteil im Gelände aber der Winkel ist wesentlich besser für das Material.
Schade aber es kann ja wieder gerichtet werden und weiter Gehts.
Aber super Video und Hammer Jeep.
 
viel Spass noch weiterhien
 
Gruss JeepDario
 

navimuenchen

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...... oder ohne viel fragen in allen möglichen 4x4 Shops online zum sofortbestellen....
 
 
 
simplydynamic

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Wie gesagt, man sollte mal mit GKN Kontakt aufnehmen...... bzw. mal die Daten des Gelenkes posten. Sehr oft gibt es nämlich passende auf dem Markt, weil eben die  Maße  (semi) genormt sind.
 
http://www.isa-racing.com/index.php/cat/c927_GKN-Leichtlaufgelenke.html
 
Da sind die z.B.
 
Wobei für 150-160€ bekomme ich das TF ja auch hier  nach D geliefert. Obwohl ich glaube, dass GKN noch mal ne andere Hausnummer von der Qualität her ist.
Aber eigentlich wäre mir ein 1350er Gelenk in der Kardan lieber. Solch Knickwinkel macht die nicht, dass es problematisch wird und die sind auf alle Fälle stabiler.
Verstehe darum auch nicht warum immer die Kreuzgelenke in den Achswellen gegen RCV tauscht.......
 
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