Zahnriemen 2,8 l CRD

Diskutiere Zahnriemen 2,8 l CRD im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen,   ich bin gerade dabei den Zahnriemen mit Spannrolle und Wasserpumpe zu wechseln. Kann jemand bestätigen dass a: der originale...
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JKuwe

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Hallo zusammen,
 
ich bin gerade dabei den Zahnriemen mit Spannrolle und Wasserpumpe zu wechseln.
Kann jemand bestätigen dass
a: der originale Zahnriemen von Gates
b: und die originale die Wasserpumpe von Graf / Metelli
ist?
 
Z.B. durch den Kauf oder sichten der Originalersatzteile?
 
Danke vorab
JKUwe
 

TenHouse

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Hallo Uwe,
 
hatte damals (2012) in den "sauren Apfel gebissen" und das original MOPAR set gekauft (keine Wasserpumpe gewechselt - die war noch super - sprich: ohne merkliches Spiel in der Achse) ... und ist bis heute dicht (170.000 Km) 
 

 

 

 
Jaaa, es ist ein Gates :biglaugh:
 
 

JKuwe

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Hallo TenHouse,
das dachte ich mir. Vielen Dank für die Info. Laut meiner aktuellen Recherche müsste die Originale Wasserpumpe, wie geschrieben, von Graf / Metelli sein.
 
Gruß
Uwe
 

TenHouse

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Als ich 2012 mit meinem Schrauber gesucht habe, hatten wir kaum Infos (z.B. TecDoc als E-Teile Lieferant) zur Wasserpumpe gefunden. Man sah bereits, dass es die Wasserpumpe mal "preiswert" von einem anderen Hersteller geben soll, aber sie war (noch) nicht lieferbar.
 
Original über den Freundlichen war die damals so brutal teuer, dass wir uns entschieden haben, zum Zeitpunkt des Wechsels den Zustand der Wasserumpe zu bewerten.
 
@HappyLeo: Ich habe den Riemen bei etwas über 100.000 KM gewechselt. Der "alte" Riemen sah so wunderschön aus, ich konnte ihn vom neuen quasi kaum unterscheiden - er war noch sehr gut und hätte locker noch ein paar 10.000 Km gehalten.
 
Hätte hätte Mopettkette - ich will nicht sehen/bezahlen wenn das Ding reißt.
 
Interessant zu wissen ist halt für die Leute, die häufig im Schlamm und im tiefen Wasser "spielen", dass das Wasser in den Kasten in dem der Riemen läuft, eindringen kann. Ich bin der Meinung, wenn Du den Dicken häufig als Ente benutzt, der Riemen wesentlich zerfledderter bei 100.000 Km aussieht.
 

Muddyman

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Habe mir mal einen Jeep-Service Plan besorgt, als ich mir die gleiche Frage gestellt habe. Demnach beträgt der Wechselintervall für den Zahnriemen beim 2.8 CRD / 130 KW hervorragende 200.000 km oder 10 Jahre. Stand des Service Plans 07/2014.
 
Die Werkstatt befand den Zahnriemen damals beim Stand von 125.000 km als optisch sehr gut. Nächstes Jahr wird der Wagen 10 Jahre alt, dann wäre er fällig.  
 
Dirk
 
Happyleo

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Bei meinen derzeitigen Fahrleistungen werde ich wohl so an die ca. 180.000 Km auf der Uhr haben, wenn der Karren 10 Jahre alt ist. Dann werde ich das gesamte Paket mit Wasserpumpe und Spannrollen wechseln. Somit habe ich jetzt Halbzeit und noch 5 Jahre Zeit bzw. noch 95.000 Km vor mir. 
 
Detlef
 
Happyleo

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Detlef
 

JKuwe

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Bei mir sind jetzt knapp 9 Jahre bzw 115.000 km auf der Uhr. Zwar sieht der Zahnriemen von aussen noch i.O. aus, doch die Optik allein muss nichts bedeuten. Der Gummi bzw die Konsistenz wird über die Jahren nicht besser. Dazu kommt natürlich der Betrieb. Viel Offroad bzw Schlamm hilft auch nicht wirklich ...
 

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Also ich werde den Zahnriemen voraussichtlich demnächst (noch 10.000 Kilometer) bei 140.000 km wechseln lassen. Der Wagen ist zwar gerade mal 4,5 Jahre alt, aber läuft etwa 25 % der Fahrleistung im Hängerbetrieb - teils über Alpenpässe. Das sind dann 35.000 Kilometer als 4-Tonnen-Gespann, dazu kommt im restlichen Fahrbetrieb leichtes Gelände und teils schnellere Autobahntouren (zwischen 150 und 180 km/h). Ich denke mir da: "Sicher ist sicher". Bis 200.000 bleibt das Ding jedenfalls nicht drin, das ist mir bei meinem "Allrounder" mit völlig unterschiedlichen Belastungen zu gefährlich.
 
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