Lenkungsdämpfer - Serie, nagelneu und schon Schrott ?

Diskutiere Lenkungsdämpfer - Serie, nagelneu und schon Schrott ? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Zusammen, altes Thema, neue Frage:   Ich habe einen 2007er Unlimited CRD mit Spurplatten und 265/70 R17 Nokian - KEINE Höherlegung oder...
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TenHouse

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Hallo Zusammen, altes Thema, neue Frage:
 
Ich habe einen 2007er Unlimited CRD mit Spurplatten und 265/70 R17 Nokian - KEINE Höherlegung oder sonstige Modifikationen etc.
 
Hin und wieder habe ich Stress, dass bei plus/minus 100 Km/h die Vorderachse anfängt, leicht zu schlackern.
 
So, nun habe ich mir für 45 EUR einen NEUEN Serien Lenkungsdämpfer (Mopar, war gerade im Angebot) geholt. Produktionsdatum 01/15/08. Ich habe den Dämpfer sofort ausprobiert, um zu wissen, wie sich ein neuer Dämpfer "anfühlt". Also per Hand Zug, Druck, Zug, Druck, Zug, etc.
 
Jetzt hat der in allen Lagen (Mittellage, Endlage) ein Spiel, so als ob Luft im Dämpfer ist. Der rutsch locker einen halben Zentimeter in allen Position ungedämpft durch - ich werd bekloppt ! - was ist das denn ???
 
Man hört förmlich, wie sich die Luftbläschen durch das Ventil des Dämpferkolbens "zwirbeln"
 
Dann: Den alten Dämpfer ausgebaut (ist jetzt 170.000 Km alt) und genauso ausprobiert - der läuft 1A durch, ohne Dämpfungsverluste bzw. Totbereiche und auch sonst wirkt er fit wie ein Turnschuh. Das einzige, was man sehen kann, ist die leichte Abnutzung in der Mittellage der Kolbenstange.
 
Ich kenne ja die existierenden Diskussionen zum Lenkungsdämpfer und habe doch mindestens 5 Fragezeichen in den Augen.
 
Irgendwelche Kommentare? ... insbesondere zu neuen, direkt defekten Lenkungsdämpfern?
 
herzlichen Dank und schönes WE
 
jk_stock_steering_stabilizer_1.jpg
 
jk_stock_steering_stabilizer_2.jpg
 
 
 
cherokee xj

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high octane petrolhead
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Grundsätzlich bekommst du dein Problem mit der Vorderachse mit einem neuen
Lenkungsdämpfer nicht gelöst :no:
 
Da sind andere Teile des Fahrwerks bzw. der Radaufhängung verschlissen und / oder
ausgeschlagen.
 
Ggf. auch eine Unwucht im Rad ===>>> Räder VA / HA mal tauschen ;)
 
Unabhängig davon wird dein alter Lenkungsdämpfer bei der Laufleistung auch nicht mehr
taufrisch sein und gemäß deiner Beschreibung kann der neue auch nicht okay sein.
 
Wenn du einen neuen Stossdämpfer hast ( und ein Lenkungsdämpfer ist nichts anderes )
dann sollte sich die Kolbenstange gleichbleibend schwer eindrücken lassen.
 
Läßt du die Kolbenstange danach los, sollte diese gleichmäßig wieder ausfahren.
 
Das bei diesem Vorgang ein Geräusch entsteht ist allerdings ganz normal, da sich das Öl
im inneren durch die Dämperventile bewegt.
 
 
 
Hamilkar

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TenHouse schrieb:
(...) Hin und wieder habe ich Stress, dass bei plus/minus 100 Km/h die Vorderachse anfängt, leicht zu schlackern. (...)
 
Hi,
das hört sich verdächtig nach einem beginnenden Death-Wobble-Problem an.
Tipp das mal in die Suche ein, wurde hier schon ganz gut beschrieben.
Liegt idR am Verschleiß einzelner Teile der Fahrwerksaufhängung und wird begünstigt durch Fahrwerksveränderungen
(Höherlegung, Reifen usw.)
 
Der neue Dämpfer sollte gleichmäßig funktionieren, würde den umtauschen.
 
Gruß
:)
 
 
cherokee xj

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cherokee xj schrieb:
Läßt du die Kolbenstange danach los, sollte diese gleichmäßig wieder ausfahren.
Nö, der originale ist kein Gasdruckdämpfer. Der sollte da stehen bleiben wo er gerade ist.
 
Gurti

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Ich hatte leichte Wobbleprobleme mit defektem Lenkungsdämpfer, nach Ausbau konnte man bei dem alten Teil richtig fühlen wie er beim ein- und ausschieben quasi an einigen Stellen einrastete, an anderen widerstandslos durchrutschte.
Der neue Dämpfer ging ganz gleichmäßig schwer vom einen bis zum anderen Ende, vor allem aber hat er keinen "Leerweg".
 

GuckyJunior

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Hab selbiges Problem das bei kurz vor 100kmh ein leichtes Zittern im Lenkrad zu spüren ist. Lenkrad schlägt ein paar cm nach links und rechts aus. Schneller oder langsamer als 100kmh und das Lenkrad ist total ruhig.

In den US Foren ist dies ein bekanntes Problem mit folgenden Lösungsempfehlungen:

- Räder auf NULL wuchten lassen
- linkes Rad nach rechts und umgekehrt (sofern nicht laufrichtungsgebunden)
- Schrauben Kardanwellle prüfen
- wegen Unwucht, jeweils zeitweise vordere und hintere Kardanwelle ausbauen
- Spiel im Lenkregetriebe
- Schraube Pitman nicht fest
- Buchsen Lenkstange / Schubstange ausgeschlagen
- Tragelenke haben Spiel, Kreuzgelenke in den Steckachsen machen Probleme
- Radlager defekt


Viel Erfolg.

P.s.: der Lenkungsdämpfer kaschiert nur die Symptome!
 
Gurti

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Natürlich behebt ein Lenkungsdämpfer nicht die Ursachen für einen Wobble, das wurde ja auch schon oft genug durchgekaut.
Ein defekter Lenkungsdämpfer (mit Spiel und/oder Klemmung) kann aber sogar schlechter sein als gar keiner.
 

blackunlimited

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Wenn das Lenkrad bei Geschwindigkeiten von ca. 80-120 km/h vibriert, darunter und darüber aber nicht, dann ist das in vielen Fällen eine Unwucht in den Reifen; entweder von Anfang an schlecht gewuchtet oder Auswuchtgewichte verloren. Habe das selbst an vielen unterschiedlichen Fahrzeugen schon erlebt.
Empfehlung: beim Reifen wuchten zuschauen, damit man auch sicher weiss, dass auf absolut "0" gewuchtet wurde.
Bei meinem JKU war das auch so, als ich ihn neu abgeholt hatte; um 90-100 km/h hat das Lenkrad vibriert und ich dachte, prima, neuer JKU mit DW. War dann beim Reifenservice, Reifen waren total unwuchtig, Reifen auswuchten lassen. Fährt jetzt wie auf Schienen.


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Danix

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Ein gewisser Prozentsatz an Dämpfern kommt immer defekt beim Kunden an. Laß Dich doch von so etwas nicht entmutigen. Hast eben Pech gehabt. Je preiswerter die Dinger sein sollen, desto mehr spart der Hersteller bei der Qualitätssicherung.
 
divedave

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Ich habe das gleiche Problem mit einem OME Lenkungsdämpfer gehabt.
Nach dem Einbau meines neuen OME Fahrwerks inkl LD Wobble.
Alle Fahrwerkskomponenten geprüft und prüfen lassen. Alles iO.
LD reklamiert
Neuen OME LD bekommen.
Ließ sich ebenfalls bis zu 8mm ohne Dämpfwirkung hin und her bewegen.
Eingebaut. Wieder wobble.
Neuen LD von trailmaster eingebaut. Alles in Ordnung.
Der LD trägt hier entschieden zur Beruhigung des Fahrwerks bei. Diverse Tests zusammen mit Trailmaster haben gezeigt dass kaum ein JK/U ohne eingebauten Lenkungsdämpfer keinen wobble bekommt auch wenn hier im Forum mich jetzt viele Steinigen, die Tests haben etwas anderes gezeigt.
Das FW des JK neigt dazu eine Eigenschwingung aufzubauen. Verschiedene Faktoren wie ausgeschlagene Gelenke oder zu viel Spiel begünstigen diesen Umstand dann auch noch.


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bulkolly

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blackunlimited schrieb:
Wenn das Lenkrad bei Geschwindigkeiten von ca. 80-120 km/h vibriert, darunter und darüber aber nicht, dann ist das in vielen Fällen eine Unwucht in den Reifen; entweder von Anfang an schlecht gewuchtet oder Auswuchtgewichte verloren. Habe das selbst an vielen unterschiedlichen Fahrzeugen schon erlebt.
Empfehlung: beim Reifen wuchten zuschauen, damit man auch sicher weiss, dass auf absolut "0" gewuchtet wurde.
Bei meinem JKU war das auch so, als ich ihn neu abgeholt hatte; um 90-100 km/h hat das Lenkrad vibriert und ich dachte, prima, neuer JKU mit DW. War dann beim Reifenservice, Reifen waren total unwuchtig, Reifen auswuchten lassen. Fährt jetzt wie auf Schienen.


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offtopic
 
Es sei denn, Du hast einen fabrikneuen Dacia Duster. Hatte mal ne Probefahrt mit extremen Lenkvibration (selbst der Beifahrer konnte sehen, wie die Arme zitterten). Das Fahrzeug wurde dann in der Werkstatt des Autohauses überprüft und angeblich war alles in Ordnung. 
 

förster

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Wobble wäre typisch für den Geschwindigkeitsbereich von 50-80 und der hört dann auch nicht von alleine auf und lässt sich verlässlich anregen, z.B. durch Überfahrt der immer gleichen Bodenwelle.
80-120 hört sich nach Unwucht an.
 

Mutz75

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Hatte bis vor kurzem auch dieses leichte Lenkrad zittern bei ca. 87 km/h. Wuchten und Reifen über Kreuz brachte nichts. Hab es dann hingenommen. Jetzt ist es seit zig 1000 km wieder weg, denke weil das Profil weiter abgefahren ist.
Von daher verteufel ich die Lenkungsdämpfer Geschichte auch nicht so... sicher wird irgendwo ein oder mehrere minimale Spiele in irgendwelchen Gelenken dafür mitverantwortlich sein, aber da soviele Faktoren dran beteiligt sein können, sehe ich das auch so, guten Lenkungsdämpfer und wenn die Teile dann auch Augenscheinlich kaputt sind austauschen. Aber wie Davedive schon sagte, ist diese Meinung ja eher die Minderheit.
Es mag ja auch sein das dadurch andere Teile in Mitleidenschaft gezogen werden, aber auf Verdacht alles mögliche zu wechseln is nu auch nicht so billig.
 
 
 

samboo

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Habe auch erst letztens die Reifen nochmal wuchten lassen und dabei zugesehen. Die Werte vom ersten Wuchten waren katastrophal. Da war ich nicht dabei. Wie sagt man so schön "Vertrauen ist gut, Kontrolle allerdings besser".
 
Ich habe allerdings eine Höherlegung und größere Reifen
 

blackunlimited

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samboo schrieb:
Habe auch erst letztens die Reifen nochmal wuchten lassen und dabei zugesehen. Die Werte vom ersten Wuchten waren katastrophal. Da war ich nicht dabei. Wie sagt man so schön "Vertrauen ist gut, Kontrolle allerdings besser".
 
Ich habe allerdings eine Höherlegung und größere Reifen
Gerade bei größeren Reifen wird eine kleine Unwucht zu großem Wackeln, immer erst das Thema Unwucht ausschliessen, wenn Problem dann noch da, weitersuchen


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