3/4 Zoll Bodylift nur vorne

Diskutiere 3/4 Zoll Bodylift nur vorne im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Experten   Ich habe an meinem JK 2013 kurz, Automat, Diesel, ein AEV 2.5" Dualsport Fahrwerk mit 285-er Reifen und neu eine AEV-Stossstange...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bern55

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.04.2013
Beiträge
79
Danke
10
Hallo Experten
 
Ich habe an meinem JK 2013 kurz, Automat, Diesel, ein AEV 2.5" Dualsport Fahrwerk mit 285-er Reifen und neu eine AEV-Stossstange mit Warrior Winde vorne sowie den AEV-Unterfahrschutz montieren lassen. Durch die Montage dieses Materials geht der JK vorne ganz leicht in die Knie; der Laie sieht das kaum, Ihr und ich eben schon.
 
Aus rein optischen Gründen und um das Fahrzeug wieder gerade zu stellen möchte ich den kleinstmöglichen Bodylift mit Spacern von 3/4 Zoll = 1.9 cm einbauen lassen, NUR VORNE. Diese 1.9 cm sind gerade das, was es braucht, mehr nicht.
 
Soweit ich das im Forum und andernorts abklären konnte, braucht es dafür am Fahrzeug keine Modifikationen (Schläuche, Leitungen, Schalthebel Automatikgetriebe etc.), ich bin aber einfach nicht sicher. Eine ganz klare, lupenreine Aussage dazu habe ich nicht gefunden.
 
Wie Sind hier Eure Erfahrungen und Einschätzungen? Welches Produkt würdet Ihr mir empfehlen?
 
Besten Dank für Eure geschätzte Hilfe!
 
Bern55
 

Earl1

DIVA -> Snickers
Mitglied seit
04.05.2013
Beiträge
880
Danke
324
Standort
45289 Essen
Du meinst wirklich Bodylift? Das heisst Spacer zwischen (Leiter-)Rahmen und Karosserie. Das ist Dir klar, oder?
 
Anhand meiner Fragen erkennst Du, dass das technisch nicht wirklich sinnvoll ist, da ja Rahmen und Karosserie plan aufliegen und eine einseitige Anhebung keinen Sinn macht.
 
LG
 
H.
 

ChaseTruck

Member
Mitglied seit
12.12.2014
Beiträge
352
Danke
42
Unabhängig, von der TÜV Frage, würde ich das mit Trimpackern ausgleichen. Wobei je nach Beladungszustanf, wie voll der Tank ist usw., steht er er immer leicht schief.
 

Bern55

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.04.2013
Beiträge
79
Danke
10
@Earl1
 
Besten Dank für Deine Hinweise. Das ist mir klar betreffend Spacer. Es gibt Anbieter, die sogar darauf hinweisen, dass Spacer nur vorne aus optischen Gründen Sinn machen können, wenn das Fahrzeuge vorne wegen zusätzlichem Gewicht (Winde, Stossstange) leicht in die Knie geht. Es ginge ja nur um 1.9 cm (3/4 Zoll), sollte eigentlich technisch kein Problem sein.
 
Wenn Du das Fahrzeug mit einem Bodylift vorne und hinten um z.B. 4,5 Zoll anhebst (Differenz zwischen Rahmen und Carosserie) ist natürlich klar, dass das ohne Modifikationen Leitungen, Kühler, Gangwählhebel etc. nicht geht.
 
Ich habe das Fahrzeug ja mit einem neuen AEV-Fahrwerk um 2.5" angehoben und nun ginge es nur um diese leichte optische Korrektur vorne. Scheint in den USA gang und gäbe zu sein.
 
Schöne Grüsse
 
Bern55
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
Warum nicht einfach spacer unter die Federn und somit den Rahmen auch wieder in die richtige Höhe drücken? Das würde ich tun, ist nicht so aufwändig und fachgerecht.

Vg Kevin
 

Bern55

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.04.2013
Beiträge
79
Danke
10
@Voodoo
 
Danke! Verändern Spacer unter die Federn das Fahrverhalten, d.h. wird das Fahrzeug vorne dann etwas härter, weil die Feder mehr zusammengedrückt wird oder sehe ich da etwas falsch?
 
Vielleicht kannst Du mir auf die Sprünge helfen, damit ich das richtig verstehe.
 
Schöne Grüsse
 
Bern55
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Nein, die Federn  werden ja nicht durch Vorspannung zusammen gepreßt, wie z.B. bei Coil Overs mit begrenzter Länger, sondern durch das Gewicht. Sind als so oder so schon etwas zusammen gepreßt.
Gibt dann 2 Möglichkeiten. Entweder eben die Trimpacker von OME  oder wirklich ein paar Spacer.
Vorteil Trimpacker, die werden genau für diesen Zweck im Gutachten genannt. 2 Stck darf man verbauen un d sind jeweils 1cm/10mm dick.
Allerdings  ist das natürlich das Gutachten für die OME Federn. Aber evtl. geht damit ja was beim TÜV.
 
Vorteil Spacer,  die sind Schwarz und fallen dem TÜV vermutlich nicht auf...... Ist aber eben    eigentlich nicht erlaubt.......
Je nachdem wie gut man mit dem TÜV kann, würde ich ich für eine Variante entscheiden.  Wenn wirklich Bodylift gemeint war, dann würde ich das nicht machen. Damit setzt man ja die ganze Karosserie unter Spannung.......
 
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.941
Danke
4.403
Standort
Rhein-Main
Bern55 schrieb:
@Earl1
 
Besten Dank für Deine Hinweise. Das ist mir klar betreffend Spacer. Es gibt Anbieter, die sogar darauf hinweisen, dass Spacer nur vorne aus optischen Gründen Sinn machen können, wenn das Fahrzeuge vorne wegen zusätzlichem Gewicht (Winde, Stossstange) leicht in die Knie geht. Es ginge ja nur um 1.9 cm (3/4 Zoll), sollte eigentlich technisch kein Problem sein.
 
Wenn Du das Fahrzeug mit einem Bodylift vorne und hinten um z.B. 4,5 Zoll anhebst (Differenz zwischen Rahmen und Carosserie) ist natürlich klar, dass das ohne Modifikationen Leitungen, Kühler, Gangwählhebel etc. nicht geht.
 
Ich habe das Fahrzeug ja mit einem neuen AEV-Fahrwerk um 2.5" angehoben und nun ginge es nur um diese leichte optische Korrektur vorne. Scheint in den USA gang und gäbe zu sein.
 
Schöne Grüsse
 
Bern55
...4,5 Zoll Bodylift wäre auch sehr "sportlich" .... ...meinst sicher Spacer also zusätzliche Distanzstücke/Unterlagen die unter die Federn kommen - das ist das was Du machen solltest - wird oft gemacht - gibt es wie schon geschrieben vom OMW als Trimmpacker (sind gelb fällt halt eher auf) - würde aber einfach die 3/4 Zoll also 19 mm Spacer vorn drunterpacken und fertig. Sieht kein Mensch und da Dein FW mit der zusätzlichen Höhe ja auch eingetragen ist und Du nun nur die durch das Zusatzgewicht abgesackte Höhe wieder auf das alte Niveau bringen willst - das ja auch eingetragen ist - kommt auch keiner auf die Idee nachzuschauen was da zusätzlich unter der Feder ist oder nicht - und man sieht die 19mm Gummischeibe wirklich nicht - gibts zB billig von Daystar oder auch anderen - würde jedenfalls schwarze nehmen und gut. Kannst Du auch leicht selbst erledigen - kein Akt.

G Heiko
 

Bern55

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.04.2013
Beiträge
79
Danke
10
Headman schrieb:
...4,5 Zoll Bodylift wäre auch sehr "sportlich" .... ...meinst sicher Spacer also zusätzliche Distanzstücke/Unterlagen die unter die Federn kommen - das ist das was Du machen solltest - wird oft gemacht - gibt es wie schon geschrieben vom OMW als Trimmpacker (sind gelb fällt halt eher auf) - würde aber einfach die 3/4 Zoll also 19 mm Spacer vorn drunterpacken und fertig. Sieht kein Mensch und da Dein FW mit der zusätzlichen Höhe ja auch eingetragen ist und Du nun nur die durch das Zusatzgewicht abgesackte Höhe wieder auf das alte Niveau bringen willst - das ja auch eingetragen ist - kommt auch keiner auf die Idee nachzuschauen was da zusätzlich unter der Feder ist oder nicht - und man sieht die 19mm Gummischeibe wirklich nicht - gibts zB billig von Daystar oder auch anderen - würde jedenfalls schwarze nehmen und gut. Kannst Du auch leicht selbst erledigen - kein Akt.

G Heiko
 
@ alle
 
Besten Dank für die Hinweise! Mache ich genau so, wie Headman das zusammengefasst hat. Fahrwerk, Reifen, Stossstange und Winde - alles eingetragen. Der Spacer gehört dann einfach zum Fahrwerk, wenn diese 3/4 Zolle je überhaupt mal einer bemerkt.
 
Beste Grüsse
 
Bern55
 
 

samboo

Member
Mitglied seit
11.10.2012
Beiträge
320
Danke
24
Standort
S
RickyRicardo schrieb:
Vorteil Spacer,  die sind Schwarz und fallen dem TÜV vermutlich nicht auf...... Ist aber eben    eigentlich nicht erlaubt.......
Je nachdem wie gut man mit dem TÜV kann, würde ich ich für eine Variante entscheiden.  Wenn wirklich Bodylift gemeint war, dann würde ich das nicht machen. Damit setzt man ja die ganze Karosserie unter Spannung.......
 
 
Beim JKU habe ich keine Spacer aber in meinem XJ habe ich Spacer eintragen lassen.
Dem Tüvler wären sie allerdings nie aufgefallen.
 
Beim JKU habe ich mich nicht mit Spacern beschäftigt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

3/4 Zoll Bodylift nur vorne

3/4 Zoll Bodylift nur vorne - Ähnliche Themen

  • [JKU] Rough Country 3,5" Zoll Fahrwerk Gutachten

    [JKU] Rough Country 3,5" Zoll Fahrwerk Gutachten: Hallo zusammen, fährt jemand von euch das 3,5" Zoll Fahrwerk von Rough Country auf dem JKU? Da ich einen Import Wrangler habe (der einen...
  • DAYSTAR BODYLIFT 1" (1 Zoll) SELBSTEINBAU

    DAYSTAR BODYLIFT 1" (1 Zoll) SELBSTEINBAU: Bongiorno a tutti, mach gerade Urlaub am Gardasee und überlege (natürlich), welche Mods als Nächstes aan den JK müssen ;-)...
  • 3 Zoll Bodylift + K&N Filter ABE oder Gutachten

    3 Zoll Bodylift + K&N Filter ABE oder Gutachten: Moin, Ab dem 1 Juli ist mein CJ 30 Jahre alt/jung und der werte TÜV-Prüfer (zur Erteilung der H-Zulassung) bemängelt das der...
  • suche dringend TÜV gutachten für 2 zoll bodylift CJ7

    suche dringend TÜV gutachten für 2 zoll bodylift CJ7: Hallo Ich habe eine JEEP CJ7 mit eine 2 zoll bodylift, ABER ABER suche eine TÜV gutachten für dieses. Haben jemand so eine ??? sehr gerne eine...
  • Bodylift bis wieviel Zoll ohne Probleme?

    Bodylift bis wieviel Zoll ohne Probleme?: Möchte in meine TJ Bj 2003 ein Bodylift verbauen, bis zu wieviel Zoll kann ich verbauen ohne, daß noch etwas anderes am Wagen geändert werden...
  • Ähnliche Themen

    • [JKU] Rough Country 3,5" Zoll Fahrwerk Gutachten

      [JKU] Rough Country 3,5" Zoll Fahrwerk Gutachten: Hallo zusammen, fährt jemand von euch das 3,5" Zoll Fahrwerk von Rough Country auf dem JKU? Da ich einen Import Wrangler habe (der einen...
    • DAYSTAR BODYLIFT 1" (1 Zoll) SELBSTEINBAU

      DAYSTAR BODYLIFT 1" (1 Zoll) SELBSTEINBAU: Bongiorno a tutti, mach gerade Urlaub am Gardasee und überlege (natürlich), welche Mods als Nächstes aan den JK müssen ;-)...
    • 3 Zoll Bodylift + K&N Filter ABE oder Gutachten

      3 Zoll Bodylift + K&N Filter ABE oder Gutachten: Moin, Ab dem 1 Juli ist mein CJ 30 Jahre alt/jung und der werte TÜV-Prüfer (zur Erteilung der H-Zulassung) bemängelt das der...
    • suche dringend TÜV gutachten für 2 zoll bodylift CJ7

      suche dringend TÜV gutachten für 2 zoll bodylift CJ7: Hallo Ich habe eine JEEP CJ7 mit eine 2 zoll bodylift, ABER ABER suche eine TÜV gutachten für dieses. Haben jemand so eine ??? sehr gerne eine...
    • Bodylift bis wieviel Zoll ohne Probleme?

      Bodylift bis wieviel Zoll ohne Probleme?: Möchte in meine TJ Bj 2003 ein Bodylift verbauen, bis zu wieviel Zoll kann ich verbauen ohne, daß noch etwas anderes am Wagen geändert werden...
    Oben