Höherlegung JKU

Diskutiere Höherlegung JKU im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; In drei Wochen geht's nach Korsika. Dort will ich die Piste des Seigneurs in Angriff nehmen. Also gestern noch einmal in den Offroadpark nach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danix

Danix

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
453
Danke
197
In drei Wochen geht's nach Korsika. Dort will ich die Piste des Seigneurs in Angriff nehmen.
Also gestern noch einmal in den Offroadpark nach Langenaltheim gefahren, um meiner Frau die Angst vor groben Pisten zu nehmen. Ich war schon ein paar mal dort und war bisher eigentlich sehr zufrieden mit dem werkseitig verbauten Fahrwerk. Gestern bin ich aber deutlich an meine Grenzen gestoßen und ein paar mal ordentlich aufgesessen. Dabei hab ich mir auch den vorderen Querträger leicht verbogen, so daß der vordere Auspufftopf ziemlich auf ihm klappert. Was soll's, kann man sicherlich wieder richten.

Fazit ist aber, daß die Kiste rauf muß. Wenn man es so am Blech knirschen und knallen hört, wil man ja am liebsten gleich 4,5" rauf, aber das ist natürlich Quatsch. Ich denke, daß eine moderate Höherlegung mit 2,5" ausreichen sollte. (Ich habe im übrigen 285/70/17 Reifen mit SPV verbaut)

Über das AEV habe ich bisher hier im Forum eigentlich nur Positives gelesen. Nichtsdestotrotz würde mich Eure Meinung sehr interessieren. 2,5" oder doch 3,5"? Und wenn 3,5" AEV, dann das Dualsport oder das RS Fahrwerk?
Ich investiere lieber einmal richtig, bevor ich nachbessern muß. Für Eure Tipps bin ich sehr dankbar!!
 
divedave

divedave

Member
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.143
Danke
212
Standort
Niederrhein
Hi Danix.
Ich selber habe in meinem das OME Fahrwerk verbaut und würde beim nächsten mal das AEV nehmen.
Mittlerweile habe ich soviel nachgebessert dass ich es hätte gleich nehmen sollen.
Desweiteren finde ich die Kombi mit 285/70 17 und einen 2,5Zoll FW am schönsten. 3,5 Zoll wäre mirdann ein wenig zu hochbeinig.
Gruß David


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

Jeeper4x4

Member
Mitglied seit
02.03.2015
Beiträge
774
Danke
181
Standort
Kleinsibirien
Ist aber auch ne Frage des Geldes.
Was kannst bzw. was willst du ausgeben dafür.
Aber auch mit 3,5" Höherlegung kannst die Kiste immer noch aufsetzen.
Aber 2,5" und 285/70 ist ne gute Kombi und sieht auch sehr stimmig aus.
Und bei 2,5" halten sich die Kosten noch im Rahmen.
Versuche vorher ne Probefahrt mit dem entsprechenden Fahrwerk zu machen.
Mancher war hinterher doch enttäuscht von dem neuen Fahrwerk.
 

MarcoGC446

Member
Mitglied seit
06.08.2015
Beiträge
127
Danke
54
Ich habe meinen damals mit Eibach/Koni gekauft da war er 30mm höher, zudem hatte ich 285/70 R17er Bereifung drauf. Damals war ich mit der Kombi sehr zufrieden . Was mich nen bissel gestört hat war der Platz unter den Diffs. (Dieses ist der tiefste Punkt unter dem Fahrzeug und den bekommst du nur über andere Reifenabmessungen  höher).  Ich bin viel mit Defendern unterwegs und die hatten immer nen Zentimeter mehr Platz unter den Diffs. Daher habe ich vor 12tkm das Fahrwerk gewechselt (2,5er AEV) und bin auch 315er Reifen umgestiegen. 
 
Mein Fazit dazu, auf der AB fährt sich die Kombi sehr gut (könnte keinen Unterschied der beiden Fahrwerk nennen), im langsamen Gelände (bis 5/10km/h) ganz klar besser wie das alte Fahrwerk da man hier die Bodenfreiheit ausspielen kann, bei schnelleren Etappen mit schlechtem Untergrund (40-80 km/h) bin ich vom Fahrwerk entseucht (er fährt sich bescheiden, schlägt durch, ist schwammig….. man kann selbst mit nem Defender oder Taxi nicht so recht mithalten).
 
Anbei einmal zum Vergleich:
 
285er mit Eibach/Koni
285er mit 2,5“ AEV
315er mit 2,5“ AEV
 

Anhänge

Danix

Danix

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
453
Danke
197
Klasse - Danke für Eure Antworten! Das bestätigt mich in meinem Vorhaben, das 2,5" AEV verbauen zu lassen.
Und wenn die Reifen mal erneuert werden müssen, denke ich über 315er nach. Sieht schon sehr geil aus.
Und hebt natürlich die Karosse inkl. Differential.
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
634
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Danix schrieb:
Klasse - Danke für Eure Antworten! Das bestätigt mich in meinem Vorhaben, das 2,5" AEV verbauen zu lassen.
Und wenn die Reifen mal erneuert werden müssen, denke ich über 315er nach. Sieht schon sehr geil aus.
Und hebt natürlich die Karosse inkl. Differential.
 
Paßt aber nicht bei 2.5" Lift. Das ginge ohne Schleifen nur mit Flat Fendern......
 

bastian11441

Banned
Mitglied seit
27.12.2013
Beiträge
213
Danke
146
Hi,
 
auch wenn ich jetzt nicht wieder in das AEV Horn blase:
 
Die Tatsache das viele das AEV Fahrwerk fahren macht es nicht automatisch zur Universallösung.
Bei 3,5 Zoll kannst du mit dem AEV die Höherlegung gleich lassen, da durch das High Steering Kit und die damit verbundenen Anschlagdämpfer alles an Gewinn verloren geht.
Die Progressiv gewickelten Federn machen das Fahrwerk im Gelände vorallem bei kurzen Stößen sehr ruppig.
 
Hinzukommt die fragwürdige Preisstruktur eines Fahrwerks, das derartige Nachteile mit sich bringt.
 
Ergo wenn man Strassenperformance sucht wie die meisten, dann kann man das sicher gut verbauen.
 
Für eine ordentliche Verschränkung etc, sollte man ein Fahrwerk individuell zusammen stellen / lassen.
Ebenso verhält es sich mit den 315er Reifen, das bedeutet wieder Anschlagdämpfer erhöhen.
 
Das sollte man im Gesamten in die Überlegungen mit einbeziehen. Habe auch schon genug Leuten das AEV umgebaut aus genannten Gründen.
Um eine Aussage zu treffen welches Fahrwerk für dich geeignet wäre, müsste man etwas mehr Infos haben was du mit deinem Auto vor hast.
 
Drum Prüfe genau, wer sich lange bindet...
 
Das ist kein AEV Fahrwerk und verschränkt deutlich besser:
12.jpg
 
Grüße Bastian
 

blackunlimited

Member
Mitglied seit
16.12.2015
Beiträge
74
Danke
12
Standort
PF
AEV 2,5 mit 315er sind super Kompromiss zwischen Strasse, Offroad und Optik. Habe ich auch, macht Spass und sieht gut aus.

Aber aufsitzen kannst Du damit auch... Mir passiert im Offroad Alsace.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.940
Danke
4.396
Standort
Rhein-Main
Hi,

Wir alle suchen die Eierlegende Wollmilchsau... Bin einige Fahrwerke probegefahren und habe mich ausgiebig mit einigen Umbauern unterhalten. Letztendlich bin ich auf dem ersten Treffen der Rhein Main Bembels Inside Klaus sein Dicken gefahren - wieder mal einer mit AEV und das auch noch in 4.5 Zoll...und was soll ich sagen - es hat mich überzeugt - ich wollte hoch und gross - und ja es ist eigentlich ne out of the Box Lösung - kein Hexenwerk das durch individuelle Zusammenstellung verschiedener Komponenten und durch eigene Erfahrung verbessert und angepasst wurde - nur gekauft und eingebaut und fertig - viel Geld?- Ja - komplett? Auch Ja - und für mich ein guter Kompromis für Strasse, Reise und Offroad - MEINE Eierlegende Wollmilchsau. Klar gibt es besser verschränkende FW und billigere FW - nur wenn ich ein günstigeres nehme brauch es meist noch Längslenker und Stoßdämpfer etc - am ende fehlt nicht mehr viel zum AEV. Ich sage nicht das es das Beste FW ist, ich sage nur es ist ein gutes universelles FW und eine recht komplette aufeinander abgestimmte Lösung. Dank inside habe ich für mich gefunden was ich suchte. Und wer schon mit mir gefahren ist - weiss das Ding kann selbst mit den 37er ganz schön um die Ecken flitzen...auch wenn das nicht der eigentliche Zweck des Autos ist und die Fähigkeiten Offroad - würde mal sagen...ausreichend

Geh auf ein Treffen und unterhalte Dich vor Ort mit Leuten und sicher sind welche bereit Dich mal ne Runde drehen zu lassen.
Das ist meiner Meinung nach der Beste Weg sich davon zu überzeugen ob es das jeweilige FW ist das Du dir vorstelltst und für das Du dein Geld ausgeben willst ohne nachher enttäuscht zu sein - jeder kann Dir hier nur seine für sich selbst gut befundene Lösung vorstellen. Daher - erfahre Dir selbst ein paar Erfahrungen und entscheide dann - besser etwas warten und dann eine für Dich richtige Entscheidung treffen.

Gäbe da schon ein Longarm FW das mir gefalen hätte...6 Zoll ...wenn da nicht die kleinen Parkhäuser und der liebe TÜV wäre...
Ach und eintragen des FW war dank Teilegutachten recht einfach - noch ein kleiner Vorteil - nicht kriegsentscheidend aber nette Zugabe.

Viel Spass bei der Entscheidung und beim Einbauen. Solltest Du interesse haben meines mal Probezufahren - wenns klappt sind wir - die 4x4 Bembels kommendes Wochende im Knüll - Böser Wolf - einfach per Mail melden - dafür haben wir doch dieses Forum!

G Heiko

Rechtschreibfehler sind wie immer volle Absicht!
 

bastian11441

Banned
Mitglied seit
27.12.2013
Beiträge
213
Danke
146
Das AEV ist doch nicht komplett sondern soweit vollständig das es eben so geht.
 
4,5 Zoll ohne Kardanwelle oder andere CV Gelenke an der Kardanwelle vorn....
Die Längslenker Brackets gibt es auch wesentlich stabiler als AEV sie verwendet.
4x einstellbare Längslenker wären bei 4,5 Zoll eine bessere Lösung ohenhin.
keine längeren Bremsleitungen
kein einstellbarer Panhard hinten, der ab 4 Zoll rein sollte.
usw....
 
Rechnet man die fehlenden Komponenten mal drauf ist das Fahrwerk dann genauso teuer wie ein Longarm Kit.
 
Es gibt eben keine Wollmilchsau. Man kann sich entscheiden was man möchte. Super Straßen Eigenschaften oder eben ein Fahrwerk fürs Offroaden.
Alles was sich dazwischen ansiedelt kann weder das eine noch das andere gut.
 
 
 
 
 
 
 
 
jeeping_mitch

jeeping_mitch

Einmal Jeep, immer Jeep !
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.439
Danke
392
Standort
South Germany
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Recon 3,6 V6
Bei 3,5" Fahrwerk müsste man dann schon auf 35" Reifen gehen, damit es stimmig aussieht.

Mein Tip:
2,5" AEV Dualsport Fahrwerk mit 315er GOODYEAR Wrangler Duratrac Reifen...
Verschränkung ausreichend, es schleift nichts, Optik top !
Und das sieht dann so aus:
 

Anhänge

Danix

Danix

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
453
Danke
197
Vielen Dank für die Kommentare.
Wie ich schon geschrieben habe, möchte ich den JKU so umbauen lassen, daß ich die Piste des Seigneurs auf Korsika fahren kann.
Wenn ich mir die Videos von der Strecke ansehe, würde ich sagen, daß es ungefähr dem entspricht, was ich in Langenaltheim mal ausprobiert habe. Da gibt es ein kleines Stück mit entsprechenden Steinen. Dort ist es mir auch nach mehreren Versuchen nicht gelungen"streifenfrei" drüber zu fahren.
Andererseits hat der Foren Kollege Driftrausch ja bewiesen, daß es selbst mit einem Stock Rubicon möglich ist, die Strecke zu fahren. Wobei er auch an ein paar Stellen deutlich Kontakt hatte.
Was mich am derzeitigen Fahrwerk im Straßenverkehr stört ist das Poltern bei Querfugen und eigentlich jeder Straßenunebenheit, sowie das Eintauchen beim Bremsen. Deswegen würde ich aber nicht ein paar tausend Euro in ein Fahrwerk stecken. Wenn ein Umbau da etwas Verbesserung bringen würde, freu ich mich, aber wirklich wichtig ist es mir nicht. Mir geht es vor allem darum, die Geländefähigkeit zu erhöhen.
Und was mir sehr wichtig ist, ist ein fachgerechter Einbau bei einem Betrieb, der so etwas regelmäßig macht und nicht zweimal im Jahr. Da fallen mir eigentlich in Bayern nur zwei ein. Im Allgäu wird das AEV mit entsprechender Geometriekorrektur angeboten, im Raum Würzburg ohne. Und dann gibt es noch eine Betrieb, der schwört auf Engage4x4. Aber dazu gibt es weder Tests noch Erfahrungen hier im Forum. Was ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen kann, denn die Engage Produkte machen mir einen qualitativ sehr hochwertigen Eindruck und sind auch nicht teurer als AEV. Am Ende bin ich auf die Hilfe von Experten angewiesen. Das geht mir aber beim Zahnarzt auch so Deswegen freuen mich Eure Tipps.
 

bastian11441

Banned
Mitglied seit
27.12.2013
Beiträge
213
Danke
146
Das Poltern bei Querfugen hat einmal etwas mit den ungefederten Massen der Starrachsen beim Wrangler zu tun.
Das wird sich durch progressive federn eher nicht verbessern.

Bin viel in Rumänien und Albanien unterwegs und kenne da keine Stelle die man mit einem Serienrubicon nicht hätte fahren können. Das wird in Corsica nicht anders sein. Wenn man das Auto im Gelände fachlich richtig bewegt kann man vieles meistern.

Das Eintauchen der Schnauze beim Bremsen wird durch Geo Brackets nicht besser. Es wird ja nur die Geometrie der LL vor der Höherlegung wiederhergestellt. Der Höhere Schwerpunkt führt dennoch zu einer höheren Wankneigung.

Entscheidend im Geländeeinsatz bleibt die Verschränkung damit man Hindernisse ohne Einsatz von Achssperren befahren kann. Die Verwendung vorallem einer VA Sperre ist eher eine Hilfe in schwierigen Abschnitten und kein probates Dauermittel.

Ob eine Werkstatt jetzt 200 oder 10 Fahrwerke im Jahr verbaut hat keine Aussagekraft über die Qualität des Einbaus. Wenn ich überlege was ich die letzten Jahre so gesehen habe. Da wird alles trocken zusammengeschlossert. Wie man die Schrauben in 5 Jahren wieder aufmacht ist uninteressant.

Eine Steigerung der Fahrleistungen im Gelände wirst du mit 2.5 Zoll bekommen. Insofern das Fahrwerk bei 2.5 zoll keine erhöhten Anschlagdämpfer und ausreichend lange Dämpfer verwendet. Vorraussetzung dafür ist natürlich die richtige reifengrösse. Die paar mm unterm Diff wiegen die Nachteile der 35er Reifen m.M. nicht auf.


Für mich klingt das noch nicht ganz ausgereift. Ich würde mir nochmal genau überlegen was man mit dem Fahrwerk und dem Geld was man investiert erreichen möchte. Oder eben ein Fahrwerk XY und in 2 Jahren wieder umbauen.

Grüsse
 
Danix

Danix

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
453
Danke
197
Wenn ich das lese, frage ich mich was ein neues Fahrwerk überhaupt bringen soll?
Außer Problemen.
Für die Optik brauch ich es nicht.
Ich werde noch einmal in mich gehen :)
Wenn Du der Meinung bist, daß man mit einem Serienrubicon das alles meistern kann, wäre ich ja schön blöd 3000 zu investieren.
 
pixelbrain

pixelbrain

digital native | early adaptor
Mitglied seit
14.06.2014
Beiträge
2.470
Danke
2.567
Standort
Brandenburg an der Havel & West Sacramento, CA
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK
was immer geht und als erstinvest durchaus machbar ist. H&R Federn, KONI Heavy Track RAID Dämpfer. Hab ich seit 2 Jahren im JK und bion total zufrieden.
Wenn du dann irgendwann der Meinung bist, die Federn sind zu "klein", kannst du dir von OME immernoch was höheres einbauen. DEr Dämpfer ist aber auf jedenfall sein Geld wert. Wie das aussiehtr, kannst in meiner Vorstellung lesen :)
 
http://www.jeepforum.de/topic/98785-projekt-pixpolar/?p=1057058
 
Q: Was ist der Unterschied zwischen KONI Heavy Track und Heavy Track RAID?
A: Heavy Track: Dieser Stoßdämpfer bietet aufgrund seiner robusten Bauweise bessere Fahreigenschaften für viele SUV und Geländefahrzeuge. Alle Dämpfer sind in der Zugstufe härteverstellbar. Der Dämpfer wurde für den täglichen Gebrauch entwickelt, ist aber auch für den Offroadeinsatz geeignet.
Heavy Track RAID: Der RAID-Dämpfer ist ein absoluter Hochleistungsdämpfer und ist mit verstärkten Aufhängungen ausgerüstet. Der hydraulische Endanschlag macht Fangbänder überflüssig und das größere Ölfassungsvermögen sorgt für einen besseren Wärmeaustausch. Er ist in der Zugstufe härteverstellbar und für den extremen Offroadeinsatz geeignet, z. B. Safaris, Wüstenrallyes oder Polarexpeditionen. Teilweise gibt es diesen Dämpfer auch für höhergelegte Fahrzeuge. 
 

blackunlimited

Member
Mitglied seit
16.12.2015
Beiträge
74
Danke
12
Standort
PF
Merkwürdig: fast alle, die nicht selbst begnadete Fahrwerksspezialisten sind, AEV fahren und von einem fachkundigen Spezialisten eingebaut bekommen haben und darüber schreiben, sind wohl mit AEV recht zufrieden (oft in Verbindung mit größeren Reifen). Dagegen liest man viel "Unzufriedenheit" von Nichtexperten über Nicht-AEV-Fahrwerke. Ist zumindest meine Wahrnehmung. Daher habe ich mich für AEV entschieden und viele andere wahrscheinlich auch.
Das beste Fahrwerk für jeden Zweck ist es bestimmt nicht, das ist kein Fahrwerk, aber es ist ein guter Kompromiss.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Danix

Danix

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
453
Danke
197
blackunlimited schrieb:
Merkwürdig: fast alle, die nicht selbst begnadete Fahrwerksspezialisten sind, AEV fahren und von einem fachkundigen Spezialisten eingebaut bekommen haben und darüber schreiben, sind wohl mit AEV recht zufrieden (oft in Verbindung mit größeren Reifen). Dagegen liest man viel "Unzufriedenheit" von Nichtexperten über Nicht-AEV-Fahrwerke. Ist zumindest meine Wahrnehmung. Daher habe ich mich für AEV entschieden und viele andere wahrscheinlich auch.
Das beste Fahrwerk für jeden Zweck ist es bestimmt nicht, das ist kein Fahrwerk, aber es ist ein guter Kompromiss.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Genau das ist auch meine Wahrnehmung. Deswegen frage ich hier auch nach.
 
Danix

Danix

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
453
Danke
197
Hallo Dirk!
Ich verstehe aber nicht, warum die einen Federn und Dämpfer ersetzen und damit glücklich sind, während andere mit Brackets, Panhardstäben und allem drum und dran rumfuhrwerken und sich einen Death Wobble einfangen. Für mich ist das ein Buch mit sieben Siegeln. Wenn ich mir den Lieferumfang des AEV ansehe und mit Deinem vergleiche, frag ich mich einfach, wer jetzt recht hat?
Und ich gehe mal nicht davon aus, daß Du mir hier Quatsch erzählst.

pixelbrain schrieb:
was immer geht und als erstinvest durchaus machbar ist. H&R Federn, KONI Heavy Track RAID Dämpfer. Hab ich seit 2 Jahren im JK und bion total zufrieden.
Wenn du dann irgendwann der Meinung bist, die Federn sind zu "klein", kannst du dir von OME immernoch was höheres einbauen. DEr Dämpfer ist aber auf jedenfall sein Geld wert. Wie das aussiehtr, kannst in meiner Vorstellung lesen :)
 
http://www.jeepforum.de/topic/98785-projekt-pixpolar/?p=1057058
 
Q: Was ist der Unterschied zwischen KONI Heavy Track und Heavy Track RAID?
A: Heavy Track: Dieser Stoßdämpfer bietet aufgrund seiner robusten Bauweise bessere Fahreigenschaften für viele SUV und Geländefahrzeuge. Alle Dämpfer sind in der Zugstufe härteverstellbar. Der Dämpfer wurde für den täglichen Gebrauch entwickelt, ist aber auch für den Offroadeinsatz geeignet.
Heavy Track RAID: Der RAID-Dämpfer ist ein absoluter Hochleistungsdämpfer und ist mit verstärkten Aufhängungen ausgerüstet. Der hydraulische Endanschlag macht Fangbänder überflüssig und das größere Ölfassungsvermögen sorgt für einen besseren Wärmeaustausch. Er ist in der Zugstufe härteverstellbar und für den extremen Offroadeinsatz geeignet, z. B. Safaris, Wüstenrallyes oder Polarexpeditionen. Teilweise gibt es diesen Dämpfer auch für höhergelegte Fahrzeuge. 
 
pixelbrain

pixelbrain

digital native | early adaptor
Mitglied seit
14.06.2014
Beiträge
2.470
Danke
2.567
Standort
Brandenburg an der Havel & West Sacramento, CA
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK
nun ja... ich denke auch, das AEV gute Fahrwerke baut. Warum hab ich keins drin? Weil mir damals der Invest einfach zu hoch war und ich günstig an die KONI HT Raid gekommen bin. Bis heute habe ich auch noch keinen Bedarf das zu ändern. Die Prio liegt aktuell auf anderen Anabuteilen ;-)
 
Nun zu den Fahrwerksteilen:
 
"Brackets, Panhardstäben und allem drum und dran rumfuhrwerken und sich einen Death Wobble einfangen" ja... alles Dinge die man wechseln, anpassen, modifizieren muss/sollte, wenn ein Fahrzeug höher als 2,5" wachen muss. Ach ja, auch die verlängerten Bremsleitungen nicht vergessen :)
 
Ein JK im Serienzustand kommt weit, ein JK bis 2,5" kommt nen Stück weiter. Alles was darüber hinaus geht zieht Modifikationen am kompletten Fahrzeug nach sich ... Hab ich keine Lust drauf. Für die Eisdiele und diverse Offroadparks hat es bisher immer gereicht.
 
In den letzten 2 Jahren hab ich immer wieder viel gelesen, hier, bei FB und un diversen anderen Foren... Ich bleib dabei.  Ich mag mein Fahrwerk so wie es ist und aktuell gibt es nicht zu beanstanden. Gff. werd ich mir mal ein Angebot machen lassen von OME für abgestimmte Federn für den JK... aber erst, wenn alles andere getan ist :)
 
Ach ja. ich hab den originalen LD gegen einen von OME getauscht. Seitdem fährt der JK noch ruhiger über Querrillen (Bahnübergang).
 
Gruss
Dirk
 
p.s.
gerne kannst du mich direkt kontaktieren wenn du magst. ich geb dir dann meine Rufnummer und können gern mal schwatzen :)
 
 
 
 

Trailbear

Neu hier
Mitglied seit
06.09.2015
Beiträge
6
Danke
0
Standort
Rems Murr Kreis
Hallo Danix,
Mir ging es dieses Jahr wie Dir. Hatte einen Offroad-Urlaub geplant und war zur Vorbereitung daher in Langenaltheim...zufällig war da ein Jeep-Treffen. Während ich mit meinem Stock-Rubicon mehrfach aufgesetzt habe, sind die mit ihren höhergelegten JKUs überall locker drüber. Daher habe auch ich mich für ein neues Fahrwerk interessiert. Nach intensiver Recherche - insb. in diesem Forum - stand für mich folgende Kombination fest: 2,5" AEV mit 285/70 BFG AT KO2. Da ich kein begabter Bastler bin, sollte das Fahrwerk von einem Profi inkl. TÜV Abnahme eingebaut werden. Über das Forum wurden da 3 Betriebe empfohlen...Würzburg, Buchloe und eine Werkstatt in der Nähe von Neckarsulm. Letzterer ist bei mir deutlich näher dran, daher wollte ich es dort machen lassen.
Nach einem weiteren Besuch in LA und einem weiteren Gespräch entschied ich mich kurzfristig für ein 3,5" Fahrwerk. Aus dem einfachen Grund, dass ich nicht nach einem Einbau eines 2,5" Fahrwerks feststellen wollte, dass es doch zu wenig ist. Dazu muss ich aber fairerweise sagen, dass der Rubi nicht mein Dailydriver ist, sondern mein Spassauto und ich damit häufiger offroaden möchte (das Fieber hat mich leider gepackt ). Aus dem AEV wurde dann aber ein JKS 3,5" Fahrwerk mit FOX-Dämpfern. Wurde mir von der Werkstatt empfohlen und preislich lag es unter dem AEV. Hauptgrund für das JKS war dann, dass dort FOX Dämpfer verbaut werden, von denen ich viel halte und die hier im Forum auch gelobt wurden. Ein Vergleich zum AEV habe ich nicht, denke aber damit machst Du definitiv nichts falsch. Soviel zufriedene Kunden können sich nicht irren. Ich persönlich kann das JKS Fahrwerk aber auch empfehlen. Bin damit sehr zufrieden. Bin aber auch einer der Wenigen, die dieses Fahrwerk verbaut haben. Finde bei mir die Kombination 285er und 3,5" jetzt gar nicht so unstimmig. Stelle mich gerade nur anscheinend etwas dämlich mit dem Einfügen eines Fotos an. Nach einem Offroadtraining in LA war ich sehr glücklich mit meiner Wahl: kein Aufsetzen mehr (man lernt auch, wie man vernünftig im Gelände fährt). Hoffe habe Dich mit noch einer neuen Fahrwerksoption nicht verwirrt. Bin wahrscheinlich nächstes Wochenende in LA...falls Du da bist, kannst Du es gern mal testen. BG Holger
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Höherlegung JKU

Höherlegung JKU - Ähnliche Themen

  • Höherlegung ca 20/25mm

    Höherlegung ca 20/25mm: Wo finde ich Spacer oder 1Federnsatz um den Cherokee KK ca. 1 Zoll höher zu legen. Vielen Dank für jegliche Info und Hilfe
  • Neue Räder und Höherlegung im KJ

    Neue Räder und Höherlegung im KJ: Moin zusammen, ich habe eine Frage auf die ich im Forum keine richtige Antwort finden konnte. Ich möchte meinem Cherokee neue Räder gönnen und...
  • AT-Reifen für Cheerokee KL und Höherlegung

    AT-Reifen für Cheerokee KL und Höherlegung: Hallo, ich fahre seit Februar eine Cherokee KL Bj. 2014, Diesel, 170 PS und suche jetzt einen brauchbaren AT Reifen. Fahrzeug wird für die Jagd...
  • Höherlegung/Fahrwerk und weitere Komponenten

    Höherlegung/Fahrwerk und weitere Komponenten: Guten Tag liebes Forum Das Thema wurde ja bereits tausend Mal besprochen (ja, ich habe die Suchfunktion genutzt). Nun habe ich aber eine konkrete...
  • Trailmaster Höherlegungs (Blattfeder und Dämpfer) Gutachten

    Trailmaster Höherlegungs (Blattfeder und Dämpfer) Gutachten: Hallo Zusammen, Ich habe ein Fahrwerk von Trailmaster (85 - 100mm) 4" verbaut Leider ist mein Gutachten von 2005 DEKRA sowie TÜV NORD möchten mir...
  • Ähnliche Themen

    • Höherlegung ca 20/25mm

      Höherlegung ca 20/25mm: Wo finde ich Spacer oder 1Federnsatz um den Cherokee KK ca. 1 Zoll höher zu legen. Vielen Dank für jegliche Info und Hilfe
    • Neue Räder und Höherlegung im KJ

      Neue Räder und Höherlegung im KJ: Moin zusammen, ich habe eine Frage auf die ich im Forum keine richtige Antwort finden konnte. Ich möchte meinem Cherokee neue Räder gönnen und...
    • AT-Reifen für Cheerokee KL und Höherlegung

      AT-Reifen für Cheerokee KL und Höherlegung: Hallo, ich fahre seit Februar eine Cherokee KL Bj. 2014, Diesel, 170 PS und suche jetzt einen brauchbaren AT Reifen. Fahrzeug wird für die Jagd...
    • Höherlegung/Fahrwerk und weitere Komponenten

      Höherlegung/Fahrwerk und weitere Komponenten: Guten Tag liebes Forum Das Thema wurde ja bereits tausend Mal besprochen (ja, ich habe die Suchfunktion genutzt). Nun habe ich aber eine konkrete...
    • Trailmaster Höherlegungs (Blattfeder und Dämpfer) Gutachten

      Trailmaster Höherlegungs (Blattfeder und Dämpfer) Gutachten: Hallo Zusammen, Ich habe ein Fahrwerk von Trailmaster (85 - 100mm) 4" verbaut Leider ist mein Gutachten von 2005 DEKRA sowie TÜV NORD möchten mir...
    Oben