Höherlegung JKU

Diskutiere Höherlegung JKU im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Servus, ich parke auch in der Münchner Innenstadt (noch Garage) und werde meinen JKUS im September mit freundlicher Unterstützung von 4x4 Experts...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SirLancelot

Member
Mitglied seit
27.04.2016
Beiträge
276
Danke
78
Standort
München
Servus, ich parke auch in der Münchner Innenstadt (noch Garage) und werde meinen JKUS im September mit freundlicher Unterstützung von 4x4 Experts ebenfalls um 2,5 Zoll höherlegen (RE + Bilstein, keine Spacer) und 285er aufziehen.
Damit müsste ich nach meiner Schätzung gerade noch in die 2m (teilweise ein paar cm niedriger) Tiefgarage passen.
Hast Du denn beim draußen parken in der Innenstadt schon schlechte Erfahrungen gemacht?

VG

Kai
 
tolenius

tolenius

Member
Mitglied seit
13.05.2016
Beiträge
239
Danke
66
Standort
München
SirLancelot schrieb:
Servus, ich parke auch in der Münchner Innenstadt (noch Garage) und werde meinen JKUS im September mit freundlicher Unterstützung von 4x4 Experts ebenfalls um 2,5 Zoll höherlegen (RE + Bilstein, keine Spacer) und 285er aufziehen.
Damit müsste ich nach meiner Schätzung gerade noch in die 2m (teilweise ein paar cm niedriger) Tiefgarage passen.
Hast Du denn beim draußen parken in der Innenstadt schon schlechte Erfahrungen gemacht?

VG

Kai
 
Hallo Kai,
 
2m reicht mir in den von mir bisher frequentierten Parkhäusern in der Münchner Innenstadt (4 fallen mir sofort ein) - mit 2,5"AEV und 285ern - gerade noch.  Bei jeder Tiefgarage mit einem Schild "2m" ziehe ich unwillkürlich den Kopf ein.  Hat mit den Fakten jedoch nichts zu tun - da ist noch etwas Luft.  In einem anderen Thread steht dass der JKU mit 2,5" Fahrwerk und 285ern so um die 195 cm hoch sei.  Ich habe zwar nicht nachgemessen aber das mag hinkommen.
 
Ausnahme:  in die Tiefgarage der BMW Welt bin ich kürzlich etwas flott eingefahren und es hat  "klack" gemacht. 
 
Warum?  Wenn man das Soft Top offen hat ist der JKU nochmal ein wenig höher.  Und die auf dem offenen Dach aufliegenden Verschlüsse haben die Tendenz sich aufzurichten.  War nichts kaputt aber ich habe drinnen im Parkhaus einen Stelle gefunden die war höher und habe das Soft Top geschlossen.  Ausfahrt problemlos.
 
Beim draussen Parken - wohne eher "heile Welt" - habe ich in München Innenstadt bisher noch keine Probleme gehabt.  Passanten schauen schon mal genauer hin, ist doch ein relativ hohes und martialisch wirkendes Fahrzeug.  Könnte Neid aufkommen - bisher gottseidank nicht erlebt.  In die Altstadt selbst fahre ich eher mit dem Kleinwagen da tue ich ich leichter mit Parkplatz finden.
 

SirLancelot

Member
Mitglied seit
27.04.2016
Beiträge
276
Danke
78
Standort
München
Danke für Deine Antwort. Max. 1.95m Höhe hatte ich mit Softop auch kalkuliert. Wenn dieses dazu noch via Sunrider zurück geklappt ist, denke ich auch dass es knapp werden kann (aber letztendlich passen sollte). Die sich dabei aufrichtenden Klappen sind mir auch schon aufgefallen.

VG

Kai
 
JKU13

JKU13

Overlander
Mitglied seit
01.01.2014
Beiträge
510
Danke
147
Standort
Bergisches Land
Fahrzeug
JKU - 2,8L - 2012
245.000 km
11,7 L/100km
Hallo Danix,
fahre seit 2 Jahren das AEV 2,5" XT Fahrwerk mit 285/70-17 AT. Bin damit sehr zufrieden im Straßenbetrieb.
​Im Gelände neigt es zum Durchschlagen, sodass man häufiger unsanft auf den Gummipuffern landet, insbesondere bei Vollbeladung.
Nach den vielen Erfahrungen würde ich heute zu einem 3,5" FW tendieren.
Für mich bedeutet das, dass ich in einigen Jahren wohl auch 1 - 1,5" mit Bodylift / Spacern höher gehen werde und einstellbare Stoßdämpfer, Federn und Hydraulic Bump Stops einbauen lasse. Dann kann man auch ohne Fender-Wechsel mit 315 mm / 35"-Reifen zerstörungsfrei im Gelände fahren.
 
Über das Engage FW gab's hier schon einmal einen Thread mit ähnlichen Positionen wie hier geäußert. Suchfunktion nutzen.
Grüße Jupp
 

Bucano

Member
Mitglied seit
20.03.2015
Beiträge
42
Danke
11
Hallo,

wenn es um die Höhe geht: Ich fahre AEV 3,5" mit 315/70R17 Reifen und komme mit Hardtop in sämtliche 2m TG und Parkhäuser. Mit Softtop habe ich es noch nicht ausprobiert. Für das 3,5" AEV habe ich mich auch deshalb entschieden, weil die Correction Brackets und das ProCal dabei sind. Die Montage ist auch für den versierten Laien machbar. Das einzige "Sonderwerkzeug", das ich gebraucht habe, waren ein 7/8" Bohrer und ein großen Abzieher. Die Fahreigenschaften sind OK und nicht so groß anders, als mit dem Serienfahrwerk; vielleicht ist das AEV etwas straffer, als das Serienfahrwerk.

Grüße Bucano
 

Huberini

Neu hier
Mitglied seit
17.08.2016
Beiträge
1
Danke
0
Standort
Regensburg
Grias euch,
ich bin der Huber Karl (Huberini sagens alle weil ich dauernd in Italien bin) und habe mir auf meine alten Tage nun auch ein solches Gefährt gekauft. Einen knallroten Jeep Wrangler Baujahr 2015 mit 4 Türen. Der hat auch schon Differentialsperren und so ein aushängteil. Weil ich nicht so viel fahren hab ich den Benziner genommen (der war halt gerade da und viel billiger als der Diesel).Ich habe gefühlt 1000 Autos besessen aber der Jeep ist mein erster Italiener.   
 
Ich hab mir schon überlegt das ganze etwas Peppiger aussehen zu lassen also mit anderen Radeln. Der Händler meinte da gibt es echt viel zeug und ich soll den Wagen nun erstmal so fahren. Rumbasteln werd ich noch genug hat er gesagt.
 
Danke an euch hier die sich mit ihren Erfahrungen die Zeit nehmen und mir viel zu lesen verschaffen. Für mich ist des schon recht viel "Chinesisch" was ihr da erzählt und manchmal meint man das es einer besser weis wie der andere. Gibt es denn so eine Übersicht was es alles gibt als Tabelle wo man sich etwas orientieren kann?
 
Danke schon mal ...
 
       
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.304
Danke
1.115
Standort
München
Ich fahre schon länger mit einem 2,5" AEV Fahrwerk und 285er rum und kann nur sahen, dass ich bis jetzt in allen Fahrsituationen zufrieden war.
Grund für das FW war, dass nach dem Anbau von AEV Bumpern und Winde das original FW völlig überfordert war.
Als JK Neuling habe ich mir damals die selben Fragen wie viele hier gestellt, habe nächtelang in Foren gelesen und und und...
Hängen geblieben bin ich beim 2,5" AEV Fahrwerk mit den Korrektur-Brackets und einem Lenkungsdämpfer.
Der Preis ging damit schon an das 3,5" von AEV ran.
Die Gründe trotzdem das 2,5" zu nehmen waren u.a:
- 3,5"/4,5" finde ich nur mit 35er bzw. 37er Reifen stimmig. -> u.a. Kosten.
- Ersatzreifen passt noch ohne Veränderungen an die Heckklappe -> nächster Kostentreiber
- Einsteigen geht auch für Mitfahrer(inen) mit 1,60m noch ohne klappbare Trittbretter -> wieder Kosten oder Ehekrach  :hmmm:
- die Verschränkung mit den 285er und 30mm Spurplatten ist ohne weitere Anpassungen klasse.
- Die Geometrie von Fahrwerk und Antriebseinheit "leidet" noch nicht. Höher bedeutet zusätzlichen Umbauten (längere Antriebswellen usw.) oder irgendwann Reparaturen.
- und für mich wichtig, ich komme auch in viel Garagen noch rein. (meine Höhe: 1,96m)
Als Faustregen gilt da für mich: min. 2m geht mit geschlossenem Dach, 2,10m auch mit aufgeklappten Softtop.
Warum es das AEV FW wurde?
Weil es einfach das macht was ich brauche, keine echten Schwächen hat, sowohl im Alltag als auch voll gepackt auf langen Reisen mit Autobahnen und Offroad-Etappen sehr gut zurecht kommt. Die Qualität ist gut und die Eintragung dank Gutachten kein Problem.
 
Also mein Tipp: Überlegt Euch gut was Ihr wirklich mit dem JK machen wollt. Und dann lieber gleich ein paar Euro mehr ausgeben, auch wenn's erst mal weh tut.
Ein Fehlkauf, Nachrüsten oder gar Reparaturen kommen immer teurer. Egal ob bei 2",2,5", 3,5" oder mehr.
 
Ja und zugegeben, auch mir tropfen die Augen wenn ich einen JK mit 4,5" FW  und 37" Reifen sehe.
Dann fahre ich weiter und rechne mir die zusätzliche Umbauten zusammen, wenn noch Zeit bleibt plane ich gleich noch den nächsten Urlaubstrip von dem Geld bis ich dann in meine Garage mit knapp 2,10m fahre.  :rolleyes:
Und in den seltenen Situationen in denen ich gerne mehr Bodenfreiheit hätte muss ich halt eine andere Fahrspur wählen
 
Nix für ungut und Servus
Rainer
 
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
In eine 2m Garage fahre ich auch noch problemlos mit 4,5" und 315/70 R17.
 

Jeeper4x4

Member
Mitglied seit
02.03.2015
Beiträge
774
Danke
181
Standort
Kleinsibirien
Hohl den Zollstock raus und mach ein Bild davon.
Glaube ich nicht, oder du fährst mit plattfuss
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.914
Danke
4.335
Standort
Rhein-Main
Ich auch...2 m Parkhaus geht genau mit 4,5er FW und 37er..meiner ist mit HT amtliche 198cm an der höchsten Stelle, langsam mache ich trotzdem immer...

G Heiko
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.304
Danke
1.115
Standort
München
Fahrt Ihr nur mit Hardtop?
Laut Taschenrechner ist ein 4,5" und 37er gut 12 cm höher als ein 2,5" mit 285/70R17.
1" = 2,54 cm steht auf meinem Rechner.
Mit geschlossenem Softtop brauche ich 196 cm. Bei 195 streift das ST am höchsten Punkt noch ganz leicht.
Der JK hat Stock 180 cm mit HT und 186,5 cm mit ST.
Jetzt kann sich jeder selbst ausrechnen was der Unterschied je FW und Reifenkombi ausmacht.
Tolleranzen gibt es ja auch noch bei allen Teilrn.
4,5" und 315/70 (~ 35") könnte mit Hardtop gerade noch in eine 2m Garage passen, aber mit 37" Schlappen?
Und wie dann mit Softtop?..

Das soll jetzt keine Klugscheißerei sein, aber wenn hier jemand überlegt was für Ihn der passende Umbau ist,
dann soll er auch objektiv alles beachten können. Auch welches Dach er nutzen will.
Wenn er dann in eine Garage mit 2m Schild rein kommt und glücklich bis zu dem einen Sprenkler oder Kabelkanal kommt, der dann als einzige Stelle nur die 2 m hat........

Aber interessant wäre sowieso mal was bei eingefahrenen Fahrwerken von der Höhe wirklich noch übrig bleibt,
Je Hersteller scheint sie sich ja noch ganz schön zu verändern.
Also raus mit der Messleiste und bitte Hart- und Softtop mit angeben

Nix für ungut und Servus
Rainer
 

Bucano

Member
Mitglied seit
20.03.2015
Beiträge
42
Danke
11
Hallo,

bevor ich mit meinem Umbau begonnen habe, habe ich unsere Tiefgarage ausgemessen. Das Ergebnis war, das unter den tiefsten Punkten (Sprinkler) recht genau 2 m Platz waren. Dann habe ich das Auto gemessen an der hinteren oberen Dachkante des Hardtops. Das rechnerische Ergebnis war, dass eine 3,5" Höherlegung mit 35" Reifen unter die 2 m passte. Bei 37" Rädern wäre es rechnerisch knapp geworden, weshalb ich 35" Räder plante.

Nach dem Umbau musste ich feststellen, dass zwar die Höherlegung in etwa entsprechend der Prognose ausgefallen ist, die später montierten 35" Reifen aber tatsächlich etwas kleiner ausfallen als 35", so dass wohl auch die 37" Räder noch gepasst hätten. Das habe ich auch bei der Tachoangleichung gemerkt. Zunächst hatte ich den Tacho mit dem ProCal auf 35" Räder eingestellt. Auf der Autobahn habe ich dann die Distanz zwischen Tacho und mehreren Navis verglichen, die eine merkliche Abweichung ergab. Die Distanz lt. den Navis (bei Fahrtantritt) war geringer, als die vom Tacho (im Nachhinein) gemessene Distanz. Ich habe den Tacho jetzt auf 33,75" Räder eingestellt. Jetzt passt es ziemlich gut. Die Abweichung der Distanz zwischen Navi und Tacho liegt bei weniger als 1%.

Grüße Bucano
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.304
Danke
1.115
Standort
München
Danke Bucano,
 
genau das habe ich gemeint mit, vorher genau überlegen was man will und braucht.
Wenn Du jetzt mit Deinem 3,5" und den 315er das Softtop montierst musst Du wohl draußen parken.
 
Dein 315/70 sind keine echten 35" Reifen, genau wie 285/70 keine 33" Zoll sind. Die sind alle fast ein Zoll kleiner.
Bei echten 35/37" stimmt die Angabe dann wieder.
Hab dazu mal diesen Umrechner gefunden, da kann man die Größen gut vergleichen.
https://tiresize.com/converter/
Es ist aber zu empfehlen die Angaben vom jeweiligen Hersteller auch anzusehen. Bei Reifen werden die Angaben oft recht individuell ausgelegt.
 
Aber auf den Millimeter würde ich so was eh nie kalkulieren.
 
Servus
Rainer
 
 
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.136
Danke
634
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Die ganzen reifen sind eh immer unterschiedlich groß. genauso wie  3.5" Fahrwerk von Hersteller A nicht genauso hoch ist, wie 3.5" Fahrwerk von Hersteller B. 
In US Foren sind auch Listen mit tatsächlichen Reifendurchmessern.
Dazu sind ja auch einige die  35" und 315 Doppelkennzeichnung haben oder hatten.....
 
Letztlich muß man eben sein Fahrzeug nach dem Lift mal nachmessen.......
Ich bin mit 2.5" Lift und 35er Reifen nicht mehr ins 2mtr. Parkhaus gekommen. Mit HT geht es jetzt  wohl wieder, aber die 5cm Luft will ich nicht austesten.......
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.914
Danke
4.335
Standort
Rhein-Main
Fahre meinen bisher zu 100% mit HT und wie gesagt habe bei meinem Setup 198cm mit HT - mit Softtop wäre er dann natürlich höher bzw zu hoch. Und die gute alte Diskussion über die "wahre" Größe von Reifen ....Jehooovaaaaaaa Ja sind alle kleiner wie angegeben ....meine 37er sind gemessen auch nur knapp 36xy - zumindest bei 1,8 -2 bar. Und mein Fahrwerk hat jetzt ca. 7tkm drauf - hat sich ein wenig gesetzt - zum glück - vorher war er ein Sackhaar über 2 m - ob es sich jetzt noch weiter setzt wird die Zeit zeigen. Jedenfalls ist er definitiv an der höchsten Stelle unter 2 m - bin aber jedesmal vorsichtig am schauen im Parkhaus.

G Heiko
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
Jeeper4x4 schrieb:
Hohl den Zollstock raus und mach ein Bild davon.
Glaube ich nicht, oder du fährst mit plattfuss
 
Völlig irrelevant ob Du es glaubst oder nicht, das sind die Fakten. Ich befahre regelmäßig unterschiedliche Parkhäuser mit 2,0m Höhenbeschränkung - das paßt. Da sind auch noch einige Zentimeter Platz.
 
  • Hardtop
  • Luftdruck 2,0bar (und das die 315er keine 35" Durchmesser haben ist ja bekannt)
 

MarcoGC446

Member
Mitglied seit
06.08.2015
Beiträge
127
Danke
54
Bevor ihr euch wegen ein paar cm. In die Haare bekommt solltet ihr evtl. Randfaktoren wie FW Marke, Beladung, HT oder ST, Reifwnmarke, Zustand der Reifen usw. mit angeben.

Mein 90er JK mit 2,5" AEV und 315er GY hat bei einem Gewischt von 2550kg mit HT eine Höhe von ca. 185cm.

Grüße Marco
 
Danix

Danix

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
453
Danke
197
Hallo zusammen!
Habe diese Woche versucht einen Termin für einen Umbau zu bekommen. Leider wird das erst nach meinem Urlaub auf Korsika klappen.
Shit! Damit ist die Piste des Seigneurs wohl gestorben. Naja, ein Grund noch einmal hinzufahren. Aber schon schade. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich das Ding ohne Umbau fahre. Aber so wie mein Unterboden bereits aussieht, lass ich es wohl lieber. Bei meiner letzten Aktion in Langenaltheim hat es den Querträger vorne verbogen.
Die Diskussion hier finde ich super. Hilft sicherlich auch anderen, die richtige Lösung zu finden.

Gruß, Daniel
 
Patrickoha

Patrickoha

Member
Mitglied seit
08.03.2015
Beiträge
120
Danke
3
Standort
Bad Grund
Moin Gemeinde.

Ne Idee wäre doch sicherlich auch mal sich airride Federn einzubauen

Gibt es oft bei den Amis. Damit seid ihr in Sachen Höhe frei.
Kann man dann hoch Pumpen und runter lassen.

Und ne Mittelstellung wo alles zum normalen Betrieb eingestellt ist.

Hätte dich mal was
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Höherlegung JKU

Höherlegung JKU - Ähnliche Themen

  • Höherlegung ca 20/25mm

    Höherlegung ca 20/25mm: Wo finde ich Spacer oder 1Federnsatz um den Cherokee KK ca. 1 Zoll höher zu legen. Vielen Dank für jegliche Info und Hilfe
  • Neue Räder und Höherlegung im KJ

    Neue Räder und Höherlegung im KJ: Moin zusammen, ich habe eine Frage auf die ich im Forum keine richtige Antwort finden konnte. Ich möchte meinem Cherokee neue Räder gönnen und...
  • AT-Reifen für Cheerokee KL und Höherlegung

    AT-Reifen für Cheerokee KL und Höherlegung: Hallo, ich fahre seit Februar eine Cherokee KL Bj. 2014, Diesel, 170 PS und suche jetzt einen brauchbaren AT Reifen. Fahrzeug wird für die Jagd...
  • Höherlegung/Fahrwerk und weitere Komponenten

    Höherlegung/Fahrwerk und weitere Komponenten: Guten Tag liebes Forum Das Thema wurde ja bereits tausend Mal besprochen (ja, ich habe die Suchfunktion genutzt). Nun habe ich aber eine konkrete...
  • Trailmaster Höherlegungs (Blattfeder und Dämpfer) Gutachten

    Trailmaster Höherlegungs (Blattfeder und Dämpfer) Gutachten: Hallo Zusammen, Ich habe ein Fahrwerk von Trailmaster (85 - 100mm) 4" verbaut Leider ist mein Gutachten von 2005 DEKRA sowie TÜV NORD möchten mir...
  • Ähnliche Themen

    • Höherlegung ca 20/25mm

      Höherlegung ca 20/25mm: Wo finde ich Spacer oder 1Federnsatz um den Cherokee KK ca. 1 Zoll höher zu legen. Vielen Dank für jegliche Info und Hilfe
    • Neue Räder und Höherlegung im KJ

      Neue Räder und Höherlegung im KJ: Moin zusammen, ich habe eine Frage auf die ich im Forum keine richtige Antwort finden konnte. Ich möchte meinem Cherokee neue Räder gönnen und...
    • AT-Reifen für Cheerokee KL und Höherlegung

      AT-Reifen für Cheerokee KL und Höherlegung: Hallo, ich fahre seit Februar eine Cherokee KL Bj. 2014, Diesel, 170 PS und suche jetzt einen brauchbaren AT Reifen. Fahrzeug wird für die Jagd...
    • Höherlegung/Fahrwerk und weitere Komponenten

      Höherlegung/Fahrwerk und weitere Komponenten: Guten Tag liebes Forum Das Thema wurde ja bereits tausend Mal besprochen (ja, ich habe die Suchfunktion genutzt). Nun habe ich aber eine konkrete...
    • Trailmaster Höherlegungs (Blattfeder und Dämpfer) Gutachten

      Trailmaster Höherlegungs (Blattfeder und Dämpfer) Gutachten: Hallo Zusammen, Ich habe ein Fahrwerk von Trailmaster (85 - 100mm) 4" verbaut Leider ist mein Gutachten von 2005 DEKRA sowie TÜV NORD möchten mir...
    Oben