Höherlegung JKU

Diskutiere Höherlegung JKU im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Airride, Luftfahrwerk.... wäre schon interessant. Ein Kollege in USA hat sich eins in seinen Doge RAM eingebaut. Hat auch was! Aber damals gab es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.313
Danke
1.136
Standort
München
Airride, Luftfahrwerk.... wäre schon interessant.
Ein Kollege in USA hat sich eins in seinen Doge RAM eingebaut. Hat auch was!
Aber damals gab es für den JK hier noch keins mit Zulassung.
Gibt es da inzwischen was?
Ohne ABE oder Gutachten/Eintragung würde ich hier im Süden gar nichts verbauen. Nicht mal Blinkergläser oder Lampengitter.
Alle 2 Jahre eine neue farbige Plakette zu bekommen ist das eine, aber wenn bei einer Kontrolle die Kiste evtl. eingezogen wird, das andere.
Hier ist die Rennleitung in der Richtung ganz hart drauf, speziell bei Harley und Jeep.
Aus dem Schwäbischen habe ich das auch schon gehört.
 
Diese ABE's und Gutachten machen das Zubehör bei uns leider so teuer, dass es sich bei geringer Stückzahl einfach nicht mehr rechnet.
Einzelabnahmen, sofern überhaupt möglich, sind auch kein Schnäppchen.
Aber TÜV und Co müssen ja auch leben.....  :unsure:
 
Wenn ich mir die Eintragung(en) von meinem AEV FW ansehen, dann weiß ich auch wo der Preis u.a. herkommt. Jedes verbaute Teil wurde da mit Nummer vermerkt. Bei Kontrollen bleiben so halt kein Zweifel offen.
Und ja, sie werden bei Verkehrskontrollen auch überprüft. Das hab ich selbst schon erlebt.
 
Gruß
Rainer
 
 
 

blackunlimited

Member
Mitglied seit
16.12.2015
Beiträge
74
Danke
12
Standort
PF
Meiner hat AEV 2,5 und Duratracs 315er, ich kan mit HT und offenem/geschlossenen ST in jedes Parkhaus mit Höhe 2m rein- und unbeschädigt wieder rausfahren.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.942
Danke
4.406
Standort
Rhein-Main
MoabUnlimited schrieb:
Airride, Luftfahrwerk.... wäre schon interessant.
Ein Kollege in USA hat sich eins in seinen Doge RAM eingebaut. Hat auch was!
Aber damals gab es für den JK hier noch keins mit Zulassung.
Gibt es da inzwischen was?
Ohne ABE oder Gutachten/Eintragung würde ich hier im Süden gar nichts verbauen. Nicht mal Blinkergläser oder Lampengitter.
Alle 2 Jahre eine neue farbige Plakette zu bekommen ist das eine, aber wenn bei einer Kontrolle die Kiste evtl. eingezogen wird, das andere.
Hier ist die Rennleitung in der Richtung ganz hart drauf, speziell bei Harley und Jeep.
Aus dem Schwäbischen habe ich das auch schon gehört.
 
Diese ABE's und Gutachten machen das Zubehör bei uns leider so teuer, dass es sich bei geringer Stückzahl einfach nicht mehr rechnet.
Einzelabnahmen, sofern überhaupt möglich, sind auch kein Schnäppchen.
Aber TÜV und Co müssen ja auch leben.....  :unsure:
 
Wenn ich mir die Eintragung(en) von meinem AEV FW ansehen, dann weiß ich auch wo der Preis u.a. herkommt. Jedes verbaute Teil wurde da mit Nummer vermerkt. Bei Kontrollen bleiben so halt kein Zweifel offen.
Und ja, sie werden bei Verkehrskontrollen auch überprüft. Das hab ich selbst schon erlebt.
 
Gruß
Rainer
 
 
Ja, das kann einem in Hessen auch blühen...selbst wenn eingetragen und es war ..."wohlwollend" sagen wir mal kann es Stress geben bei der Kontrolle und anschliessend kannst du wieder losrennen und die irgendwo einen Stempel besorgen für den Mängelzettel....hatte ich keine Lust drauf...daher kauf nur mit Teilegutachten....erst recht seit dem es in Hessen noch die Genehmigungsbehörden gibt...da geht selbst wenn ein Tüver es abgsegnet hat noch manches schief und wird abgelehnt und der Tüver bekommt auch noch eine auf den Deckel...macht langsam echt keinen Spass mehr es wird immer schwieriger. Aber wir sind nicht allein. In Korsika habe ich Jeeper getroffen die mir erzählt haben bei denen wäre grundsätzlich eine Änderung am FW und auch Reifen die mehr wie 3 Prozent von der Serie abweichen nicht mehr legal und angeblich(?) auch nicht mehr zu legalisieren....der eine Jeep war mächtig umgebaut und der Besitzter sagte nur er müsse einiges entfernen und eben verschiedene Prüfstellen anfahren...man sei in Korsika...da fände sich immer ein Prüfer der ein paar Augen zukneift - schwerer sei es aber auf jeden fall auf dem Festland. Also wir sind nicht die einzigen die unter dem Wahn aus Brüssel leiden müssen....scheiss Sesselfurzer!

G H
 
tolenius

tolenius

Member
Mitglied seit
13.05.2016
Beiträge
239
Danke
66
Standort
München
[SIZE=12pt]Ich finde die Diskussion gerade sehr spannend.  Bin deshalb mit Zollstock und Wasserwaage zum JKU Rubicon mit 2,5" AEV und 285ern, 2.3bar in den Reifen.  [Die Höherlegung ist ca. 10tkm her].  Messergebnis bei mir (händisch):[/SIZE]
  • [SIZE=12pt] Softtop - geschlossen - an höchster Stelle (B-Säule) 196-197 cm.   [/SIZE]
  • [SIZE=12pt] Softtop - offen - an höchster Stelle ca. 202-203 cm.[/SIZE]
[SIZE=12pt]Somit darf ich - in meiner Konstellation - mit Softtop offen in 2m Parkhäuser nicht mehr sorglos hineinfahren.  Und muss auch mit Softtop geschlossen bei Anfahrt über eine abschüssige Rampe Vorsicht üben, denn das Heck stellt sich dann auf.[/SIZE]
 
[SIZE=12pt]Es sei denn die Parkhäuser haben eine Parkhaus-Bauhöhen-Toleranz zu ihren Schildern.  Müssen sie vermutlich auch, denn es gibt Gerichts-Urteile, die besagen, dass in einem Parkhaus die angegebene maximale Durchfahrtshöhe unter allen Umständen - also auch bei schräger oder abschüssiger Zufahrt - an jeder Stelle gültig sein muss.  Sonst haftet der Betreiber für Schäden usw.[/SIZE]
 
[SIZE=12pt]Mein persönliches Fazit in meiner persönlichen Konstellation, 2,5" und 285/70/17:  in 2m Parkhäuser fahre ich mit Hardtop ohne mit der Wimper zu zucken, mit Softtop nur noch geschlossen ein und bin dennoch bei der Rampe mit dem Heck vorsichtig.[/SIZE]
 
[SIZE=12pt]----------------------------------------------------------------------------------------------------------------[/SIZE]
 
[SIZE=12pt](Sonstige Kombinationen habe ich mir nach diesen Diskussionen zu meinem Verständnis wie folgt errechnet:)[/SIZE]
 
[SIZE=12pt][a) Basis 180 cm = Normalhöhe JKU, mit Hardtop, 245/75/R17; b) 1 inch = 2,54 cm b) http://www.reifen-verband.de/reifen-technik/reifen-rechner180][/SIZE]
 
[SIZE=12pt]+6,3 cm = 2,5" [/SIZE]
[SIZE=12pt]+8,9 cm = 3,5" [/SIZE]
[SIZE=12pt]+11,4 cm = 4,5" [/SIZE]
[SIZE=12pt]+4,2 cm = 285/70/17[/SIZE]
[SIZE=12pt]+7,4 cm = 315/70/17[/SIZE]
[SIZE=12pt]+9,0 cm = 35"[/SIZE]
[SIZE=12pt]+13,9 cm = 37"[/SIZE]
[SIZE=12pt]+6,5 cm = Softtop, geschlossen (ca)[/SIZE]
[SIZE=12pt]+11 cm = Softtop, offen (ca)[/SIZE]
 
 
[SIZE=12pt]Ergibt Konstellationen (gerundet):[/SIZE]
 
[SIZE=12pt]- 180cm:  245/75/17, Normalfahrwerk, Hardtop[/SIZE]
[SIZE=12pt]- 184cm:  285/70/17, Normalfahrwerk, Hardtop[/SIZE]
[SIZE=12pt]- 190cm:  285/70/17, Normalfahrwerk, Softtop geschlossen[/SIZE]
[SIZE=12pt]- 190cm:  285/70/17, 2,5" Fahrwerk, Hardtop[/SIZE]
[SIZE=12pt]- 196cm:  285/70/17, 2,5" Fahrwerk, Softtop geschlossen[/SIZE]
[SIZE=12pt]- 193cm:  315/70/17, 2,5" Fahrwerk, Hardtop[/SIZE]
[SIZE=12pt]- 199cm:  315/70/17, 2,5" Fahrwerk, Softtop geschlossen[/SIZE]
[SIZE=12pt]- 196cm:  315/70/17, 3,5" Fahrwerk, Hardtop[/SIZE]
[SIZE=12pt]- 202cm:  315/70/17, 3,5" Fahrwerk, Softtop geschlossen[/SIZE]
[SIZE=12pt]- 203cm:  315/70/17, 4,5“ Fahrwerk, Hardtop[/SIZE]
[SIZE=12pt]- 209cm:  315/70/17, 4,5“ Fahrwerk, Softtop geschlossen[/SIZE]
[SIZE=12pt]- 198cm:  35", 3,5" Fahrwerk, Hardtop[/SIZE]
[SIZE=12pt]- 204cm:  35", 3,5" Fahrwerk, Softtop geschlossen[/SIZE]
[SIZE=12pt]- 201cm:  35", 4,5" Fahrwerk, Hardtop[/SIZE]
[SIZE=12pt]- 207cm:  35", 4,5" Fahrwerk, Softtop geschlossen[/SIZE]
[SIZE=12pt]- 205cm:  37", 4,5" Fahrwerk, Hardtop[/SIZE]
[SIZE=12pt]- 211cm:  37", 4,5" Fahrwerk, Softtop geschlossen[/SIZE]
 
[SIZE=12pt](Rechenfehler:  wer sie findet, bitte behalten …)[/SIZE]
 
 
[SIZE=12pt]Mein Fazit hierzu: [/SIZE][SIZE=12pt]  Manche Parkhäuser müssen deutlich höher gebaut sein als die 2m Tafel ausweist, manche Fahrwerke haben sich deutlich gesetzt,[/SIZE][SIZE=12pt] manche Reifen haben sehr niedrigen Luftdruck ...[/SIZE]
 
[SIZE=12pt]… damit auch unsere Wrangler-Freunde mit den 3,5“ / 4,5“ Fahrwerken und den dicken Reifen gut in die niedrigen 2m-Parkhäuser hinein- und wieder herauskommen.[/SIZE]
 
[SIZE=12pt]Und für alle Fälle… wozu gibt es denn Parkplätze im Freien?[/SIZE]
 
[SIZE=12pt]Und letztlich ... der Wrangler ist doch nicht fürs Parkhaus gedacht, sondern für's Abenteuer im Gelände :)[/SIZE]
 
 
 
 
tolenius

tolenius

Member
Mitglied seit
13.05.2016
Beiträge
239
Danke
66
Standort
München
[SIZE=12pt]- 199cm:  315/70/17, 4,5“ Fahrwerk, Hardtop[/SIZE]
[SIZE=12pt]- 205cm:  315/70/17, 4,5“ Fahrwerk, Softtop geschlossen[/SIZE]
 

ChaseTruck

Member
Mitglied seit
12.12.2014
Beiträge
352
Danke
42
MoabUnlimited schrieb:
Airride, Luftfahrwerk.... wäre schon interessant.
Ein Kollege in USA hat sich eins in seinen Doge RAM eingebaut. Hat auch was!
Aber damals gab es für den JK hier noch keins mit Zulassung.
Gibt es da inzwischen was?
Ohne ABE oder Gutachten/Eintragung würde ich hier im Süden gar nichts verbauen. Nicht mal Blinkergläser oder Lampengitter.
Alle 2 Jahre eine neue farbige Plakette zu bekommen ist das eine, aber wenn bei einer Kontrolle die Kiste evtl. eingezogen wird, das andere.
Hier ist die Rennleitung in der Richtung ganz hart drauf, speziell bei Harley und Jeep.
Aus dem Schwäbischen habe ich das auch schon gehört.
 
Diese ABE's und Gutachten machen das Zubehör bei uns leider so teuer, dass es sich bei geringer Stückzahl einfach nicht mehr rechnet.
Einzelabnahmen, sofern überhaupt möglich, sind auch kein Schnäppchen.
Aber TÜV und Co müssen ja auch leben.....  :unsure:
 
Wenn ich mir die Eintragung(en) von meinem AEV FW ansehen, dann weiß ich auch wo der Preis u.a. herkommt. Jedes verbaute Teil wurde da mit Nummer vermerkt. Bei Kontrollen bleiben so halt kein Zweifel offen.
Und ja, sie werden bei Verkehrskontrollen auch überprüft. Das hab ich selbst schon erlebt.
 
Gruß
Rainer
 
 
NRW, Ruhrgebiet, Niederrhein, Kölner Raum, RLP um den Nürburgring auch.
Allerdings nicht so bzgl. Jeep, aber ganz extrem bei Tuning Karren.
 

Ghost

Member
Mitglied seit
02.09.2007
Beiträge
355
Danke
78
Standort
Ba.-Wü.
Irgendwie kriege ich nicht heraus, warum der Gute mit offenem Softtop höher sein soll, als mit geschlossenem.
 
Etwa, weil es dann komplett hinter der Hinterachse liegt und er dadurch vorne etwas ausfedert? Ne, oder?
 
Bei meinem steht jedenfalls nichts hoch, wenn das ST offen ist.
Wir waren gerade 2 Wochen in den Alpen unterwegs. 90% offen, aber mind. 10 mal wegen etwas Regen zu gemacht.
Also auf - zu - auf - zu, aber ich rätsle trotzdem, was ihr meint.
 
Bitte um Erleuchtung, kann sonst nicht schlafen heute Nacht. ;)
 
 

Massi

Member
Mitglied seit
13.12.2014
Beiträge
364
Danke
257
Standort
Bochum - Tief im Westen - Ruhrpott
Offen im Sinne von "Stufe1" offen, wenn also nur der vordere Teil nach hinten geklappt ist. Damit ist es deutlich höher als wenn das Softtop geschlossen ist. 
 

blackunlimited

Member
Mitglied seit
16.12.2015
Beiträge
74
Danke
12
Standort
PF
Massi schrieb:
Offen im Sinne von "Stufe1" offen, wenn also nur der vordere Teil nach hinten geklappt ist. Damit ist es deutlich höher als wenn das Softtop geschlossen ist. 
Ach so!

Stufe 1 offen bin ich noch nie gefahren [emoji3]

Meiner steht offen (also offen für richtig offen) in der Garage und wird immer offen gefahren. Es sei denn es regnet, dann ganz zu.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Ghost

Member
Mitglied seit
02.09.2007
Beiträge
355
Danke
78
Standort
Ba.-Wü.
Massi schrieb:
Offen im Sinne von "Stufe1" offen, wenn also nur der vordere Teil nach hinten geklappt ist. Damit ist es deutlich höher als wenn das Softtop geschlossen ist. 
 
Dankeschön!
 
Das hab ich auch noch nie genutzt.
Für mich gibt's auch nur ganz zu oder ganz auf. Und fast immer ganz auf.
 
Gruß
R.
 

MarcoGC446

Member
Mitglied seit
06.08.2015
Beiträge
127
Danke
54
@ tilenius
Wenn die Reifen z.B 73mm im Durchmesser "wachsen" kommt der Jk nur die Hälfte höher ( standart zu 315ern).

Für den genauen Durchmesser ( wenn es darauf ankommt) sollte man sich den Abrollumfang vom Hersteller geben lassen.

Bei den Einteilungen der FW in die Klassen sollten man mal vorher und nachher messen (2,5" sind nicht unbedingt 2,5 Zoll, da spielt der Hersteller eine entscheidende Rolle).

An Garagen mit zwei Metern sollte man sich nur orientieren wenn man sie vorher gemessen hat. Wenn auf den Schildern eine Höhe von zwei Metern angegeben ist können diese ja auch durchaus höher sein....
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
  1800mm, Höhe mit Hardtop
+  114mm, Fahrwerkhöherlegung
+   37mm, Reifenradiuszuwachs 315/70R17 /im Vergleich zu 245/75R17)
=========
  1951mm
 
Inside

Inside

4x4 Bembel
Mitglied seit
21.12.2012
Beiträge
249
Danke
209
Standort
Hessen
tolenius schrieb:
[SIZE=12pt]Ich finde die Diskussion gerade sehr spannend.  Bin deshalb mit Zollstock und Wasserwaage zum JKU Rubicon mit 2,5" AEV und 285ern, 2.3bar in den Reifen.  [Die Höherlegung ist ca. 10tkm her].  Messergebnis bei mir (händisch):[/SIZE]
  • [SIZE=12pt] Softtop - geschlossen - an höchster Stelle (B-Säule) 196-197 cm.   [/SIZE]
  • [SIZE=12pt] Softtop - offen - an höchster Stelle ca. 202-203 cm.[/SIZE]
[SIZE=12pt]Somit darf ich - in meiner Konstellation - mit Softtop offen in 2m Parkhäuser nicht mehr sorglos hineinfahren.  Und muss auch mit Softtop geschlossen bei Anfahrt über eine abschüssige Rampe Vorsicht üben, denn das Heck stellt sich dann auf.[/SIZE]
 
[SIZE=12pt]Es sei denn die Parkhäuser haben eine Parkhaus-Bauhöhen-Toleranz zu ihren Schildern.  Müssen sie vermutlich auch, denn es gibt Gerichts-Urteile, die besagen, dass in einem Parkhaus die angegebene maximale Durchfahrtshöhe unter allen Umständen - also auch bei schräger oder abschüssiger Zufahrt - an jeder Stelle gültig sein muss.  Sonst haftet der Betreiber für Schäden usw.[/SIZE]
 
[SIZE=12pt]Mein persönliches Fazit in meiner persönlichen Konstellation, 2,5" und 285/70/17:  in 2m Parkhäuser fahre ich mit Hardtop ohne mit der Wimper zu zucken, mit Softtop nur noch geschlossen ein und bin dennoch bei der Rampe mit dem Heck vorsichtig.[/SIZE]
 
[SIZE=12pt]----------------------------------------------------------------------------------------------------------------[/SIZE]
 
[SIZE=12pt](Sonstige Kombinationen habe ich mir nach diesen Diskussionen zu meinem Verständnis wie folgt errechnet:)[/SIZE]
 
[SIZE=12pt][a) Basis 180 cm = Normalhöhe JKU, mit Hardtop, 245/75/R17; b) 1 inch = 2,54 cm b) http://www.reifen-verband.de/reifen-technik/reifen-rechner180][/SIZE]
 
[SIZE=12pt]+6,3 cm = 2,5"               [/SIZE]
[SIZE=12pt]+8,9 cm = 3,5" [/SIZE]
[SIZE=12pt]+11,4 cm = 4,5" [/SIZE]
[SIZE=12pt]+4,2 cm = 285/70/17[/SIZE]
[SIZE=12pt]+7,4 cm = 315/70/17[/SIZE]
[SIZE=12pt]+9,0 cm = 35"[/SIZE]
[SIZE=12pt]+13,9 cm = 37"[/SIZE]
[SIZE=12pt]+6,5 cm = Softtop, geschlossen (ca)[/SIZE]
[SIZE=12pt]+11 cm = Softtop, offen (ca)[/SIZE]
 
 
[SIZE=12pt]Ergibt Konstellationen (gerundet):[/SIZE]
 
[SIZE=12pt]- 180cm:  245/75/17, Normalfahrwerk, Hardtop[/SIZE]
[SIZE=12pt]- 184cm:  285/70/17, Normalfahrwerk, Hardtop[/SIZE]
[SIZE=12pt]- 190cm:  285/70/17, Normalfahrwerk, Softtop geschlossen[/SIZE]
[SIZE=12pt]- 190cm:  285/70/17, 2,5" Fahrwerk, Hardtop[/SIZE]
[SIZE=12pt]- 196cm:  285/70/17, 2,5" Fahrwerk, Softtop geschlossen[/SIZE]
[SIZE=12pt]- 193cm:  315/70/17, 2,5" Fahrwerk, Hardtop[/SIZE]
[SIZE=12pt]- 199cm:  315/70/17, 2,5" Fahrwerk, Softtop geschlossen[/SIZE]
[SIZE=12pt]- 196cm:  315/70/17, 3,5" Fahrwerk, Hardtop[/SIZE]
[SIZE=12pt]- 202cm:  315/70/17, 3,5" Fahrwerk, Softtop geschlossen[/SIZE]
[SIZE=12pt]- 203cm:  315/70/17, 4,5“ Fahrwerk, Hardtop[/SIZE]
[SIZE=12pt]- 209cm:  315/70/17, 4,5“ Fahrwerk, Softtop geschlossen[/SIZE]
[SIZE=12pt]- 198cm:  35", 3,5" Fahrwerk, Hardtop[/SIZE]
[SIZE=12pt]- 204cm:  35", 3,5" Fahrwerk, Softtop geschlossen[/SIZE]
[SIZE=12pt]- 201cm:  35", 4,5" Fahrwerk, Hardtop[/SIZE]
[SIZE=12pt]- 207cm:  35", 4,5" Fahrwerk, Softtop geschlossen[/SIZE]
[SIZE=12pt]- 205cm:  37", 4,5" Fahrwerk, Hardtop[/SIZE]
[SIZE=12pt]- 211cm:  37", 4,5" Fahrwerk, Softtop geschlossen[/SIZE]
 
[SIZE=12pt](Rechenfehler:  wer sie findet, bitte behalten …)[/SIZE]
 
 
[SIZE=12pt]Mein Fazit hierzu: [/SIZE][SIZE=12pt]  Manche Parkhäuser müssen deutlich höher gebaut sein als die 2m Tafel ausweist, manche Fahrwerke haben sich deutlich gesetzt,[/SIZE][SIZE=12pt] manche Reifen haben sehr niedrigen Luftdruck ...[/SIZE]
 
[SIZE=12pt]… damit auch unsere Wrangler-Freunde mit den 3,5“ / 4,5“ Fahrwerken und den dicken Reifen gut in die niedrigen 2m-Parkhäuser hinein- und wieder herauskommen.[/SIZE]
 
[SIZE=12pt]Und für alle Fälle… wozu gibt es denn Parkplätze im Freien?[/SIZE]
 
[SIZE=12pt]Und letztlich ... der Wrangler ist doch nicht fürs Parkhaus gedacht, sondern für's Abenteuer im Gelände :)[/SIZE]
 
 
 
[SIZE=12pt]+6,3 cm = 2,5" [/SIZE]
[SIZE=12pt]+8,9 cm = 3,5" [/SIZE]
[SIZE=12pt]+11,4 cm = 4,5" [/SIZE]
 
[SIZE=12pt] +4,2 cm = 285/70/17...........................2,1cm  Reifen erhöhen nur die Hälfte  :jester:[/SIZE]
 
[SIZE=12pt]+7,4 cm = 315/70/17...........................3,7cm[/SIZE]
 
[SIZE=12pt]+9,0 cm = 35"......................................4.5cm[/SIZE]
 
[SIZE=12pt]+13,9 cm = 37"....................................6,95cm[/SIZE]
 
[SIZE=12pt]+6,5 cm = Softtop, geschlossen (ca)[/SIZE]
[SIZE=12pt]+11 cm = Softtop, offen (ca),[/SIZE]
 
[SIZE=12pt]mit meiner Kombi 195cm .Nach 3,5 Jahren hat sich das Ganze um 3cm ca. gesetzt [/SIZE]
 
 
 

 
 
 
tolenius

tolenius

Member
Mitglied seit
13.05.2016
Beiträge
239
Danke
66
Standort
München
Na das klärt doch Einiges, vielen Dank, meinen untauglichen Versuch da zu verbessern!  Aktion Licht ins Dunkel, oder "JK in die Garage".
 
 
Spannend finde ich wie sich die Höherlegung relativiert "sacken"..  Welches Material verändert sich am meisten durch die Beanspruchung?  Bei den Reifen das Profil.  Erklärt vielleicht einen knappen Zentimenter?  Die Stossdämpfer?  Die Federn?  Gibt es einen Indikator für "Halbwertszeit" für die Abnutzung des Fahrwerks - Betriebsstunden Offroad, Anzahl Verarbeiteter Stösse usw. - ich vermute ich alles relativ, hängt von Einsatz, Frequenz usw. ab.
 
Fahrwerks Refresh hatte ich bein meinem kleinen Sportflitzer.  Der eine hatte es nach 40 tkm verschlissen, der andere nach 80.  Und beim meinem Defender Derivat durfte ich auch Blattfedern und Stossdämpfer, wenn sie bei artgerechtem Einsatz brachen, erneuern.
 
Für ggf. späteren Ersatz von z.B. eines Stossdämpferpaares, hat jemand vielleicht eine Teilenummern-Auflistung von AEV-Höherlegungspaketen?
 
 
 
 
 
Ticktacktom

Ticktacktom

Member
Mitglied seit
13.03.2015
Beiträge
744
Danke
490
Standort
Wiesbaden
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon 3.6 V6 Bj. 2016
Im Allgemeinen sind es vor allem die Federn, die sich im Laufe der Zeit "setzen".....
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Ticktacktom schrieb:
Im Allgemeinen sind es vor allem die Federn, die sich im Laufe der Zeit "setzen".....
 
Was aber eben zu weit mehr Problemen führen kann, als  wie" meiner ist nicht mehr hoch genug....."
 
Die Fahrwerksgeometrie stimmt nicht mehr und auch  bis du dann oft schon ziemlich weit an der Grenze der Dämpfer und hast kaum noch Einfederweg.
Sieht man  häufig in den Parks und Veranstaltungen, wenn mit seinem  tollen 3.5", 4.5" Fahrwerk geprahlt wird und ich mir denk, irgendwie ist der nicht wirklich höher als mein 2.5 Fahrwerk.......
 
Und man muß auch sehen, was wird hier gefahren ?  paar AEV, viel OME (wo meist die Federraten nicht passen und er er krumm ud schief da steht), RE  und  noch so ein paar "NoName" Marken.  Gute Federn, die die Amis fahren, empfehlen sind hier doch kaum vertreten.
RockKrawler, EVO, JKS  gibt es doch in D nur ne Hand voll und meist irgendwie getrickst......
Außer bei AEV  wundert es doch nicht, dass es mit der Zeit  Probleme gibt.
 
JKU13

JKU13

Overlander
Mitglied seit
01.01.2014
Beiträge
510
Danke
147
Standort
Bergisches Land
Fahrzeug
JKU - 2,8L - 2012
250.000 km
11,7 L/100km
Und man sollte berücksichtigen, dass die netten Anbauteile die Gesamthöhe von Anfang an verringern und damit auch die Federn zusammendrücken - natürlich nur die Masse der Teile, die "auf den Federn" lastet. Schon dadurch können einige cm verloren gehen - unabhängig davon, dass die Federn mit der Zeit auch an Höhe verlieren.
Grüße Jupp
 

ChaseTruck

Member
Mitglied seit
12.12.2014
Beiträge
352
Danke
42
Das mit dem die Federn ausleiern unf Höhe verlieren hört man immer wieder. Aber das passiert ja auch nicht bei anderen Fahrzeugen. Gut, ne Feder bricht mal, oder vielleicht mal nach 10 Jahren, aber ansonsten habe ich so ein weicher werden, um mehrere cm, noch nicht erlebt/ gehört.
 
Ticktacktom

Ticktacktom

Member
Mitglied seit
13.03.2015
Beiträge
744
Danke
490
Standort
Wiesbaden
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon 3.6 V6 Bj. 2016
Doch, ich kenne das z.B. aus der Mini-Szene, wo auch nahezu jedes Fahrwerk umgebaut wird. Ich hatte zuletzt ein Bilstein Fahrwerk mit Bilstein Federn in meinem Mini, da hatten sich die Federn in 2 Jahren locker 1,5-2 cm gesetzt .....und das bei einem Wagengewicht, was nicht mal annähernd mit dem eines Wrangler zu vergleichen ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Höherlegung JKU

Höherlegung JKU - Ähnliche Themen

  • Höherlegung ca 20/25mm

    Höherlegung ca 20/25mm: Wo finde ich Spacer oder 1Federnsatz um den Cherokee KK ca. 1 Zoll höher zu legen. Vielen Dank für jegliche Info und Hilfe
  • Neue Räder und Höherlegung im KJ

    Neue Räder und Höherlegung im KJ: Moin zusammen, ich habe eine Frage auf die ich im Forum keine richtige Antwort finden konnte. Ich möchte meinem Cherokee neue Räder gönnen und...
  • AT-Reifen für Cheerokee KL und Höherlegung

    AT-Reifen für Cheerokee KL und Höherlegung: Hallo, ich fahre seit Februar eine Cherokee KL Bj. 2014, Diesel, 170 PS und suche jetzt einen brauchbaren AT Reifen. Fahrzeug wird für die Jagd...
  • Höherlegung/Fahrwerk und weitere Komponenten

    Höherlegung/Fahrwerk und weitere Komponenten: Guten Tag liebes Forum Das Thema wurde ja bereits tausend Mal besprochen (ja, ich habe die Suchfunktion genutzt). Nun habe ich aber eine konkrete...
  • Trailmaster Höherlegungs (Blattfeder und Dämpfer) Gutachten

    Trailmaster Höherlegungs (Blattfeder und Dämpfer) Gutachten: Hallo Zusammen, Ich habe ein Fahrwerk von Trailmaster (85 - 100mm) 4" verbaut Leider ist mein Gutachten von 2005 DEKRA sowie TÜV NORD möchten mir...
  • Ähnliche Themen

    • Höherlegung ca 20/25mm

      Höherlegung ca 20/25mm: Wo finde ich Spacer oder 1Federnsatz um den Cherokee KK ca. 1 Zoll höher zu legen. Vielen Dank für jegliche Info und Hilfe
    • Neue Räder und Höherlegung im KJ

      Neue Räder und Höherlegung im KJ: Moin zusammen, ich habe eine Frage auf die ich im Forum keine richtige Antwort finden konnte. Ich möchte meinem Cherokee neue Räder gönnen und...
    • AT-Reifen für Cheerokee KL und Höherlegung

      AT-Reifen für Cheerokee KL und Höherlegung: Hallo, ich fahre seit Februar eine Cherokee KL Bj. 2014, Diesel, 170 PS und suche jetzt einen brauchbaren AT Reifen. Fahrzeug wird für die Jagd...
    • Höherlegung/Fahrwerk und weitere Komponenten

      Höherlegung/Fahrwerk und weitere Komponenten: Guten Tag liebes Forum Das Thema wurde ja bereits tausend Mal besprochen (ja, ich habe die Suchfunktion genutzt). Nun habe ich aber eine konkrete...
    • Trailmaster Höherlegungs (Blattfeder und Dämpfer) Gutachten

      Trailmaster Höherlegungs (Blattfeder und Dämpfer) Gutachten: Hallo Zusammen, Ich habe ein Fahrwerk von Trailmaster (85 - 100mm) 4" verbaut Leider ist mein Gutachten von 2005 DEKRA sowie TÜV NORD möchten mir...
    Oben