Motorsteuergerät beim YJ

Diskutiere Motorsteuergerät beim YJ im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Leute,   habe einen YJ 4,0 BJ 95 der zur Zeit steht, da ein Elektronikproblem vorliegt. Beim Drehen des Zündschlüssels leuchtet nur die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Butch

Butch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
332
Danke
2
Standort
Saarland
Hallo Leute,
 
habe einen YJ 4,0 BJ 95 der zur Zeit steht, da ein Elektronikproblem vorliegt.
Beim Drehen des Zündschlüssels leuchtet nur die gelbe Anzeige auf, die anzeigt, dass die Zündung eingeschaltet ist.
Alle anderen Anzeigen bleiben dunkel
Es kommt im Sicherungskasten im Motorraum kein Strom an.
Messung zuerst an Zündspüle dann an Hallgeber zeigen dass dort nix ankommt.
Licht, Blinker, Radio uns sonstiger Kram funktioniert.
Kabelbruch kann ausgeschossen werden
Habe die Vermutung, dass Motorsteuergerät defekt ist.
 
Hier nun meine 1.Frage an die Spezialisten: Kann ich das Steuergerät einfach tauschen ( gegen ein anderes ersetzen ) oder muss dieses auf das Fahrzeug programmiert werden ??
2. Frage: wer repariert zuverlässig für wenig Euros Motorsteuergeräte
 
Danke schon mal für Eure Antworten
 
Butch
 
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.435
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Butch schrieb:
Es kommt im Sicherungskasten im Motorraum kein Strom an.
 

Die Aussage muß ich mal etwas hinterfragen.
 
Zunächst - ich habe keinen Plan von der YJ-Elektrik. Ich gehe aber mal davon aus daß die nicht grundlegend anders als die im XJ ist, die werden kaum den Kabelbaum einer Mondlandefähre da reingestrickt haben.
 
Im Normalfall wird der Sicherungskasten im Motorraum direkt von der Batterie versorgt; daher fällt es mir erstmal etwas schwer zu glauben daß da keine Spannung da ist wenn im Innenraum irgendwas leuchtet.
Ich würde da zunächst mal nach dem Zündschloß und dem, falls vorhanden, ASD-Relais schauen.
 
Butch

Butch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
332
Danke
2
Standort
Saarland
Sorry, hab mich wohl vertippt: es muss heißen: Es kommt am Sicherungskasten im Motorraum Strom an
 
Hab mir Stromlaufplan bestellt; denke, dass ich dann etwas mehr überprüfen kann.
Werde das Zündschloss überprüfen.
 
 
 
Danke schon mal für die Antwort
 
 
Butch

Butch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
332
Danke
2
Standort
Saarland
wäre erleichtert, wenn es NUR das Zündschloss wäre
 
@ Sarge: was heißt " berühmte Klemme 15 : wie erfolgt gegebenenfalls Reparatur ??
 
Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Die Frage hab ich mir damals auch gestellt.
Auf eine Frage hab ich immer wieder die Antwort erhalten: Na, da musst Du an Klemme 15!
Bis ich herausgefunden hab, das es ein Zustand ist, den ein bestimmter Schaltkreis einnimmt, wenn man den Zündschlüssel dreht, musste ich mir einige dumme Sprüche anhören.
Klemme 15 ist kein Ort, hab mir auch nen Heissen gesucht, weil ich ne Position in der Verteilerbox vermutet habe.
Klemme 15 bezeichnet eigentlich nur den Zündungsplus, also alle Leitungen, die positive Spannung haben, wenn das Zündschloss auf "Zündung ein" steht. Eine Leitung davon geht nämlich auch an den Anlasser, das den Startimpuls abgibt.
Sonst ist da ja nur nen dickes Plus von der Batterie und nen Minus, was an den Motor geht.
Kannst Du auch testen:
Zündung an, Gang raus! und einfach nen Kabel von Batterie Plus an den Pol von dem Starter.
Hörst Du denn die Benzinpumpe anspringen?
 
Butch

Butch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
332
Danke
2
Standort
Saarland
... ok, hab verstanden.
 
jedoch wenn ich Schlüssel drehe, dreht auch der Anlasser, jedoch kommt am Zündverteiler ( Messung an Zündspule und am Hellgeber ) kein Strom an.
Zündkerzen sind auch komplett trocken.
Deshalb hab ich auf Motorsteuergerät getippt, da scheinbar weder Sprit noch Funken da ist, so als ob hier die Versorgung unterbrochen wäre ( eine wegfahrsperre habe ich nicht )
 
Werde weiter entsprechend der Tipps vorgehen
Danke dafür !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motorsteuergerät beim YJ

Motorsteuergerät beim YJ - Ähnliche Themen

  • Motorsteuergerät, ECM, Preface

    Motorsteuergerät, ECM, Preface: Moin, mir hats das Steuergerät zerschossen. Die Nummer ist 56028114 von nem 94er, 5.2. Weiß es jemand, oder hat es schon probiert ob auch andere...
  • Motorsteuergerät codieren

    Motorsteuergerät codieren: Hallo zusammen, ich hatte ja das Problem, dass bei mir der Fehler p2305 gesetzt wurde und eine Spule nicht gezündet hat. Nach Austausch aller...
  • Aus-/Einbau Motorsteuergerät

    Aus-/Einbau Motorsteuergerät: Moin! Ich möchte mein Motorsteuergerät ausbauen und, allerdings erst nach Tagen, wieder einbauen. Was mache ich mit der Spannung? Batterie...
  • Motorsteuergerät

    Motorsteuergerät: Weiss wer im Forum wo ich ein Motorsteuergerät für ein BJ 1999 4,7l mit der Nummer K56041429AE bekommen könnte, meines ist defekt, vielen Dank im...
  • Kj 3.7 v6 motorsteuergerät

    Kj 3.7 v6 motorsteuergerät: Hallo, ich habe ein Problem mit dem Motorsteuergerät. Hat jemand Erfahrung mit neu programmieren? Gruß Ich habe mein Motorsteuergerät (Motor...
  • Ähnliche Themen

    • Motorsteuergerät, ECM, Preface

      Motorsteuergerät, ECM, Preface: Moin, mir hats das Steuergerät zerschossen. Die Nummer ist 56028114 von nem 94er, 5.2. Weiß es jemand, oder hat es schon probiert ob auch andere...
    • Motorsteuergerät codieren

      Motorsteuergerät codieren: Hallo zusammen, ich hatte ja das Problem, dass bei mir der Fehler p2305 gesetzt wurde und eine Spule nicht gezündet hat. Nach Austausch aller...
    • Aus-/Einbau Motorsteuergerät

      Aus-/Einbau Motorsteuergerät: Moin! Ich möchte mein Motorsteuergerät ausbauen und, allerdings erst nach Tagen, wieder einbauen. Was mache ich mit der Spannung? Batterie...
    • Motorsteuergerät

      Motorsteuergerät: Weiss wer im Forum wo ich ein Motorsteuergerät für ein BJ 1999 4,7l mit der Nummer K56041429AE bekommen könnte, meines ist defekt, vielen Dank im...
    • Kj 3.7 v6 motorsteuergerät

      Kj 3.7 v6 motorsteuergerät: Hallo, ich habe ein Problem mit dem Motorsteuergerät. Hat jemand Erfahrung mit neu programmieren? Gruß Ich habe mein Motorsteuergerät (Motor...
    Oben