Jeep Grand Cherokee 3.0, WH springt gelegentlich schlecht an nach über 10 Std. Standzeit !

Diskutiere Jeep Grand Cherokee 3.0, WH springt gelegentlich schlecht an nach über 10 Std. Standzeit ! im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Guten Morgen zusammen,   eigentlich hatte ich gedacht  das mein Problem mit dem schlechten Anspringen behoben sei, doch dieses war ein Trugschluß...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

caylaender

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
83
Danke
11
Standort
Merkendorf, Schleswig-Holstein
Guten Morgen zusammen,
 
eigentlich hatte ich gedacht  das mein Problem mit dem schlechten Anspringen behoben sei, doch dieses war ein Trugschluß!
 
Zum Sachverhalt:
Bis Ende Dezember 2015 lief der Gute einwandfrei! Nach Startproblemen im Dezember und Wechsel der Glühkerzen und Vorglührelais war alles wieder ok. Als das Problem Ende Mai wieder los ging Recherchierte ich im Forum die Beiträge dazu. Eine Überprüfung der Batterie ergab Schwächen, somit erneuert! Problem trat wieder auf und die Rücklaufleitungen wurden komplett original mit MB-Diesel Rücklaufleitungen bei der Inspektion erneuert. Beim Auslesen keine Fehler!!! Das einwandfreie Starten klappte nur kurze Zeit.
Jetzt startet der 3.0er gelegentlich nach Parken über 10 std. erst nach längerem Orgeln! Manchmal springt er einwandfrei an nach über 10 std. Parken! Starten innerhalb von 10 std. alles top, sofort an!
Motorraum komplett trocken und nichts lose!
 
Bin mit meinem Latein am Ende. Hoffe das irgendjemand einen weiteren Rat hat.
 
Gruß Cay
 

Brunobalu

Member
Mitglied seit
29.02.2016
Beiträge
240
Danke
71
...das der verspätet - nach orgeln" erst kommt, kann mehrer Ursachen haben...
- Batterie hat oder liefert zu wenig Saft (Spannung)=Alter?
- ggf. deshalb dreht Anlasser zu schwach
- Luft im Kraftstoffsystem (Blasenbildung Unterdruckschläuche prüfen)
- Glühkerzen defekt (müßte dennoch derzeit anspringen)
Defekte Glühkerzen sollten jedoch im KI angezeigt werden
- Kraftstofffilter\Leitungen verstopft - eher unwarscheinlich
poröse Dichtungen/Leitung Stichwort O-Ringe
- Injektor defekt
- Kühlmitteltemperatursensor prüfen
- Kurbelwellensensor prüfen eventuell kein Aufschlag beim Startvorgang
Ich würde das Auto über Nacht beim [emoji56] lassen und die sollen das Auto nach deiner 10 Stündigen Standzeit an die Diagnose hängen um zu prüfen ob er überhaupt beim Anlassen den Diesel freigibt...



Gesendet von meinem [emoji336]
 

Det65

Guest
Und den Raildruck überprüfen, vll hat die Hochdruckpumpe eine Schwäche! Im Tank sitzt eine Vorförderpumpe, gucken ob die läuft!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

caylaender

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
83
Danke
11
Standort
Merkendorf, Schleswig-Holstein
Hallo Bruno,
vielen dank für die Antwort mit einigen Ursachenvorschlägen.
 
Ausschließen kann man schon einmal folgendes:
- Batterie = neu 06.16,  Glühkerzen und Vorglührelais = neu 01.16 (Keine Fehler bei Diagnose Auslesen 07.16), O-Ringe und Rücklaufleitung = neu 07.16
 
Der Rest der o.a. Ursachen muss dann noch geprüft werden.
 

andym

Member
Mitglied seit
01.02.2011
Beiträge
226
Danke
11
Standort
Weinbach
Hallo Caylaender,
 
was hast du für eine Batterie verbaut? Ah?
 

caylaender

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
83
Danke
11
Standort
Merkendorf, Schleswig-Holstein
Hallo Andy,
die verbaute Batterie ist eine DETA Senator 3, 100 Ah mit 3 Jahren Garantie. Eingebaut 06.2016!
 
Meinen GC habe ich seit dem 16.08. stets mit dem "Hintern" nach oben auf der Schrägen geparkt. Seit dieser Abstellweise hatte ich keine Startschwierigkeiten, egal wie lange der Gute geparkt wird! (Hatte einen Beitrag zu dieser Parkweise im Forum gelesen).  
Am Mittwoch habe ich einen Termin in meiner Werkstatt zur weiteren Überprüfung der o.a. möglichen Ursachen für die Startschwierigkeiten nach längerer Stehzeit.
 
Mal Sehen was nun wird???
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.355
Danke
1.673
Standort
Kiel
Ich hatte mal einen Omega 2.5 TD, der hatte das bekannte 20ltr Syndrom.
Startschwierigkeiten wenn nur noch 20 ltr und weniger Diesel drin waren.

Ursache war da die Vorförderpumpe im Tank.
Die stand dann im Diesel freien Raum.
 

caylaender

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
83
Danke
11
Standort
Merkendorf, Schleswig-Holstein
Das schlechte Anspringen nach über 10 std. Parken auf waagerechter Fläche  geschieht mit vollem Tank genau wie mit halbvollem und fast leeren.
Die Vorförderpumpe wird sicherlich überprüft werden. 
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.842
Danke
2.369
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Selbiges Phänomen hatte ich mal mit einem meiner früheren Diesel. Es war eine undichte Verbindung zum einem Schlauch der Spritleitung. Bei längerem Stehen wurde durch den in den Tank zurücklaufenden Sprit, Luft in das System gesogen und die Pumpe musste lange orgeln, bis wieder genügend Druck aufgebaut war. Schlauchschelle nachgezogen und das Problem war weg.
 

Lasup

Member
Mitglied seit
18.11.2014
Beiträge
27
Danke
14
Standort
Neuss
Habe diese Phänomen auch seit kurzem. 
Das Thema Schlauchschelle werde ich mal prüfen.
 
 
 

caylaender

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
83
Danke
11
Standort
Merkendorf, Schleswig-Holstein
Spätestens nächsten Mittwoch gibt es ein Ergebnis!
Mein Dicker ist nun beim Doktor um die Störung beseitigen zu lassen. Bis zum 31.08.16 um 16:30 Uhr habe ich den Leihwagen. 
Ich hoffe das danach alles wieder gut ist!!!
 
Ich selber konnte nichts auffälliges an den Treibstoffleitungen u. Schellen feststellen! Das Problem muss aber dort liegen!
 

caylaender

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
83
Danke
11
Standort
Merkendorf, Schleswig-Holstein
So, nun habe ich meinen "Dicken" endlich zurück bekommen!
Die Werkstatt hat alle Leitungen und Anschlüße im Motorraum überprüft. Die kurzen Kunststoff-Treibstoffleitungen am Tank wurden komplett mit Schellen und Dichtungen erneuert, da an diesen Schläuchen auffälliges Spiel im Bereich der Schellen festgestellt wurde. Weitere Mängel wurden nicht entdeckt!
Die Tests in der Werkstatt nach Parken über 12 std. waren seit der Erneuerung alle positiv!
 
Ich werde morgen früh erst feststellen ob alles tiptop ist und natürlich in den nächsten Tagen........ 
 

caylaender

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
83
Danke
11
Standort
Merkendorf, Schleswig-Holstein
bis dato springt mein GC einwandfrei an. Die beiden Kunststoff "Tankschläuche" mit speziellen Anschlüssen (ähnlich Gardena) ca. 1m lang, wurden erneuert da ein deutliches Spiel an den Anschlußstellen festgestellt wurde. Die Leitungen haben je 50€ gekostet.
Hoffe das die Angelegenheit nun auf Dauer beendet ist.
 

Pinguin

Member
Mitglied seit
11.06.2016
Beiträge
68
Danke
6
Ich versuch mal mich an diesen Thread mit ranzuhängen. Seit 4 Tagen habe ich das Problem mit schlechtem Start am Morgen. ca 11h Standzeit. Anlasser läuft und läuft auch ewig lange d.h. Batterie hat genügend Leistung. 10x Vorgeglüht. Anlasser dreht trotzdem noch einwandfrei durch. Batterie mit C-Tek Ladegerät über Nacht geladen bzw. regeneriert. Heut morgen dann nach dem aufladen springt das Auto gar nicht mehr an. Eine Fehlermeldung erscheint nicht im Display. Es kommt mir vor als ob kein Diesel gefördert wird. Es scheint einfach nichts da zu sein was zünden könnte. Kein schwarzer oder heller Qualm einfach gar nichts. MB Werkstatt meinte ich solle mal mit Startpilot probieren ob er dann anspringt. Das kann ich erst heute abend tun weil das Auto nun zu Hause steht. Oft würde das helfen. Sei ein Hinweis darauf das irgendwo Luft gezogen wird. Jeep Werkstatt gibts nur in über 150 km Entfernung. Da bringe ich das Auto nicht so leicht hin und die MB Leute kennen den Motor. Bei meinem Toyota war das immer so weil der Tank Vakuum gezogen hatte. Die Entlüftung war zu. Das ist aber nicht der Fall - beim öffnen des Tankdeckels pfeift nicht die Luft rein.
Frage: Kann man bei diesem Motor noch manuell entlüften? D.h. gibt es irgendwo ne Pumpe wo man manuell den Sprit in die Einspritzpumpe und durch die Leitungen pumpen kann? Meine anderen Diesel hatten das alle aber vermutlich ist der zu modern für solch einfache Lösungen oder?
Die oben genannten Fehleransätze werde ich mal ansprechen.
Aufgrund eines Wildunfalls muss er sowieso in die Werkstatt aber das sind Karosseriefachleute und ich habe keine Lust auf zig Stunden die abgerechnet werden weil die nicht viel Ahnung von diesem Motor haben.
Findet man die oben angesprochenen Schläuche irgendwo im freien Handel oder nur direkt bei Jeep?
Danke für Eure Hilfe !!!
Jürgen
 
 

Pinguin

Member
Mitglied seit
11.06.2016
Beiträge
68
Danke
6
Brunobalu schrieb:
...das der verspätet - nach orgeln" erst kommt, kann mehrer Ursachen haben...
- Batterie hat oder liefert zu wenig Saft (Spannung)=Alter?
- ggf. deshalb dreht Anlasser zu schwach
- Luft im Kraftstoffsystem (Blasenbildung Unterdruckschläuche prüfen)
- Glühkerzen defekt (müßte dennoch derzeit anspringen)
Defekte Glühkerzen sollten jedoch im KI angezeigt werden
- Kraftstofffilter\Leitungen verstopft - eher unwarscheinlich
poröse Dichtungen/Leitung Stichwort O-Ringe
- Injektor defekt
- Kühlmitteltemperatursensor prüfen
- Kurbelwellensensor prüfen eventuell kein Aufschlag beim Startvorgang
Ich würde das Auto über Nacht beim [emoji56] lassen und die sollen das Auto nach deiner 10 Stündigen Standzeit an die Diagnose hängen um zu prüfen ob er überhaupt beim Anlassen den Diesel freigibt...



Gesendet von meinem [emoji336]
Bei mir war es wohl der Kurbelwellensensor. Da wäre ich nie draufgekommen. Diagnose hat das aber wohl angezeigt. Danke für den Hinweis wo man zuerst suchen sollte :)
 

Goldgrand

Member
Mitglied seit
17.09.2014
Beiträge
23
Danke
3
Standort
Blankenburg/Harz
Hallo
Hatte ich bei meinem letzten 5 Zylinder Mercedes Diesel auch, war das Abstellventil linke Seite am Motorblock, war das Gehäuse gebrochen, war glaube ich mit drei schrauben am block befestigt, durch den bruch (konnte mann übrigens von oben gar nicht sehen) wurden geringe Mengen Luft durch den abdichtenden NULL-RING angesaugt was sich erst nach längerer Standleitung beim Starten bemerkbar machte! War glaube 105,- und alles war gut !
Siggi
 

Goldgrand

Member
Mitglied seit
17.09.2014
Beiträge
23
Danke
3
Standort
Blankenburg/Harz
Hallo noch mal,
Heißt natürlich Abschaltventil und saß an der Einspritzpumpe, weiß aber nicht ob es das beim 3,o so jetzt auch gibt oder es anders gelöst ist, aber durch irgend ein Bauteil muss er ja auch gestoppt werden können!
Siggi
 

Goldgrand

Member
Mitglied seit
17.09.2014
Beiträge
23
Danke
3
Standort
Blankenburg/Harz
Hallo, nochmal ich !
Hab mich belesen, ist bei unserem das Mengenregelventil an der Hochdruckpumpe,
kann dieselbe Ursache und Wirkung haben !
Siggi
 

Eski141

Neu hier
Mitglied seit
19.10.2013
Beiträge
13
Danke
2
Moin,

Ich hatte im letzten Winter ein ähnliches Problem. Nach abchecken der üblichen Verdächtigen (Injektoren, Rückläufe, Batterie, Kerzen, Vorglührelais etc.) war ich einer Hysterie nahe... alles ohne Befund... Fehlerspeicher gab auch nichts her... das Gefühl war immer als wenn kein Diesel ankommen würde...
Ein freundlicher Bosch-Mann hat dann das Relais der Vorförderpumpe (sitzt direkt neben dem Klimarelais nach seiner Aussage) umgesteckt...
Ergebnis: Klima aus, Motor an... das ganze hat dann 12,95 gekostet... vielleicht hilft das ja jemandem.

Gruß
Sven
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Jeep Grand Cherokee 3.0, WH springt gelegentlich schlecht an nach über 10 Std. Standzeit !

Jeep Grand Cherokee 3.0, WH springt gelegentlich schlecht an nach über 10 Std. Standzeit ! - Ähnliche Themen

  • Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.

    Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.: Hallo zusammen, ich habe heute gekauft für 20.000 EUR JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV Baujahr 2013, 117000 km 1 Besitzer...
  • Jeep Grand Cherokee 3.0crd Overland - Bj 2014 - 265.000 km - Kaufen oder nicht kaufen ??

    Jeep Grand Cherokee 3.0crd Overland - Bj 2014 - 265.000 km - Kaufen oder nicht kaufen ??: Hallo zusammen, habe mich gerade verschossen in den oben genannten Jeep GC habe aber keine Idee worauf ich achten muss bei der Laufleistung von...
  • Fahrwerkhöhe jeep grand cherokee 3.0 crd

    Fahrwerkhöhe jeep grand cherokee 3.0 crd: Hallo Zusamen Ich bin neu in diesem forum. Kann mir bitte jemand helfen, ich habe die Daten der fahrwerkhöhe gelöscht und jetzt muss ich es neue...
  • schrottwert jeep grand cherokee 3.0 crd 2007

    schrottwert jeep grand cherokee 3.0 crd 2007: Ahoi ihr Lieben, so.. vor 3 tagen hat es mir die getriebeöl leitung noch zerhauen.. fazit.. er rottet leider vor sich hin, auch wenn vieles...
  • Wartungs- und Bastelvideos Jeep Grand Cherokee WK2 auf Youtube-Kanal T Maui

    Wartungs- und Bastelvideos Jeep Grand Cherokee WK2 auf Youtube-Kanal T Maui: Hi Leute, es gibt ja immer wiederkehrende Themen, wie Ölwechsel, Getriebeölwechsel, Achsöwechsel ect... Deswegen könnte der YouTube-Kanal T Maui...
  • Ähnliche Themen

    Oben