Luftfederung (Koppelstangen f. Höhenverstellung) 3.0CRD = SRT8 ?

Diskutiere Luftfederung (Koppelstangen f. Höhenverstellung) 3.0CRD = SRT8 ? im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Zusammen   Mir bzw. meiner Frau war der WK Overland 3.0 CRD in der Grundstellung etwas zu hoch. Deshalb habe ich mir über den Zubehörhandel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Roetscher

Roetscher

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2016
Beiträge
15
Danke
3
Standort
CH-Salez
Hallo Zusammen
 
Mir bzw. meiner Frau war der WK Overland 3.0 CRD in der Grundstellung etwas zu hoch.
Deshalb habe ich mir über den Zubehörhandel verstellbare Koppelstangen besorgt.
Jetzt ist der CRD ca. 3cm tiefer.
Das heisst die Stellung "Auto"  ist im ca 3 cm tiefer.
Alle Höhenmodis werden somit um ca3 cm tiefer angefahren. 
 
Nun zu meiner Frage
Hat der Overland 3.0 CRD eigentlich dieselbe Luftfederung wie der SRT8?
Im speziellen würde mich interessieren ob die Koppelstangen für die Höhenregulierung der beiden Modelle identisch sind.
Oder hat der SRT8 von Haus aus kürzere bzw. längere Koppelstangen?
 
 
 

marabu

Member
Mitglied seit
17.07.2015
Beiträge
305
Danke
60
Standort
Zwischen Westerwald und Taunus
Der SRT8 (habe mir gerade ein Video vom MY2016 angesehen) hat Quadra-Lift nur wenn Du es einbaust.
Das soll wohl möglich sein, aber ab Werk kommt er ohne.  
Insofern wären es dann die gleichen Koppelstangen.
Allerdings musst Du auch die Bedienelemente nachrüsten.
Ich glaube, die Straßenlage verändert sich dadurch enorm.
Aber was rede ich, soll doch ein SRT8-Fahrer was dazu sagen ...
 

RegulusMK

Member
Mitglied seit
15.03.2013
Beiträge
165
Danke
58
Standort
MK - Märkisch Kongo
Hm - für den SRT ist meinens Wissens nach die Quadralift-Luftfederung nicht erhältlich, auch nicht gegen Aufpreis.
Er hat ein von Bilstein speziell entwickeltes Sportfahrwerk mit verstellbaren Dämpferkennlinien, die aber an der Höhe des GCs nicht ändern.
Das klappt übrigens sehr gut - von "Auto" über "Sport" bis "Track" verhärtet sich das Fahrwerk immer mehr, in selbem Maß nimmt aber auch der Fahrkomfort ab.
Ich fahre mmer im Auto-Modus - das ist in etwa wie das Serien-Stahlfeder-Fahrwerk des Limited - reicht für alle Lebenslagen ...
 
So long - der Regulus
 

marabu

Member
Mitglied seit
17.07.2015
Beiträge
305
Danke
60
Standort
Zwischen Westerwald und Taunus
Nur um Missverständnissen vorzubeugen:
 
"Wenn Du es einbaust" bedeutet "selbst ist der Mann" und nicht "Option ordern".
Das ergibt sich zwar aus den Preislisten, aber ...
"Das soll wohl möglich sein" bezieht sich auf die Aussage eines SRT8-Fahrers, der behauptete genau das getan zu haben.  
 
Er beschrieb das etwa so: "Angenehmer Komfortgewinn, aber den Klotz um die Ecke werfen geht natürlich nicht mehr, weil er spürbar ins Wanken gerät."
 

Karlstein

Member
Mitglied seit
07.01.2015
Beiträge
169
Danke
39
Standort
im wilden Osten an der Saale
Hallo Roetscher,
 
gehört jetzt zwar nicht ganz zum Thema, will es aber trotzdem berichten:
 
Bei mir bzw. uns war es genau anders herum.
Ich hatte ja als Probewagen etliche Tage einen Limited gehabt - also ohne Luftfederung.
Meiner Frau war dieser Limited etwas zu hoch und nun hoffe ich, dass mein bestellter Overland da ein besseres Ergebnis liefert.
Denn wie ich in den Datenblättern gelesen hatte, kann man durch das Luftfahrwerk den GC noch mal deutlich mehr absenken als es beim Limited Standard ist.....und hat somit auch ein etwas komfortableres Ein- und Aussteigegefühl.....!
 
Dauert aber noch einige Monate, bis ich/wir es erleben werden. 
 
Wolf20VT

Wolf20VT

Member
Mitglied seit
03.04.2015
Beiträge
424
Danke
162
Standort
Zwickau
Wenn er dir noch zu hoch ist. Einstellbare Koppelstangen einbauen und nochmal 8cm tieferlegen
 

V8martin

Member
Mitglied seit
12.10.2012
Beiträge
485
Danke
106
Standort
Kreis SL-FL
Wer ersetzt den dieses speziell für den SRT gebaute Fahrwerk durch ein Luftfahrwerk?
Erst mal ist das Technisch sehr aufwendig, nicht zuletzt wegen der fehlenden Software im Uconnect  des SRT.
Bedeutet also kompletter Fahrwerkstausch inkl. Software (wenn überhaupt Möglich) Kompressor usw.
Passt dann die Bremsanlage noch?
Luftfahrwerk mag zwar mehr Komfort haben aber ist anfälliger und ich kann das Teil nicht mehr so um die
Ecken jagen wie jetzt.
Dann ist Aufgrund der Serienbereifung von 295/45 20 eine Tieferlegung von mehr als 3cm
für mich kaum vorstellbar, wenn so viel überhaupt geht, vielleicht nur mit begrenzen des  Lenkanschlages!
Will man das denn?
Für mich ist das Fahrwerk des SRT perfekt für den Wagen zugeschnitten, allerdings
hätte man auf den Keil im Fahrwerk verzichten sollen, aber dafür gibt es ja inzwischen Abhilfe.
 
Auch der die härte Abstimmung im Sport- oder Trackmodus habe ich bei zügigen Autobahnfahrten schon mehrfach genutzt.
Ganz einfach, weil das Auto bei der härteren Abstimmung viel besser in der Spur bleibt, wenn man aus höheren
Geschwindigkeiten verzögern muss.
 
Hatte vorher einen Commander mit 295/40 20, der war auf langen Strecken nicht viel komfortabler wie der SRT.
 
Viel komfortabilität verliert man finde ich auch durch Veränderung der Rad-/ Reifenkombination zu Gunsten von
Größeren Felgen.
 
Gruß aus dem hohen Norden
 
 
 
 
Roetscher

Roetscher

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2016
Beiträge
15
Danke
3
Standort
CH-Salez
Moin
 
Danke für eure ausführlichen Infos!
 
 
Gruss aus dem Süden
 
 
 
Wolf20VT

Wolf20VT

Member
Mitglied seit
03.04.2015
Beiträge
424
Danke
162
Standort
Zwickau
Hmm scheinbar hast du recht wenig Ahnung von Luftfahrwerken. Schon alleine die Aussage das mehr als 3cm tieferlegen fast nicht möglich wäre ... Muss ich ein bisschen lachen ... Auch den SRT kannst du mittels Airlridevon z. B. AccuAir Suspension richtig in Dreck hauen! 10cm tieferlegen ist kein Problem!  Gibt auch noch genug Firmen die das Fahrwerk auf Luft umbauen und du adaptive Dämpfer weiterhin hast. 
V8martin schrieb:
Wer ersetzt den dieses speziell für den SRT gebaute Fahrwerk durch ein Luftfahrwerk?
Erst mal ist das Technisch sehr aufwendig, nicht zuletzt wegen der fehlenden Software im Uconnect  des SRT.
Bedeutet also kompletter Fahrwerkstausch inkl. Software (wenn überhaupt Möglich) Kompressor usw.
Passt dann die Bremsanlage noch?
Luftfahrwerk mag zwar mehr Komfort haben aber ist anfälliger und ich kann das Teil nicht mehr so um die
Ecken jagen wie jetzt.
Dann ist Aufgrund der Serienbereifung von 295/45 20 eine Tieferlegung von mehr als 3cm
für mich kaum vorstellbar, wenn so viel überhaupt geht, vielleicht nur mit begrenzen des  Lenkanschlages!
Will man das denn?
Für mich ist das Fahrwerk des SRT perfekt für den Wagen zugeschnitten, allerdings
hätte man auf den Keil im Fahrwerk verzichten sollen, aber dafür gibt es ja inzwischen Abhilfe.
 
Auch der die härte Abstimmung im Sport- oder Trackmodus habe ich bei zügigen Autobahnfahrten schon mehrfach genutzt.
Ganz einfach, weil das Auto bei der härteren Abstimmung viel besser in der Spur bleibt, wenn man aus höheren
Geschwindigkeiten verzögern muss.
 
Hatte vorher einen Commander mit 295/40 20, der war auf langen Strecken nicht viel komfortabler wie der SRT.
 
Viel komfortabilität verliert man finde ich auch durch Veränderung der Rad-/ Reifenkombination zu Gunsten von
Größeren Felgen.
 
Gruß aus dem hohen Norden
 
 
 
 
 
Wolf20VT

Wolf20VT

Member
Mitglied seit
03.04.2015
Beiträge
424
Danke
162
Standort
Zwickau
das ist doch noch normal  :wave: 



das ist richtiger Camber stuff  :rofl: 


 
 
Rssechs

Rssechs

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
451
Danke
124
ich denke Felgen und Reifenbreite passt dann auch nicht mehr, ist ja kaum Platz vorhanden....., des Weiteren kann man sich sonst auch einen Dodge Challenger Hellcat kaufen, passt nach meinem Geschmack dann besser... :thefinger_red:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Luftfederung (Koppelstangen f. Höhenverstellung) 3.0CRD = SRT8 ?

Luftfederung (Koppelstangen f. Höhenverstellung) 3.0CRD = SRT8 ? - Ähnliche Themen

  • Knacken an der rechten Vorderachse/Luftfederung

    Knacken an der rechten Vorderachse/Luftfederung: Guten Tag, ich habe einen Jeep GC WK2 Overland aus dem Jahre 2015. Seit neustem kommt immer ein Knacken an der linken Vorderachse, wenn ich mal zu...
  • Luftfederung Trailhawk

    Luftfederung Trailhawk: Hallo, ich brauche mal eure Hilfe. ich bin gerade bei der Fehlersuche. Mein Luftfahrwerk ist ausgestiegen. ausgelesen habe ich mit AlphaOBD...
  • WK2 Höherlegung (Luftfederung) und grössere Reifen

    WK2 Höherlegung (Luftfederung) und grössere Reifen: Moin zusammen da das Thema ja schon mehrmals gefragt wurde, wollte ich hier mal mein Setup auflisten. Hintergrund: da der WK2 ja im Gelände im...
  • Luftfederung fährt nicht mehr runter, bleibt in offroad2

    Luftfederung fährt nicht mehr runter, bleibt in offroad2: Die Threads zum Problemen mit der Luftfederung, die ich bisher gefunden hatte, handelten alle um "fährt nicht hoch", verliert Luft, usw. Daher...
  • (Luftfederung) Vorderachse verliert Luft!

    (Luftfederung) Vorderachse verliert Luft!: Hallo Leute, mein Cherokee verliert gerade über Nacht Luft in der Vorderachse. Weiß jemand voran das liegen könnte? Das Komfort ein,- und...
  • Ähnliche Themen

    • Knacken an der rechten Vorderachse/Luftfederung

      Knacken an der rechten Vorderachse/Luftfederung: Guten Tag, ich habe einen Jeep GC WK2 Overland aus dem Jahre 2015. Seit neustem kommt immer ein Knacken an der linken Vorderachse, wenn ich mal zu...
    • Luftfederung Trailhawk

      Luftfederung Trailhawk: Hallo, ich brauche mal eure Hilfe. ich bin gerade bei der Fehlersuche. Mein Luftfahrwerk ist ausgestiegen. ausgelesen habe ich mit AlphaOBD...
    • WK2 Höherlegung (Luftfederung) und grössere Reifen

      WK2 Höherlegung (Luftfederung) und grössere Reifen: Moin zusammen da das Thema ja schon mehrmals gefragt wurde, wollte ich hier mal mein Setup auflisten. Hintergrund: da der WK2 ja im Gelände im...
    • Luftfederung fährt nicht mehr runter, bleibt in offroad2

      Luftfederung fährt nicht mehr runter, bleibt in offroad2: Die Threads zum Problemen mit der Luftfederung, die ich bisher gefunden hatte, handelten alle um "fährt nicht hoch", verliert Luft, usw. Daher...
    • (Luftfederung) Vorderachse verliert Luft!

      (Luftfederung) Vorderachse verliert Luft!: Hallo Leute, mein Cherokee verliert gerade über Nacht Luft in der Vorderachse. Weiß jemand voran das liegen könnte? Das Komfort ein,- und...
    Oben