Cherokee XJ und Grand Cherokee ZJ im Vergleich

Diskutiere Cherokee XJ und Grand Cherokee ZJ im Vergleich im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Moin, ich würde gerne mal die Meinungen der Jeeper hören, die XJ und ZJ selber gefahren sind, worin die Unterschiede bzw. Vor- und Nachteile der...
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Cordziz

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Moin,

ich würde gerne mal die Meinungen der Jeeper hören, die XJ und ZJ selber gefahren sind, worin die Unterschiede bzw. Vor- und Nachteile der beiden Autos bestehen. Von der Leistung her, 4l zu 5.2l und vom Fahrzeug (ohne Modifikationen) im Alltagsgebrauch.

Zum Hintergrund: Ich bin schon länger (mal intensiver, mal weniger) auf der Suche nach einem Cherokee XJ mit Gasanlage. Hab bisher aber keinen guten günstigen gefunden. Jetzt ist es aber konkret geworden und ich hab die Entscheidung getroffen, dass mein nächster "Alter" ein Jeep sein soll!
Nun suche ich die letzten Wochen über intensiv im Netz und musste feststellen, dass es wesentlich mehr Grand Cherokees auf dem Markt gibt, als Cherokees (jedenfalls mit LPG). Und deshalb sind die Grands auch oft günstiger zu haben.
Da mir aber die kantige Form des XJ besser gefällt, habe ich die Grands bisher ignoriert; ich mag halt dieses 80er Jahr Design :)
Meine Verlobte hingegen würde optisch den Grand bevorzugen.
Beide Wagen haben ihre Vor- und Nachteile, soweit ich als "noch-nicht-Jeeper" das beurteilen kann:
Der XJ ist wirtschaftlich wohl die bessere Wahl (Verbrauch und Steuern), der ZJ ist jedoch geräumiger und hat einen V8 Motor :inlove:
und ist momentan günstiger zu bekommen.
Deswegen bin ich jetzt etwas ins Schwanken gekommen...
Ich suche ein Alltagsauto, dass ich auch mal in leichtem Gelände fahren kann und wo es sich lohnt, Geld und Arbeit zu investieren. Es sollte Spaß machen und auf lange Sicht erhaltbar sein.
 

Welches der beiden Modelle würdet ihr mir empfehlen und warum?  :confused:
 
 
 
 

XJBubi

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Den XJ....Warum? - Weil ich ihn selber gefahren hab,und er mich nie im Stich gelassen hat.Punkt aus Ende :smilewinkgrin:
 
Gerd

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Habe beide vor der Türe stehen, will auf beide nicht verzichten.
Einen guten XJ wirste für kleines Geld aber nicht bekommen, und die ZJs die so im Netz für wenig Geld stehen, sind alle runter gerockt ,
Bedenke das du den Kaufpreis nochmal in Ersatzteile investieren solltest,
Und immer nach dem Kauf egal ob XJ oder ZJ immer gleich alle Öle wechseln.
Motor, Getriebe, Verteiler, Achsen. WICHTIG
 
FloISP1488

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In der Preisklasse, wo man die besseren Autos bekommt, kosten beide Modelle ca das gleiche... Man sollte das kaufen was einem besser gefällt und nicht das was günstiger zu bekommen ist... Wenn es so eng mit dem Geld ist, kauf dir nen Golf...
Jeep Spaß kostet...

Und Gas gehört in die Küche...
 

Sheep

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die schöne Pfalz
Cordziz schrieb:
Der XJ ist wirtschaftlich wohl die bessere Wahl (Verbrauch und Steuern), der ZJ ist jedoch geräumiger und hat einen V8 Motor :inlove:
 

 
 
... den ZJ gibt es auch mit dem 4,0 Reihensechser aus dem XJ... ich hab aktuell sowohl den XJ, wie auch den ZJ...
 
den Z finde ich vom Handling her ein wenig moderner... kann aber sehr subjektiv sein, denn das modernere Cockpit mit dem moderneren (Airbag)-Lenkrad trägt vielleicht auch dazu bei
 
VG
 
cherokee xj

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Hallo Rick,
 
du wirst dich wohl entscheiden müssen:
 
XJ und ZJ sind in keinster Weise vergleichbar :no:
 
Ich habe beide ( bzw. aktuell deren drei, siehe Signatur ) und ehrlich gesagt möchte
ich keinen von denen hergeben weil sie eben so different sind.
 
Gut und günstig gibt es weder einen XJ, noch einen ZJ.
 
Das meisste am Markt ist mittlerweile total verwohnt und abgerockt und was anständiges
mit guter Substanz kostet eben ein paar Talers.
 
Da nehmen sich die beiden Modelle gar nichts :no: - sind halt alles alte Karren.
 
Der XJ ist eben der kantige und kernige Bursche, der ZJ eher das gemütliche
und fluffige Reisemobil.
 
Allerdings würde ich den ZJ persönlich nur mit V8 kaufen bzw. fahren wollen.
 
Erstens macht es es mehr Spass und zweitens haut der olle Inlinesix im ZJ genauso
viel Kohlenwasserstoff weg, wie der 5.2er - der 5.9er nimmt sich gerne noch einen
Extraschluck, vorzugsweise Super Plus... :rofl:
 
Wie auch immer: Verbrauch wird überbewertet und wenn man ernsthaft Interesse
an solchem Alteisen hat, sind andere Dinge definitiv wichtiger ;)
 
Nämlich das die Technik (halbwegs ) in Ordnung ist...und Selberschrauben sollte kein Fremdwort
für dich sein, ansonsten wird es in beiden Fällen ein sehr teures Vergnügen.
 
Gruß Micha
 
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Sowie der XJ und der ZJ sind zuverlässige und gute automobile Gefährten im Alltag..
Fahre beide Typen und bin mit beiden Jeeps sehr zufrieden. Hergeben möchte ich keinen von ihnen.
 
Der XJ ist simpler von der Technik und der etwas rustikalere Geselle (besonders die Pre-Facelifts Modelle vor 1997) als die ZJs. Allerdings sind sie auch etwas rostanfälliger als ihre grossen Brüder (die in Graz produzierten "ZGs" sind nach meiner Erfahrung noch etwas besser gegen Rost geschützt z.B. bei den Türkanten).
Auch sind die Facelift ZJs etwas "kultivierter" in Komfort und Fahrweise als die erste Serie. Von der Zuverlässigkeit sind XJ wie ZJ gleichwertig.
Für die Entscheidungsfindung vielleicht einmal einen freundlichen Jeeper oder (seriösen) Gebraucht-Jeep-Händler fragen, ob er einem mal eine (begleitete) Runde im XJ oder ZJ drehen lässt. Dann merkt man schnell, welches Modell einem besser passt.
 
Jetzt kommts aber:
Alle XJs und ZJs sind mindestens über 15 Jahre alt und verlangen SORGFAELTIGE und REGELMAESSIGE Wartung sowie auch ab und an Reparaturen von Verschleissteilen. Das ist in diesem Alter völlig normal und OK. Wenn kein Wartungs-/Reparaturstau besteht, dann gibt's eigentlich sehr wenig Probleme - besonders wenn man das Alter dieser Jeeps bedenkt.
Entweder hat man also die Mittel Schrauben zu lassen (von einem qualifizierten Fachmann für solche alten Fahrzeuge) oder man ist selbst Schrauber und besitzt die nötigen Kenntnisse (hier auch mal Danke ans Jeep-Forum und seine hilfsbereiten Mitglieder) sowie eine ordentliche Grundaustattung an Werkzeug und einen PLatz zum Arbeiten. Dann klappts auch mit dem "Veteranen-Jeepin" und macht verdammt Spass. Sonst: FINGER WEG und irgendeine aktuelle Langweilerkiste kaufen...
 
Und noch etwas: beim Kauf eines XJ oder ZJ braucht es heute seeehr viel Geduld ein passendes Objekt zu finden. Gute Fahrzeuge sind rar und kosten ihren Preis. Sonst wird die Freude schnell zum totalen Albtraum. Also, guter Jeep will Weile haben!
 
 
Gurti

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Bei "Gut Jeep will Weile haben" stimme ich natürlich 100% zu.
Ansonsten ist für dich das wichtigtste daß er dir selbst gefällt.
Wenn deine Freundin einen Jeep will der ihr gefällt dann soll sie sich selbst einen kaufen :thefinger_red:
 
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Cordziz

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Meine Freundin lässt lieber fahren... äh, nicht einen sondern mich! :jester:

Tja aber so schätze ich die Situation auch ein, dass heutzutage schon viele Gurken auf dem Markt sind und die Suche dementsprechend dauern kann. Irgendwie hab ich den richtigen Zeitpunkt wohl verpasst, mir einen Dauerjeep zuzulegen.
Was das Schrauben angeht, kann ich einiges selbst machen und hole mir bei Bedarf Unterstützung von einem Freund (Mechatroniker) oder meinem Schwiegervater (BW-Hubschrauber-Mechaniker, gelernt KFZ vor Äonen). Das hat bisher immer geklappt. Ich fahre momentan einen 22 Jahre alten BMW, da hab ich auch schon des öfteren drunter gelegen. Hinzu kommt noch bei BMW diese ätzenden Spezialwerkzeuge, die man für sämtlichen Scheiß benötigt. Von daher würde ich eher einfachere Technik bevorzugen, was ja dann wohl für den XJ spräche...
Einen XJ habe ich vor einigen Jahren mal kurz Probe gefahren und fand ihn recht agil aber sehr schwammig. Schwer zu beschreiben. Aber der war damals auch ziemlich durch, das hatte ich als Laie schon gemerkt, überall knarzte und ächzte es von den Achsen. Da hab ich die Finger von gelassen...

Wie sieht es denn eigentlich so mit den Serien-Sitzen in den JXs und ZJs aus? Taugen die was oder sind die schnell durchgesessen?

 
 
Tim

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Mach Dir keine Sorgen um die Sitze - solange da nicht jahrelang ein 150kg-Mann drin gesessen hat gehen recht viele andere Dinge vorher kaputt.
Höchstens die Seitenwange Fahrersitz soll beim einen oder anderen mal ein Risschen bekommen haben, hab ich gehört... vom Bekannten eines Onkels von jemandem, der das hier mal gelesen haben soll.
 
Der XJ ist schöner, definitiv, aber ein echter Kleinwagen.
Der ZJ ist nicht viel grösser, aber wenigstens gibt's den mit nem ordentlichen V8, wenn auch Smallblock.
 
Am besten fährst Du mal beide zur Probe, und bitte nicht grad die abgerocktesten Kisten wo sich die Karosse fast von den Achsen löst.
Dann kriegst Du am besten ein Gefühl dafür, was Dir besser liegt.
 
Nichtraucher

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Hi,

habe beide nur einige Male zur Probe gefahren und finde den XJ angenehmer. Ein V8 gehört in einen kleinen Zweisitzer.....

Gruß
Willy
 

Cordziz

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Na ja, ich bin selbst ein 150kg-Mann :wave: ...jedenfalls fehlt nicht viel (bei 185cm Größe). Deshalb bin ich auch kein Kleinwagen-Freund.
Ich muss wirklich mal einen ZJ probefahren...
 
catmanjag

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Ich für mich finde den XJ 4.0 agiler als den ZJ - auch als den 5.2. Hab es immer aufs Getriebe geschoben, ist aber vielleicht eher sie sänftenartige Auslegung des ZJ. Ich mag den X einfach mehr; aber das sollte für dich kein Kriterium sein.
 
Aber, aus mehr oder weniger Erfahrung: Such dir lieber ein Fahrzeug ohne Gas, beschäftige dich mit der Technik und bau sie mit jemandem ein der was davon versteht - wenn man jemanden im Bekannten- oder Freundeskreis hat. Was man so im Durchschnitt an verbauten Gasanlagen sieht ist zum Wegrennen; verwundert aber auch nicht. Wer am Kraftstoff sparen will möchte dies eben auch beim Einbau, und irgendwo muß Arbeitsleistung bezahlt werden. Für den ganz schmalen Taler gibts eben bestenfalls eine Anlage die eintragbar ist und ein halbes Jahr läuft; da darf man aber keinen langfristig störungsfreien Betrieb, ideale Abstimmung und techno-ästhetische Lösungen erwarten.
 

Cordziz

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Ja das Thema Gasanlagen ist heikel. Ich hab selber noch keine gefahren, hab aber viel recherchiert. Mein letzter Wagen hatte beim Kauf auch eine Gasanlage eingebaut, leider war die nicht eingetragen und auch nicht eintragbar in Deutschland, also musste ich sie rausnehmen um den Wagen über den TÜV zu bekommen...
Ist ne längere Geschichte, aber seitdem bin ich vorsichtiger geworden, was Gebrauchtwagen mit Gasanlagen betrifft ;)


 
 
cherokee xj

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Im Grunde sind XJ und ZJ beides "Kleinwagen"... :rofl:
 
Aber schöne allemal... :wub:
 
Und in den ZJ gehört ein V8 - am besten als 360er, der macht schon wirklich
sehr viel Freude.
 
Aber wie schon gesagt: beide mal Fahren und dann entscheiden - wird nicht
leicht werden, aber der Trend geht sowieso zum Zweit ( oder ) -Drittjeep :devil:
 

Cordziz

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Ein Erstjeep würde mir schon reichen :)

@Gordon: Wie meinst das. "sänftenartig"? Ist der ZJ "weicher" abgestimmt?
Das meine ich schon mal irgendwo gelesen haben, kann mich aber auch irren.
Aber wenn dem so sein sollte, spräche das für mich definitv für einen XJ. Ich spüre gern die Straße beim fahren...
Mein jetziger Wagen hat ein Sportfahrwerk und man merkt jedes Steinchen und jedes Schlagloch. Viele mögen das nicht, aber ich finde das besser als mit so einem fliegenden Teppich unterwegs zu sein.
Das würde allerdings zu meiner persönlichen Theorie passen: Wenn im Fahrzeug Wurzelholzdekor verbaut ist, ist auch das Fahrwerk schön weich, genau so wie es unsere Senioren mögen. :D Ist jedenfalls bei BMW so. Und auf Bildern habe ich gesehen, dass ZJs das auch haben. Ist das eigentlich Serie bei den Grands oder war das nur auf Bestellung drin?
 
Gurti

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Der Charakter des ganzen Fahrzeugs ist eben unterschiedlich.
Und wenn dir der Facelift- XJ zu figurbetont ist probier' mal den Vor- Faclift an, der hat eine etwas legèrere Passform :smilewinkgrin: 
 
catmanjag

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Im Grunde ist der ZJ weicher, irgendwie.
Der hat vorn und hinten Schraubenfedern und Achsaufhängungen an 5 Lenkern, beim XJ ist zumindest hinten noch ein Kutschen- (oder LKW-) Fahrwerk mit Blattfedern drin.
Der XJ ist aber trotzdem nicht mit einem PKW mit Einzelradaufhängung rundum zu vergleichen, demgegenüber wird man den wahrscheinlich auch als schwach oder indirekt rückmeldend wahrnehmen. Dann noch die Lenkung......und die Bremse.......
 
Ich meine das Holz vom ABS-Baum war beim Grand Serie, zumindest beim FL. Beim XJ gabs aber zumindest auch ab 95 so das eine oder andere Teil damit.....
 

Cordziz

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Wann war denn das Facelift? Ich suche eigentlich nur nach Modellen ab Bj. 96, allein schon wegen der Steuerklasse, aber auch, weil ich gelesen habe, dass die letzten Baujahre besser verzinkt seien. Von der Optik finde ich vor und nach Facelift ok, das wäre für mich kein Ausschlusskriterium.
Aber im Moment scheint der Gebrauchtwagenmarkt ja irgendwie zu stagnieren, unter 5000€ find ich weder einen XJ, noch einen ZJ bei dem sich das Ansehen bzw. Probefahren lohnen würde.
Wieviel müsste man denn für einen gut erhaltenen Jeep so durchschnittlich auf den Tisch legen? Vielleicht habe ich da ja ganz falsche Vorstellungen...
 
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