Vorderachse WJ lautes Knacken bei Kurvenfahrt

Diskutiere Vorderachse WJ lautes Knacken bei Kurvenfahrt im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Gemeinde,   seit kurzem höre ich manchmal ein mahlendes Geräusch von der Vorderachse. Jetzt hab ich, relativ plötzlich, dazu ein heftiges...
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Marco71

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Hallo Gemeinde,
 
seit kurzem höre ich manchmal ein mahlendes Geräusch von der Vorderachse. Jetzt hab ich, relativ plötzlich, dazu ein heftiges Knacken bei Kurvenfahrten, egal ob Rechts- oder Linkskuven.
Wenn das Knacken von einer Achswelle kommt, ware das dann rechts und linksrum zu hören?
 
Ich hoffe nicht das es am Diff liegt, da ist jedenfalls seit ca 6000 Km neues Öl und ein Fläschchen FM drin.
 
Bringt mich das Ausbauen der vorderen Kardanwelle weiter?
 
Was meint ihr dazu?
 
 
 
 
 

GrandCherokee93

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Wenn es von den Achsen kommt, kann es in beiden Richtungen knacken. Wenn du die Kardanwelle raus nimmst bringt das nur was wenn es von dem Diff kommt, ein Versuch ist es allerdings wert.
 

hw73

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Wenn es nur einmal knackt kann auch der Panhard lose sein....
 
Gruß Hendrik
 

Marco71

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Das Knacken ist geschwindigkeitsabhängig (Rattern).
Es hätte das Antriebswellen-Gelenk sein können.
Vordere Kardanwelle hab ich gerade ausgebaut, jetzt ist Ruhe.
Was könnte denn da im Diff für ein Problem sein oder die Kardanwelle?
Kann ich ohne die Kardanwelle problemlos fahren oder schadet das dem Diff oder VTG?
 
Martin1508

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Bei der Antriebswelle müßte es mehrmals knacken pro Umdrehung und dann permanent.

Verspannung?
 

Marco71

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Es knackt auch permanent bei Kurvenfahrten, hab ich vllt etwas blöd geschrieben.
Es hört sich in Kurven so an, als sei Antriebswellengelenk defekt, dauerhaftes knack...knack...knack...knack, bei leichten kurven weniger und bei starkem Lenkeinschlag lauter.
Aber jetzt wo die Kardanwelle raus ist, ist das Geräusch weg.
Also denke ich, Diff oder Kardan? Aber der Kardan hat doch nichts mit Kurven zu tun? Der hat jedenfalls früher schonmal beim Beschleunigen gebrummt und vibriert als noch 2" Spacer verbaut waren. Nach Ausbau der Spacer war es deutlich besser.
 
Aufgebockt und bei vollem Lenkeinschlag kann ich dem Guten kein Knackgeräusch entlocken.
 
Was könnte ich noch testen um das Problem einzukreisen?
 
Für mich wäre noch interessant zu wissen, ob ich bedenkenlos erstmal ohne vordere Kardanwelle fahren kann?
 
 
Martin1508

Martin1508

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Das weiß ich selbst nicht. Laut der Beschreibung dachte ich nur einmal ein Knack.
 

hw73

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Ja Du kannst bedenkenlos eine Weile ohne vordere Kardan Fahren...
Um die Achse musst Du Dich aber dennoch schnell kümmern, damit nicht noch mehr den Bach runter geht...
Ich würde persönlich aber die Achsgelenke noch nicht von der Liste streichen... die drehen ja jetzt leer... 
 
Gruß Hendrik
 

Granny59

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Hallo Hendrik,
mit Achsgelenken meinst Du die u.+o. Traggelenke?
Du meinst, wenn die VA hochgebockt ist und die Räder per Hand gedreht werden, steht die Last, die sonst auf die Traggelenke wirken, entgegen der "Normallast", wenn er auf den Radern läuft und machen in der Luft keine Geräusche?
Sofern die oberen Schmiernippel nie regelmäßig was gekriegt hätten, dann vielleicht, sonst würd ich das für mich ausschließen. Fett zieht sich so schnell in die Spaltmaße rundrum, m.E. fettet sich das dabei sofort nach.
Ich wage zu behaupten, dass Marco es geschrieben hätte, wenns beim
Aufgebockt und bei vollem Lenkeinschlag kann ich dem Guten kein Knackgeräusch entlocken.
gerubbelt hätte.
Geb Dir Recht, Plan C ist das durchaus.Plan A wäre für mich der Bereich der VA-Welle und Diff.
Bin gespannt, wie es weitergeht.
Gruß Micha
 
 
 
 

hw73

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Hallo Micha,

Nein ich meinte die Gelenke der Antriebswellen in der Achse... Sorry, dass ich mich da so missverständlich ausgedrückt habe. Die drehen ja jetzt auch frei, ohne Last, wenn die Kardanwelle weg ist....

Gruß Hendrik

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Marco71

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Danke schonmal für eure Unterstützung, jetzt hab ich gerade die Kardanwelle wieder eingebaut um mit nem Kumpel dem Klackern / Rattern auf die Schliche zu kommen und das Geräusch ist weg. Einiges probiert, 15 km gefahren, da wo es beim letzten Mal aufgetreten ist. Nur ein leichtes Brummen und leichte Vibrationen zu hören, die beim Beschleunigen schonmal da sind.
 
Metropolis

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Welche oberen Schmiernippel ? Soweit ich weiss hat der WJ keine Schmiernippel mehr. !?
 
Bei meinem 04er sind keine mehr da zum abschmieren.
 
monk

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Die oberen Achsschenkelbolzen haben Schmiernippel. Sind auch die einzigen am Auto. Hab gestern erst wieder etwas fett eingedrückt.
 
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Wo sollen die denn sein? ,poste doch mal ein Photo, wenn´s nicht zu viel Mühe macht.
 
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Ja, hast recht, da sind welche.
 
Ich bin gerade mal fassungslos. Vor ca.2 Wochen war ich bei Willscheidt Automobile wegen meinem R60 Recall.
 
Als ich da war, habe ich denen gesagt sie sollen doch mal bitte die Schmiernippel an der Vorderachse abdrücken.,
 
Und weißt du was dieser "Profiblödfön Werkstattguru " mir gesagt hat.?  Der WJ hat keine Schmiernippel mehr, am ZJ waren noch 
 
welche aber am WJ sind keine mehr. Und ich hab das natürlich blind übernommen, da ich vorher noch nicht draufgeschaut habe. :banghead:
 
Na, die sehen mich kein zweites Mal.
 
 
Martin1508

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Logisch haben die Schmiernippel.
Metropolis schrieb:
Welche oberen Schmiernippel ? Soweit ich weiss hat der WJ keine Schmiernippel mehr. !?
 
Bei meinem 04er sind keine mehr da zum abschmieren.
Die Ersatzteile haben welche.
 
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martin1508 schrieb:
Logisch haben die Schmiernippel.

Die Ersatzteile haben welche.
 
Gut das du es noch einmal erwähnst, dann weiss ich jetzt ja auch das da Schmiernippel sind.  :fart:
 
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