JKU13
Overlander
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JKU - 2,8L - 2012
245.000 km
11,7 L/100km
Hallo Jeeper,
wollte nur kurz meine Erfahrung mit einem nicht vorhandenen Lenkungsdämpfer weitergeben, ist für andere vielleicht bei der Fehlersuche hilfreich.
In anderen Threads, z. B. zum "Death Wobble", wurde schon einmal angemerkt, dass sich der JK (theoretisch) auch ohne LD fahren lässt.
Das konnte ich jetzt im Urlaub überprüfen.
Durch die engen Straßen in den schottischen Highlands gerät man des Öfteren auf die linken Kanaldeckel und rüttelt so das ganze Fahrwerk ordentlich durch. Vielleicht deshalb hat sich die LD-Halterung gelöst, der LD hatte somit keine Funktion mehr. Ich muss dazu sagen, dass ich den Doppel-LD von Bilstein (z. B. http://www.allrad-schmitt.de/produktuebersicht/jeep-wrangler/raeder-und-fahrwerk/fahrwerkszubehoer/doppellenkungsdaempfer-kit)verbaut habe und damit sehr zufrieden bin.
Bemerkt habe ich das Nicht-Vorhandensein durch ein heftiges Lenkerflattern bei etwa 70 - 80 km/h. Unterhalb ca. 65 und oberhalb ca. 85 km/h war kein Flattern spürbar.
Also: Wer deutliche Unruhe im Fahrwerk / Lenker spürt, sollte sich auch mal die LD-Halterung ansehen! Beim Bilstein-Doppel-LD sind die Halterungen "Standard" (U-Form), aber nicht unbedingt ideal.
Woher das Flattern kommt, weiß ich nicht, vermute aber die Räder dahinter - also erneut auswuchten lassen.
Grüße Jupp
Eine Bitte: Das soll kein weiterer Death-Wobble Thread werden!
wollte nur kurz meine Erfahrung mit einem nicht vorhandenen Lenkungsdämpfer weitergeben, ist für andere vielleicht bei der Fehlersuche hilfreich.
In anderen Threads, z. B. zum "Death Wobble", wurde schon einmal angemerkt, dass sich der JK (theoretisch) auch ohne LD fahren lässt.
Das konnte ich jetzt im Urlaub überprüfen.
Durch die engen Straßen in den schottischen Highlands gerät man des Öfteren auf die linken Kanaldeckel und rüttelt so das ganze Fahrwerk ordentlich durch. Vielleicht deshalb hat sich die LD-Halterung gelöst, der LD hatte somit keine Funktion mehr. Ich muss dazu sagen, dass ich den Doppel-LD von Bilstein (z. B. http://www.allrad-schmitt.de/produktuebersicht/jeep-wrangler/raeder-und-fahrwerk/fahrwerkszubehoer/doppellenkungsdaempfer-kit)verbaut habe und damit sehr zufrieden bin.
Bemerkt habe ich das Nicht-Vorhandensein durch ein heftiges Lenkerflattern bei etwa 70 - 80 km/h. Unterhalb ca. 65 und oberhalb ca. 85 km/h war kein Flattern spürbar.
Also: Wer deutliche Unruhe im Fahrwerk / Lenker spürt, sollte sich auch mal die LD-Halterung ansehen! Beim Bilstein-Doppel-LD sind die Halterungen "Standard" (U-Form), aber nicht unbedingt ideal.
Woher das Flattern kommt, weiß ich nicht, vermute aber die Räder dahinter - also erneut auswuchten lassen.
Grüße Jupp
Eine Bitte: Das soll kein weiterer Death-Wobble Thread werden!