Schütteln beim Beschleunigen

Diskutiere Schütteln beim Beschleunigen im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen   Ich habe bei meinem Cherokee ( 2,8 CRD, Automatik ) im Teillastbereich manchmal ein leichtes Schütteln. Es fühlt sich an als wenn...
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bavarianforest

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Hallo zusammen
 
Ich habe bei meinem Cherokee ( 2,8 CRD, Automatik ) im Teillastbereich manchmal ein leichtes Schütteln. Es fühlt sich an als wenn der Kraftfluss noch nicht richtig geschlossen ist, als wenn etwas zu " eiern " beginnt. Das passiert aber nur wenn ich leicht Gas gebe. Wenn ich stärker beschleunige habe ich keine Probleme. Ich bemerke das schon seit letztem Jahr und habe deswegen vor ca. 10000 km das Hydrauliköl gewechselt. Mir kommt es aber so vor als wenn das Symptom stärker wird. Ich hoffe nicht dass irgendwann der Wandler sein Leben aushaucht. Ich habe vor einem Monat erst den Simmerring zwischen Motor und Getriebe wechseln lassen, da hätte ich das dann auch gleich erledigen können. Oder könnte es vielleicht auch irgendwo an der Kraftübertragung liegen, Kardanwelle, Hardyscheibe usw.
 
Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht, oder weiß jemand was der Grund dafür ist?
 
Viele Grüße
Erwin
 
 
Heisseluft

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Lalala...
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CRD ... Fokussiere dich mal auf das Einspritzsystem, wenn ein Injektor nicht richtig mitarbeitet / ein schlechtes Strahlbild hat, fehlt auf dem Topf Leistung.
 
 
lucomp

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Hallo Erwin,
 
hatte bei meinem CRD gerade vor ein paar Tagen die Lösung eines ähnlichen Problems, was mir schon seit Monaten Sorgen machte. Immer und praktisch nur im Teillastbereich, vornehmlich beim ganz sanften Gasgeben aus dem Schiebebetrieb heraus, war ein Stottern zu bemerken, eigentlich fast so, als wollte der Motor nur unwillig Gas annehmen. Das steigerte sich bisweilen bis zu einem schon deutlich spürbaren Schütteln. Sobald etwas mehr Gas gegeben wurde, war das Stottern/Schütteln augenblicklich verschwunden.
 
Nachdem nach etlichen Werkstattbesuchen nie etwas zu finden war und die Mechaniker nicht einmal das Fehlerbild selbst feststellen konnten, ist nun letzte Woche die Dieselleitung zu den Injektoren gebrochen. Das ist ein Leitungssatz mit diversen Plastikteilen, eines davon war gebrochen. Gibt es leider nicht einzeln, Materialkosten mit zwei weiteren Leitungen rund 300,00 €. Mal wieder kein preiswertes Vergnügen, die gesamte Reparatur hat knapp 500,00 € gekostet, inklusive Motor-,  Unterboden- und Karosseriewäsche, weil alles komplett mit Diesel versaut war.
 
Vielleicht kannst Du mal schauen, wenn Du den Plastikdeckel im Motorraum abnimmst und schaust, ob eventuell Dieselnebel sichtbar ist, oder, wie bei meinem, diverse Leitungen leicht feucht mit Dieselöl sind. Das sind anscheinend die ersten Anzeichen, dass sich diese Plastikteile verabschieden.
 
Natürlich ist auch der Hinweis auf einen defekten Injektor nicht falsch. Und leichte Vibrationen von der Kardanwelle hat meiner schon immer, das tritt aber nicht drehzahlabhängig auf, sondern ist geschwindikkeitsabhängig.
 
Viele Erfolg und Grüße,
Bernhard
 
bavarianforest

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lucomp schrieb:
Hallo Erwin,
 
hatte bei meinem CRD gerade vor ein paar Tagen die Lösung eines ähnlichen Problems, was mir schon seit Monaten Sorgen machte. Immer und praktisch nur im Teillastbereich, vornehmlich beim ganz sanften Gasgeben aus dem Schiebebetrieb heraus, war ein Stottern zu bemerken, eigentlich fast so, als wollte der Motor nur unwillig Gas annehmen. Das steigerte sich bisweilen bis zu einem schon deutlich spürbaren Schütteln. Sobald etwas mehr Gas gegeben wurde, war das Stottern/Schütteln augenblicklich verschwunden.
 
Nachdem nach etlichen Werkstattbesuchen nie etwas zu finden war und die Mechaniker nicht einmal das Fehlerbild selbst feststellen konnten, ist nun letzte Woche die Dieselleitung zu den Injektoren gebrochen. Das ist ein Leitungssatz mit diversen Plastikteilen, eines davon war gebrochen. Gibt es leider nicht einzeln, Materialkosten mit zwei weiteren Leitungen rund 300,00 €. Mal wieder kein preiswertes Vergnügen, die gesamte Reparatur hat knapp 500,00 € gekostet, inklusive Motor-,  Unterboden- und Karosseriewäsche, weil alles komplett mit Diesel versaut war.
 
Vielleicht kannst Du mal schauen, wenn Du den Plastikdeckel im Motorraum abnimmst und schaust, ob eventuell Dieselnebel sichtbar ist, oder, wie bei meinem, diverse Leitungen leicht feucht mit Dieselöl sind. Das sind anscheinend die ersten Anzeichen, dass sich diese Plastikteile verabschieden.
 
Natürlich ist auch der Hinweis auf einen defekten Injektor nicht falsch. Und leichte Vibrationen von der Kardanwelle hat meiner schon immer, das tritt aber nicht drehzahlabhängig auf, sondern ist geschwindikkeitsabhängig.
 
Viele Erfolg und Grüße,
Bernhard
 

Hallo danke, auch an @ Heisseluft, ich werde das mit dem Injektor bzw. Dieselleitungen prüfen. Dieselverlust denke ich nicht dass ich den habe, zumindest rieche und sehe ich keine Leckage. Gerade wo wir vor kurzem das Getrieb raus hatten. Heute war es relativ oft der Fall. Ich bin dann mal kur mit Allrad gefahren ob sie das Fehlerbild ändert, aber da war alles gleich. Das mit dem Injektor wäre schon ein Alternative, aber hätte ich da nicht eine Fehlermeldung bzw. würde er da nicht ins Notprogramm fallen.
Vielen Dank und viele Grüße
Erwin
 
 
lucomp

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Hallo Erwin,
 
der Dieselverlust war anfangs über Monate so gering, dass keine Geruchsbelästigung aufgetreten ist. Dennoch hat er über die schadhafte Stelle im Schlauch Luft gezogen und damit wohl das Stottern verursacht. Das bisschen Diesel, was ausgetreten ist, hat nicht mehr als einen leichten Ölnebel an den Schläuchen hinterlassen. Fehlermeldung gibt es laut meinem Mechaniker bei defektem Injektor erst dann, wenn der total spinnt.
 
Viele Grüße,
Bernhard
 
Heisseluft

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Lalala...
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So ist es...
 
Evetuell könnte man eine Rücklaufmessung der Injektoren machen, um zu sehen ob einer dabei ist, der spinnt...ist aber nicht inner halben Stunde gemacht...
 
bavarianforest

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Heisseluft schrieb:
So ist es...
 
Evetuell könnte man eine Rücklaufmessung der Injektoren machen, um zu sehen ob einer dabei ist, der spinnt...ist aber nicht inner halben Stunde gemacht...
 

Hallo und wieder mal Danke
Ich werde am Montag mal bei meiner Kfz Werkstatt vorbeischauen und da mal fragen. Dann werde ich mal mit der Jeep Werkstatt Kontakt aufnehmen und um einen Termin für eine Überprüfung anfragen.
Ich hatte vor vier Jahren einen Peugeot  da hatte ich auch Probleme mit einem Injektor. Das konnte man aber ganz easy per PC erkennen welcher nicht ordentlich arbeitet.
Ich habe aber jetzt eine Spur, werde sie verfolgen und euch auf dem Laufenden halten.
Vielen Dank und viele Grüße
Erwin
 

AchimKK

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Hallo Erwin,
seit meinem letzten Werkstattbesuch ( Inspektion und TÜV ) habe ich die gleichen Probleme. Entweder gebe ich nur ganz wenig Gas
oder ich muss 3 / 4 runterdrücken, dann geht er ab wie Schmidt`s Katze. Dazwischen kommt nichts außer dem leichten Schütteln
oder Stottern. Seit gestern ist`s aber ganz herb : da ging plötzlich die Motorkontrollleuchte an und die Leerlaufdrehzahl auf 1000 U/min.
Außerdem lief er zeitweilig im Notbetrieb, trotz Vollgas nicht schneller als 60 Kmh. Jetzt hoff ich auf einen Termin beim Freundlichen
gleich morgen.
Ich halt euch auf dem Laufenden.
Gruß, Achim
 

AchimKK

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Also Erwin,
wie ich das sehe, hast Du bei Deinem die gleichen Symptome wie ich bei Meinem, bis
auf die Motorkontrollleuchte und den Notbetrieb.
Hab mein Auto gestern wieder aus der Werkstatt abgeholt; war der Ladeluftschlauch.
Jetzt ist alles wieder in Ordnung. Satte 380.- Euronen.
Ich hoffe, dass es bei Deinem nicht auch soweit kommt und sich der Defekt als
harmlos herausstellt.

Viele Gruesse aus Affalterbach
Achim
 
bavarianforest

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Hallo Achim, lucomp und Heisseluft
 
Ein kurzes Update zu meiner Situation:
Ich habe mein Problem fast ausschließlich wenn der Bock kalt ist, also die ersten zehn bis zwanzig Kilometer und fast immer im Drehzahlbereich zwischen 2 - 2500 Umin.
Motorisch wird es wohl eher nicht sein, da sich die Drehzahlnadel nicht bewegt.
Für mich gibt es nur zwei Möglichkeiten, entweder ist etwas ausgeschlagen, was aber mit der Betriebstemperatur eher wenig bis gar nichts zu tun hat oder der Wandler.
Apropos den Laderschlauch hatte ich auch schon da war das ruckeln schon derber als das jetzige Problem.
Es fühlt sich an als wenn er kurz keinen Grip hat und die Räder durchgehen und irgendwie habe ich das Gefühl dass es von der Hinterachse kommt. Das wird mich aber täuschen da er ja hinten treibt.
Nächste Woche habe ich einen Werkstatt Termin und hoffentlich weiß ich dann mehr, denn das ist wirklich nervig wenn du immer im Hinterkopf hast dass du vielleicht einen Ausfall hast.
Vielen Dank und viele Grüße
Erwin
 
lucomp

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Hallo,
 
muss auch ein Update anfügen.
 
Nach der letzten Reparatur war das Schütteln/Ruckeln bei meinem Monster komplett weg. Dachte ich. Nun ist es nach 2-3 Wochen wieder aufgetreten und seither, wieder wie vorher, täglich zu beobachten.
 
Der Freundliche meint, es könnte vielleicht doch das schon zweimal gereinigte AGR-Ventil sein oder irgendwas innerhalb der Ansaugbrücke oder doch noch ein Sensor, nur welcher? Ich soll nun so lange weiter fahren, bis die Elektronik einen Fehler hinterlegt, alles, was man ansonsten jetzt machen würde, könnte man nicht mit Sicherheit bestimmen und auf Verdacht Dinge austauschen möchte er ungerne machen.
 
So warte ich nun, bis die Kiste schlimmstenfalls stehen bleibt, um diesem Fehler auf die Spur zu kommen. Schon bescheuert, dass es für die "Spezialisten" keine anderen Möglichkeiten gibt... oder haben die keine Lust, sich auf die Suche zu machen?
 
Viele Grüße,
Bernhard
 
bavarianforest

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lucomp schrieb:
Hallo,
 
muss auch ein Update anfügen.
 
Nach der letzten Reparatur war das Schütteln/Ruckeln bei meinem Monster komplett weg. Dachte ich. Nun ist es nach 2-3 Wochen wieder aufgetreten und seither, wieder wie vorher, täglich zu beobachten.
 
Der Freundliche meint, es könnte vielleicht doch das schon zweimal gereinigte AGR-Ventil sein oder irgendwas innerhalb der Ansaugbrücke oder doch noch ein Sensor, nur welcher? Ich soll nun so lange weiter fahren, bis die Elektronik einen Fehler hinterlegt, alles, was man ansonsten jetzt machen würde, könnte man nicht mit Sicherheit bestimmen und auf Verdacht Dinge austauschen möchte er ungerne machen.
 
So warte ich nun, bis die Kiste schlimmstenfalls stehen bleibt, um diesem Fehler auf die Spur zu kommen. Schon bescheuert, dass es für die "Spezialisten" keine anderen Möglichkeiten gibt... oder haben die keine Lust, sich auf die Suche zu machen?
 
Viele Grüße,
Bernhard
 
Hallo Bernhard
 
Ich habe bei meinem " Update " vergessen hinzuzufügen dass ( das ist jetzt natürlich wieder subjektiv ) ich meine das es nach der Höherlegung von meinem Bock schlimmer geworden ist. Meisten passiert es wenn ich Straßen fahre die wellig sind oder halt schlechte Fahrbahndecken haben. Auch öfters aus der Kurve heraus. Vielleicht ist es ja eine Antriebswelle an der HA die Spiel hat.
Ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie ich schon im Auto hocke und fahre, mein Kumpel schüttelt schon immer den Kopf.
Ich suche das Symptom schon richtig. Ich hoffe das ich es bald finde sonst komme ich wohl noch in die Klappse.
Haltet mir die Daumen dass ich die Ursache vorher finde bevor ich einpassieren muß :ninja: .
Viele Grüße vom Autohypochonder aus dem Bayr. Wald
Erwin
 
 
lucomp

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Hallo Erwin,
 
dann sind unsere Probleme unterschiedlicher Natur. Bei meinem Monster kommt das Ruckeln explizit vom Motor und nicht vom Antrieb oder Fahrwerk. Ganz eindeutig und nachweisbar. Ich habe z.B. entdeckt, dass es auch auftritt, wenn ich im Leerlauf (P oder N) das Gaspedal voll durchtrete. Dann stottert der Motor beim Hochdrehen der Drehzahl. Aber nur, wenn er schön heiß gefahren ist, in kaltem bis warmen Zustand ist nichts dergleichen zu bemerken, genau so, wie beim Fahren, da tritt es auch nur auf, wenn der Motor richtig heiß ist.
 
Viele Grüße,
Bernhard
 
bavarianforest

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lucomp schrieb:
Hallo Erwin,
 
dann sind unsere Probleme unterschiedlicher Natur. Bei meinem Monster kommt das Ruckeln explizit vom Motor und nicht vom Antrieb oder Fahrwerk. Ganz eindeutig und nachweisbar. Ich habe z.B. entdeckt, dass es auch auftritt, wenn ich im Leerlauf (P oder N) das Gaspedal voll durchtrete. Dann stottert der Motor beim Hochdrehen der Drehzahl. Aber nur, wenn er schön heiß gefahren ist, in kaltem bis warmen Zustand ist nichts dergleichen zu bemerken, genau so, wie beim Fahren, da tritt es auch nur auf, wenn der Motor richtig heiß ist.
 
Viele Grüße,
Bernhard
 

Hallo Bernhard
Könnte sein das vielleicht eine Kraftstoffleitung " spinnt ", also bei heißem Motor zuviel Hitze abkriegt und es zu sogenannten Dampfblasen kommt.
Ich kenne das Problem von früher bei Benzinern, die hatten dann dieselben Symptome. Google mal unter "Dampfblasenbildung bei Dieselfahrzeugen". Vielleicht ist auch eine Undichtigkeit im Ansaugbereich und er erwischt wenn der Motor warm wird minimal Luft.
Viele Grüße
Erwin
 
lucomp

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Hallo Erwin,
 
danke für die Infos.
 
Dieselleitungen sind schon alle getauscht worden, auch die Hochdruckleitung zu den Injektoren, die hatte es an einer Stelle zerrissen. War aber unabhängig vom Ruckeln, obwohl ich dachte, es könnte damit zusammen hängen. "Guter Rat teuer".
 
Grüße,
Bernhard
 
bavarianforest

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Hallo zusammen
 
Heute in der Autowerkstatt meines Vertrauens mal genauer geguckt was die Ursache für das ruckeln bei mir ist...............und siehe da das fischen im Trüben hat ein Ende, den wir haben´s gefunden.
Die vordere Kardanwelle vom Allradgetriebe zur Vorderachse ist hinüber.
Meine Frage: Gibt es das hintere ( also das beim Allradgetriebe ) Gelenk separart zu kaufen oder brauche ich die komplette Welle?
Viele Grüße
Erwin
 
bavarianforest

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Update::
 
Die vordere Kardanwelle ist es wohl auch nicht. Ich spüre das Schütteln auch ohne die Welle, zwar erheblich weniger aber es ist da. Heute habe ich die Kardanwelle zum testen nochmal eingebaut und schon war das Problem erheblich größer, dann den Allrad dazugeschaltet und das Ergebnis war gelinde gesagt "erschütternd".
Ich tippe auf das Verteilergetriebe dass da drinnen was defekt ist.
Weiß jemand ob das Getriebe " ZF " ist??
Viele Grüße
Erwin
 

sterzi

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Beim Wort "Schütteln" muss ich immer an den Wandler denken, aber ohne das "Schütteln" mal zu erleben, ist keine Diagnose möglich.
Das hintere Gelenk der vorderen Kardanwelle gibt es als Rep. Satz.
https://www.motointegrator.de/artikel/637259-gelenkwelle-achsantrieb-pascal-g8y002pc
Die Maschette gibt meist nach ca. 10 Jahren den Geist auf.
Wenn Sie dann nicht direkt erneuert, kommt Wasser und Schmutz rein.
Meine ist jetzt auch fällig, gehe ich am Wochende mal ran.
Das VTG ist nicht von ZF, sondern von NV.
https://en.wikipedia.org/wiki/New_Venture_Gear
 
bavarianforest

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Hallo Servus und vielen Dank erstmal.
 
Mein Jeep ist leider das Modell "KK"  2,8 CRD Automatik. Deiner ist so wie es aussieht der "KJ". Für deinen gibt es relativ viel im Zubehör usw. für den "KK" eher wenig.
Gleichzeitig gibt es für den "KJ" auch extrem viel auf dem Gebrauchtteilemarkt, für meinen eher wenig.
Das VTG beim "KK" ist auch anders als beim "KJ".
Ich habe gestern mit der Jeep Werkstätte in Straubing telefoniert und hatte zufällig den Chef am Höhrer. Er hat auch gleich auf den Wandler getippt. Nur bei mir ist es so dass wenn ich die vorder Kardanwelle rausgenommen habe  das Vibrieren da ist aber bei weitem nicht so extrem wie wenn sie eingebaut ist. Gestern habe ich dann den Allrad zugeschaltet, da ging aber richtig die Post ab.
Schaut eher so aus als wenn das Problem im Verteilergetriebe liegt.
 
Vielen Dank und viele Grüße
Erwin
 
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