Hilfe bei Kaufentscheidung

Diskutiere Hilfe bei Kaufentscheidung im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Leute,   bin hier noch völlig neu. Deshalb ist auch noch nicht viel ausgefüllt. Also nicht wundern, kommt noch. :wave: Jedoch möchte ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hanuta

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.08.2016
Beiträge
12
Danke
0
Standort
Würzburg
Hallo Leute,
 
bin hier noch völlig neu. Deshalb ist auch noch nicht viel ausgefüllt. Also nicht wundern, kommt noch. :wave:
Jedoch möchte ich morgen eventuell diesen Jeep kaufen.
 
Dazu bräuchte Ich Hilfe in der Bewertung;Eckdaten sind:
Jeep Cherokee XJ
BJ 2000
185tkm
1 Vorbesitzer
Limited Ausstattung
Tüv hat er noch bis NOV 2017
VB 6000€
 
Von der Karosse steht er noch tip top da. 
Nur was die Gelenke bzw Unterboden angeht bin ich unsicher.
 
Ich habe mal ein paar Fotos gemacht, vielleicht kann mir der ein oder andere seine Meinung dazu sagen.
Wichtig zu wissen, ich möchte den Jeep längere Zeit behalten.
Ich bin kein Schraubanfänger, kann jedoch auch nicht alles  :rofl:
Und mit Jeeps bin ich noch relativ frisch :D
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.980
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Viel Pflege hat er in letzter Zeit nicht bekommen:
 
- Differentialdeckel für Diff.-Ölwechsel waren schon seit Jahren nicht mehr offen
- Stabibuchsen vorne sind total am Ende, Buchsen vom Stabi wohl dann auch
- Auspufftopf in Blätterteigausführung und schon notdürftig geflickt
- die Ball-Joints haben schon ewig kein Fett mehr gesehen
- Längslenker sehen auch nicht mehr taufrisch aus
- Stossdämpfer sehr wahrscheinlich mit Sofa-Feeling weil eben auch alt
 
- etc. kann also noch einiges auf dich zukommen...
 
Siehe Kaufberatung: ===>>> http://www.jeepforum.de/topic/873-kaufberatung-cherokee-xj/
 
Heisst also ertmal das Rundum-Sorglospaket mit Ölwechsel ATG / VTG / Achsen / Motor etc.
nebst Filter wo vorhanden - unabhängig davon, was der Verkäufer oder das Scheckheft
dazu sagen.
 
Dann geht es weiter mit Fahrwerk, Zündanlage etc.
 
Mehr kann ich aus der Ferne dazu nicht sagen :angel:
 
Verhandlungsspielraum nach unten ist jedenfalls ausreichend vorhanden...was aber nicht
heissen soll, daß der Wagen schlecht ist.
 
Aber eben mit ein wenig Reparatur und -Wartungsstau...
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Es ist halt alles dran was rangehört.....
 
Der Topf ist fertig, dürfte dir klar sein. Die Gummis der Koppelstangen dito.
Die Kreuzgelenke sind trocken - nicht verwunderlich, die werden nicht abschmierbar sein. So vom Anschauen her kann man nur Vermutungen zum Zustand anstellen. Rechne damit daß sie fertig sind, dann bist Du hinterher nicht überrascht. Gleiches gilt für die Gelenke des Lenkgestänges, des Panhards sowie für die Buchsen der Längslenker und des Panhards.
 
Die Teile kosten alle nicht die Welt, man sollte aber doch sehr drauf achten vernünftige Qualität zu erstehen. Abgesehen von dem rausgeschmissenen Geld für den Schund hat man die Arbeit 2x.
 
Die ganzen Sachen sind für die Kaufentscheidung aber eher weniger relevant; selbst wenn es um den Preis geht, wieviel willst Du da rausholen? 100€? 200€ Nonsens......
 
Konzentrier dich darauf daß der Motor läuft, das Öl vielleicht nicht grad Teer ist, das Getriebe unauffällig arbeitet und dessen Öl ebenfalls rot ist und nicht abgebrannt riecht. Zugegeben, die beiden Aggregate sind eher Dauerläufer. Das VTG ist meist auch unauffällig; wenn der 4hi Fulltime nicht gleich reingeht oder das Zurückschalten vom 4hi in den 2hi nicht gleich klappt - kein Beinbruch, halbwegs normal; kann man alles nachlesen.
 
Achte darauf daß die Achsen ruhig laufen, klapp zur Probefahrt die Sitzfläche der Rückbank hoch. Die sollten weder last- noch richtungs- bzw. querbeschleunigungsabhängige Geräusche machen. Die Reifen sehen sehr strassenorientiert aus, die dürften als Geräuschquelle eher wegfallen. Knacken, Rattern, Heulen - NoGo. Kann man zwar alles reparieren (lassen), kostet aber eine Mark und sollte sich im Kaufpreis niederschlagen. 
Weiterhin achte auf elektrische Helferlein: Sitzverstellung, Sitzheizung wenn vorhanden, Hupe und Tempomat (Stichwort Wickelfeder), Funktion der Heizungsklappenverstellung. Kein Wasser im Fußraum, kein Dampf aus der Heizung wenn Motor warm, Klima funktionstüchtig (auch den E-Lüfter kontrollieren, soll laufen wenn Klima in Betrieb)......
 
Davon ab: Nach dem Kauf alle Flüssigkeiten wechseln
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
Genau so schaut es aus,
 
und besser hätte ich es Dir nicht schreiben können!
 
Buchsen und Gelenke wenn im Sack sind ist pillepalle,
alle Öle zu wechseln ist eh pflicht,
wurscht was der Verkäufer sagt... auch pillepalle.
 
Schau Dir die Kaufberatung von Micha an und denk an das was Gordon & Micha geschrieben haben,
dann passt das schon.
Ich finde den äusseren Eindruck gut,
die Daten die Du angibst ebenso,
 
ich wär da schonmal nicht "abgeneigt" ;)
 
Woher kommst Du denn?
Evtl. kann sich ein XJ´ler den mit Dir zusammen angucken,
 
ansonsten wünsch ich Dir nen guten Schnapper bei dem Ding ;)
 

Hanuta

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.08.2016
Beiträge
12
Danke
0
Standort
Würzburg
Danke schon mal für die schnellen Antworten. Ich komme aus Bayern, genauer gesagt Würzburg.
 
Einiges hab ich mir auch schon gedacht. Und auch gesehen das die Teile erschwinglich sind.
Kaufberatung hab ich auch schon gelesen und werde Sie mir morgen nochmal mitnehmen.
 
Leider weiß ich noch nicht so genau wo welche Teile sitzen.
Muss heut wohl noch ein bisschen Forum wälzen.
 
Ich wollte morgen auch zur Dekra fahren, um ihn dort nochmal durchchecken zu lassen.
 
Die meisten Teile lassen sich denk ich auch einfach tauschen.
Bei manchen Teilen bin ich mir unsicher, da sie doch etwas angerostet sind.
 
Was sagt ihr prinzipiell zum Preis?
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.980
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Den Preis halte ich für angemessen für ein Fahrzeug in diesem Zustand.
 
Anbieten würde ich einfach mal 5.000,00€  bis max 5.500,00€ aber keine 6.000,00€
bei dem Wartungszustand :no:
 
Anbei mal ein Bild der Dana30 Vorderachse, was etwas Licht ins Dunkle bringen kann:
 
 
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
Ich seh nix, über das ich mir ernsthaft Sorgen machen würde! Der Topf ist natürlich Käse, aber ein neuen gibt es ab knapp 40,-EUR, so what?
Stabigummis werden meines Erachtens überbewertet. Solange da nix klappert...
Die vorderen KGs sehen allerdings verdächtig aus und bedürfen einer weiteren Prüfung.
Also ganz normales Erscheinungsbild für Alter und Laufleistung. 
 
Die Idee, den Wagen mal bei der Dekra checken zu lassen, halte ich für eine gute!  :top:
Bis hierhin hast du schon mal alles richtig gemacht! :wave:
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Beim 2000er musst du immer den Zylinderkopf im Auge haben.
Idealerweise sollte der Vorbesitzer einen Beleg vorlegen können daß der schon gegen einen TUPY ausgetauscht wurde.
Achte darauf wie der Öldruck sich verhält, wenn mal wegen eines gerissenen Kopfes viel Kühlflüssigkeit im Öl war haben die Lager meist sehr gelitten. Mit der geringen Laufleistung sollte bei warmem Motor der Öldruck nicht allzu weit absinken, unter 1 bar ist auf jeden Fall verdächtig...
 

Hanuta

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.08.2016
Beiträge
12
Danke
0
Standort
Würzburg
Danke für das Bild, sowas hab ich gesucht!

Nach meiner Ansicht war der jeep ziemlich schwammig unterwegs.
Lenkrad hat sich so leicht angefühlt.
Dachte das liegt evtl. an den Stabigummis.

Hat der Jeep eigentlich auch Schmiernippel?
Meine Fronti hatte das an den KG's.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.980
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Das schwammige Fahrverhalten kommt in erster Linie von abgerockten Stossdämpfern.
 
Da empfiehlt sich ein Swap zu einem Satz Bilstein B6 rundum :yes:
 
Dann ist Schluss mit Seegang bei der Fahrt, aber man hat damit fortan auch kein
Schlaglochsuchgerät, sondern jederzeit ausreichend Komfort.
 
Die Servolenkung ist serienmäßig recht gefühllos und nicht Geschwindigkeitsabhängig
wie z.B. bei deutschen Premiummarken.
 
Da muß man sich erstmal dran gewöhnen, wenn man das so nicht kennt.
 
Ein XJ ist eben auch kein Heizofen, sondern eher ein 80mph Cruiser...dennoch muß
es nicht wie auf dem Schiff sein :no:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
An den 0331er Kopf hab ich gar nicht gedacht. Achte da mal drauf; mach bei kaltem Motor den 710er Deckel auf, zieh den Ölpeilstab. Wenn hier und/oder da die berühmte Sahne dranklebt kann das vor allem zwei Gründe haben: Viel Kurzstreckenverkehr (sicher nicht optimal) oder einen Kopf mit Riss zwischen Wassermantel und Öl (auch nicht optimal). Den Kopf gegen einen besseren zu tauschen ist kein Ding der Unmöglichkeit, erfordert aber eben etwas Teilesuche, Improvisation und schmutzige Finger.
Wär auch nix was das Auto völlig aus dem Rennen kicken würde - aber wie gesagt, der Preis......
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.234
Danke
4.886
Fahrzeug
Nunja, einige...
So schlecht sieht er gar nicht aus....unabhängig vom Einstandspreis halte dir mal 1 bis 2 Scheine für das erste Jahr bereit...ist immer so.

Wenn das passt....kaufen und Spass haben.

sending by Caterpillar CAT B15
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.980
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Da ist was Wahres dran mit den ein oder zwei Scheinen :yes:
 
Sollten dann so um die 1.000,00€ - 2.000,00€ sein - die gehen fix weg bei
so einem ollen Backstein.
 
An Teilen wohlgemerkt - keine bzw. ohne Werkstattkosten versteht sich.
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
Naja, das mit der Reserve passt wohl auf jedes knapp 20 Jahre alte Gebrauchtfahrzeug.  
Irgendwas ist ja immer.   :dozingoff:
 

Hanuta

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.08.2016
Beiträge
12
Danke
0
Standort
Würzburg
Sagt mir noch was ein 0331er Kopf ist und der 710 Deckel dann bin ich glücklich

Das wird heute aufjedenfall alles durchgecheckt
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Du kennst den 710er Deckel nicht? :D ist der Öl Deckel (OIL, auf dem Kopf auch 710) :)
0331 ist der Zylinderkopf.
 

Hanuta

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.08.2016
Beiträge
12
Danke
0
Standort
Würzburg
Achja und eine wichtige Frage noch bzgl Allrad
(Also nicht loser untergrund etc. da hab ich mich schon einglesen.)

Wann kann ich welche Stufe einlegen. Nur wenn ich steh und in P bin oder geht das auch in D beispielsweise?
Da ich noch nie Allrad mit Automatik gefahren bin
War mir nicht sicher.
Lieber einmal nachgefragt
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
 
FloISP1488

FloISP1488

Member
Mitglied seit
17.07.2007
Beiträge
1.204
Danke
248
Standort
50189 Elsdorf-Giesendorf
Bis auf die Untersetzung kannst du alle Stufen während der Fahrt einlegen... Du musst aber immer kurz von D auf N schalten um die Verspannungen aus dem Antriebsstrang zu nehmen... Muss auch gelegentlich 2 Mal gemacht werden... vor allem wenn der Vorbesitzer den Allrad nie benutzt hat, klemmt es schon mal
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe bei Kaufentscheidung

Hilfe bei Kaufentscheidung - Ähnliche Themen

  • Hilfe für einen Neueinsteiger bei der Kaufentscheidung

    Hilfe für einen Neueinsteiger bei der Kaufentscheidung: Hallo zusammen, morgen werde ich mir einen GC 4.7 Limited anschauen. Beschrieben ist das Auto so: 1.Hand 167000 km Bj. 1999 TÜV 11/2018 Sehr...
  • WK 3.0 CRD Hilfe bei Kaufentscheidung

    WK 3.0 CRD Hilfe bei Kaufentscheidung: Servus,   habe mir heute einen WK Grand angesehen. 2008er Overland, CRD. War eig. auf der Suche nach einem mit weniger Laufleistung aber dieser...
  • Hilfe zur Kaufentscheidung

    Hilfe zur Kaufentscheidung: Hallo Zusammen,   ich neu hier im Forum - lese schon eine Zeit lang mit und nun stehe ich vor der Kaufentscheidung. Es soll ein WJ werden. Ich...
  • Kaufentscheidung/hilfe beim WH

    Kaufentscheidung/hilfe beim WH: Hallo Jeepler   fahre seit vielen Jahren Jeep (siehe Signatur), aktuell einen WJ 03 CRD 2.7l. Der ist aber leider ein absolutes Montagsauto -...
  • Hilfe zur Kaufentscheidung Compass Mod. 2014 / 2,4 Benzin CVT

    Hilfe zur Kaufentscheidung Compass Mod. 2014 / 2,4 Benzin CVT: Hallo,   ich spiele jetzt schon seit ein paar Wochen mit dem Gedanken mir den o.g. Jeep zu kaufen/leasen. Ich habe ein relativ gutes Angebot auf...
  • Ähnliche Themen

    • Hilfe für einen Neueinsteiger bei der Kaufentscheidung

      Hilfe für einen Neueinsteiger bei der Kaufentscheidung: Hallo zusammen, morgen werde ich mir einen GC 4.7 Limited anschauen. Beschrieben ist das Auto so: 1.Hand 167000 km Bj. 1999 TÜV 11/2018 Sehr...
    • WK 3.0 CRD Hilfe bei Kaufentscheidung

      WK 3.0 CRD Hilfe bei Kaufentscheidung: Servus,   habe mir heute einen WK Grand angesehen. 2008er Overland, CRD. War eig. auf der Suche nach einem mit weniger Laufleistung aber dieser...
    • Hilfe zur Kaufentscheidung

      Hilfe zur Kaufentscheidung: Hallo Zusammen,   ich neu hier im Forum - lese schon eine Zeit lang mit und nun stehe ich vor der Kaufentscheidung. Es soll ein WJ werden. Ich...
    • Kaufentscheidung/hilfe beim WH

      Kaufentscheidung/hilfe beim WH: Hallo Jeepler   fahre seit vielen Jahren Jeep (siehe Signatur), aktuell einen WJ 03 CRD 2.7l. Der ist aber leider ein absolutes Montagsauto -...
    • Hilfe zur Kaufentscheidung Compass Mod. 2014 / 2,4 Benzin CVT

      Hilfe zur Kaufentscheidung Compass Mod. 2014 / 2,4 Benzin CVT: Hallo,   ich spiele jetzt schon seit ein paar Wochen mit dem Gedanken mir den o.g. Jeep zu kaufen/leasen. Ich habe ein relativ gutes Angebot auf...
    Oben