Oldtimer Traktor

Diskutiere Oldtimer Traktor im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Hallo liebe Jeeper, weil ich noch nicht genug zu tun habe, habe ich mir eine Streuobstwiese mit einem schönen Baumbestand gekauft. Sie ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zander

Zander

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2006
Beiträge
523
Danke
44
Standort
Maintal
Hallo liebe Jeeper,
weil ich noch nicht genug zu tun habe, habe ich mir eine Streuobstwiese mit einem schönen Baumbestand gekauft.
Sie ist wunderschön und macht uns viel Spaß.
Jetzt fehlt nur noch der Traktor. Es sollte ein deutsches Modell (z.B. Deutz oder Fendt) um die 30 PS sein und aus den 60er Jahren stammen, also 1960 -.
Vielleicht hat der Ein- oder Andere einen Tipp, oder weiß, wie man da ran kommen könnte.
Viele Grüße und Danke im Voraus
Gruß Thomas :top:
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.095
Standort
OS -Land
Das sind beliebte Oldtimertraktoren und darum werden sie extrem über ihrem Nutzwert gehandelt. Schon seit Jahrzehnten reine Hobbygeräte...
In Ackerbaugebieten ist die Chance einen so kleinen Trecker noch zu finden fast Null, und in Gegenden mit viel Kleinlandwirtschaft wird nicht genug Geld damit verdient um einen neuen anschaffen zu können, da muss der alte noch lange halten.
Ohne Anbaugeräte kann man damit gar nichts anfangen außer spazierenfahren, das musst du bei der Anschaffung berücksichtigen.
Für die Streuobstwiese brauchst du ja zunächst was zum Mähen, die angebauten Mähbalken sind meist einschnittige Fingerbalken. Dazu frag' mal einen alten Bauern der sich jahrelang damit rumgeärgert hat. Denke daran daß du ständig um die Bäume herum mähen musst...
Wenn du ihn nur zum Mähen brauchst ist ein spezialisierter Mäher ohnehin die bessere Alternative, ein Trecker kann mit den richtigen Anbaugeräte alles einigermaßen aber nichts so gut wie die entsprechende (selbstfahrende) Spezialmaschine.
Nimm' auf keinen Fall ein Modell ohne Doppelkupplung, und bei einigen Schleppern dieser Zeit war die handbetätigte Zapfwellenkupplung noch Sonderausstattung. Mit einer fußbetätigten Doppelkupplung kann man klarkommen, aber eine einfache Kupplung geht gar nicht wenn man um die Obstbäume herum arbeiten muss.
 
Zander

Zander

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2006
Beiträge
523
Danke
44
Standort
Maintal
Hallo Gerd,
vielen Dank für die wertvollen u. nützlichen Informationen. Di scheinst Dich ja echt gut aus zu kennen. Was hast Du für einen Schlepper?
Ich suche nach z.B. Deutz D 30S oder Fendt D2. Sollten Mähbalken haben. In erster Linie soll er Spaß machen. Ich bin jetzt der Meinung ein Mann braucht nicht nur eine Stihl Säge, sondern auch einen Traktor. Auch z.B. zum Holzspalten.
Viele Grüße
Thomas :top:
 

Ottokuen

Neu hier
Mitglied seit
23.04.2013
Beiträge
5
Danke
3
Standort
74638 Waldenburg
Hallo Thomas,
schau doch einfach mal bei Mobile.de rein. Da findest du jede Menge Traktoren aus den 60er bis 70 er Jahren, auch mit Messerbalken. Wenn es ein Deutscher sein soll, gibt es da auch noch Hanomag, Fahr, Güldner, Lanz und als edles Sammlerobjekt Porsche - die sind allerdings wenn sie schon gut restauriert sind etwas teurer.
Gruß, Otto
 
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.095
Standort
OS -Land
Ich habe selbst nur einen Einachser mit Balkenmäher, im unserem Garten kann man mit einem ausgewachsenen Trecker schlecht drehen. :angel:
Komme aus der Landwirtschaft und bin mit den von dir genannten Treckern aufgewachsen. Kenne aber niemand mehr der mit Geräten dieser Größenordnung versucht sein Geld zu verdienen, heutzutage ist hier ein 100er ein leichter Pflegeschlepper...
 
Zur Beschaffung eines guten Treckers heiratet man am einfachsten die Tochter  des Besitzers und wartet auf das Erbe :jester:
 
Zander

Zander

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2006
Beiträge
523
Danke
44
Standort
Maintal
Sorry wie schaut man dann bei moble.de nach Oldtimer-Schleppern.
Hab das irgendwie nicht gefunden. Gibt ja nur die Kategorien PKW, Motorrad, LKW und unter Marken stehen nur die bekannten Automarken.
LG
:shocked:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... kommt darauf an, wie groß das Grundstück ist.
Ich habe mir einen 'alten', stabilen Balkenmäher gegönnt - der reicht mir.
Ich komme leicht überall hin und kann sehr selektiv mähen (abwechselnd hoch/tief).
Dieses Mäßverhalten schaut vielleicht etwas 'komisch' aus, bietet aber immer Deckung für die Tiere.
Dadurch mähe ich jedesmal nur die Hälfte - das lange Gras lässt sich leichter zusammenschwaden.
 
Gruß,
Bodo
 

hw73

Member
Mitglied seit
29.04.2015
Beiträge
581
Danke
314
Bei mobile.de unter LKW kannst Du Agrarfahrzeuge auswählen....
 
Gruß Hendrik
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.095
Standort
OS -Land
Oder bei Ibäh. Da kannst du dann auch mal unter den beendeten Angeboten beobachten welche Preise für total verbrauchte Alteisen gezahlt werden - je kleiner desto teurer. Teilweise bekommt man einen 70er oder 80er ohne Allrad, aber dafür mit Kabine oder Halbkabine für das gleiche Geld. So einer geht wegen der tiefen Ästen nicht gut für die Obstbaumwiese, wird für den echten Einsatz kaum gesucht (ohne Allrad reichts kaum für den Futtermischwagen...) und vor allem ist er zu schwer für den Transport auf dem PKW - Anhänger was die Zahl der Interessenten nochmal einschränkt.
 
Einen Punkt möchte ich noch erwähnen: Grüne Nummer (Steuerbefreiung) bekommst du nur wenn du einen LoF (Land-oder Forstwirtschaftlichen) - Betrieb hast, und du darfst den Schlepper dann natürlich nur direkt für LoF- Zwecke einsetzen (von wenigen hier nicht zutreffenden Ausnahmen mal abgesehen). Das ist nicht weiter schlimm weil die Steuer für so eine kleine Zugmaschine gar nicht mal so hoch ist, aber jetzt kommt's: Die Regelung mit den zulassungsfreien Anhängern bis 25 km/h gilt auch nur für LOF - Betriebe und -Zwecke.
Der Aufwand für die Zulassung eines Anhängers für deinen Trecker den Zeitwert wahrscheinlich überschreiten. (Der Hauptgrund warum ich keinen Trecker angeschafft habe. Ich könnte mir fast beliebige Anhänger ausleihen, aber eben alle LoF und darum nicht legal für mich nutzbar...)
Mit einem für den Trecker normalen und sinnvollen Anhänger (5,7 to - Kipper)  bist du über 3,5 to zul. Zug-GG mit entsprechenden Folgen für die Führerscheinregelung. Der T der im PKW- Füherschein enthalten ist gilt nämlich wieder nur für LoF...
Frag' dich zu dem Thema mal auf Alttraktorentreffen oder in den entsprechenden Foren durch. Die Polizei hat nämlich inzwischen durchaus entdeckt daß Anhänger mit 25 km/h Schild hinter Treckern nicht immer mit LoF- Betrieb in Zusammenhang zu bringen sind - mit allen Folgen für Zulassungsfreiheit, Führerscheinanforderungen und Steuerfreiheit...
 
Also ein andere Ansatz: du brauchst mit dem Trecker gar nicht auf die Straße weil du für solche Transporte schon ein viel besseres Zugfahrzeug hast (Führerschein bezüglich Zug-GG beachten...). Idealerweise transportierst du den nicht angemeldeten Trecker damit auch zum Einsatzort, also sollte er nicht mehr als maximal ca. 2 Tonnen wiegen. Das passt durchaus für einen 30er Deutz oder Eicher und viele seiner Kollegen. Wenn du damit nicht bei den Oldtimersammlern angeben willst :smilewinkgrin: braucht er also längst nicht in so gutem Zustand zu sein und wird entsprechend günstiger...
 
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.095
Standort
OS -Land
Vadder un Mutter freut's - auffem Hofe steht ein Deutz :top:
Sogar mit Verdeck und Mähwerk - und nachträglich drangefrickletem PKW - Auspuff nach oben...
Mit Doppelkupplung?
 
Zander

Zander

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2006
Beiträge
523
Danke
44
Standort
Maintal
Ja keine Ahnung warum der so einen "hübschen" Auspuff nach oben hat. Das und die Scheinwerfer wieder schwarz lackieren steht auf der Winteragenda.
Sorry ich weiß nicht genau was  eine Dopplekupplung ist? Er hat eine Zapfwelle.
Viele Grüße Thomas :top:
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.095
Standort
OS -Land
Wenn du die Kupplung trittst und der Trecker zuerst anhält und du musst dann noch weiter treten damit auch die Zapfwelle stehen bleibt, da ist Doppelkupplung. War damals Sonderausstattung.
Dringend nötig wenn du ein Zapfwellengerät (oder dein Mähwerk) zuerst anlaufen lassen und dann erst losfahren willst. Ebenso wichtig wenn du ein Zapfwellengerät mit Schwungmassen ohne Freilauf hast, sonst kannst du nicht anhalten weil die Schwungmasse der Maschine dich einfach weiterschiebt. Ohne Doppelkupplung sind Zapfwelle und Räder ja fest verbunden solange die Zapfwelle eingeschaltet ist.
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.594
Danke
3.958
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
So einen hatten wir in meiner Jugend auf dem Hof... nur ohne das Dach.
Ich hatte jedenfalls einen Riesenspass mit dem Teil!!! :inlove:
 

Fakin

Member
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
957
Danke
167
Standort
Mittelhessenpampa
zander schrieb:
Ja keine Ahnung warum der so einen "hübschen" Auspuff nach oben hat.
 
Damit man die Abgase nicht einatmen muss, wenn man z.B. den ganzen Tag am Holzspalter hinterm Trecker steht ;)
 
Ich habe noch einen geilen Allgaier AP17 hier rumstehen, ...falls noch jemand neues Spielzeug sucht

 
 
Zander

Zander

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2006
Beiträge
523
Danke
44
Standort
Maintal
@Franz
Ich vermute das ist genau der Grund. Ich habe mir jetzt soviele Bilder von Deutz-Traktoren angeschaut. Und fast auf jedem ist der Auspuff itgendwie verändert worden.
Selbst wenn man im Ackergang sehr langsam aber mit hoher Drehzahl fährt kommen so vermutlich viel Abgase und Dieselpartikel in die Fahrerkabine und Dein Beispiel mit dem Holsspalter war auch treffend.
Was anderes schick mir doch mal eine PN oder e-mail wegen dem Algaier-Schlepper mit Daten und so.
Viele Grüße Thomas :top:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Oldtimer Traktor

Oldtimer Traktor - Ähnliche Themen

  • Zulassung Oldtimer oder LKW?

    Zulassung Oldtimer oder LKW?: Moin zusammen, Bin seit dem letzten GTÜ Besuch am grübeln. Bis jetzt ist mein Jeep als Oldtimer mit H zugelassen, Fahrzeugart LKW offener Kasten...
  • Mein Jeep ist bei der Axa nicht inder 'positiv' Liste - (wo versichert man seinen Oldtimer?)

    Mein Jeep ist bei der Axa nicht inder 'positiv' Liste - (wo versichert man seinen Oldtimer?): ...und kann damit dort nicht als Oldtimer versicher werden. :blink: Tststs... Sachen jibbet. Die haben noch nicht mal die Marke 'Jeep' in deren...
  • Petition gegen Oldtimer-Fahrverbote

    Petition gegen Oldtimer-Fahrverbote: An alle Autoliebhaber und die gerne auf Autotreffen gehen ! Bestimmt auch für euch wichtig die Petition zu unterstützen...
  • Oldtimer

    Oldtimer: Wer von euch meint er hat einen alten Oldtimer hier mal ein richtig alter im Originalzustand.
  • Youngtimer / Oldtimer Versicherung für junge Fahrer

    Youngtimer / Oldtimer Versicherung für junge Fahrer: Hallo Gemeinde,   in mir reift der Wunsch nach einem etwas älteren Fabrikat, vorzugsweise neunziger. Fahrzeuge wie Jeep ZJ/XJ/MJ (wobei deren...
  • Ähnliche Themen

    • Zulassung Oldtimer oder LKW?

      Zulassung Oldtimer oder LKW?: Moin zusammen, Bin seit dem letzten GTÜ Besuch am grübeln. Bis jetzt ist mein Jeep als Oldtimer mit H zugelassen, Fahrzeugart LKW offener Kasten...
    • Mein Jeep ist bei der Axa nicht inder 'positiv' Liste - (wo versichert man seinen Oldtimer?)

      Mein Jeep ist bei der Axa nicht inder 'positiv' Liste - (wo versichert man seinen Oldtimer?): ...und kann damit dort nicht als Oldtimer versicher werden. :blink: Tststs... Sachen jibbet. Die haben noch nicht mal die Marke 'Jeep' in deren...
    • Petition gegen Oldtimer-Fahrverbote

      Petition gegen Oldtimer-Fahrverbote: An alle Autoliebhaber und die gerne auf Autotreffen gehen ! Bestimmt auch für euch wichtig die Petition zu unterstützen...
    • Oldtimer

      Oldtimer: Wer von euch meint er hat einen alten Oldtimer hier mal ein richtig alter im Originalzustand.
    • Youngtimer / Oldtimer Versicherung für junge Fahrer

      Youngtimer / Oldtimer Versicherung für junge Fahrer: Hallo Gemeinde,   in mir reift der Wunsch nach einem etwas älteren Fabrikat, vorzugsweise neunziger. Fahrzeuge wie Jeep ZJ/XJ/MJ (wobei deren...
    Oben