ZJ: Verteilergetriebe - Öl auffüllen

Diskutiere ZJ: Verteilergetriebe - Öl auffüllen im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo,   man sagt zwar, blöde Fragen gibt es nicht, sondern bloß blöde Antworten. Aber... Naja, also dann mal: Wenn ich bei einem korrekt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HarlJeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2011
Beiträge
119
Danke
24
Standort
Holzkirchen
Hallo,
 
man sagt zwar, blöde Fragen gibt es nicht, sondern bloß blöde Antworten. Aber...
Naja, also dann mal:
Wenn ich bei einem korrekt befüllten Verteilergetriebe die vordere Kardanwelle demontiere (an einem ZJ/BJ 1995/VTG 249), dann müsste doch am Wellenausgang Öl rauslaufen. Grund: Die Einfüllschraube und damit der obere Ölstand liegt über dem vorderen Wellenausgang. Deshalb dürfte man ein Verteilergetriebe auch nicht vollständig befüllen können, solange die vordere Kardanwelle ab ist; das Öl läuft dann am vorderen Wellenausgang raus.
Liege ich da richtig?
 
Viele Grüße und Danke
Bernd
 

Det65

Guest
Ich kenne den Z nicht so wirklich..... aber..... du hast doch noch den Flansch am VTG der dranbleibt, du trennst die Welle vom Flansch und nicht vom VTG!!
 
  • Like
Reaktionen: Tim

HarlJeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2011
Beiträge
119
Danke
24
Standort
Holzkirchen
diddle65 schrieb:
Ich kenne den Z nicht so wirklich..... aber..... du hast doch noch den Flansch am VTG der dranbleibt, du trennst die Welle vom Flansch und nicht vom VTG!!
Ah. Du meinst die Gelenkgabel oder "Yoke". Stimmt. Dann ist alles klar. Danke!
Viele Grüße
Bernd
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.601
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
.....hinten läift aber nix raus....
"läuft".....
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Beim 249er? Das denke ich schon. Wenn du das VTG mal ab hast und es schräg hinlegst, läuft dir die Suppe raus.
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Im eingebauten Zustand läuft da aber hinten auch ohne Welle nichts raus. Die Unterkante Simmering hinten liegt oberhalb der Einfüllöffnung.
Anders sieht es vielleicht aus, wenn man das VTG + Getriebe mit Spacern zwischen Getriebebrücke und Rahmen abgesenkt hat.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Naja, da ist ja auch noch eine Ölpumpe drin.....
 
Hat der ZJ preFL noch den hinteren offenen Ausgang, also nicht mit "trockenem" slip yoke?
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Ja ist offen, ihr könnt es gerne ausprobieren. Der pumpt euch die Suppe da raus. Und wenn's Berg auf geht, passt das mit der Höhe der einfüllmenge/Schraube auch nicht mehr.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.601
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Wir reden doch von einem "stehenden" Fahrzeug ?
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Das steht da nicht bei ob er damit dann fahren möchte oder nicht....
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.601
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Er fragt aber ob er befüllen kann wenn er die Kardanwelle ab hat......wird er wohl kaum beim fahren machen..... :)
 

Red-Bull

Member
Mitglied seit
27.10.2006
Beiträge
290
Danke
2
Standort
Dortmund
ICh hab beim N249er nicht so Imbusschrauben, sondern so 27iger oder so... ist das normal das die so schwer aufgehen?
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Ja große Sechskantschraube ist bei mir auch drin. Erst oben öffnen und dann erst unten...
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.566
Danke
2.666
Standort
Remscheid
Sechskant oben ist Einfüllöffnung, Imbusschraube unten ist Ablauf.
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Bei mir sind beide Schrauben sechskant.
 

HarlJeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2011
Beiträge
119
Danke
24
Standort
Holzkirchen
Danke für die vielen Antworten.
Ich habs ausprobiert. Das Öl läuft bei meinem 249er vorne über dem Simmerring raus, wenn die Gelenkgabel demontiert ist. Komplett auffüllen geht also nur, wenn die Gelenkgabel dran ist.
Kommt mir schon ein bisschen komisch vor. Das läuft ja dann direkt hinter dem Simmerring komplett mit Öl voll. War mir bislang nicht bewusst. Hoffentlich macht das dicht. Der Jeep steht nämlich noch.
 
Viele Grüße
Bernd
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.566
Danke
2.666
Standort
Remscheid
ninja schrieb:
Er fragt aber ob er befüllen kann wenn er die Kardanwelle ab hat......wird er wohl kaum beim fahren machen..... :)
Stimmt ;-) beim fahren ohne hintere KW kommts aber raus. Ich wollte es auch einmal versuchen, David hat es mir abgeraten.

Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ZJ: Verteilergetriebe - Öl auffüllen

ZJ: Verteilergetriebe - Öl auffüllen - Ähnliche Themen

  • Stellmotor Verteilergetriebe

    Stellmotor Verteilergetriebe: Hallo zusammen, wenn ich den Stellmotor Verteilergetriebe wechsele irgendwie Kalibrieren oder elektrisch, muss angepasst werden Danke
  • Verteilergetriebe defekt?! 2006er GC SRT8

    Verteilergetriebe defekt?! 2006er GC SRT8: Hallo zusammen, nach ein paar tausend Kilometer Spass hat es mich nun vermutlich erwischt… Beim Fahren traten plötzlich „Rattergeräusche“ auf...
  • 5.9er: Umbau Verteilergetriebe auf 2WD

    5.9er: Umbau Verteilergetriebe auf 2WD: Guten Morgen, nach langer Abstinenz bin ich mal wieder hier. Am Wochenende habe ich den Dicken aus der Garage gekramt um ihn mal wieder fit zu...
  • Starke Geräusche Verteilergetriebe und welches Öl ist im VTG?

    Starke Geräusche Verteilergetriebe und welches Öl ist im VTG?: Moin zusammen! An meinem Commander 3.0 CRD 4x4 Ez: 08/2007 macht das Verteilergetriebe große Sorgen. Der Stellmotor arbeitet richtig und es wird...
  • Probleme bei Anzeige für Verteilergetriebe

    Probleme bei Anzeige für Verteilergetriebe: Hallo Jeep-Gemeinde, es ist Winter (zumindest bei uns :cold:) und meine Anzeige für die Stellung des Verteilergetriebe spinnt mal wieder. D.h. es...
  • Ähnliche Themen

    • Stellmotor Verteilergetriebe

      Stellmotor Verteilergetriebe: Hallo zusammen, wenn ich den Stellmotor Verteilergetriebe wechsele irgendwie Kalibrieren oder elektrisch, muss angepasst werden Danke
    • Verteilergetriebe defekt?! 2006er GC SRT8

      Verteilergetriebe defekt?! 2006er GC SRT8: Hallo zusammen, nach ein paar tausend Kilometer Spass hat es mich nun vermutlich erwischt… Beim Fahren traten plötzlich „Rattergeräusche“ auf...
    • 5.9er: Umbau Verteilergetriebe auf 2WD

      5.9er: Umbau Verteilergetriebe auf 2WD: Guten Morgen, nach langer Abstinenz bin ich mal wieder hier. Am Wochenende habe ich den Dicken aus der Garage gekramt um ihn mal wieder fit zu...
    • Starke Geräusche Verteilergetriebe und welches Öl ist im VTG?

      Starke Geräusche Verteilergetriebe und welches Öl ist im VTG?: Moin zusammen! An meinem Commander 3.0 CRD 4x4 Ez: 08/2007 macht das Verteilergetriebe große Sorgen. Der Stellmotor arbeitet richtig und es wird...
    • Probleme bei Anzeige für Verteilergetriebe

      Probleme bei Anzeige für Verteilergetriebe: Hallo Jeep-Gemeinde, es ist Winter (zumindest bei uns :cold:) und meine Anzeige für die Stellung des Verteilergetriebe spinnt mal wieder. D.h. es...
    Oben