WK2 5.7 Hemi, lautes Nageln bei kaltem Motor

Diskutiere WK2 5.7 Hemi, lautes Nageln bei kaltem Motor im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute   An meinem Grani habe ich in den letzten Wochen ein lautes Nageln im kalten Zustand bemerkt. Diese ist über diese Zeit lauter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sietschei7

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2007
Beiträge
37
Danke
0
Standort
Ostschweiz
Hallo Leute
 
An meinem Grani habe ich in den letzten Wochen ein lautes Nageln im kalten Zustand bemerkt. Diese ist über diese Zeit lauter geworden und nun glaube ich ein leichtes Nageln im warmen zustand auch zu hören. Das Nageln klingt stark nach Hydrostössel.
 
Grand Cherokee 5.7L Hemi Summit, 45'000 Km, Jg. 2011. 
 
Beim Jeep Partner wurde bereits ein Zusatz für Hydrostössel beigegeben der aber gar nichts brachte.
 
Habt ihr eine Idee was ich als nächstes tun soll? Hydrostössel tauschen? Einfach ignorieren (was mir äusserst schwer fallen würde), ...
Hat jemand bereits Erfahrung mit diesem Problem?
 
Freue mich auf euer Feedback
 
Andy
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Google mal nach "hemi tick". Das ist ein bekanntes Geräusch. Meiner macht das schon von Anfang an.
 
othoffi

othoffi

Member
Mitglied seit
15.01.2008
Beiträge
41
Danke
12
Standort
Geldern
Hallo,
 
an meinem 2011er Hemi mit 145tkm hatte ich auch wenn kalt war ein lautes tickern bzw. nageln. Bei mir war der Auspuffkrümmer Beifahrerseite gerissen. Später hatte er das Geräusch auch wenn er warm war. Scheint kein unbekanntes Problem beim 5,7er Hemi zu sein. Soll wohl von der Zylinderabschaltung kommen.
 
Einbau bei Jeep Händler war letzten Monat ca. 800 Euro brutto.
 
vielleicht mal prüfen lassen.
 
Viele Grüße
 

mantascheich

Member
Mitglied seit
22.11.2006
Beiträge
524
Danke
83
Standort
Oberbayern
Meistens bricht die hinterste Befestigungsschraube des Krümmers ab.
 

Big Blue

Mitglied
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
610
Danke
127
Standort
Bei Kiel, Schleswig-Holstein
"Mit Sicherheit" eher nicht.
Das sind die Aktuatoren vom MDS ( Zylinderabschaltung )
Hat mein WH 5,7 vom Neuzustand bis 250.000 km gemacht und mein WK2 auch seit ich ihn habe ( Neuwagen )
Ist bei beiden auch nicht lauter geworden.
das ist bei den HEMIs so.
 

Tempo

Member
Mitglied seit
08.12.2015
Beiträge
38
Danke
7
sietschei7 schrieb:
Hallo Leute
 
Bin noch nicht dazu gekommen genau nachzuschauen. Aber hier noch ein Video. Aufgenommen direkt nach dem Kaltstart. Das Dicken hört nach ca. 30 Sekunden auf.
 
https://1drv.ms/u/s!AgPDWbnHCM-uwHG_iNvTY0FMgeQM
 
Gruss 
 
Andy
 
 
Hört sich für mich nach einem defekten Hydrostössel auf der Beifahrerseite an.
Nach 30 Sekunden kann er dann so weit Druck aufbauen, daß er das Ventilspiel ausgleichen kann.
 
Oft ist das Problem auch einfach nur das falsche Öl - im Gegensatz zu früher haben heutige Öl nicht nur die Aufgabe der Schmierung und Kühlung, sondern auch noch hydraulische Aufgaben wie bei den Hydrostösseln, oder auch den Aufbau eines hydrodynamischen Lagers im Turbowellenlager.
 
Die Werkstatt wollte mit dem Zusatz im Öl die Dichtfähigkeit der Hydrostössel verbessern, wenn aber vorher schon nicht wirklich das richtige Öl im Motor ist, dann scheint das auch nicht zu funktionieren.
 
Also entweder einen kompletten Ölwechsel mit Filter, wenn Du Dir beim Öl nicht absolut sicher bist.
Oder den/die Hydrostössel austauschen, die nicht sofort das Ventilspiel ausgleichen nach Motorstart, bzw. nach Ausschalten der Zündung nicht den Druck halten können (der Druck sollte ein paar Tage halten, manche klimpern schon nach 5 Minuten).
Idealerweise wechselt man ALLE Hydrostössel im Zylinderkopf, wenn er denn einmal abgebaut ist.

Drücke Dir die Daumen, daß es "nur" das Öl ist. ;-)
 
othoffi

othoffi

Member
Mitglied seit
15.01.2008
Beiträge
41
Danke
12
Standort
Geldern
sietschei7 schrieb:
Hallo Leute
 
Bin noch nicht dazu gekommen genau nachzuschauen. Aber hier noch ein Video. Aufgenommen direkt nach dem Kaltstart. Das Dicken hört nach ca. 30 Sekunden auf.
 
https://1drv.ms/u/s!AgPDWbnHCM-uwHG_iNvTY0FMgeQM
 
Gruss 
 
Andy
 
Genauso hörte sich meiner auch an. Beifahrerseite hinten an der Spritzwand.
 
Mein Jeep Händler hat das Geräusch sofort erkannt.
 
 

oger10

Member
Mitglied seit
26.04.2014
Beiträge
114
Danke
12
Standort
CH
sietschei7 schrieb:
 
 
Hallo Leute
 
An meinem Grani habe ich in den letzten Wochen ein lautes Nageln im kalten Zustand bemerkt. Diese ist über diese Zeit lauter geworden und nun glaube ich ein leichtes Nageln im warmen zustand auch zu hören. Das Nageln klingt stark nach Hydrostössel.
 
Grand Cherokee 5.7L Hemi Summit, 45'000 Km, Jg. 2011. 
 
Beim Jeep Partner wurde bereits ein Zusatz für Hydrostössel beigegeben der aber gar nichts brachte.
 
Habt ihr eine Idee was ich als nächstes tun soll? Hydrostössel tauschen? Einfach ignorieren (was mir äusserst schwer fallen würde), ...
Hat jemand bereits Erfahrung mit diesem Problem?
 
Freue mich auf euer Feedback
 
Andy
 
Hallo Andy,
 
ich hatte das gleiche Problem bei meinem 6.4 SRT, Krümmerdichtungen wurden gewechselt, dann war es weg.
 
 

sietschei7

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2007
Beiträge
37
Danke
0
Standort
Ostschweiz
Hallo Leute
 
Alle die auf Krümmer (Kollektor) getippt haben, 100 Punkte.
 
Auf der rechten Seite war die letzte Schraube des Krümmers abgerissen und da hat's raus geblasen. Schwarze Spuren waren sichtbar.
 
Krümmer ausgetauscht und Problem behoben. 
 
Danke an Alle  :top:
 
Andy
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

WK2 5.7 Hemi, lautes Nageln bei kaltem Motor

WK2 5.7 Hemi, lautes Nageln bei kaltem Motor - Ähnliche Themen

  • Anleitung: Sitze aus 2008er in 2005er HEMI (soll auch mit SRT Sitzen gehen)

    Anleitung: Sitze aus 2008er in 2005er HEMI (soll auch mit SRT Sitzen gehen): Hallo zusammen, ich hatte mal gehört, dass das, was ich hier nun beschreibe, gehen soll. Was soll ich sagen, es geht. Ich habe einen 2008er GC WH...
  • Hemi - alle Lampen an - alle Warnungen - wirklich alle

    Hemi - alle Lampen an - alle Warnungen - wirklich alle: Hallo in die Runde, seit gestern macht mein Hemi sehr spektakuläre Dinge. Nach dem starten fahre ich ein paar Meter und die BAS/ESP Lampe und...
  • Jeep grand cherroke 5,7 hemi bj2006 ruckelt und schuttelt klackert

    Jeep grand cherroke 5,7 hemi bj2006 ruckelt und schuttelt klackert: Hallo bin auf ner schnellstr mit 100 km gefahren auf einmal ruckelt und schüttelte er sich,rechts ran gefahren im stand als wenn er nur noch auf...
  • Stecker am Anlasser 5.7 Hemi

    Stecker am Anlasser 5.7 Hemi: Hallo ich bekomm den Stecker am Anlasser nicht ab ……… Das Gelbe Kabel. Gibts da n Trick? Danke und Gruß Oliver
  • Jeep grand cherroke 5,7 hemi 4x4

    Jeep grand cherroke 5,7 hemi 4x4: Hallo habe ein Fehler bei meinen Grand cherroke hemi5,7 4x4 bj 2006 service brems system alle lampen gehn im Display an und aus Drehzahl tacho...
  • Ähnliche Themen

    Oben