Lagerschaden am Kurbelwellenhauptlager 3.0 CRD OM642

Diskutiere Lagerschaden am Kurbelwellenhauptlager 3.0 CRD OM642 im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo.   Jetzt hats meinen Commander erwischt.   Nach guter Rechereche in diversen Foren (MB, Jeep) und Diagnose steht fest dass das 1.Hauptlager...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mantascheich

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2006
Beiträge
524
Danke
83
Standort
Oberbayern
Hallo.
 
Jetzt hats meinen Commander erwischt.
 
Nach guter Rechereche in diversen Foren (MB, Jeep) und Diagnose steht fest dass das 1.Hauptlager der Kurbelwelle den Geist auf gibt. Nach 150'km.
Habe am Wochenende einen Ölwechsel durchgeführt und seit dem ein klickendes/tickendes Geräusch hauptsächlich im Leerlauf.
Ist anscheinend eine Schwachstelle beim OM642. Bei Mercedes sind davon 10 Baureihen betroffen!
Jetzt brauch ich guten Rat:
Wer hat dass schon mal gemacht und kann mir weiterhelfen.
 
Muss der Motor komplett ausgebaut werden oder ist es möglich die Lagerschale zu wechseln wenn nur die Ölwanne runter ist?
Hab bis jetzt nur einen Hinweis aus einem MB-Forum. Dort heisst es: Der Motor muss nicht raus, Kurbelwelle ein bißchen absenken und mit einem Kunststoffkeil die obere Schale rausmachen usw.
Das ist der springende Punkt: Kann ich die Kurbelwelle wirklich soweit absenken und das Lager wechseln?
Ich kann mir dass irgendwie nicht vorstellen, ohne dass dabei die Steuerkette zumindest entspannt oder runter muss.
Vielleicht gibts jemanden der dass schon mal gemacht hat und mir die Frage beantworten kann.
Mir geht es darum wie ich die Sache anfangen muss. Wenn Ölwanne abmachen reicht, dann nur Getriebe und VA-Diff raus.
Wenn ich mehr zerlegen muss (Steuerkette und folglich Ventildeckel etc.) kommt der ganze Vorderachsträger mit Motor und Getriebe in einem raus. 
Der Unterschied vom zeitlichen Aufwand ist halt schon beträchtlich.
 
Über informative Antworten würde ich mich sehr freuen.
 
Mfg Manfred
 
 
 
 

Det65

Guest
Ein leichtes Tickern soll ein Hauptlagerschaden sein?? Die die ich gehört habe hörten sich aber brutal laut an! Und wenn es so sein sollte wäre alles andere als eine professionelle Reparatur nur die Lagerschale zu wechseln! Die Welle wird mit Sicherheit auch was abbekommen haben und müsste geschliffen werden! Natürlich ist es eine aufwändige Rep den Motor auszubauen! Ich frage mich, wie soll man die Welle runterhängen lassen, vorn ist die Kette und hinten das Getriebe??? Wenn du das Auto fahren möchtest solltest du den Motor ausbauen!


Gesendet vom Siemens C25
 

mantascheich

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2006
Beiträge
524
Danke
83
Standort
Oberbayern
Ich habe halt die Hoffnung dass der Kurbelwelle noch nichts fehlt. Nach dem Öl Wechsel bin ich nur noch 500m gefahren. Der Motor ist seit dem nur ein paar Minuten gelaufen. Das Geräusch kommt vorne aus der Ölwanne und ist noch nicht so laut da es ja gerade das Anfangsstadium ist. Will ihn nicht mehr weiter fahren. Wenn du diverse MB-Foren liest ist das leider ein Lagerschaden. Gibt von MB sogar ein Schreiben dazu mit Diagnose. Die Lagerschale wurde ohne Blei hergestellt und hat dadurch keine Notlaufeigenschaften mehr. Darum passierts meistens nach einem Ölwechsel weil da kurzzeitig kein Öl vorhanden ist an den Lagern.

Eben deswegen frage ich ja ob jemand weiss wie weit die Welle runtergeht. Das Getriebe muss ja raus weil sonst die Ölwanne nicht runter geht. Aber die Kette vorne wird evtl. ein Problem sein. Anscheinend hats noch niemand gemacht?
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
10GradvorOT schrieb:
Dieses TSB kennst Du? Deine Symptome passen....
 
 
... das TSB aber nicht zum Baujahr!
2009 sollten schon die neuen Lager verbaut sein. Trotzdem interessant, dass der Lagerwechsel ohne Ausbau des Motors möglich ist.
 

xfile

Member
Mitglied seit
25.04.2013
Beiträge
348
Danke
23
Standort
67705
Schaden durch Ölwechsel?
Vor Oel ablassen ist die KW im Ölbad. Nach Auffüllen von 9,5 L (bei mir Diesel) ja auch.
Das kann schon ausreichen für einen Lagerschaden?
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
772
xfile schrieb:
Vor Oel ablassen ist die KW im Ölbad. Nach Auffüllen von 9,5 L (bei mir Diesel) ja auch.
 
 
Das mit dem Ölwechsel ist für mich auch nicht nachvollziehbar.Der Zustand Ölwechsel ist gleichzusetzen mit Zustand Motor aus.
Vorstellbar wäre allerdings, dass die Pumpe leerläuft und es deshalb zu keinem Druckaufbau kommt.( reine Mutmaßung )
Die Kurbelwelle steht nicht im Ölbad, sonst würden die Wangen als Schaumschläger und Panschverluste - Erzeuger, wirken was keinesfalls sein darf.
 
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
xfile schrieb:
Schaden durch Ölwechsel?
Vor Oel ablassen ist die KW im Ölbad. Nach Auffüllen von 9,5 L (bei mir Diesel) ja auch.
Das kann schon ausreichen für einen Lagerschaden?
 
Die KW Lager sind hydrodynamische Lager, heißt, es wird Öl durch die Ölpumpe aktiv in die Lager gedrückt um die KW auf diesem Ölfilm laufen zu lassen. Bei einem Ölwechsel wird i.d.R. auch der Ölfilter getauscht. Dadurch ist im Ölfilter zunächst nur Luft, satt 0,5l Öl, die erst wieder durch die Ölpumpe dorthin gefördert werden müssen bevor sich wieder Öldruck aufbauen kann. Solange kein Öldruck da ist, läuft die KW auf den Lagerschalen. Deshalb soll man nach einem Ölwechsel den Motor ohne Gas zu geben, starten und ca. 10 sek. im Leerlauf laufen lassen, bevor die Drehzahl erhöht wird. In dieser Zeit hat sich der Öldruck wieder aufgebaut. Ansonsten kann das schon einen Lagerschaden zur Folge haben, besonders bei den alten im OM642 Motor verbauten Lagerschalen.
 

Det65

Guest
OldTom schrieb:
 
Die KW Lager sind hydrodynamische Lager, heißt, es wird Öl durch die Ölpumpe aktiv in die Lager gedrückt um die KW auf diesem Ölfilm laufen zu lassen. Bei einem Ölwechsel wird i.d.R. auch der Ölfilter getauscht. Dadurch ist im Ölfilter zunächst nur Luft, satt 0,5l Öl, die erst wieder durch die Ölpumpe dorthin gefördert werden müssen bevor sich wieder Öldruck aufbauen kann. Solange kein Öldruck da ist, läuft die KW auf den Lagerschalen. Deshalb soll man nach einem Ölwechsel den Motor ohne Gas zu geben, starten und ca. 10 sek. im Leerlauf laufen lassen, bevor die Drehzahl erhöht wird. In dieser Zeit hat sich der Öldruck wieder aufgebaut. Ansonsten kann das schon einen Lagerschaden zur Folge haben, besonders bei den alten im OM642 Motor verbauten Lagerschalen.
es gibt Autos die 50 km ohne Öl gefahren sind zu Testzwecken, da soll die Lagerschale in Sekunden hinüber sein?? Ein leichter Ölfilm ist auf dem Zapfen ist immer da... Ich denke das war ein schleichender Prozess und jetzt hat die Schale den Rest bekommen!


Gesendet vom Siemens C25
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
diddle65 schrieb:
 Ich denke das war ein schleichender Prozess und jetzt hat die Schale den Rest bekommen!
 
Das glaube ich auch. Eine neue Schale hält sicher länger ohne Öl durch, als eine verschlissene.
 

mantascheich

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2006
Beiträge
524
Danke
83
Standort
Oberbayern
Vielen Dank schonmal für die Antworten.
Das denke ich auch. Die Schale ist 150'km gelaufen und durch das minderwertige Material ziemlich verschlissen. Durch den kurzzeitig fehlenden Öldruck gibt sie dann auf.
Das TSB kannte ich noch nicht. Aber das ist eins zu eins der selbe Text wie er in den MB-Foren steht.
Mein Commander ist einer der ersten Faceliftmodelle. Modelljahr 2008. Produktionsdatum Dezember 2007.
Also durchaus möglich das da noch die letzten "schlechten" Lager verbaut wurden. Leider.
 
Morgen gehts los mit Ausbau. Ich denke ich werde es so machen wie im TSB. Und dann die Kurbelwelle genaustens prüfen ob sie schon beschädigt ist.
Wenn ja muss ich halt dann doch den ganzen Motor ausbauen.
 
 
 

Urschweizer

Member
Mitglied seit
15.01.2009
Beiträge
636
Danke
43
Standort
Zentralschweiz
Hallo,
 
keine Angst, die KW wird noch in Ordnung sein, habe das ganze auch durchgemacht.
Und nachher beim Oelwechsel immer schön das Filtergehäuse auffüllen und sofort verschliessen, dass das Oel nicht wieder abläuft.
 
Ist zwar tragisch, dass man einen Konstruktionsfehler auf diese Art ausser Gefecht setzen muss, ist aber leider so.
 
Bin nach der Rep. noch ca. 50'000 km gefahren, keine Probleme mehr.
 
Gruss Eggi
 

mantascheich

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2006
Beiträge
524
Danke
83
Standort
Oberbayern
Gestern hab ich alles zerlegt. Schaut nach Lagerschaden am 1. Hauptlager aus. Für die restlichen hab ich keine Zeit mehr gehabt zum öffnen. Die werd ich aber auch mit wechseln, wenn schon mal alles offen ist.
Kurbelwelle schaut auch unbeschädigt aus.
 

 

 

 
 
 
 

mantascheich

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2006
Beiträge
524
Danke
83
Standort
Oberbayern
Commander läuft wieder einwandfrei. Hab alle 4 KW-Lager gewechselt. Die sahen alle nicht mehr frisch aus.
Kurbelwelle ohne Schäden. Noch mal glimpflich ausgegangen.
Warum in der TSB steht, nur das 1.Lager zu wechseln ist mir fraglich. Da müssen alle 4 raus.
 
 
Noch ein paar Bilder von den Lagern.
 

 

 

 

 

 
 
NEU
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.385
Danke
1.715
Standort
Kiel
Schön das alles geklappt hat. Scheint ja doch öfters mal vorzukommen.
Magst Du nicht ne kleine Zusammenfassung über di Rep schreiben?
Kommt bestimmt noch häufiger vor in der nächsten Zeit.
 

Maggo

Member
Mitglied seit
19.11.2011
Beiträge
327
Danke
68
Standort
Rosbach
Ja, würde mich auch interessieren. Scheint ja ohne Motorausbau geklappt zu haben.
Musste die Kette jetzt ab?
 

mantascheich

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2006
Beiträge
524
Danke
83
Standort
Oberbayern
In der Tat ging es ohne Motorausbau.
Ich schreib mal ne kurze Zusammenfassung. Geht aber nicht bis in jedes Detail. Sonst wirds ein Buch :eh:
 
folgendes wurde ausgebaut:
 
-Kat mit Partikelfilter
-Getriebe mit Verteilergetriebe
-VA-Diff
-Lenkgetriebe
-Schwingungsdämpfer auf der Kurbelwelle (darunter stehen die Farbcodes für die unteren Lagerschalen)
-Klimakompressor: nur Schrauben gelöst, nicht ausgebaut.
- Linkes Motorlager: damit der Anlasser zurückgeschoben werden kann (genau darunter sitzt die seitliche Schraube des 4. KW-Lager)
-Ölwanne, Ölpumpe, Kunststoffdeckel.
- KW-Hauptlager gelöst (ca.2mm). KW kommt ca 2mm runter. Das reicht um die oberen Schalen mit einem Kunststoffkeil zu drehen.
-Unter der Hochdruckpumpe ist am Block die Kennung für die oberen Lagerschalen eingraviert. Mit Drahtbürste freigemacht.
-Alle Lager erneuert und mit Öl geschmiert.
-Motor durchgedreht
-Alles wieder eingebaut
-Motor mit Anlasser gedreht bis Öldruck vorhanden
-Motor gestartet -> fertig bier 
- ca. 18 Stunden Arbeitszeit, ohne Hektik und Stress
 
 
Und noch ein paar Bilder:
 

 

 

 

 

 
 
 

Klausmeister

Guest
Bin ich froh, dass ich meine Gebrauchtwagengarantie verlängert habe.
Danke für die Beschreibung und Bilder.
 

Det65

Guest
Gebrauchtwagen Garantie.... Kann man mit nem Pariser vergleichen... Geht es schief zahlste immer ... [emoji23]


Gesendet vom Siemens C25
 
Laverda

Laverda

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
378
Danke
20
Standort
Senden
Tolle Beschreibung und tolle Bilder! Danke!
Hoffentlich muss ich da nieeeeee dran!

Warum muss denn das Getriebe raus? Sind zwar andere Welten .... aber beim V8 ZJ oder auch bei dem 4L geht das zum Glück ohne Ausbau vom Getriebe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lagerschaden am Kurbelwellenhauptlager 3.0 CRD OM642

Lagerschaden am Kurbelwellenhauptlager 3.0 CRD OM642 - Ähnliche Themen

  • Lagerschaden 3.0 CRD / Videos

    Lagerschaden 3.0 CRD / Videos: Hallo zusammen, über den 3.0 CRD Motor gab es insbesondere zu den Themen Lagerschaden zahlreiche Threads. Ich wollte in diesem Zusammenhang mal...
  • Lagerschaden

    Lagerschaden: Es ist passiert. Bei 221000 hat mein Dicker auf der Bahn beim Beschleunigen einen Lagerschaden erlitten. Nach ner Probefahrt in einem JK habe ich...
  • Grund für Lagerschaden? 3,0 VM

    Grund für Lagerschaden? 3,0 VM: Hallo, Weiss man schon was der Grund für das Lagersterben beim 3,0VM ist? Mich hat es auch getroffen, 2013er. Alle Lager gut, nur das zweite...
  • Lagerschaden 2,5 l Benziner 1998

    Lagerschaden 2,5 l Benziner 1998: Hallo Leute, bin etwas verzweifelt: Nachdem ich beim Jeephändler (Vertragswerkstatt) Reparaturen von mehreren TEuro habe machen lassen, er aber...
  • Lagerschaden am 4,7er WJ

    Lagerschaden am 4,7er WJ: Hallo. Wieso verdreht sich eine Lagerschale trotz Haltenase. Aber fangen wir doch von Anfang an. Mein dicker fing an zu klakern im Lehrlauf kaum...
  • Ähnliche Themen

    • Lagerschaden 3.0 CRD / Videos

      Lagerschaden 3.0 CRD / Videos: Hallo zusammen, über den 3.0 CRD Motor gab es insbesondere zu den Themen Lagerschaden zahlreiche Threads. Ich wollte in diesem Zusammenhang mal...
    • Lagerschaden

      Lagerschaden: Es ist passiert. Bei 221000 hat mein Dicker auf der Bahn beim Beschleunigen einen Lagerschaden erlitten. Nach ner Probefahrt in einem JK habe ich...
    • Grund für Lagerschaden? 3,0 VM

      Grund für Lagerschaden? 3,0 VM: Hallo, Weiss man schon was der Grund für das Lagersterben beim 3,0VM ist? Mich hat es auch getroffen, 2013er. Alle Lager gut, nur das zweite...
    • Lagerschaden 2,5 l Benziner 1998

      Lagerschaden 2,5 l Benziner 1998: Hallo Leute, bin etwas verzweifelt: Nachdem ich beim Jeephändler (Vertragswerkstatt) Reparaturen von mehreren TEuro habe machen lassen, er aber...
    • Lagerschaden am 4,7er WJ

      Lagerschaden am 4,7er WJ: Hallo. Wieso verdreht sich eine Lagerschale trotz Haltenase. Aber fangen wir doch von Anfang an. Mein dicker fing an zu klakern im Lehrlauf kaum...
    Oben