Getriebeschaden Jeep Grand Cherokee 3.1td aus 2001

Diskutiere Getriebeschaden Jeep Grand Cherokee 3.1td aus 2001 im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin Moin, ich bin neu hier und mittler weile von Ponzius nach Pilatus gereist und habe leider keine Hilfe ( Lösung) gefunden. Wäre Prima bei euch...
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WBABADE

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Moin Moin,
ich bin neu hier und mittler weile von Ponzius nach Pilatus gereist und habe leider keine Hilfe ( Lösung) gefunden.
Wäre Prima bei euch Hilfe zubekommen.
 
Mein Problem:
 
Ich fahre einen Gand Cherokee 3.1td  BJ2001 mit dem ich kürzlich in den Urlaub fuhr. Dort angekommen ( ohne irgendwelche Anzeichen) hat das Automatikgetriebe gestreikt.
 
und das in dieser Form:
 
ich starte den Motor und lege den Gang ein ( ganz gleich ob vorwärts oder rückwärts) und habe kraftschluss.
Der Wagen beschleunigt und schaltet.
Mehme ich jetzt Gas weg und will erneut beschleunigen ( soweit das mit dem Modell überhaupt geht :rofl: ) dreht der Motor entsprechd hoch gibt die Kraft aber nicht auf das Getriebe weiter .
Stelle ich den Motor nun wieder aus, und warte ne Weile, starte und lege den Gang ein und der wagen beschleunigt. Sobald ich den Fuss vom Gas nehme sind die Gänge weg ....
 
Ich hoffe Ihr könnt weiter helfen :a060:
 
 
monk

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Du bist dir aber sicher das du genügend Öl im Getriebe hast?
Motorkontrolleuchte geht mit an?
 

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Hallo Monk,
 
da fehlt noch eine kleine Vorgeschichte:
 
zwei Wochen vor dem Urlaub war ich noch zum Check beim Freundlichen, der mir versicherte das getriebeöl und getriebe sauber schalten würde. Ich fuhr in die Wrekstatt wie sich der Overdrive sebstständig zu und wieder raus schaltette. Werkstatt sagte mir ist im moment nicht so tragisch.
Im Urlaub angekommen und nach dem Schaden als erstes Öl-stand nachgesehen, der war deutlich zu niedrig. Ich habe dann ATF-öl besorgt und aufgefüllt. Es fühlte sich beim Fahren besser an aber der Kraftschluss war wieder mit Lastwechsel weg.
Kontrollleuchte ist keine angegangen, werder vor- nach nachher.
Tausche gerade den Filter und spüle das getriebe
 

GrandCherokee93

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Ist ATF das richtige Öl? Gehört da nicht irgendwas spezifisches rein? Meine da war doch was....
 

WBABADE

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Grundsätzlich hast Du recht, nun war es aber nicht möglich auf die Schnelle das richtige Getriebeöl zu bekommen. Dieses hatte aber wenigstens eine Chrysler-Freigabe. Du weist doch: in der Not....
 

GrandCherokee93

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Das Problem ist, das manche Getriebe auf sowas sehr empfindlich reagieren und genau sowas verursachen können.
Ich würde dir raten das richtige Öl zu besorgen und so viel wie möglich zu wechseln...
 

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Wie gesagt: Das war der Versuch nachdem es schon Zuspät war.......Und, wie oben geschrieben , Tasche ich gerade Filter und Öl und versuche es durch zwei-drei-mal wechseln so gut es geht zu spülen....
Abgesehen vom Öl ( gehen wir mal davon aus es ist das richtige ) wo würdest du suchen, jetzt wo das Getriebe schon auf ist
 

GrandCherokee93

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Ich bin kein Spezialist für Getriebe. Mir ist das nur mit dem Öl aufgefallen und dachte das ich das mal erwähne.
Da musst du auf die Hilfe anderer User warten die dir da vllt andere Tipps geben können.

Hast du denn jetzt das richtige Öl zum spühlen oder nimmst du dafür irgendeins?
 

WBABADE

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Also, mir wurde auch wieder ein ATF empfolen, allerdings ATF +4.
liege ich dmit richtig ?
Spülen mit irgendeinem Öl ? macht kein sinn, oder ?
Ziel soll sein das das Alte raus ist und das neu und richtige überall ist
 

WBABADE

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Ich lese seid jahren eure Tehmen......
Bin überrascht wie verschlossen Ihr seid....
By.......
 

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WBABADE schrieb:
Also, mir wurde auch wieder ein ATF empfolen, allerdings ATF +4.
liege ich dmit richtig ?
Spülen mit irgendeinem Öl ? macht kein sinn, oder ?
Ziel soll sein das das Alte raus ist und das neu und richtige überall ist
 
ATF+4 ist das richtige Öl.
Ansonsten kann ich dir nur mit ein paar Links weiterhelfen.
http://www.jeep-community.de/showthread.php?t=20758
http://www.jeepforum.de/topic/61078-grand-cherokee-31-td-automatikgetriebe-schaltet-spt/
http://www.jeep-community.de/showthread.php?t=20583
 
WBABADE schrieb:
Ich lese seid jahren eure Tehmen......
Bin überrascht wie verschlossen Ihr seid....
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Auch hier im Forum haben die Leut mal Urlaub,also musst dich halt a bisserl in Geduld üben.
 
 
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Soweit ich Weiß kann man Ohne Bedenken das Mopar ATF4+ verwenden ist ja auch das OEM Produkt, Ravenol sollte aber auch eins im Programm haben.

Einmal das Falsche Öl drinnen kannst nur Das Getriebe Spülen lassen mit dem Richtigen Öl, sonnst wirst nicht Glücklich werden weil du die 5-6l nie komplett aus dem Wandler bekommst selbst mit 3x Selber auslassen nicht.

Ist meine Meinung hab das selbst schon mit dem 45RFE eines Freundes Mitmachen müssen, war letztendlich eine Komplette Spülung hat aber dann wieder ohne Probleme Funktioniert!

Ach und den Ölstand immer Im Auge behalten am Anfang gönnt er sich für die Filter noch ein wenig aber das Weißt du ja eh selber auch vermutlich ;-)

Lg
 

WBABADE

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Ok, Danke . ich werde mal sehen was passiert, und gebe euch dann Info ob es geklappt hat.
Für den Fall das ich mich neu orientieren muss :
Ist der 2,7 CRD oder 3,0 CRD zuverlässiger. Oder ist es egal ?
 
LG
 

WBABADE

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Moin Moin,
so, nach Öl rein und raus und hin und herr:
 
Ein halter eines Bremsbandes war abgerissen. Haben ihn wieder vernietet und er läuft wieder.
 
Wunder edr Technik
 
Danke für Eure Tipps
 
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