Bremsscheibe + Beläge selber wechseln

Diskutiere Bremsscheibe + Beläge selber wechseln im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo,   ich will demnächst bei meinem 2012er Grand Cherokee alle Bremsscheiben und Beläge selber wechseln. Bei meinem alten ZJ hab ich das schon...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HarlJeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2011
Beiträge
119
Danke
24
Standort
Holzkirchen
Hallo,
 
ich will demnächst bei meinem 2012er Grand Cherokee alle Bremsscheiben und Beläge selber wechseln. Bei meinem alten ZJ hab ich das schon gemacht. Deshalb gehe ich davon aus, dass mir das beim WKII auch gelingt.
 
 
Kann jemand bestimmte Scheiben und Beläge (Hersteller und Typ) empfehlen?
Ich hab zum Beispiel ein Set von Power Stop (K5952) gefunden; aber ob das gut ist?
Bestellung in Amerika ist ja kein Problem. Aber ich hab nen Diesel und den Motor gabs 2012 in Amerika offenbar noch nicht. Jetzt frag ich mich natürlich, ob die Bremsen unabhängig vom Motor (Benzin oder Diesel) sind. Im Zweifelsfall muss ich halt ausmessen und vergleichen.
 
Viele Grüße
Bernd
 

HarlJeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2011
Beiträge
119
Danke
24
Standort
Holzkirchen
Hmm, hier wechselt anscheind niemand Scheibe und Beläge selber beim WKII.
Macht nchts, ich hab mich schon entschieden, welche ich nehme.
Viele Grüße
Bernd
 

Blattfederputzer

Member
Mitglied seit
14.09.2012
Beiträge
380
Danke
50
Standort
Magdeburg
Ruhig Blut es ist Sommer, unter Umständen muss man mal 2 Tage warten bis jemand was dazu schreibt, guckt ja nicht jeder jeden Tag hier rein.
Warum muss man Bremsscheiben aus Übersee kaufen ? Gibt doch hier auch so schöne Scheiben und auch  Steine.
Ich persönlich denke am Ende ist es Wumpe was du nimmst Hauptsache ein Markenhersteller und nicht das allerbilligste Gelumpe.
Wenn es um Profi Bremsenzeugs gegangen wäre hättest du sicher danach gefragt also gehe ich davon aus das Standard Bremse reicht.
 
 
 

HarlJeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2011
Beiträge
119
Danke
24
Standort
Holzkirchen
Schon klar. Ich hab halt gesucht und mich tatsächlich entschieden und zwar für EBC. Ist nicht billig. Aber an den Bremsen will ich nicht sparen. Und mit dem TÜV hab ich dann auch kein Problem, falls von denen mal einer genauer hinschaut.
Vielleicht schreib ich über meine Erfahrungen, sobald ich damit ne Weile unterwegs war. Ist vielleicht für andere interessant.
Viele Grüße
Bernd
 

Sheep

Member
Mitglied seit
07.09.2014
Beiträge
179
Danke
10
Standort
die schöne Pfalz
HarlJeep schrieb:
Schon klar. Ich hab halt gesucht und mich tatsächlich entschieden und zwar für EBC. Ist nicht billig. Aber an den Bremsen will ich nicht sparen. Und mit dem TÜV hab ich dann auch kein Problem, falls von denen mal einer genauer hinschaut.
Vielleicht schreib ich über meine Erfahrungen, sobald ich damit ne Weile unterwegs war. Ist vielleicht für andere interessant.
Viele Grüße
Bernd
puuuh... EBC, dieser englische *******

hab ich keine guten Erfahrungen mit... ist noch untertrieben

Belag löste sich von der Trägerplatte, war nicht ganz ungefährlich...

gibt hierzulande sehr gute Hersteller, um nur einige zu nennen: Textar, Pagid/Hella, Sebro, Jurid

oder aus Italien: Brembo, Ferodo, oder aus Spanien: Remsa...

Gib mal in Mrs.Google ein: ebc belag löst sich

VG
 

HarlJeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2011
Beiträge
119
Danke
24
Standort
Holzkirchen
@ Sheep
Ich hab gegoogelt und das klingt ja gar nicht gut. Andererseits ist mir dabei irgendwo eine Liste aufgefallen, in der mögliche Kombinationen Scheibe/Belag (nach Hersteller) aufgeführt und bewertet waren. Danach soll man z.B. für einige Scheiben von Brembo den Belag EBC Yellow definiitiv lassen. Offenbar ist diese Kombination, wenn man für Scheibe und Belag unterschiedliche Hersteller verwendet, sehr wichtig. Ich will dir ja jetzt nicht zu nahe treten, aber vielleicht hast du mit den EBC Belägen eine Scheibe verwendet, die in dieser Hinsicht nicht passt und daher der Belag zu heiß wurde.
Aber wie auch immer, es gibt auch viele Leute, die im Internet sehr positive Erfahrungen mit EBC Belägen posten.
Trotzdem. Ich hab noch nicht bestellt und lass es mir noch mal durch den Kopf gehen. Danke jedenfalls für den Hinweis.
Viele Grüße
Bernd
 
 

HeikoP

Guest
Bei unserem 2012 Overland habe ich im Frühjahr Scheiben und Beläge vorne gewechselt. Die neuen Teile sind
von Textar und völlig unauffällig.
 

Sheep

Member
Mitglied seit
07.09.2014
Beiträge
179
Danke
10
Standort
die schöne Pfalz
Heiko schrieb:
Bei unserem 2012 Overland habe ich im Frühjahr Scheiben und Beläge vorne gewechselt. Die neuen Teile sind
von Textar und völlig unauffällig.
Genau, Textar ist nach meiner Meinung u.a. sehr zu empfehlen.

EBC Yellow haben meines Wissens sowieso keine Zulassung und aus Erfahrung kann ich sagen,
daß die Yellows nicht unbedingt zu den leisen Belägen gehören.... Aber wenn man sich den Einsatzbereich,
also den Temperaturbereich der Yellows anschaut, ist auch klar, dass die bei kühler Bremse Geräusche machen.

Warum man die nicht mit der Brembo Scheibe einsetzen soll, erschliesst sich mir an der Stelle aber gerade nicht.

Ich hatte die übgrigens mit Sebro Scheiben eingesetzt.

Belag zu heiss? Schau Dir mal die Temperaturbereiche an... das müssen die abkönnen.

Und nachdem der Belag abgeflogen ist (waren aber nicht die gelben, waren damals die schwarzen)
hab ich daraufhin gegoogelt und war entsetzt.

VG
 
freejeep

freejeep

Member
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
201
Danke
48
Standort
Moerfelden-Walldorf
Ich hatte beim TÜV Probleme mit den Bremsscheiben vo und hi ( 66.000 KM ). Habe diese dann auf das zulässige Limit abdrehen lassen und neue ATE Bremsbeläge einbauen lassen.
Der TÜV gab dann seinen Segen. Kosten : 480€
 
Das ist OK ... Jeep kann nicht motzen wegen der Scheiben und ATE Bremsbeläge sind ja wohl zu empfehlen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bremsscheibe + Beläge selber wechseln

Bremsscheibe + Beläge selber wechseln - Ähnliche Themen

  • Bremsscheiben/Beläge

    Bremsscheiben/Beläge: In absehbarer Zeit werde ich für meinen ZG Scheiben und Beläge brauchen. Jetzt hab ich mal bei Renegade geschaut, da kostet das Zeug ( vorne...
  • Bremsscheiben und Beläge erfahrungen beim WJ

    Bremsscheiben und Beläge erfahrungen beim WJ: Moin Jeep Freunde, Ich hab derzeit zwei Probleme mit meinen Bremsen am WJ... 1. Meine Bremse vorn quietscht wie Hölle wenn ich ankern muss...
  • SRT Wechsel Bremsscheiben und Beläge

    SRT Wechsel Bremsscheiben und Beläge: Hi Jeepers. Ich habe heute einen Kostenvoranschlag von PSA Retail Rhein-Main (So heißen jetzt die Jeep Händler) für den Wechsel der Bremsbeläge...
  • Neue Bremsscheiben und Beläge

    Neue Bremsscheiben und Beläge: Hallo Jeeper, am Samstag hat mein "Dicker" die Winterreifen drauf bekommen. Bei der Gelegenheit hab ich auch mal einen Blick auf Bremsbeläge und...
  • Bremsscheiben & -Beläge für WK2

    Bremsscheiben & -Beläge für WK2: Ich bin auf der Suche nach Bremsscheiben und -beläge für meinen 2014er GC.   Würde gerne online bestellen. Nur wo?   Bei Rockauto ist das Angebot...
  • Ähnliche Themen

    • Bremsscheiben/Beläge

      Bremsscheiben/Beläge: In absehbarer Zeit werde ich für meinen ZG Scheiben und Beläge brauchen. Jetzt hab ich mal bei Renegade geschaut, da kostet das Zeug ( vorne...
    • Bremsscheiben und Beläge erfahrungen beim WJ

      Bremsscheiben und Beläge erfahrungen beim WJ: Moin Jeep Freunde, Ich hab derzeit zwei Probleme mit meinen Bremsen am WJ... 1. Meine Bremse vorn quietscht wie Hölle wenn ich ankern muss...
    • SRT Wechsel Bremsscheiben und Beläge

      SRT Wechsel Bremsscheiben und Beläge: Hi Jeepers. Ich habe heute einen Kostenvoranschlag von PSA Retail Rhein-Main (So heißen jetzt die Jeep Händler) für den Wechsel der Bremsbeläge...
    • Neue Bremsscheiben und Beläge

      Neue Bremsscheiben und Beläge: Hallo Jeeper, am Samstag hat mein "Dicker" die Winterreifen drauf bekommen. Bei der Gelegenheit hab ich auch mal einen Blick auf Bremsbeläge und...
    • Bremsscheiben & -Beläge für WK2

      Bremsscheiben & -Beläge für WK2: Ich bin auf der Suche nach Bremsscheiben und -beläge für meinen 2014er GC.   Würde gerne online bestellen. Nur wo?   Bei Rockauto ist das Angebot...
    Oben