[WG] Reifendrehzahlabhängiges Ticken

Diskutiere [WG] Reifendrehzahlabhängiges Ticken im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo,   Das Problem: Ich habe ein Ticken pro Radumdrehung. Seltsamersweise ist es verstärkt zu vernehmen wenn ich um die Kurve fahre. Im Parkhaus...
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marzl

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Hallo,
 
Das Problem: Ich habe ein Ticken pro Radumdrehung. Seltsamersweise ist es verstärkt zu vernehmen wenn ich um die Kurve fahre.
Im Parkhaus kann man das gut hören und es kommt von der Linken Seite. Was habe ich bisher gemacht:

Ich habe heute mal die vordere Kardanwelle abgenommen, (ein Heulen weniger)
die Reifen auf Steine kontrolliert, (das Geräusch klingt eigentlich Original wie ein großer Stein im Profil)
der Ölstand im vorderen Diff ist ok,
die Bremse sind mehr oder weniger neu (Klötze, Scheiben und Stahlfelx Schläuche), vorne als auch hinten.
Hinten wurde nochmal komplett zerlegt, da ich neue Bremsbelagträger verbaut habe (die alten hatten Kerben).

Ich kann jetzt nochmal die Bremse vorne zerlegen, aber waum ist es lauter wenn ich einlenke? Das ergibt für mich keinen Sinn.
Habt ihr ne Idee was ich inspizieren sollte?
 

Gruss,
Marzl
 

GrandCherokee93

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Gelenk der Steckachse in Ordnung? Das knickt sich beim lenken
 

marzl

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mhm, zumindest ist keiner der Balgen gerissen. Kann man das irgendwie testen, bzw. brauch ich dann eine komplette Steckachse neu oder kann man das was "reparieren"?
 

klaush

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Meiner kam vom Reifenwechsel, und hatte die von Dir beschriebenen Symptome.
Nach etwas Verwunderung (über die Ursache?) wurde an dem hinteren Bremsabdeckblech "gewackelt" und alles war wieder gut.
Warum, wieso? Keine Ahnung.
 
BlackTrailhawk

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Geräusche bei Kurvenfahrten deuten in der Regel auf Lagerschäden hin, weil dann die jeweiligen Lager stärker belastet werden. Wie man das durch weitere Tests konkret von anderen Geräuschen unterscheidet, weiß ich leider auch nicht .
 

Marco71

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Hallo Marzl,
ist das Geräusch ohne Kardanwelle denn weg?
Ich hab ein ähnliches Problem, ist aber ohne vordere Kardanwelle komplett weg. Ich hab dann die Antriebswellen-Gelenkmanschette mal geöffnet und nachgefettet, dann war es mit Kardan erstmal weg kam aber nach 2 Tagen wieder.
Jetzt hab ich erst mal ne neue Antriebswelle bestellt, gibt es übrigens nur komplett, Gelenk einzeln is nicht, zumindest nicht für wj/wg.
Sobald die Welle drin ist werde ich berichten wie das Ergebnis ist.

Gruß Marco
 
Martin1508

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Einzelgelenk für WJ gibt es bei Renegade Station.

Weiter hatte ich hier im Forum gelesen,dass ein Gelenkschaden mehrmals pro Radumdrehung knacken müßte (6xKugeln ?)
 

marzl

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Also auch ohne Welle war das Ticken noch zu vernehmen, dafür sind andere Geräsche weg. Daher hab ich auch eine neue Welle bestellt.
Die Gelenke einzeln hätten fast das gleiche gekostet + die Zeit und ich hab für die Manschettenschellen nicht das richtige Werkzeug.
 

marzl

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Dafür hab ich gestern mal das Vorderrad angehoben und einzeln gedreht. Keine Geräusche nix. Ich hab echt keinen schimmer wo das herkommt.
 
monk

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Wo hast du die denn gekauft bzw. bestellt für den CRD ?
 
monk

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Die hatte ich auch gesehen und sollte passen.
Der Preis ist aber auch recht nett. 359 +20+40= Viele €'s
 
Hmmm
 

marzl

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meine alte welle bekommt er zurück.
und die einzelnen cv vorne und hinten kosten auch locker über 200.
 
monk

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Für 40€ +Versand würde ich die dir auch abnehmen.
 

marzl

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besprechen wir noch, ersmal muss die neue welle abliefern :D
 

marzl

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Also die Welle ist in Ordnung denn die neue Welle hat vom Spiel her keine Verbesserung, die geht erstmal wieder zurück und ist damit eine andere Baustelle für lange Winterebende, aber ich habe mir gestern nochmal die Hintere Bremse vorgenommen, da diese auch wieder angefangen hat zu quitschen.
Alles penibel gereinigt, entgrated und die Kanten gebrochen. In der Innenseite alle Grate entfernt (Die Handbremse hat auch noch irgendwo geschliffen).
Ich meine auch das die eine Trommel nicht 100% plan auflag und dadurch einen mini Schlag hatte. Auch auf der Aufnahme alles penibel saubergemacht und festsitzenden Dreck oder Lack weggeschmiergelt.
 
Jetzt dreht alles ohne Geräusche (Handbremse komplett zurückgedreht zum testen) und das quitschen/Ticken ist erstmal weg. Mal sehn wie lange.
 
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