Klappern im Innenraum nach starker Sonneneinstrahlung, mit Lösung!

Diskutiere Klappern im Innenraum nach starker Sonneneinstrahlung, mit Lösung! im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Zusammen, nur mal als Info, vielleicht hilft das dem einen oder anderen.   Wenn mein GC länger in der Sonne stand, hatte ich ca 5 min. lang...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Teleporter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2016
Beiträge
64
Danke
26
Standort
Im Badischen Ländle
Hallo Zusammen,
nur mal als Info, vielleicht hilft das dem einen oder anderen.
 
Wenn mein GC länger in der Sonne stand, hatte ich ca 5 min. lang ein heftiges klappern im Innenraum. ( Lose Kabel etc. ) Ich war mir auch sehr sicher, dass die Geräusche aus dem Bereich der A-Säule, Türverkleidung oder B-Säule stammten. Wenn das Fahrzeug innen minimal abgekühlt wurde, war das klappern dauerhaft weg. Auch auf den schlechtesten Straßen. Zur Fehlersuche hatte man also nur wenig Zeit.
 
Vor 3 Tagen fand ich dann den Übeltäter.
 
Es war der Dachhimmel bzw. dessen Befestigung und ich hätte wetten können, dass die Geräusche aus den o.g. Bereichen stammten. Wenn man den Rollo ganz zurückfährt, sieht man zwischen Rolloschiene und Dachhimmel die Befestigung. Der Dachhimmel ist dort lediglich mit einer Art Klettverschluss an mehreren Stellen befestigt, Eigentlich eine ausreichende Befestigung, hier aber wohl nicht. Die Befestigung auf der Beifahrerseite ist übrigens unauffällig.
 
Abhilfe habe ich dadurch erreicht, dass ich zwischen Dachhimmel und Rolloschiene jetzt 2 ca. 20 cm lange, mehrfach gefaltete Stoffbahnen dazwischen stopfte, der Dachhimmel ist in diesem Bereich jetzt quasi gedämmt :hehe: und etwas unter Spannung gehalten.
 
Herrliche Ruhe im Innenraum, und bei den derzeitigen Temperaturen auch mehrfach mit Erfolg getestet.
 
Also, bei Klappergeräuschen mal mit der Hand im Bereich der B-Säule leicht auf den Dachhimmel klopfen, :wave:
 
Grüßle
 
 

Teleporter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2016
Beiträge
64
Danke
26
Standort
Im Badischen Ländle
Hi,
 
nee, lies Dir meine o.g. Beschreibung einfach noch mal durch und schau selber mal nach, das ist doch mit minimalstem technischen Verständnis alles selbsterklärend.
Bei schwierigen oder techn.komplizierten Vorgängen mache ich immer gerne Fotos, aber in diesem Fall, nee, .....keine Fotos, viel zu viel Aufwand...kene Zeit und dann noch die Urlaubsvorbereitungen...
 
Grüßle und nicht böse sein... :angel:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Klappern im Innenraum nach starker Sonneneinstrahlung, mit Lösung!

Klappern im Innenraum nach starker Sonneneinstrahlung, mit Lösung! - Ähnliche Themen

  • Klappern Armaturenbrett beim 3.6er JKU

    Klappern Armaturenbrett beim 3.6er JKU: Guten Morgen , bei mir klappert was ! Ich scheue mich, in eine Jeep (Fiat) - Werkstatt zu gehen, um dann zu hören, dass man das nicht...
  • Klappern im Innenraum - WK2 Summit Diesel

    Klappern im Innenraum - WK2 Summit Diesel: Moin zusammen, es gab hier schonmal einen Thread der das Klappen im Innraum behandelt hatte. Damals war die Lösung dass das Klappern aus dem...
  • Öldruck fällt auf Null Hydros klappern kommt dann auch.

    Öldruck fällt auf Null Hydros klappern kommt dann auch.: Bei meinen 4.0 (280000 gelaufen öl 10 W 40 ca 6000Km alt mit Filter) fällt der Öldruck stark ab wenn er warm wird. Besonders häftig ist es wenn...
  • Stellmotor Drehspindel für Klappen GC 2,7CRD 2002

    Stellmotor Drehspindel für Klappen GC 2,7CRD 2002: Hallo zusammen, ich habe schon gesucht wie ein Ochs aber wurde nicht fündig. Mein Problem ist, dass ich bei meinem Dicken die Heizungsklappen für...
  • Kann das klappen ????

    Kann das klappen ????: Jeep Renegade Trailhawk climbing a impossible uphill 😱 Ich hätte da echt den Kupferbolzen ziemlich locker sitzen... o_O
  • Ähnliche Themen

    • Klappern Armaturenbrett beim 3.6er JKU

      Klappern Armaturenbrett beim 3.6er JKU: Guten Morgen , bei mir klappert was ! Ich scheue mich, in eine Jeep (Fiat) - Werkstatt zu gehen, um dann zu hören, dass man das nicht...
    • Klappern im Innenraum - WK2 Summit Diesel

      Klappern im Innenraum - WK2 Summit Diesel: Moin zusammen, es gab hier schonmal einen Thread der das Klappen im Innraum behandelt hatte. Damals war die Lösung dass das Klappern aus dem...
    • Öldruck fällt auf Null Hydros klappern kommt dann auch.

      Öldruck fällt auf Null Hydros klappern kommt dann auch.: Bei meinen 4.0 (280000 gelaufen öl 10 W 40 ca 6000Km alt mit Filter) fällt der Öldruck stark ab wenn er warm wird. Besonders häftig ist es wenn...
    • Stellmotor Drehspindel für Klappen GC 2,7CRD 2002

      Stellmotor Drehspindel für Klappen GC 2,7CRD 2002: Hallo zusammen, ich habe schon gesucht wie ein Ochs aber wurde nicht fündig. Mein Problem ist, dass ich bei meinem Dicken die Heizungsklappen für...
    • Kann das klappen ????

      Kann das klappen ????: Jeep Renegade Trailhawk climbing a impossible uphill 😱 Ich hätte da echt den Kupferbolzen ziemlich locker sitzen... o_O
    Oben